Zughundesport

Ah ok, hatte meine beiden nämlich letztes Wochende vor den Davoser gespannt und huiuiui war das ne rasante Fahrt. Hab mir das grad vorgestellt, ein Fuss auf der Kufe mit dem anderen versuchen zu bremsen.. ich würd nach 3 Sekunden im Schnee liegen :D

HI

Hui einen Kicksled.... Ich persönlich würde mich wohl nicht mal mit einem Hund vorne dran auf dieses Ding trauen, aber ich habs ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. :ugly:

Das "Problem" ist, dass du im Neuschnee (also irgendwo auf dem Feld) mit dem Teil wahrscheinlich gar nicht vorwärts kommst, sondern einfach einsinkst. Also du kannst nur auf breit getrammpelten Schneewegen damit fahren. Und eine Bremsmatte würde ich aufjedenfall dran machen!

Musst auch dran denken, abgesehen vom Schlittenmodell, dass der Gleitwiederstand höher ist, als der Rollwiderstand. Das heisst, dein Hundi muss ganz schön arbeiten wenns ein bisschen bergauf geht. ;)

So wie es auf den Fotos aussieht, ist das Ding ziemlich steif. Also viel Vergnügen beim Kurven fahren :ugly: In einem gewissen Tempo, gleitest du wahrscheinlich schräg in der Kurve, da du keine "Kante" geben kannst. Aber ich weiss ja nicht, wie gut du dein Hundi unter Kontrolle hast und in welchem Tempo ihr am flitzen seid. :D

Mein erster Schlitten war ein Husky-Buggy.

Siehe hier: http://www.danler-sleds.com/de/de_schlitten_buggy.htm

Den habe ich immernoch und bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Der kann auch gut nur von einem Hund gezogen werden. Der Vorteil... er hat eine Wanne vorne, somit kannst du auch im "Tiefschnee" damit fahren, sofern dein Hundi soviel ziehen kann. Das ist dann wieder die andere Frage ;)

Fahrverhalten, Bremsen, Schlittensack (fürs Znüni, Tee oder Wasser für die Hunde :D ) sind klar ein Vorteil gegenüber dem Kicksled. Vielleicht findest du einen Buggy sogar Occasion.

Wenn du möchtest, darfst du gerne meinen Buggy einmal ausprobieren. Wir wohnen ja nicht so weit auseinander =)

LG

Nikit

Wow, der Husky-Buggy sieht super aus. Den bei dir auszuprobieren ist ein verlockendes Angebot. Ich frag mich aber grad, ob ich das Jessie überhaupt zumuten kann? Denn wie du ja gesagt hast, ist der Widerstand auf Schnee grösser und beim Scooter oder dem Velo kann ich ihr gut helfen. Und ausserdem bin ich jetzt auch nicht gerade ein Fliegengewicht :blush:

Ich kann den Husky Buggy auch nur empfehlen.
Ist gewöhnungsbedürftig... aber als Einstiegsdroge toll.

Gruss von dem der von Schnee träumt,
Beat

Nachdem ich jetzt lange nicht mehr üben konnte und die ersten zwei mal noch nicht wirklich viel gelang, konnte ich heute endlich wieder mal probieren gehen.
Leider klappt es nicht wirklich. Luna weiss nicht was sie soll. :wall: Sie steht angemacht vor dem Velo schaut mich an und kommt zum Teil noch zu mir hin. Ach.... Da ich das ganze bis auf einmal jetzt 3 mal alleine gemacht habe, ist es auch ziemlich schwierig vom Velo aus deinem Hund zu erklären jetzt renn mal voraus. :rolleyes:

Wohnt jemand in der Nähe, der Velo und Hund transportieren kann um mir mal zu helfen? Ich denke wenn Luna bei einem anderen Hund abschauen könnte, würde es eher klappen.

Ich habs beim ersten Mal so gemacht, dass mein Freund mitgerannt ist und ich vom Velo aus gelobt habe wenn sie zog. Hat wunderbar geklaptt und nach einem Mal wusste sie auch, dass sie ziehen soll. Vielleicht reicht es bei euch ja auch schon, wenn eine Person mit ihr mitrennt?

Ich würde es auch mal mit einem "Hasen" probieren.

Oder du lässt sie einen Reifen ziehen. Hierbei kannst du sie von vorne motivieren und sie gewöhnt sich an den Wiederstand.

Viel Glück,

Beat

[QUOTE='beatae]Ich würde es auch mal mit einem "Hasen" probieren.

Oder du lässt sie einen Reifen ziehen. Hierbei kannst du sie von vorne motivieren und sie gewöhnt sich an den Wiederstand.

Viel Glück,

Beat
[/QUOTE] :thumbsup: Stimmt, hab ich mit Ahira so gemacht. Sie kannte das Kommando schon vom Reifen ziehen.

Ja mein Mann rannte vor 2 Monaten auch voraus. Aber nur einmalig und jetzt war ich 2 Monate nicht mehr. Vielleicht war der Abstand einfach zu lange. Muss ihn nochmals mitnehmen. Aber die letzten Wochenende war immer so viel los und unter der Woche ist er Tagsüber ja nicht da.

Das mit dem Hasen wird nicht klappen der müsste dann schon echt sein und davon hoppeln, dass es Interesse wecken könnte.

Beim Reifen habe ich eben auch schon gehört, dass es nicht so ideal wäre zu üben für das Bikejöring... :huh:

Wir haben eben nur ein Velo. Er kann also nicht vorausfahren. :S

Sie ist einfach irritiert, sobald einbisschen Zug auf die Leine kommt und bleibt sofort stehen. :evil:

Mein Hase hat eh regelmässig gejoggt, von daher hab ich ihn einfach dafür missbraucht. Am Anfang bzw beim ersten Mal war es ja sowieso nur eine ganz kurze Strecke. Es ging darum ihr begreiflich zu machen, dass sie ziehen soll. Als sie das dann verstanden hatte, musste ich mir schleunigst überlegen wie ich ihr beibringe wieder anzuhalten :ugly:

Warum soll ein Reifen nicht Ideal fürs Bikejöring sein?

Den tiefen Zugpunkt kannst du mit einer entsprechend langen Zugleine ausgleichen.

Es geht ja nicht darum dem Hund extreme Lasten anzuhängen... sonder ihm die Aufgabe "Ziehen" beizubringen und Spass dabei zu haben.

Ich bin übrigens vom Bike aufs Trotti umgestiegen... macht mir einiges mehr Spass, da die Bewegungsabläufe dem Schlitten näher kommen.

Ok werden es noch ein paar mal mit dem "Hasen" üben. In nächster Zeit sollte es wieder öfters klappen. ;) Danke schön. Melde mich dann wieder wie es gelaufen ist.

Schaut mal, dieses Werbeplakat habe ich an der Hundemesse gesehen:

www.pfoten-akademie.ch

Kennt die jemand? Die Dame bietet Zughundetraining an ...

Und ich war immer der Meinung, das wäre noch eine Marktlücke, wo ich mein Hausfrauensackgeld etwas aufbessern könnte :D

Lg

Shila

Also ich habe es mit Jessie zuerst ohne Velo oder Scooter aufgebaut. Zuerst mal das Kommando "voran". So wusste sie, sie muss vor mir her gehen. Dann habe ich das Kommando "go" als Anfeuerung eingeführt. Jessie hat schnell kapiert, dass wenn ich "go" rufe sie rennen darf und ich hinterher renne. Da ich keine besonders gute Kondition habe, kam dann auch schnell Zug auf die Leine und Jessie hat sich so daran gewöhnt zu ziehen (naja, eigentlich konnte sie schon ziehen, denn bei bergauf Spaziergängen hat sie mich regelmässig raufgezogen :ugly: ) Dann habe ich auch noch etwa 2-3 Wochen ohne Velo oder Scooter die Kommandos "links" und "rechts" sowie "laaaangsam" und "stopp" geübt. Es hat super geklappt. Einzig der Start ist bei uns noch etwas chaotisch, da Jessie sich mega auf die Runde freut und sehr aufgeregt bellt und manchmal zuerst vor dem Scooter hin-und her springt. Aber wir arbeiten daran einfach von anfang an mehr Ruhe in den Ablauf zu bringen. Ich hoffe, so wird es künftig immer besser :)

Hurra! Zughundetraining und erst noch in meiner Gegend :headbang: Und sie hat Erfahrung mit den Nordischen - was will ich mehr :)

@bonsaiwolf

In deinem Dorf wohnte bis vor kurzem eine mit mir befreundete Musherin. Aber die sind jetzt weggezogen.

@Nikit: Mit Huskies oder Malamuten? Weiss nicht, ob ich sie (vom Sehen) her kenne.

Huskies, Pferd und Ponys :D

Wohnte oben irgendwo einwenig abgelegen.