Zughundesport

Uns hat zum Glück ein Fluss getrennt ;) die Leute auf der anderen Seite liefen mit ihrem Hund den Hügel hoch und warteten dort in einem eigentlich grossen Abstand aber die Hunde lenkten auch den Hügel hoch. Glück für den Musher dass er noch eine 2. Person dabei hatte. So wie ich es beobachten konnte hat dieser die Hunde runtergepflückt und "sortiert". Also mir wär in dieser Situation ales andere als wohl gewesen und war echt froh einen Fluss dazwischen zu haben :D jedenfalls werd ich unauffällig das Weite suchen wenn mir ein Trainingswagen entgegenkommt ;)

Zu den Wolfshunden, Hab so ein Gespann echt noch nie gesehen, schön wenns klappt aber das was ich gesehen hab war schon ziemlich chaotisch :D

ich habe gestern exakt die umgekehrte version erlebt und nerv mich noch immer. :rolleyes:

hab mal einen neuen weg ausprobiert und mich natürlich erst mal verfahren, also musste ich umkehren und joa... war halt bisschen chaos. endlich auf dem rechten weg, sehe ich im wald (war schon ziemlich dunkel) eine person, alleine. die schaute uns an, was ja nicht weiter schlimm ist. snoopy hat wie verrückt begonnen zu ziehen und "gaffen" und ich dachte erst, oook, seit wann findet der menschen soooo interessant? und sagte ihm streng, er solle weiter gehen... als der typ beginnt seine hunde zu rufen! 8o :rolleyes: wohlverstanden, ich habe hier zwei voll aufgepuschte, völlig angeleint und angeschnürte hunde, von denen ich (beosnders bei kim) bei gewissen hunden nicht die hand für frieden ins feuer legen würde und befinde mich noch einen meter von der person entfernt die grad ihre hunde beginnt zu rufen...

ich hab ihm dann gleich gesagt, als ich den 1. hund gesehen habe (der natürlich sofort zu meinen hin ging, mir ist fast das herz stehen geblieben!) er solle den hund auf keinen fall hinlassen! (ich habs sogar erstaundlicherweise sehr taff gesagt, hui....) dann hab ich ihm gesagt, er soll ihn wegnehmen! :rolleyes: leider war der besitzer etwas ungeschickt und hat den hund nie erwischt... ohgott, ich hatte echt fast einen herzstillstand! zu meinem erstaunen war kim die entspanntheit und hund (daaaanke mäuschen!), selbst als sie und snoopy sich komplet in den seilen verwickelt hatten. uah, ich hab mich so genervt! natürlich bin ich dann hin gegangen und hab meine probiert so schnell es geht loszumachen vom velo, wärend dessen hat auch hund nr. 2 von dem typen gemerkt, dass das was läuft und kam auch an.

grrrrr!!!

ich weiss ja, dass meine beiden sicher noch nicht optimal sind, was das kreuzen von anderen hunden angeht. also besonders snoopy probiert noch hin zu gehen, aber bisher hat es immer mit einem strengen "NEIN" geklappt. aber wenn die hunde ankommen... keine chance. will ich aber auch nicht, denn wenn der beginnt zu stressen, dass wäre eine katastrophe! 8o meine sind ja durch neckline etc. aneinander und am velo befestigt, die könnten sich null wehren.

ich hab mich dann gestern artig zurückgehalten, weil ich weiss, dass der typ es nicht einfach hat im dorf. (mobbingopfer) zudem ist es wirklich ein sehr sehr abgelegener ort, der hat sicher in seinem leben noch keinen anderen menschen dort mit hund getroffen, besonders nicht um die uhrzeit.

aber eben, nervig ist es total.

also bitte @ nicht fahrer von einem gespannt (egal ob auf velo oder wagen oder schlitten oder whatever...) nehmt eure hunde zu euch an den rand! alles andere ist 1. sehr gefährlich für alle beteiligten und 2. einfach sehr nervig für den "musher" (oder wie auch immer ich mich nennen kann...).

lg

Tja Becci, jetzt hast du diese Erfahrung auch schon hinter dir. ;) Die macht wohl jeder mindestens einmal.

Aber es stimmt schon. Ein Gespann oder ein eingespannter Hund, ist eigentlich ein angeleinter Hund, welcher eben nicht neben dem HH geführt werden kann, sondern vorne alleine seine Sache machen muss.
Und das kapieren viele HH eben nicht.

Heute auch wieder... Musste an zwei angeleinten Hunden vorbei. Der Eine rief, als er noch mitten auf dem Weg stand... Kommen sie nur!
Ja klar, wenn er immerhin ein bisschen auf die Seite stehen würde, ginge das ja. Das hat er dann auch gemacht, aber sein Appi hat 2m bevor meine Hunde auf seiner Höhe waren voll in die Leine geprescht und gekläfft und geknurrt. Hui ich dachte nur, hoffentlich lassen sich meine nicht davon beeindrucken und laufen vorbei. Was sie dann zum Glück auch taten.
Aber man muss einfach bedenken, dass Gespannhunde einfach keine Maschinen sind. Und die wissen ganz genau, dass der Musher auf dem Wagen/Velo nie so schnell einwirken kann, wie Hundi dem anderen schnell tschüss sagen kann. Und auch eben sehr aneinander gebunden mit Tugline & Neckline usw. und dann meistens halt noch im eigenen Rudelverband mit Rudeldynamik. Ist also nicht zu unterschätzen!

Wer das mal ausprobieren will kanns ja so machen. Gebt eurem Hund einfach die lange Leine und lässt ihn vor euch laufen. Dann kreuzt ihr einen ebenfalls angeleinten Hund.
Bin gespannt auf Rückmeldungen =) =)

Original von Nikit

Wer das mal ausprobieren will kanns ja so machen. Gebt eurem Hund einfach die lange Leine und lässt ihn vor euch laufen. Dann kreuzt ihr einen ebenfalls angeleinten Hund.

Bin gespannt auf Rückmeldungen =) =)
Nanana, das kann man so nicht vergleichen. Es ist für den (die) Hund(e) schon ein unterschied, ob man im Gassigeh-Tempo oder im Gespann-Tempo an anderen Hunde vorbeigeht. Zudem sollte ein Gespann-Hund in einem anderen "Arbeitsmodus" sein, als beim Gassigehen. Sonst hat man, meiner Meinung nach, diesen Sport nicht richtig aufgebaut!

Meiner will beim Spazieren IMMER zu anderen Hunden (wollen - nicht dürfen). Am Fahrrad (Jöring) am Sacco (gut, da hats ne Zugstange) oder beim Joggen interessieren ihn andere Hunde, Menschen etc. überhaupt nicht. - Dann hat er nämlich zu tun!

also ich fahr mit meinen rottis (jetzt nur noch mit dem jungen rüden) auch saccohundewagen.

meine hündin lernte es noch mit 8 jahren, hat jetzt mit 10 leider keine lust mehr dazu. sie half mir jedoch, den jungen einzuleiten. sobald ers kapiert hatte, meinte meine dame, sie ziehe jetzt nicht mehr ;-) jetzt läuft sie nebenher oder fährt auf dem sacco mit. buba mein junger (18mt) rüde, hat riesenspass am ziehen.

Zu der Frage wegen dem Beginn:

Laut Tierschutzgesetz gilt folgendes:

1. der Hund muss mindestens 50cm stockmass haben

2. der hund muss mindestens 12mt alt sein!

den saccowagen kann ich sehr empfehlen, da der hund da in einem bügel läuft und dadurch kontrollierbar ist. ich hab meinem jungen racker mit 14mt das saccofahren angefangen. er hatte noch nicht mal grossartigen gehorsam, da er 11,5mt lang nur in einer wohnung (bei den 5vorbesitzern!!!) war... er kannte weder sitz, platz kehrt, noch sonstwas... morgen mache ich mit ihm das schweizerische hundehalterbrevet (nicht zu verwechseln mit skn) doch der sacco kommt ca 4-6tage in der woche zu gebrauch... für buba (ein rotti aus reiner leistungszucht) ist es der püerfekte ausgleich zur kopfarbeit (BH und Suchhund).

Ich denke, dass ein Aussie sehr wohl zum ziehen geeignet ist... die Saccowagenimporteure der schweiz fahren mit Bordercollies... www.saccowagen.ch

hier habe ich auf facebook eine gruppe gegründet und viele fotos von meinen hunden und mir drinn. lg

http://www.facebook.com/?ref=home#!/group.php?gid=120028098030629&ref=search

Dési mit rottis Simba (10J) und Buba (18Mt)

Ja klar Biggy! Ist nicht ganz zu vergleichen und Gespannhunde sollten dann klar im Arbeitsmodus laufen.

Ich dachte einfach so mal zum ein Feeling dafür zu bekommen, was ein Hund da leisten muss. Von mir aus kann man das auch im Joggingtempo machen. ;)

Original von diseier2

Zu der Frage wegen dem Beginn:

Laut Tierschutzgesetz gilt folgendes:

1. der Hund muss mindestens 50cm stockmass haben

...
achja?? ?( ?( das find ich jetzt ziemlich dämlich, sorry. snoopy ist "nur" 45cm hoch und hat riieesen freude am ziehen und eine wahnsinns kraft...

ne, also manchmal... :rolleyes: :D

Original von diseier2

die Saccowagenimporteure der schweiz fahren mit Bordercollies... www.saccowagen.ch
ähm ja, darüber nerv ich mich jedes mal, aber anderes thema. ;)

Original von diseier2

hier habe ich auf facebook eine gruppe gegründet und viele fotos von meinen hunden und mir drinn. lg

http://www.facebook.com/?ref=home#!/group.php?gid=120028098030629&ref=search
oh cool, danke für den tip, ich guck gleich mal rein. =)

Original von sighthound

ich mache das zwar nicht, aber man kann sogar mit windhunden zugsport machen, kenne eine magyar agar züchterin die das macht.

macht eigentlich recht sinn, so können sie sich auspowern ohne freilaufen zu müssen (für die die jagen). am greifensee trainiert immer einer...
:D ja meine Züchterin .... natürlich jagen ihre Hund nur den künstlichen Hasen auf den Bahnen und Coursings dieser Welt..... ;)

http://www.dog-cart-thurgau.ch/ hier ein link zu einem Club für die div. Zugsportarten

Ach ja, in Balzers findet bald mal wieder etwas statt. Geh nachher mal infos suchen. Letzten Winter war da auch ein Schlittenhunderennen

nikit schwärmt fast auf jedem spaziergang/training von balzers. :D

Huhu Jade... am 6. & 7. November sind wir garantiert in Balzers am Start!!!! Letztes Jahr war es einfach der Hammer dort!
Becci wird sicher auch starten!

Wir hoffen schwer, dass du immerhin einen Tag zuschauen kommst :p
Wir errinnern dich dann schon noch dran :D
Jetzt ist aber zuerst Weinfelden am 10.Oktober angesagt.

LG
Nikit

@Nikit
Wann ist das in Zurzach, welches du mal erwähnt hast?

Original von luna

@Nikit

Wann ist das in Zurzach, welches du mal erwähnt hast?
Zurzach ist am Sonntag 31.Oktober!

Hab doch mal die Termine aller Rennen im Herbst als Thema gepostet... Aber finds nicht mehr :(

@Luna

Unbedingt hingehen und Gstältli anpassen!!! ;-)

Liebi Griessli