zusammenführung von hund und katz

jema

Erfahrener Benutzer
13. Jan. 2010
433
3
0
60
so brauche mal wieder euren rat. so wie es aussieht kommt nächste woche josh zu uns. bis dann sind wir gerade mal 2 wochen am neuen ort. die zwei katzen haben sich schon gut eingelebt.
wie war es bei euch als die zwei verschiedenen tiere sich zum ersten mal traffen? auf was muss ich achten? werden wohl anstrengende tage auf mich zu kommen.
die katzen dürfen bis sie den hund akzeptiert haben nicht raus. sie waren sowiso bis jetzt hauskatzen.
wie lange hat es bei euch gedauert bis das fauchen aufgehört hat?
der hund ist ein mischling und ist 4,5 monate alt.
grüessli brigitte

Puuh also vor dieser aufgabe möcht ich nie stehen. Gut bin ich kein Katzenfan :D :D

Es kommt ganz auf die gegenseitige Akzeptanz an. Es kann alles dabei rauskommen... hofe aber das Beste und dass sie sich zusammen arrangieren können :)

Bei uns waren die 2 Hundis zuerst. Wir haben das Katzenbaby in der Box ins Wohnzimmer gestellt und die Hunde schnuppern lassen.

Irgendwelche Fauch-Eskapaden etc. haben wir einfach ignoriert und unserer Katze einen "Hundesicheren" Rückzugsort gegeben. Nach ca. 1-2 Wochen war es absolut entspannt.

kennen deine Katzen schon Hunde ?

ich hatte jeweils ca. 5 Tage bis sie sich aneinander gewöhnt hatten..

@Jade, dass ist gar nicht so schwer.. :D

die katzen kennen noch keine hunde, aber der hund sollte katzen schon kennen.
mache noch bei der treppe gitter hin, so können sich die katzen in die oberen stockwerke zurück ziehen.
als die zweite katze vor 10 monaten zu uns kam, wurde sie 1 woche angefaucht und verprügelt. heute sind sie ein herz und eine seele.
bin froh wenn alles klappt, aber einfach wird es nicht. darum bin über eure erfahrungsberichte froh.

Bei mir ist der Lucky zu den zwei siebenjährigen Siamkater gezogen. Ich habe darauf geachtet, dass die Katzen ihre Rückzugmöglichkeiten hatten. Diese ist auch heute noch für den Hund tabu. Im Grossen und ganzen habe ich die drei einfach mal machen lassen (mit einem wachsamen Auge). Nach ein bis zwei Wochen hat sich das eingependelt und klappt wunderbar. :D

@lionfish,
habe auch zwei siamkatzen ;) , sind deine auch rundkopf? du machst mir schon ein bisschen mut. meine zwei sind noch einiges jünger. können deine zwei nach draussen?

da ja die katzen zuerst da sind, kann man sie sicher nicht in einen transport korb sperren.. dies würde den hass von denn katzen auf den hund erst schüren..
zumal ihr ja mit einem jungen wildfang von hund hier neu aufkreuzt.
ich würde dem hund eine "hausleine" anhängen.. und einen ersten vorsichtigen kontakt mit gesichertem hund und katzen ermöglichen.
gesicherter hund aus zwei gründen..
wenn oder falls die katzen einen angriff auf den hund starten würden, könntet ihr den hund so schnell aus der situation bringen, ohne am hund "rumfummeln" zu müssen und somit evtl. unsicherheit beim hund gegenüber den katzen vorbeugen.
falls der hund bei erstbebegnung mit den katzen auf diese losstürmen will.. habt ihr mit der leine zugriff zum hund und könnt einwirken, ohne dass er die katzen direkt bedrängt oder gar anspringen kann und vor allem.. ohne den hund mit anfassen (halsband) etc noch gar darin zu bestärken.
die erste zeit sowieso nur kontrollierte begenungen.. immer in eurem beisein. unsere hunde hatten gelernt, dass katzen absolut "tabu" sind.. diese weder in der wohnung gejagt werden, noch nachgelaufen.
das geht nur wenn man dabei ist und dies kontrolliert. mussten wir ausser haus, kam der hund solange entweder mit, oder in ein für die katzen unerreichbares zimmer. die katzen haben wir niemals weggesperrt.. nur den hund jeweils.
unsere katzen waren daheim "chef" über die hunde..
:D tara zieht auch heute noch den kopf ein, wenn ihr eine katze zu nahe kommt. immerhin hatte sie gelernt, dass katzen auch "hauen" können..
und lieber zieht sich dann der hund zurück, als dass er zur konfrontation kommt..
maxi liebt katzen und frass gar mit unseren alten katern aus einem napf..
ayla ist ein satan...
und sie kam, nachdem unser letzter alter kater leider mit 19 jahren verstarb..
und mit ayla kam auch der entschluss keine neue katze aufzunehmen. schade für uns zwar, da wir katzenfans sind..
aber ayla akzeptierte auch unsere kaninchen.. bis sie nach einigen wochen entschloss, dass diese "essbar" sein könnten..
aber bei einem erwachsenen hund, welcher absolut entschlossen ist, dass kleintiere aller art nahrung sind.. und jagdbares wild, geht die sicherheit einer katze vor.. und somit kommt auch keine mehr.
ansonsten sehe ich es (anders wie bei uns) als kein grössrese problem die gewöhnung ruhig angehen zu lassen und katze wie hund auch zueinander zu führen.

mein erster Hund habe ich mit ca. 4 Jahren an Katzen gewöhnt, draussen hätte er bei jeder Gelegenheit Katzen gejagt...
die Katzen konnten sich in den Schlafzimmerstock zurückziehen, wo der Hund nicht hin durfte...

Luna, war etwa 4 Monate als sie bei uns einzog, kannte keine Katzen und musste sich an drei Katzen gewöhnen, ging tip top..

letzen Herbst sind zwei junge Katzen eingezogen und ich musste Luna mit 4 Jahren an die jungen Katzen gewöhnen..
draussen würde sie Katzen auch jagen..
die ersten drei Nächte habe ich die Katzen zur Sicherheit in der Waschküche untergebracht...
die Katzen waren an einen Hund gewöhnt...

wie andy schreibt, hatte ich bei der ersten Begegnung, zur Sicherheit der Katzen, den Hund an der Leine..

ah cool :D hast Du auch Thai Siamesen?

Meine sind Freigänger und riesen grosse Jäger :D und der Ãœberbauungsschreck bei den anderen Katzen :D

Ich war da schon gespannt wie ein Pfeilbogen als der Lucky eingezogen ist. Hätte mit mehr wiederstand seitends der Kater erwartet. Denke aber, dass sie den Unterschied zwischen Besucherhund und Derbleibtjetztdahund schnell gemacht haben. Hmmm.... fremde Hunde sind aber immer noch nicht wirklich Willkommen. Sind halt auch riesen Schlitzohren.

Es geht teilweise schon so weit, dass ich mit dem Hund nicht richtig arbeiten kann, da die Kater das Gefühl haben sie möchten jetzt auch ein Gudi und immer dazwischen hüpfen :D

Also unser Kater war schon 7-jährig als Izzy kam. Er kannte Hunde (ich hatte immer mal Ferienhunde), aber eher von der Ferne!!! James ist ein richtiger Freigänger, er wird draussen gefütter und kommt höchstens mal ins Haus wenns wirklich kalt ist oder er seine schmusige Halbestunde hat. Und sagen wir mal so, James ist nicht der Typ, der vor Hunden davon rennt. Er gehört eher zur Kategorie Selbstmordkatze, die alles und jeden anfällt, egal ob gross oder klein. Sogar der Jagddackel einer Bekannten war nicht sicher vor im 8o!!!

Wir haben aber nichts gross vorbereitet als Izzy kam (ging ja auch gar nicht, Izzy kam spontan), sondern die beiden einfach machen lassen. Wichtig ist einfach die Tiere immer ein wenig im Auge zu behalten. Aber auch Izzy hat sich die erste Zeit öfters mal eine eingefangen.

Ich weiss nur noch, dass uns die Frau im Tierheim im Katzenzimmer gezeigt hat, wie Luna auf Katzen reagiert - mit voll in die Leine hechten und hinterherjagen wollen. Da machten wir uns auf einiges gefasst, da wir zu Hause zwei Katzen hatten.

Irgendwie klappte das aber zu Hause dann super. Wir hatten anfangs immer einen Wasserspray bei uns (für die Pflanzen, auf Strahl gestellt) und wenn Luna böse war oder einfach hetzen wollte, dann wurde sie angesprayt. Sie wusste nie, woher es kam, und so gewöhnte sie sich das Liebsein schnell an ;)

Als ich meine beiden Kater als Babys zu mir nahm, begann das Ganze wieder ein wenig von vorne, da diese beiden nicht wirklichen Respekt ausstrahlten. Da benützten wir den Spray aber nicht mehr, sondern liessen sie einfach von Zeit zu Zeit immer länger unter Beobachtung ins Katzenzimmer (Schlafzimmer).

Mit Liebe, Geduld und Durchhaltewillen wird das klappen :)

jamilah und cédric waren 7 und 8 jahre alt als nastassja kam und haro kannten sie nicht mehr. der hund war ein welpe und das ist eigentlich nie ein problem.
meine sind auch rassekatzen und gehen ins freie. wir zogen ca. 2 monate vor nastassjas einzug ins haus und die katzen durften schon raus. sie konnten also jederzeit dem hund völlig aus dem weg gehen. zudem hielt sich nastassja von sich aus so gut wie nie in meinem büro auf, wo ein grosses sofa steht, auf dem die katzen oft liegen.
cédric fauchte gar nicht, hatte aber angst, jamilah fauchte wenn nastassja ihr zu nahe kam. ich trennte von anfang an nicht, sondern liess sie gewähren. im zweifelsfalle musst du den hund schützen, nicht die katze (jedenfall im alter die dein hund beim einzug hat), denn katzen gehen auf die augen los und das kann böse enden.
sollte der hund im spiel die katze jagen wollen, würd ich das sofort energisch verbieten. die katzen sollten im haus rückzugsmöglichkeiten haben, notfalls ein brett oder gitter vor eine tür, so dass dort nur katzen ein- und ausgehen können und der hund nicht.

übrigens: es ist ein irrglaube, dass hunde, die draussen katzen jagen, auch drinnen nicht damit leben können und umgekehrt... dawn jagt katzen, drinnen würde sie das mit keiner tun, auch an fremden orten nicht.

richtig warm werden katzen aber, denke ich, nur wenn sie als baby mit hunden aufwachsen. wenn ich jayden so sehe, bin ich froh, ihn noch gekauft zu haben. er liebt "seine" jendayi über alles und sucht sie überall, wenn sie mal nicht da ist.

Ghiro ist auch mit ungefähr vier Katzen aufgewachsen...nützt nichts, draussen jagdt er sie trotzdem... 8o

ich kenne viele Hunde die die eigenen Katzen im Haushalt akzeptieren, aber jede fremde Katze wird gejagt...

Luna würde auch jede fremde Katze jagen, wenn ich ihr den Spass gönnen würde... :D
sie muss halt sofort an die Leine wenn irgendwo eine Katze zu sehen ist... :D

Na dann... :D Jade wuchs mit vielen Katzen auf. u.A. Katzenwelpen deren Mutter überfahren wurde und die mussten sie vonHand aufziehen. Jade liebte diese Kätzchen. Da war Futter egal, Kätzchen ablecken war viiiel besser. Tja und nun hab ich nen Katzenjäger :rolleyes: