Zu dicke Hunde in den USA

Ja ist grässlich, der war sooo schwer als ich ihn hoch hob, da hab ich angefangen aus spass zu schätzen wie schwer der wohl ist. Hab auf 20kg geschätzt, danach ging ich mit ihm auf die waage.. zu meinem entsetzen ein kg mehr! schande...

Das war der JRT Rüde (rechts) letzten Sommer bei mir- da war er noch "schlank" im Vergleich zu jetzt :rolleyes:

Die Hündin hingegen (links) ist "normal" obwohl sie kastriert ist

fho5-1d.jpg

Grausam 8o

Naja, bei mir stimmts auch nicht. Ich bin ein Fress-Sack und meine Hundis halte ich schön schlank, ihrer Gesundheit zuliebe! Sie ernähren sich auch gesünder als ich mich..... Ironie des Lebens :D

ui nein, die Bilder auf der ersten Seite sind ja so schlimm...wie kann man ein Tier so mästen 8o

Original von TalkingAnimals

Grausam 8o

Naja, bei mir stimmts auch nicht. Ich bin ein Fress-Sack und meine Hundis halte ich schön schlank, ihrer Gesundheit zuliebe! Sie ernähren sich auch gesünder als ich mich..... Ironie des Lebens :D
Bei dir sieht mans nur nicht Angie, im Gegensatz zu mir *gg*

Bei den Tieren ist es halt auch wie bei den Menschen. Die einen können Futtern und es hängt nicht an und andere müssen nur an Essen riechen und sie können es sich direkt auf Bauch, Hüfte, Po schmieren. Hängt halt wirklich auch von der Körperchemie ab. Bei Hunden, die zu Ãœbergewicht neigen, muss man nicht mal unbedingt mit viel Naschereien arbeiten. Da sind schon die Fütterungsempfehlungen der Hersteller zu hoch. Die verdienen natürlich an verkauftem Futter und werden sich hüten, die Empfehlungen im unteren Bereich anzusiedeln, sondern im maximalen Bereich. Sind schliesslich profitorientierte Unternehmen und keine Pestalozzis. Im Prinzip heisst es da ganz klar empfohlene Futtermengen halbieren. Reicht völlig aus!

Ja ist lustig ich passe bei meinen Hunden auch recht auf.... (bei mir zwar auch, aber nicht immer ganz so konsequent). Mir ist es extrem wichtig, dass sie im normalen Bereich sind... sie sind zwar beide nicht dünn aber genau okay... Floyd hat sogar über ein halbes kg abgenommen und ich bin mega happy auch wegen den Gelenken... ich finds ganz Schlimm, wenn Hunde zu übergewichtig sind... ich kenne jemanden der war mit seinem Hund beim TA und dieser hat ihr dann gesagt der Hund habe ein bisschen zu viel... sie hat danach gleich den TA gewechselt und dieser meint, nein nein er ist okay so.. dabei ist er wirklch zu dick! Er ist kleiner als Floyd und hat ganz dünne Beinchen... und wiegt gleichviel!!!

Der TA wo meine Mum mit Fly hingeht regt mich diezbezüglich auch regelmässig auf. Ich brauchte etwa ein halbes Jahr, um meine Mutter davon zu überzeugen, Fly weniger TroFu und dafür mehr Gemüse zu füttern. Sie meinte immer, Dr. sowieso sagt, er sei genau richtig...Ja klar, der hat wohl seine Brille zu Hause vergessen.... :rolleyes:

Grad im Alter ist es extrem wichtig, dass Hunde nicht übergewichtig sind, allein schon wegen den Gelenken. Viele haben sonst schon mit Arthrose ectl. zu kämpfen, da sind die extra Kilos pures Gift!

Zum Glück für Fly hat sies jetzt endlich eingesehen. Er hat auch schon ca. 3 Kg abgenommen, und ich sage ihr jeden Tag sie muss weiter machen. Er soll nicht spindeldürr sein, sondern einfach Idealgewicht (nach meinem Empfinden) haben.
Ich hab auch angefangen, mit dem alten Herrn Schwimmen zu gehen, er liebt Wasser mehr als alles andere und nebenbei ists ein gutes Training für Fly und mich.

@chilli

ooh, dass kenn ich! :rolleyes: ich habs grad kürzlich in nem anderen tread geschrieben... ich hab dauernd an meine eltern rangeredet, dass fritz (hund meiner oma, wohnt im selben haus) VIEL zu dick ist! und jedes mal, wenn wir zum TA gingen hoffte ich innigst, dass der was sagt. tat er aber nie, also fragte ihn meine mama. und der meinte, ne, dass bisschen zu viel macht doch nichts! 8o 8o wohlverstanden, der sah so aus:

img8090i.jpg

ich reg mich heute noch auf. ich bin überzeugt, der hunde wäre viel älter geworden, wenn er endlich abgenommen hätte... aber dann kam "ach komm, man muss ihm doch auch mal was gönnen" X(

@ Pixel

So schlimm war Fly zum Glück nie dran, aber trotzdem. Bei ihm hats angefangen nach der Kastration, hat extrem (meines Erachtens) zugenommen und jetzt aufs Alter kann ich keinen 3 Stunden Marsch mehr mit ihm machen, dann muss halt eben die Futtermenge entsprechend angepasst werden.

hah, 3 stunden marsch... fritz konnte nach einer halben stunde am nächsten tag kaum mehr gehen! :( er hatte ja diese wachstumsstörung und zusammen mit diesem unheimlichen gewicht, kannst dir vorstellen wie das geschmerzt hat.

Wie alt wurde er denn und war er schon immer so dick oder kam das mit den Jahren?

Ach übrigens, Pixelpaws, ich fand vor einiger Zeit, dass dus ein wenig übertreibst mit den Figuren der Hunde.. aber nachdem Luna so genial schlank aus den Ferien kam ,find ichs nicht mehr so schlimm :p
Wie hälst du sie so schön schlank ?

HILFE, das ist ja ganz schlimm... Die armen Hunde, das grenzt wirklich an Tierquälerei!!

@chilli
er wurde 9.5. für die verhältnisse zwar schon ein ordentliches alter, aber das leben das er hatte, wünsch jetzt keinem hund. =( fressen, schlafen, fressen, schlafen... im garten kurz pipi machen... schlafen...

@caffy
wow, dass nehm ich als komliment. :D danke!
hm, schwierig... ich füttere beide "handglänk mol pi". im moment haben beide ziemlich viel aktion, also kriegen sie etwas mehr wie sonst, vorallem snoopy. der kriegt auch ziemlich fettiges momentan.

barfst du? ich barfe, finds praktisch. =) aber ohne kims reiswaffeln könnt ich bei ihr das gewicht nicht halten. ist echt extrem! aber wir kommen gut durch so. =)

achja, kein mitleid kennen, ist wohl der haupttip. :p gebettelt wird bei mir nicht, und kein anderer darf die hunde füttern. :D

Nein, kein Barf, nur TroFu und ab und an Frischfleisch..
Haha, na dann wird Luna erst wieder dünn wenn wir ausziehen.. Mama füttert gerne :D

Original von caffy

Nein, kein Barf, nur TroFu und ab und an Frischfleisch..

Haha, na dann wird Luna erst wieder dünn wenn wir ausziehen.. Mama füttert gerne :D
ja, taten meine auch, bis snoopy kam. dann hab ichs endlich geschafft, das futterthema wirklich alleine zu übernehmen. :rolleyes: ich bin gespannt, wies bei mir wird, wenn ich sie alleine habe. als ich letzten herbst für eine woche bei einer kollegin war, und wirklich die 100% kontrolle darüber hatte, was kim frisst, hat sie abgenommen! und ich fand nicht mal, dass sie besonders wenig bekommt... also geh ich schon davon aus, dass es dann noch etwas leichter wird. =)

Original von Pixel-Paws

@chilli

er wurde 9.5. für die verhältnisse zwar schon ein ordentliches alter, aber das leben das er hatte, wünsch jetzt keinem hund. =( fressen, schlafen, fressen, schlafen... im garten kurz pipi machen... schlafen...

achja, kein mitleid kennen, ist wohl der haupttip. :p gebettelt wird bei mir nicht, und kein anderer darf die hunde füttern. :D
Wirklich kein schönes Hundeleben....Ist er wegen dem Ãœbergewicht verstorben oder musste er eingeschläfert werden?

Zum zweiten, ich machs auch so bei Morris. Ich wurde schon vielfach "azünt", mein Hund sei doch viel zu dünn und der müsse doch permanent Hunger haben....aber ich weiss es besser. Man sieht keine Rippen bei ihm und schliesslich gibts schon mehr als genug überfütterte fette Chihuahuas. Ausserdem ist Morris ein sehr aktiver Hund, für den ein paar 100 Gramm mehr bestimmt nicht hiflreich wären z.B. beim Agility usw. Ist ja so schon eine Belastung für die Gelenke- mit Ãœbergewicht? Gute Nacht...

Ich füttere auch immer der Bewegung/Aktivität angepasst. Wenn wir stundenlang tschienggen gehen, bekommt er mehr als an Tagen, wo nicht soo viel läuft. Im Winter z.B. geb ich ihm aber extra etwas mehr, damit er ein wenig Reserve hat bei der Kälte, aber da machen wir auch kein Agi oder sonstigen Hundesport, sondern nur mehrere kürzere Spaziergänge pro Tag.

Zum zweiten, ich machs auch so bei Morris. Ich wurde schon vielfach "azünt", mein Hund sei doch viel zu dünn und der müsse doch permanent Hunger haben....aber ich weiss es besser.
So geht es mir auch mit Akyro. Wird dauernd gesagt wie dünn der wäre und er bekäme zu wenig zu futtern, dabei erhält er bereits mehr als laut Futterplan.

War gestern auch so als wir ein gstätli geholt haben da meinte die Verkäuferin was für ein Schmalbrüstler ?(

Ich bekomm vielfach das Gegenteil zu hören, dass Danjo etwas viel auf den Rippen hätte. Meine Antwort ist dann: Fass ihn mal an! Und wenn sie dann über die Seite des Körpers fahren bekommen sie grosse Augen und meinen: "Ui nei! De isch ja garnöd dick! Im Gägeteil, da gspührt me ja dRippe!" 8o

Muss immer lachen. Danjo ist hald Langhaar und durch das Fell meint man, er sei dicker als er in Wirklichkeit ist. Meine Kollegin lacht immer, wenn Danjo frisch aus dem Wasser kommt (bevor er sich schüttelt) dann sieht man, dass er ein "Spränzel" ist :D