Zwischen bösem Vermehrer und Profizüchter

@bibu

wow, das finde ich aber krass. Auch wenn sie für gewisse Papiere bekommt, finde ich es schon fast Vermehrung.

Schade um die Hundis :S

 
Ich denke nicht, das es jemals eine Liste geben wird, die für Alle stimmt :escape: .

@Becci: Ja viel Spass bei der Suche nach einem 3. Hund. Was Du geschrieben hast, habe ich ja alles live erlebt jetzt mit Breeze. Und das kann man auch nicht schönreden :)



Gruss Wendy

 
So wie ichs verstanden hab wars noch der alte CH-Pass

Ich möchte Jade zwar nicht missen, aber es war ganz klar ein Fehler so jemanden zu unterstützen

 
@jade

Klar, indem du dort einen Hund gekauft hast überstützt du solche und die machen ihr Spiel immer weiter. Das ist leider so.

Aber Jade kann nichts dafür und sie ist auch so ein toller Hund, auch wenn sie so geboren wurde.

 
@Inhii

Sie sagt ja auch das Sie über die Hunde Ihr Leben finanziert :curse:

 
[QUOTE='Pixel-Paws]das stimmt so absolut nicht! wenn du eine rasse züchten willst, musst du deine hunde ausstellen. dort werden sie rein nach aussehen beurteilt und logisch, dass der, der am "schönsten" ist, am meisten decken darf/gefragt ist. da im showring das wesen pipegal ist, werden die "schönen" (ich finde die meisten schönheitszuchten weitaus hässlicher wie die arbeits-/sportlinien, aber geschmackssache) immer untauglicher in der ursprünglichen arbeit (sie werden ja nicht mehr dafür gezüchtet und selektiert), also werden sie von denen, die die ursprünglichen eigenschaften gerne hätten, nicht mehr genommen sondern separat weitergezüchtet. ist ja logisch, und somit hat man ganz rasch arbeits- und showlinie.

dass wiederum finde ich immer schade, denn die meisten arbeitslinien sind dann dissident, weil der club ihnen eben diese steine in den weg legt, sie fertig macht und transaliert, oder weil die züchter schlichtweg nicht mit ihren idealen hinter dem club stehen können, geschweige denn, dass sie unterstützt werden!

absolut bescheuert an dem ganzen finde, dass man als sporthundehalter dann noch gezwungen wird, sich die ganz seltenen züchter rauszusuchen, die noch unter dem FCI gute (und im kopf saubere) sport-/arbeitshunde züchten, weil man sonst irgendwann nicht mehr starten darf mit den hunden. ist doch total daneben, oder? ich bin froh, ist das thema noch keins für mich, aber wenn mal hund nr. 3 kommen wird... freu mich jetzt schon darauf. :thumbdown:
[/QUOTE]GENAU so ist es, leider!

Ich spreche jetzt nicht von den Beaucis, die sind noch nicht kaputt gezüchtet aber wenn das so weiter geht wirds wohl so sein... ich meine es Allgemein, sieht doch nur die Arbeitsrassen an, von BCs bis DSHs gibts überall schon die Showlinien und Leistungslinien, auch wenn nicht offiziell! In den Klubs werden meist die Sporthündeler rausgeeckelt usw. mit begründung sie wollen keine beisser ec. aber vergessen dabei, das oft die Schönheiten meist auch Wesensprobleme haben, unsicher ec.

Klar liegt es in der Hand des Züchters, aber finde mal einen richtig guten als Laie!

 
[QUOTE='inhii]@pixel

Das mit der Rüdenempfehlung wo ich geschrieben habe, bezog sich auf Eurasier. Und glaub mir, man muss keinen Eurasier ausstellen um zu züchten in der Schweiz und da bin ich 100% sicher. Mag bei anderen Rassen so sein (glaub auch eher Kleinhunderassen wo dies die Ankörung ersetzt) aber ich habe von meiner Rasse besprochen und da wir/unsere Familie Züchter sind werde ich es wohl wissen.

Man muss die Gesundheitstest machen, Ankören (= Ausmesse/Wesenstest), Zwingername beantragen, Zuchtstätte abnehmen lassen und sonst noch Papierkram aber sicher keine Ausstellungen besuchen. Bei Eurasier ist das nur als Spass oder zum Bluffen der Zuchtstätte, aber kein Muss.

Und wie die anderen schreiben bei einer Ausstellung wird auch aufs Wesen geschaut, zwar nicht so wie bei einem Wesenstest aber immerhin ein bisschen. Macht der Hund Schnappbewegungen ist er draussen und muss vom Ring gehen. Je nach Rasse wird dort halt mehr oder weniger geschaut.
[/QUOTE] :shock: Das finde ich jetzt noch schlimmer, die Züchten dann unkontrolliert kreutz und quer wie es ihnen passt! :shock:
 
[QUOTE='BayrArco]... ich meine es Allgemein, sieht doch nur die Arbeitsrassen an, von BCs bis DSHs gibts überall schon die Showlinien und Leistungslinien, auch wenn nicht offiziell! In den Klubs werden meist die Sporthündeler rausgeeckelt usw. mit begründung sie wollen keine beisser ec. aber vergessen dabei, das oft die Schönheiten meist auch Wesensprobleme haben, unsicher ec.
[/QUOTE]Das ist auch bei den Windhunden so- sehr extrem sogar.
Ob man aus den Klubs rausgeekelt wird, kann ich so nicht sagen- ich gehöre nur einem Rennverein an und keinem Rasseclub.

Natürlich gibt es bei den Leistungshunden Extreme... wie bei den Showhunden auch.

Aber die meisten sind ganz normale soziale Hunde, die man trotz (oder gerade wegen?) ihres Triebes gut

erziehen und auch frei laufen lassen kann.

 
@BAyrArco

häähhh, ?( ?(

Was und wie kommst du nun darauf, dass da kreuz und quer gezüchtet wird? Das nimmt mich ja mal wunder. Da hast du aber mächtig was falsch verstanden.