Zughundesport Treffen

Also ich hätte auch noch eine Zugleine, die ich mitnehmen könnte, wenn Intresse besteht.

Und an die, dies noch nie gemacht haben: die ideale Gelegenheit ums auszuprobieren, oder nicht? Hat ja doch einige routinierte Hunde dabei, denen sie nach laufen können. Und wenns nicht klappt, verlieren könnt ihr ja nichts, oder? Also bei uns gabs auch keine grosse Vorbereitung. Atti vors Kicki gespannt und losgings. Aber eben, ist halt schon ein Nordischer, der hats wirklich im Blut.

Hey cool, sieht ja aus, wie wenn wir am Schluss doch eine ansehliche Truppe wären?! :D

Lg

Shila

Die Bonsaiwölfchen spann ich nicht ein, nur meine Grosse. Hihi, 4 Västgötas und jeder zieht in eine andere Richtung, Chaos perfekt :)

Jaska trägt meistens ein Norwegergeschirr. Zum Trailen trägt sie ein "normales", das war am Anfang eine ziemliche Übung, ihr das anzuziehen.

Wenns am 30.04. nachmittags ist, kann ich kommen, am Vormittag muss ich leider arbeiten.

Schade, hätte sicher ein tolles Bild gegeben mit deinen Bonsaiwölfchen :D auch kleine Hunde können rennen, kannst sie ja wie ein Fächer vorspannen aber dann brauchst du ja die ganze Strasse ;)

Aber glaube kaum, dass die das Treff an einem Nachmittag machen wollen weil dann müsste ich je nach Temperatur passen. Diuni hat noch ihr Winterfell.... mal schauen was das Wetter macht.

Langam sammeln sich die Leute und Hunde ja :)

@dsire

Naja, ich nehme an deine ist viel schlanker gebaut als Diuni, sonst hätte ich noch ein Zuggeschirr welches auf Diuni zugeschnitten ist.

Jeder muss einfach sein Auto mit dem wo er hat vollpacken, dann hat es sicher für jeder was ;) sonst müsste man fast gestappelt losfahren.

@ Inhii ja denke es auch, Lisa hat Bauchumfang 65cm ;)

Ahja nehme nicht an das das in der Nähe des Bahnhofes oder einer Bushaltestelle ist? :ugly:

Ahja hatte Lisa schon einmal eingespannt im Winter vor 2 Jahren am Schlitten zusammen mit 3 Hounds... das ging ab die war kaum mehr zu bremsen :thumbsup:

habe keine Ahnung wo die das in Möhlin machen wollen.

ich komme ja von ZH her, hab 1 Std. fahrt und kenn mich dort überhaupt nicht aus.

Ich vermesse mal Diuni, weiss es nicht mehr auswendig. Musste dazumal Brust (tiefste Breite) und Halsumfang ( wo das Halsband sitzt ) messen.

Also bei Diuni ist Brust jeweils ca. 65cm und Hals 45cm. 52cm ist die länge (von den Schulterblätter bis Schwanzansatz.)

Aber Border sind doch schlanker als Eurasier oder täuscht das nur immer so?

Fällt mir grad noch ein meine Mutter hätte glaub auch noch eins mit den ungefähr gleichen Massen, falls noch Jemand eins will.

Vieleicht täuscht das ja wirklich ;)
Frag morgen mal noch eine Kollegin ob ich ihr Zuggeschirr ausleihen könnte, wenns Lisa passt :D

Bus & Zug ist nicht so ganz in der Nähe. Aber es kann dich sicher jemand mitnehmen. Entweder ich von Rheinfelden her oder sonst jemand in Möhlin. Was dir besser passt.

Also wenns die Temperaturen zulassen können wir auch am Nachmittag abmachen. Aber wahrscheinlicher ist schon der Morgen. Ich hoffe die Temperaturen machen auch am Morgen mit!!

Leider habe ich es nicht geschafft via Google Maps den evtl. Treffpunkt einzufügen ?( Keine Ahnung wie man das macht :huh:

An die Foto-Versierten hier im Forum... Wir bräuchten noch einen Fotografen/in ... :thumbsup:

[QUOTE='Nikit]An die Foto-Versierten hier im Forum... Wir bräuchten noch einen Fotografen/in ... :thumbsup:
[/QUOTE]Ich kanns gerne Versuchen :ugly: Ohne Garantie :laughingmyassoff:

:) ich kenne mich mit Google Maps auch nicht so aus aber wenn man mit der Maus einen Rechtsklick macht und dann ,,Beginn der Route,, so heisst es glaub anklickt, kommt so ein A den man einfach verschieben kann ans richtige Ort.... oder sonst Koordinaten druch geben.

So, ich war heute auch mal wieder mit dem Bike unterwegs und es war .... HERRLICH :thumbsup:

Jessie hat trotz längerer Pause gezogen, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Madame kennt jedoch nur ein Tempo: mega-turbo-Gallop. Ich musste sie regelrecht runterbremsen. Ist sie mal in Trab gefallen habe ich mit Engelszunge auf sie eingeredet, kaum habe ich sie gelobt - gleich wieder volle pulle Galopp. Das Kommando "langsam" hat sie definitv aus ihrem Wortschatz gestrichen. :lalala:
Eigentlich wollte ich heute die Antenne für die Führleine vom Dogscooter ans Velo machen - geht nicht. Die Velostange ist zu dick :grumpy: so habe ich halt den Bauchgurt genommen und das Seil vorne über den Lenker gelegt. Das ging prima.
Erfreulich war, dass Jessie heute vor dem Start fast nicht gekläfft hat. Nur mal ein paar mal kurz bevor es los ging.
Wie ist das: bellen eure Hunde auch bevor es los geht oder habt ihr alle "stille Wasser"? Wie sehr würde Euch appimässiges Gekläffe stören beim Training in Möhlin. Wenn wir das mit dem Veloträger noch hinbekommen, wären wir sicherlich gerne dabei, ich möchte Euch aber auch nicht auf die Nerven gehen, wenn Jessie ihr Aufregungsbellen vorführt :blush:

Ich hab gestern zum ersten Mal versucht, Jaska das X-Back-Geschirr anzuziehen. Grins, wenn mir jemand dabei zugeschaut hätte. Jaska hat schön stillgehalten und beim vierten Versuch hab ich dann endlich geschnallt, WIE man so ein Teil anzieht ;) Und es hat sogar die richtige Grösse! Nun werd ich über Ostern mal den Scooter ausprobieren.

Kleine Frage an die Profis: ist das normal, dass beim X-Back-Geschirr hinten nur eine Stoffschlaufe dran ist? Wie häng ich da den Karabiner ein?

@ Ces: ich denke mal, Deine wird nicht die einzige sein, die etwas lauter ist! ;)

Die Leute sollen ja auch hören, dass wir dann sind, oder?? :D

Wie weit bist Du denn gefahren? Ach ja, und wegen der Bike Antenne: da gibts extra grössere Kunststoffteile für Oversize-Rahmen. Kosten um die CHF 3.00 pro Stück.

Lg
Shila

Hi hi, ja hören wird man uns definitiv. Falls übrigens jemand Tipps hat, wie man es anstellen kann, dass weniger gekläfft wird, bin ich ganz Ohr. In gewohnter Umgebung haben wir es schon gut im Griff. An neuen Orten ist die Aufregung jedoch immer noch sehr gross.
Also gemäss Twixroute haben wir gestern gut 3 km gemacht. Ich weiss, ist nicht besonders viel - ich wollte Jessie einfach nicht überfordern, eben weil wir eine längere Pause gemacht haben. Sie war nach der Strecke jedoch fit und fidel und hätte wohl gerne noch etwas weiter gemacht. Ich bin aber immer eher etwas vorsichtig, da ich denke, dass Jessie sich wohl selber eher überfordert, als anzuzeigen, dass sie nicht mehr mag.
lg, Ces

Also meiner hat zwar nie gekläfft, bevor wir aufgebrochen sind, aber gejault und wie ein Irrer "umänandgumpt". War u mühsam für mich, da ich ja noch die Kinder habe und es meistens vor so einem "Familienausflug" sowieso etwas hektisch zu und her geht. Und dann mitten drin noch der aufgedrehte Hund, war ziemlich stressig. Habe ihn dann immer ein Stück abseits angebunden, bis ich alles parat hatte und einfach das Kommando gegeben: Atti warte!
Geholt habe ich ihn jeweils in einem ruhigen Moment. Vors Bike gespannt und ihn noch einmal zu mir gerufen, um ihm ein Gutzi gegeben. Ansonsten hätte ich zu Beginn im Bruchteil einer Sekunde auf Velo springen müssen, weil er schon fast weg war! :D Also wenn ich ihn eingespannt hatte noch einmal das 'Atti-warte' Kommando, alles sortieren, Gutzi geben und dann: 'Atti los, mir gönd!'
Klappt heute perfekt und er wartet brav, bis es dann endlich losgeht, was manchmal etwas dauern kann mit den Kidies. Auch unterwegs muss ich immer wieder mal anhalten, weil die Kleinen was wollen. Da wartet er jeweils auch ganz geduldig.

Ach, und wegen dem Ueberfordern: meiner ist ja auch eher der Typ, der laufen würde bis zum umfallen. Ich denke, da ists wichtig, dass man seinen Hund gut kennt, und eingreift, bevors "kippet".
Bringst Du sie auch nicht in Trab, wenn Du auf die Bremse gehts? Wir können auch nicht im Renngalopp starten, da wir erst ein Stück durchs Dorf müssen. Da bremse ich jeweils auch runter, damit er im Trab bleibt. Ah ja, und ich denke, wenn Du mal etwas weiter gehts, wird sie irgendwann selber in den Trab wechseln, oder nicht? Oder hast Du da eine echte Rennsemmel vor dem Bike?? :D

Lg
Shila

:D meine Kläfft auch, hat sie von ihren Kolleginhundis abgeschaut. Sie bleibt aber neben mir stehen und kläfft einfach wie doof. Und wenn andere noch mitmachen dann erst recht. Aber mich stört es nicht weil es ist ja nur kurz bis man losgeht dann ist Ruhe. Und so merkt man, dass sie ja noch Freude drann hat... ;)

Ich lasse sie kläffen weil wenn ich motze tut sie noch mehr.

Ich bin am Sonntag auch nur 3,5 km gegangen aber ich will ja auch nicht viel mehr. Ich starte immer abseits vom Verkehr usw. Fahre entweder mit dem Auto wohin oder laufe bis zum Anfang der Piste neben dem Velo. Dann läuft Diuni auch schön Fuss.

Hätte ich nur Hund und Bike würde ich mir die Dorfstrasse auch ersparen. Aber zusätzlich noch Kinderanhänger und Kinder ins Auto packen ist ein Ding der Unmöglichkeit! :ugly: Rein schon aus Platzmangel nicht möglich ...

Lg
Shila

@shila

ja, in deinem Fall habe ich die Kinder vergessen und Anhänger.. :) dann ist es natürlich nicht so einfach.

Wie ist das überhaupt. Zieht Atti das Velo und den Anhänger? Das würde meine nie tun aber ist ja auch kein Husky.

Weisst du von zu Hause aus kann ich nur grad über die Hauptstrasse und dann habe ich Feld und Wald. aber Diuni macht es nicht so spass am ,,normalem,, Gassiort zu Rennen. :)

Da wäre sie ja noch langsamer, ausser ich ginge in den Wald weil dort wimmelt es von Rehen. ;)

Klar, der zieht uns alle! Also wenns bergauf geht, muss ich schon mitpedalen, weil sonst ist das ganze zu schwer für einen Hund alleine. Und er zieht auch überall, egal ob Gassirunde oder wenns ausnahmsweise mal 2 oder 3 Tage nacheinander eine beinahe identische Runde gibt.
Dafür haben wirs nicht so mit dem Fuss laufen oder überhaupt ohne Zug spazieren!
Aber wir arbeiten dran! :D

Lg
Shila