Zughundesport

Könnte mal jemand von den Profis eine Liste machen was man alles braucht fürs Bike Jöring (ohne Bike ;) )
Das wäre super :thumbsup:

'Nikit]@Pixel Also 5km schaffen deine wohl noch aus dem Stegreif ... [/QUOTE]ja klar... aber für ein treffen mit mehreren schrieb:
Kannst ja dein Velo im Wald deponieren... :escape:
DAS wär mal eine idee. ;) ist das erlaubt?

naja, Profi ist nun übertrieben...

Aber brauchst eine Antenne vorne, gibt verschiedene Modelle. ich habe Klickfix.

Dann eine Befestigung mit Panikhaken am Bike wo dann das Zugseil dran kommt.

Also das Zugseil noch und ein Zuggeschirr.

Das wärs aus meiner Sicht.

Weiss nicht ob jemand hier mit Pfotenschutz läuft....

[QUOTE='dsire]Könnte mal jemand von den Profis eine Liste machen was man alles braucht fürs Bike Jöring (ohne Bike ;) )

Das wäre super :thumbsup:
[/QUOTE]- fahrbarer untersatz (mit bremsen!)

- ruckdämpferleine

- geschirr

das wars. =)

ausbauen könntest du das mit einer vorrichtung zum leiten der leine am lenker. aber ich hab keine dran und hab sie noch nie vermisst.

was sind vor und nachteile der verschiedenen antennen resp. befestigungen ??? kann da jemand was dazu sagen ???

@ pixel-paws

ich fuhr letztes Jahr auch immer 1 Std. für nur 20min. biken. Ist halt einfach so... aber darum gehe ich auch nicht mehr weil das jede Woche ist mir auch zu viel. Aber mal hie und da so ein Treff wäre doch mal was.. Muss ja nicht jede Woche sein.

man kann ja vor oder nachher noch spazieren gehen, oder einige haben evtl. 2 Hunde oder mehrere... Oder einige haben junge und alte mit denen man noch joggen gehen kann.

Vielleicht mal ganz kurz zu Faster vs. XBack: Ich habe schon beides getestet und bin (wie einige andere auch ;) ) zu dem Ergebnis gekommen, dass die Faster Geschirre für Sprints ok sind, zum Tourenfahren allerdings weniger - das X hat eine Stabilisierungs- und Unterstützungsfunktion, was bei längeren Strecken sehr hilfreich sein kann, wohingegen sie beim Faster eher einen Buckel machen. Abgesehen davon sitzt das am Hals so eng und ist recht mühsam zum Anziehen.

Ich habe mein Material auch von Verena (Huskypower), sowie von Pascal (Swisscoolmushing). Bei den XBacks finde ich die mit dem collared neck am Besten sitzend.

Ansonsten braucht man eine Bikeantenne, Karabiner, Jöringleine und ich fahre auch immer mit Radhelm, für den Fall, dass ich irgendein Jagdobjekt in unserem wildreichen Wald nach meinen Hunden sehe :rolleyes: .

Mit den Pfoten haben wir eigentlich nur im Frühjahr auf Schnee Probleme, da wird dann auch gebootet, auf Ausphalt bislang noch nicht. Meine sind aber auch eher Freizeithuskies mit integriertem Überarbeitungsstop :p .

Nur so eine Frage aber kriegen eure Hunde vor dem Laufen Suppe? Ich mache das seit einiger Zeit und bemerke, wie gut es ihr tut, der Rüde hat sowas leider noch nicht angerührt...

[QUOTE='inhii]Aber brauchst eine Antenne vorne, gibt verschiedene Modelle. ich habe Klickfix.

Dann eine Befestigung mit Panikhaken am Bike wo dann das Zugseil dran kommt.
[/QUOTE]iwo! :D für eine lisa doch nicht! macht für mich nur dann sinn, wenn man sehr kräftige hunde hat, bei denen man schneller mal umfällt wie bei anderen oder die man schlecht ausbremsen könnte.

es ist gut, wenn mans hat, aber ist nicht zwingend notwendig. es ist nichtmal vorgeschrieben an rennen (was mich sehr erstaunt hat).

@ Pumba

Meine Antenne von Klickfix, kannst einfach wegklicken also schnell abmontiert, denke bei den Fixen welche weiter unten montiert sind geht das nicht so schnell... Aber habe die noch nie live genau angeschaut.

Dann ist sie relativ lang (denke länger als die anderen ) und mit einer Feder beweglich in alle Richtung. Finde es gut wegen den Kurven.

Klickfix ist am Lenker in der Mitte fixiert also kann ich so Diuni auch ganz wenig rüberdrücken wenn sie nicht grad voll zieht. Weiss aber nicht ob es für voll power Hunde besser ist die Version welche unten am Rahmen vom Velo befestigt ist. Wegen evtl. Lenker bisschen rumnehmen. Ich selber hatte noch nie Probleme mit dem Lenker rumnehmen weil es ja in der Mitte vom Lenker ist und die Federung hat.

@ pixel-paws

doch an Rennen ist es doch Obligatorisch? Steht zumindest doch bei einigen im Reglement, oder bin ich doof. Habe die ja extra gekauf wegen den Rennen..

ach wegen Suppe. Viele machen das aber ich nicht. Für die 5km braucht es das doch nicht wirklich? oder...

Sie könnte nachher trinken tut sie aber auch nie, sie will dann lieber grad ihr Snak haben zur Belohnung.

Ich denke auf langen Strecken gibt man Suppe. Aber wenn es anscheinend schneller macht laut den Aussagen hier, werde ich es wohl auch probieren. ;)

@Pixel
Also wir können auch 10, 12 km gehen... kein Problem.
Nein, ist schon klar, dass das auch keine Plauderrunde ist, sondern einfach kurz gemeinsam trainiert wird und wir nachher zum gemütlichen Teil rüber gehen. Z.B. ein Brunch im Wald? Oder eben ein Spaziergang?

Antennen...
Also ich finde sie sehr empfehlenswert, da es mir die Leine auch schonmal ins Rad genommen hat. Das kann einfach böse enden ohne. Ich würde die festmontierte Variante empfehlen, weil man da die Leine an der Stange vorne beim Bike befestigen kann. Beim Klickfix wird das oben direkt am Lenker befestigt, das gefällt mir persönlich vom Zugpunkt her nicht.

Pfoten...
Gott sei dank, ich habe damit überhaupt keine Probleme. Aber ich habe auch noch Hunde die mit "Vernunft" gezüchtet wurden. Da schaut man halt auch, dass sie nicht so durchgeknallt sind und auch gute Pfoten für die Zucht haben. Also nicht böse gemeint Pumba, ein Malinois ist ja nicht vorwiegend mit seinem TEmperament für die Zugarbeit gezüchtet worden. Verstehst du was ich meine?
Also vermeide Asphalt mit deinem verückten Mädel und lass sie ruhig mal gegen die Bremse arbeiten. Absolut top wär jetzt bei den wärmeren Temperaturen natürlich auch, dass du sie zum traben bringst und sie nicht alles im Galopp zieht.

Geschirr...
Für galoppierfreudige Hunde ist glaub ich ein offenes V-Back oder Faster Geschirr wirklich geeigneter. Sie fühlen sich in ihrer Bewegungsfreiheit weniger eingeschränkt. Aber für ein Trabhundi, sind diese wirklich in Ordnung.

Ausrüstung...
-Bike, Roller mit guten Bremsen
-Antenne
-Festmachseil mit Paniksnap
-Zugleine mit integriertem Ruckdämpfer
-Geschirr
-Helm!!!
-Handschuhe!!
-evtl. Brille

@inhii
nee... hab ein paar reglemente gelesen und da stand nix davon. auch in weinfelden hat niemand was gesagt. ich war eh erstaunt:
ich hatte keinen panik snap, keine antenne, snoopy wäre 5cm zu klein, ich hab ja nichtmal eine normale zugleine. aber anscheinend war es ok.

@ pixel

Echt? Nehmen die es so ungenau. Aber steht nicht meistens es gilt das offizielle Reglement von ... irgendwas

hmm, Snoopy ist doch nicht nur 45cm? Der ist doch grösser? Sie müssen ja 50cm sein bei den meisten Rennen, kenne aber auch solche wo 45cm mindestens ist. Finde ich ganz kommisch weil jemand hat mir gesagt er könne nicht starten wegen 0,5cm! Weiss nicht ob es Weinfelden oder Zurzach war...

Und ich war so froh, dass Pyri nun 51,5cm wurde :)

Suppe...
Nein, die Suppe macht sicher nicht schnellere Hunde! :ugly:
Ich gebe auch nur Suppe wenn ich längere Strecken fahre und nehme dann zum Teil auch noch Wasser mit. Das finde ich schon wichtig, dass sie nicht "austrocknen" oder vor lauter Durst den Spargang einlegen. Aber es bringt auch Nachteile mit sich. Man muss herausfinden, wann man die Suppe am Besten gibt, damit sie dann während dem Training nicht ständig pinkeln müssen oder gar mit voller Blase rennen müssen. Deshhalb lasse ich die Suppe für kurze Strecken 5-9km meistens weg.

@Pixel
Ich habe mein Dreirad mal eine ganze Saison im Wald stehen gehabt. Irgendwann haben "sies" entdeckt und ich musste es sofort entfernen, dabei hat es ja kein Wildschwein gestört dort wo es stand. :grumpy:
Vielleicht findest du ja einen guten Platz hinter einer Holzbeige oder so...

hm, schade. wer war "sie"? gern auch per PN. ich würde sonst einfach mal anfragen. ^^ mit bewilligung sollte es ja keine sache sein.

Das war noch im Brislacherwald. Die Burgergemeinde von Brislach hat mir das untersagt :curse:

na toll. :S wenn so ein kleines eckstück eines waldes einem bauern oder so gehören würde, könnte man ja evtl. anfragen.

aber was war den das problem? sowas kapier ich nicht. :rolleyes: