Zwischen bösem Vermehrer und Profizüchter

Wusste gar nicht, dass bei den Bauceron so auf Schönheit geschaut wird. :huh:

Bei den Eurasier ist es schon die Gesundheit, dann ziemlich schnell das Wesen und die Form muss schon auch wenigstens bisschen stimmen sonst haben wir ja dann auf einmal keine Eurasier mehr. ;) :D Die Eurasier werden schon fast zu Tode getestet. Und die Wesensprüfung wird immer happiger. Ein Eurasier muss schon recht optisch nicht hinhauen, damit er ausgeschlossen wird. Fast nicht möglich wenn alles andere Perfekt ist.

Nur auf Schönheit ist echt schade. Wenn ein Hund einen Schönheitsmanko hat, leidet er nicht aber wenn er HD hat oder Hyperängstlich dann leidet er. Finde Gesundheit und Wesen am Wichtigsten und erst am Schluss das Aussehen.

Nur rein Interessehalber: Müssen/Sollen die Welpen von deiner Züchterin auch getestet werden damit sie weiss ob die Verpaarung gut war, oder wie wir das gemacht?
Sie wird erstmal nicht mehr weiterzüchten, dass ist für sie klar. Vorerst war das ihr letzter Wurf da die Hündin ja jetzt auch das maximale Alter erreicht hat.Sie meint, dass sie vielleicht in 10 Jahren wenn die Hündin nicht mehr lebt eine neue kaufen wird und dann nochmals züchtet.

Sie verlangt den Gesundheitscheck nicht von mir, aber falls ich ihn machen werde, werde ich ihr sicher das Ergebnis mitteilen. Ich weiss aber noch nicht ob ich das machen werde, ich bin da noch ein wenig zwiespältig in der Sache.

[QUOTE='inhii]Wusste gar nicht, dass bei den Bauceron so auf Schönheit geschaut wird. :huh:

Bei den Eurasier ist es schon die Gesundheit, dann ziemlich schnell das Wesen und die Form muss schon auch wenigstens bisschen stimmen sonst haben wir ja dann auf einmal keine Eurasier mehr. ;) :D Die Eurasier werden schon fast zu Tode getestet. Und die Wesensprüfung wird immer happiger. Ein Eurasier muss schon recht optisch nicht hinhauen, damit er ausgeschlossen wird. Fast nicht möglich wenn alles andere Perfekt ist.

Nur auf Schönheit ist echt schade. Wenn ein Hund einen Schönheitsmanko hat, leidet er nicht aber wenn er HD hat oder Hyperängstlich dann leidet er. Finde Gesundheit und Wesen am Wichtigsten und erst am Schluss das Aussehen.
[/QUOTE]Das ist bei fast jeder Rasse ein Problem, natürlich wird auf Wesen & Co. Wert genommen inkl. Wesenstest und wasweissich noch... aber die gebrauchseigenschaften als Arbeitstier werden massiv in den Hintergrund gestellt. In den meisten Rassenclubs herscht krieg zwischen Schönheitsfenatiker und Sporthündeler. Einige Rassenverbände verlangen ein "v" im Hundesportbereich, was ich sehr gut finde, die meisten Rassen spalten (Schowlinien und Leistungslinien) sich und es werden immer mehr Rassen davon betroffen sein, die Rassenverbände machen oft ihre Rassen eher kaputt. Bei einige Rassen sind Teils die Wesensprüfung ganz rausgenommen worden oder entdchärft, weil so einige gar nicht mehr durchkommen würden!

[QUOTE='BayrArco]Das kann ich dir ganz einfach erklären!

Viele Rassenclubs Züchten ihre Rassen kaputt, in dem sie Hauptsächlich nur noch fürs Auge Züchten und nicht dem Herz für die erhalt der Rasse!

Das musste ich am Samstag an der GV bitter wieder erleben müsse, wenn das so weiter geht, gibt es bald nur schwerfällige Knochen starke Beaucis die zu nichts mehr taugen. Die Beaucis die hervorragend arbeiten und gute Resultate erbringen, entsprechen der Schönheitsideale nicht ganz so... Tja mich macht es sauer! Wieviele Rassen sind nun schon kaputt gezüchtet worden weil die Rassenclubs nur noch nach Schönheitstrophenjäger sehen wollen und die Gesundheit und Ursprung der Rasse auf der Strecke bleibt!
[/QUOTE]Da kann ich Dir Zustimmen. Habe zwar selber kein Beauci, kenne aber 2 ganz Tolle Hündinnen. Eine wurde aus Schlechter Haltung Übernommen. Kannte mit 9 Mt. noch nicht mal die "Grundbegriffe" des Hunde-ABC.Kollegin hat sie mit 13 Mt. Übernommen und Heute geht es gut mit ihr. Man merkt ihr aber die Vergangenheit schon noch an, aber nicht mehr derart stark. Vor allem Angst vor Männern hat sich bei ihr Verbessert, auch wenn es noch nicht 100% gut ist. Wird im BH und VPG Trainiert.
Kommen Ursprünglich aus F.

In der CH sind die Anscheinend schon "Kaputt Gezüchtet" was ich sehr Schade finde.

@bayrArco

Ich denke, dass macht aber nicht der Klub sondern die jeweiligen Züchter... Weiss ja nicht wie es bei deiner Rasse ist aber vom Klub kriegt man bei uns 3-5 Rüden zur Empfehlung, welche zur Hündin am Besten passen. Dann ist es dem Züchter seine Entscheidung welcher er nimmt.

Klar gibt es solche dann welche auf Auszeichnungen usw. schauen und das es ein ganz schöner sein muss. Sowie es Rüdenbesitzer gibt welche ihren Rüden nicht auf jeden ,,Dreck,, lassen. Ich denke, es entscheidet dann der Züchter ob er auf Schönheit oder Gesundheit züchtet. Ich kann halt nur von uns 100% sagen was wirklich stimmt und wir haben immer zuerst alle gesundheitlichen Sachen angeschaut, dann das Wesen und am Schluss wie er aussieht.

Bei den Eurasier hast du dann noch die Farben, dort heisst es dann mal.. nein ich will kein Schwarzer/Heller oder Roter usw. usw. Als ob das wichtig wäre.

Aber ich weiss schon was du meinst und hat sicher was an sich.

So wie sie nun schon länger am Streiten sind ob sie bei den Eurasier die Sichelrute rausnehmen wollen :wall: als ob das wichtig ist. Und vor allem können wir dann 80% der Eurasier streichen. :grumpy: Oder wie sie wollen, dass der Schwanz bis zum Sprunggelenkt kommt wenn man ihn aufringelt. Ich habe noch nie einen Schwanz beim Eurasier gesehen, der annähernd zum Sprunggelenk kommt. Wie auch mit den Ursprungsrassen. :thumbdown: Manchmal fragt man sich schon. Ist ein Schwanz so wichtig?

[QUOTE='inhii]Es gibt Fälle da kommt es einem echt das aber das wissen die Käufer eben nicht.
[/QUOTE]Habe ja auch ein Mixli, wobei der Vater ein Wolfsspitz mit Papieren ist, der einer TÄ gehört.
Wenn ich aber an die "Grossmutter" Denke, die Jahr für Jahr Junge hat und das mit einem X-Beliebigem Hund, kann ich Froh sein das wenigstens am Anfang noch auf die Rasse Geachtet wurde. Die Mutter von Bonyta war immerhin noch RR aber ab da wurde "Wild" Gedeckt. Eben so ein Bauernhof.

Hatte 1991 auch einen mit Papieren, bei der Voruntersuchung kam aus. Zahnfehler=Zuchtausschluss.

War mir egal, da musste ich mir den Stress der Ausstellungen nicht Antun.

Machte zwar auch schon bei Mischlings-Ausstellungen mit. Aber da geht es im Prinzip um nichts. Wollte einfach nur mal wissen wie andere meine Hunde "Sehen".

Für mich sind sie eh die Besten und Schönsten. Nebst all den anderen. :love:

[QUOTE='inhii]Ich denke, dass macht aber nicht der Klub sondern die jeweiligen Züchter... Weiss ja nicht wie es bei deiner Rasse ist aber vom Klub kriegt man bei uns 3-5 Rüden zur Empfehlung, welche zur Hündin am Besten passen. Dann ist es dem Züchter seine Entscheidung welcher er nimmt.
[/QUOTE]das stimmt so absolut nicht! wenn du eine rasse züchten willst, musst du deine hunde ausstellen. dort werden sie rein nach aussehen beurteilt und logisch, dass der, der am "schönsten" ist, am meisten decken darf/gefragt ist. da im showring das wesen pipegal ist, werden die "schönen" (ich finde die meisten schönheitszuchten weitaus hässlicher wie die arbeits-/sportlinien, aber geschmackssache) immer untauglicher in der ursprünglichen arbeit (sie werden ja nicht mehr dafür gezüchtet und selektiert), also werden sie von denen, die die ursprünglichen eigenschaften gerne hätten, nicht mehr genommen sondern separat weitergezüchtet. ist ja logisch, und somit hat man ganz rasch arbeits- und showlinie.

dass wiederum finde ich immer schade, denn die meisten arbeitslinien sind dann dissident, weil der club ihnen eben diese steine in den weg legt, sie fertig macht und transaliert, oder weil die züchter schlichtweg nicht mit ihren idealen hinter dem club stehen können, geschweige denn, dass sie unterstützt werden!

absolut bescheuert an dem ganzen finde, dass man als sporthundehalter dann noch gezwungen wird, sich die ganz seltenen züchter rauszusuchen, die noch unter dem FCI gute (und im kopf saubere) sport-/arbeitshunde züchten, weil man sonst irgendwann nicht mehr starten darf mit den hunden. ist doch total daneben, oder? ich bin froh, ist das thema noch keins für mich, aber wenn mal hund nr. 3 kommen wird... freu mich jetzt schon darauf. :thumbdown:

@pixel: so ganz piepegal ist das wesen dann doch auch im ring nicht. ein hund, den du fast ziehen musst vor lauter "kein bock" oder "total gestresst", der zeigt sich auch nicht schön und das kommt in den richterbericht und beeinflusst. es geht nicht nur um korrekte anatomie, sondern auch darum, wie sich der hund zeigt. ein ängstlicher hund zeigt sich ganz anders als ein selbstbewusster.
dann habe ich vor einem jahr in rifferswil erlebt wie zwei barsois mit einem disq aus dem ring geschickt wurden. erst hampeten sie dauernd rum, einer zerbiss gar das absperrband (wohlverstanden, zwei erwachsene tiere), gingen aufeinander los (worfgeschwister die im selben haushalt leben!) und als der richter die zähne anschauen wollte... wurde geknurrt und sie gingen gar nach vorne bzw. versuchten es... und tschüss. die hunde waren anatomisch aber schön, ausser einer etwas zu steilen schulter. kaum ein potentieller neubarsoihalter würde in dieser zucht einen hund kaufen und da es auch keine leistungszucht ist...

wie es bei gebrauchshunden ist, weiss ich natürlich nicht. meine belgier hab ich nie ausgestellt.
was aber auf jeden fall stimmt, ist dass bei der ankörung (dazu brauchst du nur zwei SG's von zwei versch. richtern) das wesen nicht im vordergrund steht. ich kenne einen rüden, dawns bruder, der ist vom wesen her einfach hammer. so stelle ich mir einen barsoi vor, der männliche nastassja quasi. er ist auch in der grösse korrekt und auch sonst ein schöner hund wie es der standart verlangt. er hat nur einen fehler: ein wenig zahn-engstand. und schon wurde er nicht angekört... zwar verständlich aber total schade...

eine zucht nur nach leistung würd aber doch auch dazu führen, dass man immer weiter vom standart abweicht. die borders finde, ich, werden immer kleiner, die aus leistungszuchten. aber vielleicht meine ich das nur.
klar ist für mich, auch hunde aus schönheitszuchten sollten ihrer ursprünglichen arbeit theoretisch noch nachgehen können. diese amerikanischen showgreys würden nie im leben auch nur noch ein reh erwischen...die müssen erst ihre überdimensionalen muckis zur seite schieben... :thumbdown:

[QUOTE='BayrArco].. aber die gebrauchseigenschaften als Arbeitstier werden massiv in den Hintergrund gestellt.
[/QUOTE]logisch..

die meisten hunde werden nicht mehr ihrem ursprungszeck gegenüber "gebraucht", sind jedoch als familienhunde gefragt. die zucht passt sich hier der nachfrage an.

@SH
ich könnte dir vom stand weg 5 rassen aufzählen, bei denen das, was du im ersten absatz geschrieben hast, nicht zutrifft. ;)

shelties werden z.b. bemängelt, wenn sie den schwanz hoch tragen. dumm gesagt: wenn du einen ängstlichern hund hast, der den schwanz unten hält weil er im ring unsicher ist, hat er bessere chancen auf einen guten titel wie ein selbsicherer hund, der seinen schwanz oben trägt. ich habe sogar mal einen artikel über collies gelesen, dass teils hunden (natürlich in amerika) eine betäubung in den schwanzansatz gespritzt wird, damit sie ihn im ring nicht hochnehmen können.

und das mit den border stimmt schonmal gar nicht. ;) denn sorry, wer war als erstes da? natürlich die arbeitshunde! und die sehen immer noch genau gleich aus wie vor 100 jahren! nur wurde ein ideal entworfen, nach denen die showborder gezüchtet werden. dass sich rassen, die auf schönheit gezüchtet und selektiert werden sich sehr stark verändert, ist ja nichts neues. stichwort bullterrier, mops, collie... also eigentlich ist es genau umgekehrt! ^^ der standart verändert die rasse immer mehr in eine andere richtung, weil komplett andere sachen gefragt sind, wie bei einem arbeitshund.

ein beispiel das jeder kennt ist der bernhardiner. barry ist der berümteste lawinensuchhund der geschichte. schau dir den mal an und dann die heutigen bernhardiner, die wohlverstanden dem standart entsprechen... sowas ist doch krass! :thumbdown:

Ob Schönheit- oder Leistungszucht- der Charakter muss unbedingt stimmen...

Leider legt man darauf bei meiner Rasse noch zu wenig Wert.
Und überzüchtete, anatomisch inkorrekte Hunde gibt es in beiden Lagern!

Bei den Showhunden werden die Hälse immer länger, die Winkelungen der Hinterhand immer extremer... vom Charakter her gleichen sie oft einer Schlaftablette. :grumpy:

Bei den Leistungshunden hingegen ist oft der Rücken zu lang und die Winkelungen zu steil... an den Oberschenkeln sind viele total nackt.
Und vom Charakter her leider manchmal aggressiv.... :thumbdown:

Ich muss zugeben Schönheit ist mir nicht sooooo wichtig. Bin kein Ausstellungsfan und was die Richter bei meiner Rasse als schön empfinden, stimmt mit meiner Wahrnehmung von "Schönheit" sowieso nicht überein.

Das Wesen muss stimmen- er sollte pfiff im Füdli haben!

Ich würde mit Gareth z.B NIEMALS züchten...schön ist er, keine Frage- aber der Charakter geht leider gar nicht.
Nacho hingegen wäre ein toller Deckrüde- wenn er doch nur nicht so riesig wäre. :ugly:
Extrovertiert, triebig, menschenbezogen- aber nicht aggressiv!

Wir hatten am Samstag Klubschau der Nordischen. Da wurde ein wunderschöner Akita rausgestellt, weil er nach der Richterin schnappte...

Ich stelle meine Hunde zwar aus, das Wesen ist mir aber wichtiger als die Schönheit (obwohl ich natürlich nur mit "Vorzüglich" zufrieden bin ;) ). Von den Richtern halte ich seit Samstag eh wieder etwas weniger. Beim BOB der Västgötas trat eine Hündin mit wunderbarem Gangwerk gegen einen Rüden an, der optisch zwar schön ist, aber läuft wie auf Rädern und - was mich schlimm dünkt - Angst vor der Besitzerin hat. Der ist jedesmal zurückgewichen, wenn sie sich ihm zuwandte. Der Rüde hat gewonnen. Argument der Richterin: die Hündin ist ja noch jung (die Hunde sind 1 Jahr auseinander).
kotz%20smiley.gif
Wobei die Richterin allgemein gar nicht viel selbst entschieden hat, die Ringsekretärin hat kräftig mitgerichtet. :shock:

@pixel

Das mit der Rüdenempfehlung wo ich geschrieben habe, bezog sich auf Eurasier. Und glaub mir, man muss keinen Eurasier ausstellen um zu züchten in der Schweiz und da bin ich 100% sicher. Mag bei anderen Rassen so sein (glaub auch eher Kleinhunderassen wo dies die Ankörung ersetzt) aber ich habe von meiner Rasse besprochen und da wir/unsere Familie Züchter sind werde ich es wohl wissen.

Man muss die Gesundheitstest machen, Ankören (= Ausmesse/Wesenstest), Zwingername beantragen, Zuchtstätte abnehmen lassen und sonst noch Papierkram aber sicher keine Ausstellungen besuchen. Bei Eurasier ist das nur als Spass oder zum Bluffen der Zuchtstätte, aber kein Muss.

Und wie die anderen schreiben bei einer Ausstellung wird auch aufs Wesen geschaut, zwar nicht so wie bei einem Wesenstest aber immerhin ein bisschen. Macht der Hund Schnappbewegungen ist er draussen und muss vom Ring gehen. Je nach Rasse wird dort halt mehr oder weniger geschaut.

@inhii: Bei uns muss ein Hund vor der Ankörung ausgestellt werden und mindestens ein SG erhalten, damit er überhaupt angekört werden kann. Zusätzlich wird das Exterieur an der Ankörung durch eine Richterin bewertet. Ist das bei den Eurasiern nicht so?

@bonsaiwolf

Nein, in der Schweiz nicht. Frankreich weiss ich nicht. DE müssen sie glaub auch 1 oder 2 Ausstellungen mit ,,gut,, haben aber bin nicht sicher, aber zusätzlich schon auch die Ankörung welche aber nicht so streng ist wie die in der Schweiz.

Bei uns musst du die Test machen und mit den Test an die Ankörung. Also Pyri hat jetzt alle Test ohne noch so ein kleiner Fehler. Also kann ich an die Ankörung wo sie aufs winzigste Vermessen wird, dann werden die Augen und Zähne nochmals angeschaut. Dann folgt wie Wesensprüfung, welche immer strenger wird. Also Geräusche mit Pistolenschuss, nach dem Schuss muss man mit dem Hund auch spielen, und dann so Einengungen mit Menschen/Menschen kreuzen auch mit Hunde usw. usw. Dann werden die Hunde an einem Pfosten angebunden und der HH muss ausser Sicht. Dann wird auf den Hund ,,eingewirkt,,. Also mit Regenschirm profozieren, Menschen mit Stöcke, Hund erschrecken und bedrängen. Der Hund darf nicht beissen wollen und glaub mir, die sind dabei nicht zimperlich. Es hat sich schon ein Hund vom Halsbald losgerissen weil er so Angst hatte und weg wollte. So müssen sie nun an ein Brustgeschirr. :thumbdown:

Und vor der Situation habe ich echt schiss, dass sie mir Pyri kaputt machen. :S

Meine Mutters Hündin konnte man danach 4 Monate nicht mehr anbinden und weglaufen. Sie brach grad in Panik aus. Und glaub mir sie hat ein Wesen wie sonst kein Eurasier. Stell dir vor was mit einem eher unsicheren passiert. Fürs Leben geschädigt. Toll.

gut, aber eurasier sind auch noch eine junge rasse. ich habe allgemein gesprochen, das von dir zitierte war ja auch allgemein gehalten. ich habe keine ahnung von eurasiern, es interessiert mich auch nicht gross, ehrlich gesagt. ;) aber es geht hier ja ums allgemeine! und in den meisten fällen darf sich der hündinnenbesitzer den rüden selber aussuchen.

ehrlich gesagt würde es mir nicht im traum einfallen, mir vorschreiben zu lassen, welchen rüden ich nehmen soll. dann wären wir ja genau wieder bei dem punkt, dass der club nach seinen idealen die hunde formt. wenn ich das nicht will, kann ich ja gleich austreten, womit ich schon wieder ein dissidenzzüchter wäre. :S

@pixel

Ach so, dachte du beziehst es auf mich/meine Rasse und willst es besser wissen :D ;)

Bei uns hat man ja dann auswahl von 5 Rüden :D aber so ist es eben und damit meine ich auch, dass es Züchter nach SKG nicht einfach haben und gewisse Sachen wohl oder übel mitmachen müssen.

Klar, kannst du dir ein Rüde selber suchen aber da jeder Eurasierbesitzer heute schon fast in einem Klub ist, müssen die Rüdenbesitzer beim Klub das OK holen damit sie den Rüden geben dürfen. :thumbdown: Also kurz gesagt, es wird einem sehr schwer gemacht wenn man ,,korrekt,, züchten will aber der Rasse zuliebe machen wir es immer brav mit :lalala:

Tja, so ist das Leben. ;)

@inhii
Bei Jade wars so, die Mutter war damals 9 und Jades Wurf war der 9. Jedes mal nahmen sie genau den gleichen Rüden, den vom Bauern weiter unten. Es gibt also x-Geschwister von Jade die hier durch die Welt latschen. Es waren immer relativ geosse Würde. Jade stammt aus nem 9er Wurf und die vorigen waren anscheinend nicht viel kleiner. Verkauft wurde 450.- pro Welpe

Mittlerwile haben sie die Hündin "ersetzt" und produzieren fröhlich weiter. Die haben also in all den Jahren sehr viel Geld mit den Würfen verdient. "immerhin" waren die Welpen geimpft, entwurmt und gechipt. Aber ich bekam irgend ein Impfbüchlen was seit Jahren schon ungültig war - meinte zumindest dann mein damaliger TA

@Jade

Warum war das Impfbüchlein dann ungültig?

ja, wenn man eben so züchtet kann ich mir gut vorstellen, dass es sicher rendiert. Grad wenn man dann eben noch grosse Würfe hat. Und nehme an er wird es mit der Hündin auch so machen. Warum auch nicht, er verdient ja auch so neben bei noch ewas. Aber wie du sagst, er hat sie immerhin geimpft und entwurmt. Das machen ja auch nicht alle.

Aber auch wenn die Umstände der ,,Zucht,, nicht so schön sind in meinen Augen, hast du doch ein Hundi welches du gerne hast und das ist die Hauptsache.

Dort wo ich Bibu herhabe, sind es zwischen 10-13 Hündinnen, die bei jeder Läufigkeit gedeckt werden. Es gibt 2 Rüden, die Elterntiere die dem alter noch entsprechen, werden mit Papieren verkauft, alle anderen ohne. Die Hunde gingen auch so oft ohne Papiere über den Tisch....Mann kann sich das ausrechnen, wieviel Würfe pro Jahr, jeder Welpe 850€ und Sie bekommt Sie alle los!!!!!

Welpen ab 5 Wochen, weg von der Mama und ab in ne Pferdebox ohne Spielzeug, etc.... Liebevolle Familienaufzucht nennt sich das ganze :curse: