Zughundesport

Dann sind wir ja schon paar Trabers. :) aber meine hat wohl die kürzesten Beinchen.

Bei meiner kommts echt auf die Tagesform drauf ab und ob es im Wald nach Rehe riecht ;)

Sie hat auch gerne wenns kurvig ist also nicht alles geradeaus. Bergauf mag sie nicht, da muss ich alles selber machen weil sie dann überhaupt nicht mehr zieht. Dafür Bergab umso mehr. Aber wenn man runter will muss man auch rauf.

Die schnellen müssen dann einfach 2 Runden machen :D und uns langsamen wieder einholen...

inhii
mein Huskyrüde ist auch so ein Hirsch... er ist kein Traber, er ist ein JUHHUUUUU-Renner. Oder war, jetzt ist er 14...
Jedenfalls aufwärts trödelte er wie sonst was und abwärts gab er immer vollgas, supertoll mit langlaufskiern wenn man ständig auf loipen unterwegs ist, bei denen es RICHTIG abwärts geht. Die Hündin ist diszipliniert, die zieht nach oben und nach unten läßt sie sich bremsen, den Rüden musste ich je nach Gefälle mit den Skiern meist ableinen sonst hätts mich jedes Mal auf die Nase gehaut...

:D ich kann gar nicht Skifahren... Darum habe ich jetzt ein winziger Schlitten gekauft, konnte ihn dieses Jahr 1x testen. Ging ganz gut aber auf den normalen Wegen ist es zu wenig vertrampelt und dann wirds für ein Hund zu schwer. Habe dann die kleine für 100m dazu gehängt. :D Musste schauen das ich beim Start noch auf dem Schlitten blieb. Der spickte grad in die Luft... also mit 2 Hunden wirds sicher diesen Winter dann lustiger... Evtl. gehe ich dann auch mal auf den Urnerboden...

ich bin verliebt in meine LL-Skier! Es ist mit ein, zwei Hunden ideal und ich muss ganz ehrlich sagen, sportlich taugt es mir um einiges mehr als am Schlitten zu stehen.
Andererseits, im WInter fuhr ich mit einem Bekannten, der eben 7 Huskies hat öfters eine Tour, die ich selber mit den Skiern nicht schaffen würde, weil es einfach zu lang ist, um die 20km mit Skatingskiern, das überlasse ich derweil noch anderen :) Für solche Fälle in schöner Landschaft und gemütlichem Tempo ist natürlich ein Schlitten idealer.

6239623636643533.jpg

diesen Winter, um die 2km auf Schnee kann der Hund sogar im Greisenalter noch laufen :)

6238343233323663.jpg

Sachi im Gespann

6132626661306562.jpg

wo sie dann auch fein Tempo macht

3138336230616661.jpg

Trab-Olga

Lisa und ich hatten heute unser erstes Einzeltraining mit dem Bike :headbang:

Damit sie sich etwas warm laufen konnte gingen wir zu Fuss zum Startpunkt, da ich ich sie sowieso nicht rennen lassen wollte auf der Teerstrasse.

Zuerst ging ich aber ca. 45min mit Pallina alleine spazieren damit sie nachher Müde zuhause warten kann. Zurück vom Spaziergang machte ich kurz eine Trink und WC Pause und kramte Lisa's Zuggeschirr hervor, rufte ihr um es anzuziehen. Sie machte Regelrechte Freudesprünge dieses anzuziehen. Wir gingen runter um das Velo aus dem Keller zu holen und die Jöringleine anzumachen (Bikeantenne hab ich noch nicht montiert). Lisa fiepste vor Aufregung im Gang herum. Danach liefen wir 15min bis wir den Weg mit dem Naturboden erreichten. Lisa durfte noch kurz ins Wasser ein Fussbad nehmen. Ich machte derweilen Bike und Jöringleine bereit und spannte Lisa ein, sie war so aufgeregt das sie zuerst ohne mich los wollte. Musste ihr dann klar sagen das sie jetzt warten muss. Und da stand sie in den Startlöchern:

7030270acm.jpg

Auf ein " Lisa loooos lauuuufääääää" gings ab die Post und sie zeigte wieder den waren Husky in sich :D . Erstaunlich war sie liess sich auf keinen Fall ablenken da wir an x Badestellen vorbei düsten wo sie sonst immer Baden geht. Immer wieder musste ich sie motivieren " Lisa laufäää supi feini Meite" dann gab sie gleich nochmals Gas. Nach etwa 3 km hielten wir für 2-3 min an, kurze Pause- sie fand das aber doof-und wollte unbedingt weiter:

7030271rdv.jpg

Na gut und weiter gings- nach 5 km machten wir dann 10 min Pause und sie durfte sich ein Bad gönnen-aber nur bis zum Bauch- und etwas im Wasser liegen! Danach gingen wir zurück und uns kam Jogger, Velofahrer und Hundespaziergänger entgegen und Lisa speedet mit "Tunnelblick" voraus- komme was wolle- sie gab Gas.

Dann hat sie sich kurz ablenken lassen- und wollte ruckartig ins Wasser runter düsen- also ich wollte ungern samt Velo in den Rhein fahren- ich sah aber zuvor sie stellte die Ohren und blickte immer kurz zum Wasser- "Lisa Neiiii laufääää loooos" und sie spurtete weiter- Glück gehabt. :D

2 mal ging sie auch zuverlässig auf ein "übere" auf die andere Seite und wurde gleich Belohnt mit Stimme. Jedesmal wenn ich sie wieder "anfeuerte" gab sie wieder vollgas. Auf der Rund 8km langen Strecke liess sie kein einziges mal nach und zog zuversichtlich weiter, bis auf den kleinen Ausrutscher für ins wasser-welcher ich aber konsequent unterbrechen konnte.

Es war einfach Genial, sie läuft so toll, einfach Hammer meine Maus :love:

Es macht uns beiden Wahnsinnig Spass :thumbsup:

@dsire

hey. so cool. Läuft ja richtig gut mit deinem schwarz-weiss-Flitzerli ;)

und schon 8km? Wow, da würde meine schlapp machen, wobei man staune... sie haart endlich ein wenig.

Dann bist du ja beim nächsten Rennen viel zu schnell für uns alle... :D

Yeah!!!! Einfach genial dein Hundeli!!!!

Toll, dass ihr jetzt EURE Sportart gefunden habt :thumbsup:

Und echt Wahnsinn, wie sie schon darauf reagiert! Sie liebt das Jören ja wirklich!

Nur Vorsicht! Nicht über 15°C trainieren! Überhitzungsgefahr, auch bei Lisa. Das sieht man ihnen eben nicht an, bis sie umkippen!

Weiter so.

Hey Mod`s ... wie wärs eigentlich wenn der Zughundesport eine eigene Rubrik in der Rubrik Hundesport überkäme? So könnte man in feinere Themen glieder und es wird übersichtlicher in Zukunft. Dieser Sport interessiert ja immer mehr. Also was meint ihr?

LG
Nikit

Ja die Kilometeranzahl oder die grösse der Tour wollen wir nicht überschreiten...
Ich war jetzt zwischen 19.00- 20.00 Unterwegs es war schon deutlich kühler im Schatten... für nächtes mal gehen wir aber entweder später oder am morgen früh. ;)

Also Nikits Vorschlag an die Mods finde ich super :thumbsup:

Hey, super gmacht Ihr Zwei!! :thumbsup:
Nu nöd z'viel trainierä, süsch mag Eu jo s' nögscht Mol niemer meh no! :D
Has jo gseit, än Husky im Borderfell Kleid! ;)
Und für Pallina muäsch halt no äs Ahängerli chaufe, denn chönd ihr glich alli mitenand go ... :)

@ Shila hans jo gseit: Ahänger fürd Pallina, en dritte Hund das d Lisa nid allei muess zieh :D :escape:

Danke eu vielmal :thumbsup:

Ich habs auf Anhieb nicht gefunden, hat jemand von euch das Ganze schon mal mit Rollerblades gemacht?

Wir haben so eine tolle Strecke, auf der wir fahren gehen, aber da darf man Hundi nicht frei lassen. Hab mir nun überlegt, ob das ZIehen vielleicht was wär??

Hab aber keine Ahnung davon, müsste mich erst schlau machen :D

Hallo ihr Zughundebegeisterten,

immer wieder kommt ja die Frage, bis zu welchen Temperaturen man noch trainieren kann. Auf der Suche nach einer "Regel", bin ich auf einer Samojeden Seite auf folgendes gestossen:

Temperatur mal zwei + rel. Luftfeuchtigkeit in % = MAXIMAL 90

Beispiel: 15° Celsius / rel. LF 70%

-> 2 x 15 = 30 plus 70 = total 100

Dh. bis zu einem Wert von 90 könnte noch trainiert werden. Darüber nicht.

Den gesunden Menschenverstand sollte man trotzdem gebrauchen. Aber eine ungefähre Richtlinie scheints mir zu sein.

Was meint ihr dazu?

Gruss von einem der sich auf den Winter freut,

Beat

Hab grad gesehen, dass bei Ricardo ein Dogscooter drin ist. Hat nicht mal ein Fori sowas gesucht?

@ Beat: grundsätzlich macht die Zahl sicher Sinn.
Denke aber, dass da doch noch einige Faktoren mehr eine Rolle spielen.
1. Trainingszustand des Hundes
2. Fellbeschaffenheit (Plüschis werden wahrscheinlich schon bei deutlich tieferen Temperaturen mehr Mühe haben als Hunde, mit weniger Fell)
3. Distanz, die gefahren wird
4. Tempo (gemütlicher Trab oder alles im Renngalopp?)
5. Streckenverlauf (hats viele Steigungen, zerrt das gewiss um einiges mehr, wie wenn man nur eben nach fährt)
6. fährt man eine Strecke an einem Stück oder legt man Pausen ein und bietet dem Hund Wasser an?
7. Trainingsort (im Wald sicher viel angenehmer als der Sonne nach)
8. Gewicht, das der Hund ziehen muss (also am Bike muss ja deutlich weniger gearbeitet werden als z.B. an einem schweren Trainingswagen, wo man selbst nicht allzu viel mithelfen kann und je nachdem nur 2 Hunde ziehen)

Wie Du sagst, da muss man wohl auch den gesunden Menschenverstand walten lassen und für sich selbst entscheiden, was man sich und dem Hund zumuten mag.

Ich fahre grundsätzlich eigentlich das ganze Jahr über. Im Sommer einfach frühmorgens oder spätabends, kürzere Strecken, vor allem im Wald und statt 4-5 Mal die Woche vielleicht nur 2-3 Mal. Bis jetzt hat mein Hund das so gut gemeistert und war auch immer voll dabei. Auch die anschliessende Erholungsphase war immer kurz, also hatte noch nie annähernd das Gefühl, er würde gleich kollabieren. Ich denke, für uns passts so, wies bei anderen ist, muss jeder für sich selbst abwägen.

Glg
Shila

Also ich geh eindeutig tagsüber nicht mehr trainieren, wenn dann nur noch morgen so um 6.00 wos noch angenehm ist... Jetzt gehen wir lieber unsere Schwimmmuskeln trainieren :headbang:

@Beat

Dieser Regel habe ich auch schon gelesen, aber da ich keinen Luftfeuchtigkeitsmesser habe verlasse ich mich aufs Gefühl.

Was für mich auch massgebend ist, ist das Fell von meinem Hund. Hat sie noch den Winterpelz (wie jetzt ) oder ist sie voll abgehaart...

Dann gehe ich im Führjahr Sommer auch nur morgens (abend ist es mir zu heiss, man müsste schon fast mitten in der Nacht gehen ;) ). Aber bis so ca. 8 Uhr morgens und dann in einen dichten Wald, finde ich es kein Problem. ich mache sowieso nur kurze Strecken von 4-5km.

Und meistens ist es mir auch zu heiss wenn es am Hund zu heiss ist. Ich laufe mit Diuni auf Geschwindigkeit, dass heisst so schnell wie möglich. Da sie kein riesiges Zugtier ist und ihr es mehr Spass macht einfach vor mir zu rennen bin ich hinten auf dem Velo genau so gefragt. ;) So komme ich auch ins Schwitzen denn würde ich nicht peddalen, kämen wir wohl nur 100m weit. :D

Im Hochsommer verzichte ich meistens auf das Velofahren weil ich dann auch zu faul bin am Wochenende so früh aufzustehen um Velo zu fahren.... :sleeping:

Was ich aber mal machen möchte ich bei Dämmerung zu gehen, wenns noch fast dunkel ist. Dann sollen anscheinend die Hunde doppelt so schnell abgehen. . :)

Und übrigens, ich freu mich auch auf den Winter :D Ich mag alle Jahreszeiten gleich gerne. Am Liebsten den es stürmt....

Hey cool, das würde mich freuen! :)
Melde Dich doch einfach bei mir, wenns für Dich passt ...

Ich antworte einmal auf die Frage den wegen den Skates

Ich fahre bevorzugt mit Langlaufskiern im Winter, mit Skatingskiern natürlich. Da liegt es nahe, in der Schneefreien Zeit mit Inlineskates zu laufen, das tue ich auch, nur gibt es einige große Nachteile

-Asphalt
-sehr frequentierte Skate-Strecken
-mit zwei Hunden schon sehr unsicher

Zum häufigeren oder längeren Laufen braucht man auf jeden Fall Booties.

Alternativ kann man sich natürlich Skikes holen, was ich auch bald tun werde, die sind nämlich geländegängier und sicherer.