zusammenführung von hund und katz

ich kann es einfach nicht ganz nachvollziehen, weil man ja sagt, wenn Hunde etwas kennen, ist es kein Problem mehr...z.B. die Nachbarskatze sitzt oft irgendwo, wenn wir aus dem Haus gehen, die lässt er aber in ruhe...auch wenn eine Katze ruhig in der Wiese sitzt und Ghiro sie vor mir sieht, geht die Post ab...einmal hat sich eine Katze miauend gewehrt...Ghiro ist nur wie verdutzt dagestanden und konnte nicht begreifen, warum sie nicht angst hat vor ihm... :D

 
Kennen deine Katzen denn überhaupt Hunde?

Josh ist ein Welpe,er wird sich schnell an die beiden gewöhnen.Die Katzen sind ja eh verschieden,wie auch Hunde.Aber meine akzeptier Hunde schon am Abend,wenn einer neu kommt oder bei Besuch der länger bleibt.Aber ne neue Katze wird nicht mehr akzeptiert.

Wenn deine Katzen nicht gross von Josh verfolgt werden,kanns sehr schnell gehn.

Einfach Futter hoch hinauf stellen,sonst verhungern die Büsi und Josh ist ne Kugel ;)

 
wenn die Katzen draussen nicht wegrennen würden, hätten wir weniger Probleme, dass unsere Hunde Katzen jagen..
wir hatten mal in der Nachbarschaft eine Katze, die hat sich gegen jeden Hund gestellt...

ich glaube man sollte den Katzen Muttropfen geben, zum stehenbleiben und einen grossen Buckel machen... :D

 
genau landei: dawn jagt sie, weil sie weiss (oder wenigstens hofft), dass sie davonrennen. keine meiner hündinnen würde einer katze je ein haar krümmen, auch wenn sie sie davor jagen. das ist einfach der trieb. draussen würden sie sogar meine eigenen katzen jagen, d.h. nastassja tut es nicht mehr seit jayden eingezogen ist und jendayi hat es noch nie gemacht. dawnie aber findet es superlustig. als nastassja noch katzen jagte und auf eine traf, die nicht losrannte, so hüpfte sie um die rum und wollte sie zum spielen auffordern... nastassja will auch mit schweinen spielen, mit pferden... und so geht es auch bei dawn. es ist bei ihr auch nicht der "kill" der sie jagen lässt. und dies, denke ich, hat schon damit zu tun, dass sie katzen kennt. normalerweise würden jagende windhunde sonst töten.

 
Ich habe meinen Hund mit unserer Katze vor ziemlich genau vor einem Jahr zusammengeführt. Die Katze hatten wir schon vorher.
Es hat kaum eine Woche gedauert bis sie sich akzeptiert haben.
Beli kannte vorher keine Katzen. Draussen würde sie diese auch jagen.
Ich habe vor der Bürotür ein Gitter (immer noch) wo sich die Katze zurückziehen kann. Da hatten sie auch die erste Begegnung. Sie konnten sich so beschnuppern.
Ich denke es kommt sehr auf den Charakter der Katze an. Wichtig ist auch, dass die Katze nicht davonrennt. Da wird gleich der Jagdinstinkt des Hundes geweckt.
Eine zweite Katze ginge bei uns nicht, wir haben es zweimal probiert. Mit dem Hund ist es superschnell gegangen. Sie lieben sich zwar nicht aber sie akzeptieren einander. Das ist die Hauptsache.

 
super danke für eure erfahrungsberichte und tipps. macht mir schon ein bisschen mut. werde den hund an die leine nehmen und er muss bis sich alle gut kennen unten bleiben, gesichert durch ein gitter. den katzen bleiben dann noch zwei stockwerke.
mir macht nur die ältere katze sorgen. sie akzeptiert nicht so schnell neues. die kleine ist eine coole unkomplizierte fellnase :D .

jetzt bin ich noch am überlegen ob ich die zwei noch an die freiheit gewöhnen soll, oder besser gleich ein monat drinnen behalten soll. nicht dass sie nicht mehr nachhause kommen wenn unser neuer mitbewohner da ist. es ist hart wenn man endlich sitzplatz mit garten hat und ständig die türe bei diesem schönen frühlingswetter schliesen muss.

 
Also wenn ich an deiner Stelle wäre.Ich würde mit dem rauslassen halt noch warten bis Du Josh da hast und sie sich an ihn gewöhnt haben.

Musste beim Kater Simba auch immer Türe geschlosen halten,oder ihn einsperren.Nelly geht nie runter von Balkon,obwohl sie könnte.Ist halt sehr speziell meine Katze :D

 
ja chrötli ich glaub du hast recht ist wohl besser ich warte noch. obwohl ich mich schon so freue die katzen mal draussen zu erleben. nur die angst bis beide wieder zuhause sind, könnte man wohl vergleichen mit den kids das erste mal im ausgang.
vorher hatten sie einen gesicherten balkon.

 
Original von jema. nur die angst bis beide wieder zuhause sind, könnte man wohl vergleichen mit den kids das erste mal im ausgang.

vorher hatten sie einen gesicherten balkon.
jep.Oh das mit den kids,hab ich ja auch irgendwann mal vor mir.

 
Original von chroetli74

jep.Oh das mit den kids,hab ich ja auch irgendwann mal vor mir.
:D ach keine angst.. das geht ganz schnell und schwupp sind sie mal weg..

dann bimmelt mitten in der nacht dein natel und man sammelt sie wieder irgendwo ein.

meine jüngste liess sich gar von der polizei gleich heim fahren..

macht spass, wenn die einem nachts raus bimmeln und man macht sich bald in die hosen.., weil man denkt da ist weiss der geier was passiert..

nönö..töchterli hat uns nicht erreicht und sprach eben dann ein paar polizisten an.. was solls.

ich glaub mich haut schon lange nichts mehr um.

 
@andi+rudel
:D :D die story kann man stehen lassen. ich glaub da bekommt die abgebrühste mutter einen schreck.
hab es noch vor mir. ich glaube kaum das die kids nach mir kommen. ich ging erst mit 17 jahren in den ausgang ;) .

 
Original von jema

@andi+rudel

:D :D die story kann man stehen lassen. ich glaub da bekommt die abgebrühste mutter einen schreck.

hab es noch vor mir. ich glaube kaum das die kids nach mir kommen. ich ging erst mit 17 jahren in den ausgang ;) .
die "wildeste" war schon die jüngere der beiden..mit 14 wusste sie immer wo was los war..

jetzt wird sie bald 20, steht auf eigenen füssen und ist "vernünftig".. schlagartig.

ich glaub sie hat sich fast genug ausgetobt..

aber die hat dinger gebracht damals.. boah..sogar unsere alte tara maus hat so einiges mit ihr erlebt..

zum beispiel hat sie mal mit dem hund gebettelt.. am bahnhof..

"bitte um eine kleine gabe für mich und meinen armen hund"...

als ich das von anderen erfuhr musste ich mega lachen.. habs gar nicht geglaubt..

wer`s nicht glaubt.. et voila:



 
:D mama mia.. tara war damals fast 11 jahre alt und meine tochter knapp 15..

wie sich die zeiten ändern..

aber wir hatten recht.

sie werden irgendwann wieder "normal" :D

das wichtigste accesoir.. war natürlich die ratte..



 
Coole Frisur und die süsse Ratte.Könnte fast ich sein. Mein Haarschnitt ist auch nicht Ladylike :D

 
Probier mich selbst zu Fötelen,aber erst wenn ich sicher bin dass Little Joe frisst oder ich ihn gefüttert habe ;) und jetzt ab in die Küche...en guete

 
Und? Wie hat die Zusammenführung stattgefunden? Hats geklappt?

Einfacher find ich ja, wenn der Hund vorher da ist und die Katze neu, umgekehrt ist es schwieriger.

Danjo hat Katzen nicht gekannt als ich ihn zu mir nahm. Er hat sie anfangs gejagt (wenn sie wegrannten, sonst nicht) und am liebsten wollte er die Katzen einfach mal abschnuppern, aber find mal eine Katze, die sich das von einem fremden Hund gefallen lässt.

Somit lernte er hald erst mit 1 jährig das Katzenkitten von meinen Eltern kennen. Meine Eltern hatten riesen Angst dass irgendwas geschehen konnte und Danjo musste sich gedulden. Als meine Eltern mal in Amerika waren und ich die Katze hüten musste, liess ich die 2 einfach mal zusammen und hab dann meinen Eltern dieses Foto per Mail geschickt:



Sie bekamen fast ne Kriese, aber seither ists kein Problem mehr mit zusammen lassen. :D

Bei meinen 2 Katzen lief es so ab, dass ich die Katzen mit ihm zusammen geholt hab. Er durfte im Kofferraum das erste mal an den Katzen schnuppern und war die ganze Heimfahrt total aufgeregt, weil er die beiden Miezen miauen hörte.

Zu Hause ist er aufgeregt umher gerannt und als der Käfig aufging, haben die 2 mal mutig gefaucht und sich auf den Katzenbaum verzogen.

Er hat sie Wochenlang mit riesen Augen beobachtet, kam garnicht zum schlafen (habs in der Nacht getrennt, damit er auch zu seinem Schlaf kam). Er war und ist immernoch der Meinung, dass das SEINE Katzen sind!

Es hat sich dann nach Monaten beruhigt. Als dann die Eine überfahren wurde und ich sie tot im Arm hatte, hat er völlig verstört reagiert. Bin dann zur Tür raus und da hat er mir hinterhergeheult! (macht er sonst nicht) er wusste genau, da stimmt was nicht und dass sie evt nie mehr zurück kommen wird!

Einge Tage später hab ich eine neue, kleine Katze geholt. Dort begann dasi Beobachtungstheater von vorne. Nur dass die nicht gefaucht hat, sondern mit ihren 10 Wochen auf Danjo zulief, ihm 3 mal eins auf die Schnauze schlug und davon stolzierte :D (meine kleine Wildsau ist zu Hause angekommen)

sie war jedoch total krank und am nächsten Tag musste ich sie in den Spital bringen, wieder hat mir Danjo hinterher geheult, auch sie kam an diesem Tag nicht mehr nach Hause. Wenn ich jetzt mit meinen Katzen zum TA muss, heult er uns nie nach! Gespenstisch 8o

Die Kleine durfte 1 Woche später wieder nach Hause und seit da wird sie wieder beobachtet, kein noch so kleiner Schritt bleibt Danjo verborgen.

Er liebt seine beiden Katzen über alles :D

 
@ahkuna
das ist ja ein allers süsses foto.
ist ja furchtbar traurig was mit deinem büsi passiert ist. ist schon extrem wie dein hundi getrauert hat.

bei uns hat es super geklappt mit den katzen. hab mich völlig gewundert über die zwei. als wir zur tür reinkamen gab es weder ein fauchen noch sonstwas.
die jüngere bleibt ganz cool wenn josh sie beschnuppert. die grössere faucht wenn er ihr zu nahe kommt.
so lange sie nicht rennen wird nur geschaut.
hoffe es klappt auch so gut wenn wir das allein bleiben üben. haben ja noch zeit. ;)

 
Wir müssen Dewey nun auch an Katzen gewöhnen, der hat noch nie zuvor jemals eine gesehen.

Habe zu Mutter gesagt, dass wir ihm als Ersten meinen Kater Bhanu zeigen sollten, da dieser sooo gelassen ist und alles mit sich machen lässt - Hauptsache er ist bei Mami.
Vorher kam er dann schreiend angerannt und wurde von Dewey uuu komisch angeschaut. Er konnte ihn nicht mehr aus den Augen lassen und sein Nasi klebte nur noch so an Bhanus Fudi. Irgendwann wollte Dewey dann spielen, ging in die Hocke und hüpfte weg und Bhanu setzte wieder seinen ?( -Blick auf, zu köstlich.
Er setzte sich dann auf den zweitobersten Treppentritt, sodass Dewey ihn zwar sieht, aber mit der Pfote von oben nicht ihn rankommt. So fies :D

Morgen schauen wir mal weiter. Aber bei Sämi gibts dann wohl schon innert Sekunde eine Flättere - die lässt sich nichts gefallen. Es gibt Tage, da kann Luna auch nur an ihr vorbei gehen und sie schlägt ihr einfach eine.. Frauen :rolleyes:
Und Thiémo, denke ich, wird ihm wohl einfach sFudi zudrehen und schlafen gehen, wenns ihn nicht interessiert. Aber das werde ich noch sehen, er und Bhanu kamen ja neu zu Zappa und Luna, sie mussten noch nie einen Neuzukommer begrüssen und belehren.

 
Bei mir ist was gründlich schief gelauffen bei der Zusammenführung :(

Hab die Leute die meinen Hund vorher hatten gefragt ob sie sich mit Katzen versteht und die meinten klar Katzen wären kein Problem.

Unsere Katze liebt Hunde die findet sie echt Klasse.. Also kam ich nach Hause, lies den Hund ins Haus, die Katze lag auf ihrem Stuhl. Als der Hund zu ihr hin lief kam ein sanftes "miau" von ihr und sie wollte ihn langsam mit der Pfote an der Schnauze berühren.

Da tickte mein Hund vollkommen aus, riss sie vom Stuhl hielt sie am Bauch fest und schüttelte sie durch. Als ich die Beiden auseinander gebracht hatte war überall Blut. Die Katze rannte davon nach Draussen und kam 1 Jahr nicht mehr zurück.

Nach einem Jahr kam sie ging auf den Hund zu flatierte ihm um die Schnauze und seither sind sie die dicksten Freunde.