Hallo ihr Zughundesportler....
Ich war ja 10 Tage im Ferienhaus in Frankreich. Und habe dort das erste Mal für eine kurze Strecke (ca. 500m) Pyri vors Velo gespannt. Richtig anfangen mit trainieren will ich aber erst im Spätsommer/Herbst dann ist sie ca. 1,5 Jahre und will auch warten bis sie ausgewachsen ist um ein Zuggeschirr anpassen zu lassen. Nun habe ich einfach ihr gut passendes Jogginggeschirr genommen und auf der Strasse ein Stück gefahren. Ich weiss, ist nicht ideal für die Gelenke aber wollte es zuerst ohne Schotter/Kiesgeräusche machen und geringem Wiederstand. Sie kennt kein Velo, geschweige dann davor gezogen.
Also habe ich sie eingespannt (alleine ohne Diuni). Mein Freund fuhr ca. 50m mit uns voraus. Dann habe ich gestoppt und mein Freund musste nach hinten weil ich dachte es braucht ihn nicht vorne und Pyri ihm so dicht klebbte am Rad und Schuh. Also nochmals einen Start.... Wie eine gepickte schiesst sie ins Seil und ab die Post. Sie zieht wie ein Stier, voll Power... Ohne Rücksicht auf verluste. :thumbsup: naja, mir war schon ein bisschen bange, war doch recht schnell und bei den Jungen Hundis weiss man nie ob sie einen Stopp reissen.. :huh: Also immer Bremsbereit mit dem alten Velo von dort...
Bei Pyri muss ich noch ziemlich auf der Hut sein. Sie ist mir 2x in die Wiese gehüpft weil sie was gesehen hat aber nach einem ,,Nein,, ging sie sofort weiter. Aber man muss schon aufpassen. Bei einer Abzweigung (wir wollten gerade auf der Strasse bleiben) schaute sie bisschen in den anderen Weg... ich ,,Vor,, und sie schaute wieder gerade.. ich ,,fein,, wohl 1 Sek. zu früh gelobt und schwups wollte sie im letzten Moment doch noch abbiegen aber nach einem ,,Nein,, gings dann brav weiter.... :escape:
Ergenis: Bin sehr zufrieden, dass sie von sich aus voll zieht ohne dass jemand vorne sein muss. :thumbsup: Musste nicht mal peddalen. Aber sie muss natürlich noch sicherer werden und wie sie ist mit anderen Hunden wenn sie am Rennen ist, weiss ich natürlich auch noch nicht. Da schätzt man doch glatt wieder die sichere, Komandofeste, erfahrene Diuni
Freu mich aufs Training im Herbst und evtl. schaffe ich es dann mal beide vors Velo zu spannen... Könnte aber auch so kommen, dass Pyri für Diuni zu schnell wäre dann ist auch nicht schlimm. Wir sind ja 2 Personen.
Hier noch ein kleines Foto von mir und Pyri