Zusammenbruch wegen Knieschmerzen

Mirea

Erfahrener Benutzer
27. Mai 2011
471
26
0
Hallo zusammen,
heute morgen musste mein Mann notfallmässig zum TA. Chili ist während des Spaziergangs plötzlich stehen geblieben, hat sein rechtes Hinterbein angeschaut, ist danach komisch weiter gelaufen, hat sein Frühstück rausgekotzt und wurde ganz apathisch. :shock: Sie waren grade neben dem Bahnhof, mein Mann ist zum Mobility, hat sofort das Auto reserviert und ist zum TA gerast.

Nun, es ist offenbar die Patella welche Probleme macht. Wir hatten schon mehrmals (so ein-bis zweimal pro Monat) bemerkt, dass Chili kurz hinkt. Einmal konnte man auch hören, wie die Kniescheibe wieder einklickt. Bisher schien es aber nie sehr schmerzhaft zu sein.

Der TA hat eine Anabolika Spritze gegeben, diese soll helfen dass er Muskeln aufbaut. Geröngt wurde offenbar nicht, da der TA gut spüren konnte, dass die Kniescheibe seitlich rausgerutscht war. Anscheinend sind auch die Bänder zu locker. Ende Monat soll es nochmals eine zweite Spritze geben, danach wird entschieden ob allenfalls eine OP nötig wäre.

Eine Kollegin hat uns geraten, doch zu einem Spezialisten zu gehen. Denkt ihr, das wäre nötig? Oder ist das Vorgehen unseres Dorf-Ta in Ordnung?

 
Zuerst mal gute Besserung deinem Chili. Da unser Spike schon viele Baustellen hatte, würde ich zu einem Spezialisten gehen. Halt einfach auch darum, dass du noch eine andere Meinung hast.

 
Oh Chili, ich drücke dir ganz fest die Daumen, damit du bald wieder schmerzfrei wirst!

 
Hallo

Ich drück der Chili fest die Daumen und hoffe, dass sie bald wieder schmerzfrei rennen kann!

Ich persönlich würde auf jeden Fall zu einem Spezialisten damit gehen. Nichts gegen Dorf-TA, die sind wirklich toll. Aber für eine solch komplexe Sache wie das Kniegelenk würde ich auf jeden Fall zu jemandem gehen, der 100% weiss wovon er redet und was er tut.

Toi toi toi der kleinen Chili

 
bei patella probleme kann ich dir den andreaspark empfehlen. ich werde mit jeep dorthin gehen um seine gelenke untersuchen zu lassen wenn er alt genug ist... er wurde mir empfohlen und ich habe pümpl dort hd röntgen lassen :)
drücke euch die daumen!

 
Oje ich kann dir leider nicht helfen möchte aber trotzem chili gute beßerung wünschen.
Wir drücken pfötli und daumen das es chili bald beßer geht.

Geschrieben auf meinem GT-I9000 mit Haustier Forum App

 
Danke für eure guten Wünsche, die tun wirklich gut :) Mein Mann war heute vormittag total geschockt und in Panik, als Chili plötzlich so apathisch wurde, er hat gedacht er stirbt aufm Weg zum TA... Als wir dann später telefonierten und er mir alles erzählt hat, konnt ich nicht grad weiter arbeiten, musste das auch erstmal verdauen. Vor allem heute, wo unsre Tochter Geburtstag hat, er eigentlich nur ne kurze Runde mit dem Hund machen und danach den Tisch schön decken wollte fürs Geburtstagskind. Ist alles ins Wasser gefallen, die Aufbackgipfel gibts morgen :blush:

Jeep, wo ist denn der Andreaspark?

Troll, danke für den Tip, werden wir machen!

Uns wurde die Tierklinik Hünenberg empfohlen, die soll grad was Chirurgie betrifft super sein. Ist für uns einfach ein ziemlicher Aufwand, da wir kein eigenes Auto haben und es halt schon nicht grad um die Ecke liegt.
Bei dem Anabolika frage ich mich, wie weit das wirklich helfen kann - gibts da ne echte Chance, dass er nur damit die Probleme loswird? Und würde es nicht Sinn machen, inzwischen schon mal mit Physio anzufangen?

Leider mag Chili Tierärzte gar nicht, für Behandlungen brauchen wir den Maulkorb. Ich möchte darum so wenig Untersuchungen wie irgend möglich um ihn nicht unnötig zu stressen.

 
hier der link zur praxis: http://www.andreaspark-tieraerzte.ch/

ist in zürich oerlikon. ich finde das team dort auch wirklich freundlich. die preise für zürich nicht mal überrissen...

hünenberg ist zwar gut, aber sehr überrissene preise wie ich meine!

eine kollegin mit chis ist im andreaspark kundin und sehr zufrieden. du kannst bis bhf oerlikon fahren und dann mit dem bus dorthin, hat gleich ganz nah der praxis eine haltestelle.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke jeep, das tönt für uns super, ich arbeite ja in Zürich. Von der Erreichbarkeit wären wir da viel flexibler. Was mich etwas irritiert, ist die Bemerkung, dass jede Behandlung gleich bar bezahlt werden soll. Wir haben Chili versichert und brauchen daher eine Rechnung die wir einschicken können, geht das dort nicht?

 
hmm, da müsstest du in der praxis nachfragen... da ich dort ohnehin nur unregelmässig bin- eben nur für spezielle untersuchungen- zahle ich da immer bar. eine abrechnung bekommst du aber sowieso (brauch ich für die steuer bei den katzen).

 
Erst mal ganz ganz gute Besserung an Chili und keine Schmerzen mehr!!

Patellaluxation ist sehr ernst. Nach deiner Schilderung tippe ich auf Grad 3.

-> Grad 3: Die Kniescheibe ist permanent nach medial oder lateral luxiert, durch Druck kann sie in das Gleitlager zurückverlagert werden, bei nachlassendem Druck reluxiert die Patella wieder in ihre Ausgangsstellung.

Die Anabolikaspritze wird beim Muskelaufbau helfen, was das Knie stabilisieren wird. Ist aber auf Dauer keine Lösung.

Ab diesem Grad wirst du kaum um eine Op rumkommen, weil sie immer wieder luxieren wird. Tut mir Leid für die schlechte Nachricht.

Auch empfehle ich dir dringend die genaue Abklährung durch einen Spezialisten.

Physiotherapeutisch würde ich in der akuten Phase nicht gross etwas machen, weil die Gefahr einer erneuten Luxation und damit Schmerzen sehr wahrscheinlich ist.
Leinenpflicht, keine abrupten Bewegungen und keine Ballis werfen!

Wenn Chili es zulässt kannst du ihn kontrolliert schwimmen lassen (an der Leine behalten) und ihn nicht ins Wasser springen lassen. Treppen und aufs Sofa springen unterbinden.

Wenn du weitere Fragen hast bin ich da.

 
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, Loony :)

Du bestätigst, was wir uns eigentlich schon gedacht haben. Nach einem solchen Zusammenbruch konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass zwei Spritzen langfristige Hilfe bringen. Wir werden uns nun nächste Woche auf jeden Fall mal um einen Termin beim Spezialisten bemühen. Finde es etwas doof, dass unser Dorf-Ta nicht schon grad so wichtige Infos mitgeteilt hat... Obwohl, ich war ja nicht dabei und mein Mann war vielleicht auch nicht so aufnahmefähig, wer weiss ^^

Chili ist ein sehr ruhiger Hund, er rennt kaum mal, von daher ist Leinenpflicht für ihn keine Qual. Viel schwieriger wird es, ihn vom geliebten Sofa fernzuhalten, da weiss ich noch nicht wie wir das hinkriegen sollen :idontknow:

Schwimmen mag er nicht sonderlich, er geht nur zum Bach wenn er flach hinzukommt und will am liebsten nur die Pfoten abkühlen. Der See bzw die Wellen machen ihm Angst.
Zu Hause wohnen wir ebenerdig, unser Zugang wie auch die Wohnung ist völlig flach. Bei den Spazierwegen hat es Rampen neben den Treppen, die dürfen wir schon noch benützen? Treppen ohne Rampen hat es nur am Bahnhof, dort haben wir ihn nach unten schon immer getragen.

Ach ja, sollen wir ihm Grünlippenmuschel-Extrakt kaufen?

 
Dann ist ja gut. Er kann schon aufs Sofa. Muss halt hoch und runtergehoben werden. Ja Rampen sind ok. Er sollte einfach das Knie nicht durch Schläge noch mehr beeinträchtigen.

Schau wie es geht mit im Wasser hin und hergehen. Das hilft auch schon. Wenn er aber Schmerzen hat sollt ihr aufhören.

Grünlippenmuschelextrakt hilft hier meines Wissens nicht umbedingt. Hier ist es eine Frage des lockeren Bandes. Also von der Quadricepssehne die über die Patella verläuft.

Was du noch machen kannst ist die Muskulatur des Oberschenkels leicht zu massieren damit es nicht zu Verspannungen kommt.

Schau auch auf sein Gewicht, damit das Knie nicht unnötige Zusatzlast tragen muss.

 
Chili hat sich inzwischen berappelt und läuft mehrheitlich normal, nur zwischendurch fällt uns auf, dass er das rechte Hinterbein nicht voll belastet. Natürlich lasssen wir ihn keine Treppen laufen und nicht rennen. Bloss mit dem Sofa, da kommen wir öfters zu spät um ihn hochzuheben und er hüpft dann selbst rauf :unsure:

Termin beim Spezialisten haben wir leider erst für den 28.6. bekommen. Am 20.6. ist nochmals Kontrolle beim Dorf-Ta angesagt und wahrscheinlich eine zweite Anabolikaspritze. Da ihm die erste offenbar geholfen hat, denke ich, spricht nichts dagegen?

Massieren lässt sich Chili sehr gerne, das machen wir immer wieder mal und nun natürlich auch ganz bewusst die Oberschenkel, er entspannt sich dann völlig.
Das Gewicht haben im Blick zu haben war uns schon immer sehr wichtig, je nachdem was die Abklärung beim Spezialisten dann genau für eine Diagnose bringt, werden wir auch den Futterplan für Chili anpassen lassen.

Puh, bin gespannt was am 28. konkret rauskommen wird!

 
Chilis zweiter Termin beim Dorf-TA war ja gestern, er hat keine zweite Spritze bekommen. Nach der ersten Spritze waren seine Lefzen kurzzeitig geschwollen, dies deutet anscheinend auf eine leichte allergische Reaktion hin. Deshalb wurde auf weiteres Anabolika verzichtet.

Es geht ihm soweit gut, er benimmt sich wie immer. Der TA hat ihn nochmals untersucht und konnte fühlen, dass die Bänder immer noch viel zu locker sind, die Kniescheibe hat kaum Halt. Immerhin nur rechts, beim linken Bein ist alles in Ordnung.

 
Gute Besserung dem Kleinen! Ja es kann gut sein, dass er eine Reaktion auf die Anabolikaspritze macht. Halt ihn weiterhin an der Leine und schau, dass nicht zur Wildsau mutiert. :ugly:

 
So, heute war mein Mann mit Chili im Andreaspark und hat dort eine 2. Meinung eingeholt. Diagnose ist absolut bestätigt, ohne OP wird es nicht gehen, es eilt aber nicht. Wir werden wohl bis September warten, bis die Sommerhitze vorüber ist.
Erklärt wurde auch ganz genau, wie eine solche OP abläuft und es wurde auch offen über den Preis geredet. Hat eine guten Eindruck hinterlassen :)
Eine Kollegin hat uns noch eine Adresse ganz hier in der Nähe angegeben, eine TA-Praxis mit der sie sehr gute Erfahrungen gemacht hat - wir werden dort mal noch anrufen. Sollten die auch Erfahrung mit Patella Luxation haben, wäre das für uns eine Alternative, da Zürich Oerlikon schon recht weit weg ist.

Wir haben Chili inzwischen noch ein besseres, gelenkschonendes Hundebett gekauft, er liebt es total :love: