da ja die katzen zuerst da sind, kann man sie sicher nicht in einen transport korb sperren.. dies würde den hass von denn katzen auf den hund erst schüren..
zumal ihr ja mit einem jungen wildfang von hund hier neu aufkreuzt.
ich würde dem hund eine "hausleine" anhängen.. und einen ersten vorsichtigen kontakt mit gesichertem hund und katzen ermöglichen.
gesicherter hund aus zwei gründen..
wenn oder falls die katzen einen angriff auf den hund starten würden, könntet ihr den hund so schnell aus der situation bringen, ohne am hund "rumfummeln" zu müssen und somit evtl. unsicherheit beim hund gegenüber den katzen vorbeugen.
falls der hund bei erstbebegnung mit den katzen auf diese losstürmen will.. habt ihr mit der leine zugriff zum hund und könnt einwirken, ohne dass er die katzen direkt bedrängt oder gar anspringen kann und vor allem.. ohne den hund mit anfassen (halsband) etc noch gar darin zu bestärken.
die erste zeit sowieso nur kontrollierte begenungen.. immer in eurem beisein. unsere hunde hatten gelernt, dass katzen absolut "tabu" sind.. diese weder in der wohnung gejagt werden, noch nachgelaufen.
das geht nur wenn man dabei ist und dies kontrolliert. mussten wir ausser haus, kam der hund solange entweder mit, oder in ein für die katzen unerreichbares zimmer. die katzen haben wir niemals weggesperrt.. nur den hund jeweils.
unsere katzen waren daheim "chef" über die hunde..
tara zieht auch heute noch den kopf ein, wenn ihr eine katze zu nahe kommt. immerhin hatte sie gelernt, dass katzen auch "hauen" können..
und lieber zieht sich dann der hund zurück, als dass er zur konfrontation kommt..
maxi liebt katzen und frass gar mit unseren alten katern aus einem napf..
ayla ist ein satan...
und sie kam, nachdem unser letzter alter kater leider mit 19 jahren verstarb..
und mit ayla kam auch der entschluss keine neue katze aufzunehmen. schade für uns zwar, da wir katzenfans sind..
aber ayla akzeptierte auch unsere kaninchen.. bis sie nach einigen wochen entschloss, dass diese "essbar" sein könnten..
aber bei einem erwachsenen hund, welcher absolut entschlossen ist, dass kleintiere aller art nahrung sind.. und jagdbares wild, geht die sicherheit einer katze vor.. und somit kommt auch keine mehr.
ansonsten sehe ich es (anders wie bei uns) als kein grössrese problem die gewöhnung ruhig angehen zu lassen und katze wie hund auch zueinander zu führen.