[QUOTE='Pixel-Paws]das stimmt so absolut nicht! wenn du eine rasse züchten willst, musst du deine hunde ausstellen. dort werden sie rein nach aussehen beurteilt und logisch, dass der, der am "schönsten" ist, am meisten decken darf/gefragt ist. da im showring das wesen pipegal ist, werden die "schönen" (ich finde die meisten schönheitszuchten weitaus hässlicher wie die arbeits-/sportlinien, aber geschmackssache) immer untauglicher in der ursprünglichen arbeit (sie werden ja nicht mehr dafür gezüchtet und selektiert), also werden sie von denen, die die ursprünglichen eigenschaften gerne hätten, nicht mehr genommen sondern separat weitergezüchtet. ist ja logisch, und somit hat man ganz rasch arbeits- und showlinie.
dass wiederum finde ich immer schade, denn die meisten arbeitslinien sind dann dissident, weil der club ihnen eben diese steine in den weg legt, sie fertig macht und transaliert, oder weil die züchter schlichtweg nicht mit ihren idealen hinter dem club stehen können, geschweige denn, dass sie unterstützt werden!
absolut bescheuert an dem ganzen finde, dass man als sporthundehalter dann noch gezwungen wird, sich die ganz seltenen züchter rauszusuchen, die noch unter dem FCI gute (und im kopf saubere) sport-/arbeitshunde züchten, weil man sonst irgendwann nicht mehr starten darf mit den hunden. ist doch total daneben, oder? ich bin froh, ist das thema noch keins für mich, aber wenn mal hund nr. 3 kommen wird... freu mich jetzt schon darauf. :thumbdown:
[/QUOTE]GENAU so ist es, leider!
Ich spreche jetzt nicht von den Beaucis, die sind noch nicht kaputt gezüchtet aber wenn das so weiter geht wirds wohl so sein... ich meine es Allgemein, sieht doch nur die Arbeitsrassen an, von BCs bis DSHs gibts überall schon die Showlinien und Leistungslinien, auch wenn nicht offiziell! In den Klubs werden meist die Sporthündeler rausgeeckelt usw. mit begründung sie wollen keine beisser ec. aber vergessen dabei, das oft die Schönheiten meist auch Wesensprobleme haben, unsicher ec.
Klar liegt es in der Hand des Züchters, aber finde mal einen richtig guten als Laie!