Zughundesport

also sieht man dich am sonntag?? oder bist du am samstag da?

ich habs nun so entschieden, dass ich heute nochmal gehe, dann am donnerstag und dann freitag-samstag pause. so sind gute 2 tage dazwischen und die sind für sonntag richtig fit.

ich war samstag und sonntag unterwegs letzte woche und obwohl ich meine zweifel hatte, waren sie absolut topfit am sonntag. darum mach ich mir keinen kopf, dass es zu wenig training sein könnte.

pn-antwort kommt gleich. ^^

Original von Troll

Er macht das schon gut, mein Bube, es geht mir ja aber nicht um Sieg (da hats viiiiel schnellere Dogies drunter), sondern darum, dass ich mit einem optimal fitten und trainierten Hund antrete....
eben, das habe ich auch vor. ;) darum gönne ich ihnen 2 tage pause vor dem stressigen tag (der so oder so stressig wird, mal abgesehen vom rennen! die vielen fremden hunde, die tausend neuen eindrücke...)

aber das machen sie schon gut unsere wüffs. =)

Wir hatten heute unseren ersten Versuch im Bikejöring. Ich bin sehr zu versichtlich, dass Luna es nach ein paar Anlaufsschwierigkeiten kapiert. :)

Wir hatten zwar heute fast nur Schritttempo, denn sobald die Leine zug drauf hatte, hielt sie wieder an und schaute mich fragend an. ?( Dennoch hatte sie immer den Schwanz oben, also sehr motiviert und hat 2-3 mal sogar einwenig gezogen ohne dass ich trampen musste. :welldone:

Ich animierte und lobte wie bekloppt und danach tat mir der Hals weh. :wall:

Bin aber doch ein wenig stolz und am Sonntag starten wir den 2. Versuch, da muss mein Mann mithelfen. :p

Freut mich :)

In Balzers ist schon total der Hund los :D Weiss aber auch nicht ob ich doch noch Zeit hab um hinzugehen :(

cool,meine 2ziehen ein 3rad sie machen es auch schon sehr gut,muss aber noch viel üben,aber meine hundis haben spass :yeah:

Ich hatte mit Zughundesport bis jetzt nix am Hut. Vor ein paar Wochen habe ich dann angefangen, Glika neben dem Fahhrad laufen zu lassen. Nach anfänglicher Skepsis ihrerseits, ist sie nun richtig wild drauf und es kommt immer öfters vor, dass sie mich regelrecht "abschleppt". Nun überlege ich mir, mit Zugsport anzufangen. Die Ausrüstung ist ja nun recht teuer und Occassionen sind offensichtlich schwer zu finden...überhaupt möchte ich gerne erst einfach mal ausprobieren, ob das wirklich was für uns wäre. Hat jemand eine Ahnung, wo wir einfach mal vorbeigehen und versuchen könnten? Oder würde jemand von den Erfahrenen hier uns mal ausprobieren lassen?

Wo dass du es ausprobieren kannst, wüsste ich jetzt nicht, aber es gibt einige hier im Forum die es machen. Ich habe auch angefangen, konnte die letzten 2 Wochen aber nicht gehen und Luna hat es noch nicht kapiert. ;)

Die Ausrüstung fürs Velo ist nicht all zu teuer. Da brauchst du ein Zuggeschirr, eine Zugleine und eine Velovorrichtung. Wir haben glaube ich ca 90.- bezahlt für alles.

Merci Sharon! Bin eben auch auf der Suche nach einem geeigneten Gefährt. Nachdem ich längere Zeit kein Velo mehr hatte, konnte ich das meiner Mutter übernehmen. Ist allerdings ein Citybike...nicht wirklich geländetauglich :curse: . Solange es noch trocken war gings recht gut, aber zu dieser Jahreszeit höchstens auf Asphaltstrassen und das möchte ich meinem Hund nicht antun. Vielleicht kauf ich mir ein richtig gutes Mountinbike für Bikejöring, aber Dogscooter oder sowas würd mich eben auch sehr reizen und deshalb würde ich halt wahnsinneig gerne mal das ein oder andere ausprobieren.

also ich hab ja auch nur ein citybike und es ist... naja, nicht der bringer und im vergleich zu nikits tollem mountenbike mega unbequem, aber es tut seine dienste, zumindest für den anfang.

zugvorrichtung ist zwar praktisch, aber nicht zwingen notwendig. zum anfangen habe ich nur die geschirre gekauft und eine ruckdämpferleine, sonst nichts. so teuer war es also nicht.

@minimum

Toll, dass ihr gefallen am Zughundesport gefunden habt.

Ich denke dein Pointermischling wird sicher viel Freude daran haben. In manch neuen Schlittenhunderassen wurden ja u.a. auch Pointer eingekreuzt und die sind dann hammerschnell und sehr zugbegeistert !!

Ich glaube du hast schon eine gute Adresse zum ausprobieren von ahkuna bekommen. Sonst würd ich mal den www.dogcart-thurgau.ch anfragen. Du wohnst leider nicht grad ums Eck, sonst hätt ich dir meine Sachen zum ausprobieren gegeben. Aber du findest bestimmt noch jemand.

Viel Spass!

LG

Nikit

Hallo Minimum

Wir haben ja erst gerade einen Dogscooter gekauft. Wenn dir Frenkendorf nicht zu weit weg ist, kannst du gerne mal vorbei kommen und ihn ausprobieren. Aber Vorsicht: es macht süchtig! ;)

Momentan hat's leider etwas zu viel Schnee - der bleibt aber sicher nicht mehr lange liegen. Wir überlegen jetzt, ob wir für den Winter einene Kickspark http://www.kickbike.ch kaufen sollen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht?

lg

Ces

Ja gäll, das Teil sieht cool aus. Allerdings frag ich mich einfach, ob das wirklich so gut geht auf z.B. Neuschnee oder Tiefschnee. Wär toll, wenn das schon mal jemand ausprobiert hätte und sagen könnte, wie's geht.
Das Angebot wegen Dogscooter ausprobieren steht übrigens noch ;)

So ein Kickspark macht bestimmt Spass aber.. frag mich grad wie man damit bremst?

Also, man kann da noch breitere Kufen dran machen. Aber ob das dann wirklich was bringt? Auf der Kickbike-Seite steht:
"Leicht zu montieren, leicht im Gewicht und einfach zu transportieren. Über die Standardkufen aus Stahl können spezielle 56mm Kunststoffkufen (für alle Schneearten) oder 35mm Kufen (speziell bei harten Schneedecken) montiert werden, um die Gleitfähigkeit des Kiksparks zu optimieren."

Ich werd mal auf youtoube schauen, ob es Filmchen dazu gibt.