@Pixel
Also wir können auch 10, 12 km gehen... kein Problem.
Nein, ist schon klar, dass das auch keine Plauderrunde ist, sondern einfach kurz gemeinsam trainiert wird und wir nachher zum gemütlichen Teil rüber gehen. Z.B. ein Brunch im Wald? Oder eben ein Spaziergang?
Antennen...
Also ich finde sie sehr empfehlenswert, da es mir die Leine auch schonmal ins Rad genommen hat. Das kann einfach böse enden ohne. Ich würde die festmontierte Variante empfehlen, weil man da die Leine an der Stange vorne beim Bike befestigen kann. Beim Klickfix wird das oben direkt am Lenker befestigt, das gefällt mir persönlich vom Zugpunkt her nicht.
Pfoten...
Gott sei dank, ich habe damit überhaupt keine Probleme. Aber ich habe auch noch Hunde die mit "Vernunft" gezüchtet wurden. Da schaut man halt auch, dass sie nicht so durchgeknallt sind und auch gute Pfoten für die Zucht haben. Also nicht böse gemeint Pumba, ein Malinois ist ja nicht vorwiegend mit seinem TEmperament für die Zugarbeit gezüchtet worden. Verstehst du was ich meine?
Also vermeide Asphalt mit deinem verückten Mädel und lass sie ruhig mal gegen die Bremse arbeiten. Absolut top wär jetzt bei den wärmeren Temperaturen natürlich auch, dass du sie zum traben bringst und sie nicht alles im Galopp zieht.
Geschirr...
Für galoppierfreudige Hunde ist glaub ich ein offenes V-Back oder Faster Geschirr wirklich geeigneter. Sie fühlen sich in ihrer Bewegungsfreiheit weniger eingeschränkt. Aber für ein Trabhundi, sind diese wirklich in Ordnung.
Ausrüstung...
-Bike, Roller mit guten Bremsen
-Antenne
-Festmachseil mit Paniksnap
-Zugleine mit integriertem Ruckdämpfer
-Geschirr
-Helm!!!
-Handschuhe!!
-evtl. Brille