Übergewicht

rabutz1991

Erfahrener Benutzer
14. Juni 2010
1.044
118
0
33
wie ihr ja wisst war ich mit Rafa beim TA
nun stellte ich sie da mal auf die Waage und erschrack.
nun ist es so, wie erreiche ich das, dass Rafa abnimmt, ohne Futtter zu streichen und zu wechseln.
also rafa kriegt asco senior von der Migros, sie kriegt wenig futter im tag dafür 3 mal.
jeden abend ein dentalstick und 3 guddeli auch migros
sie hat auch genügend Bewegung
Das Problem ist aber auch noch, das sie eine sehr starke schilddrüsenunterfunktion hat.
und das sie viel zwischendurch kriegt, nicht von mir.
meine mitstiften und familie geben ihr eben auch noch zwischendurch. kommt jemand heim gibts ein leckerchen, kommt der andere heim gibts wieder eins, sie bringt immer ihr spielzeug usw..
ich möchte jetzt nicht in einen konflikt treten mit euch, aber vielleicht könnt ihr mir tipps geben wie ich dies meinen mitmenschen (mich auch einbegriffen, da zuwenig konsequent mit hund und menschen bin) sagen und durchziehen kann?
futter möchte ich nicht noch mehr streichen und, das abend ritual auch nicht
sie muss ja nicht grad 10 kg abnehmen, ca 3-4 kg, möchte nicht dass sie noch mehr zunimmt
danke euch jetzt schon für tips
lg

Wie wärs wenn deine Mitstiften/Familie einen Teil der tagesration bekommen, die sie dann verfüttern können? Dann bekäme sie keine extra-leckerchen und sie dürften ihr trotzdem was geben.

Hmmm das kenn ich wenn ich bei meinen Eltern bin... Meine grosse neigt dazu enorm schnell zu zunehmen und meine Eltern müssen auch immer Gutzis stopfen :grumpy:
Ich hab ihnen ganz klar gesagt, das nur weil sie jetzt in der Küche stehen und lieb kucken keine Gutzis gibt. Sie bekommen 2x Futter und was zu knabbern und zwischen durch als Belohnung ein Gutzi.... Sa ihnen das klar, schliesslich geht es ja um die Gesundheit deines Hundes und Übergewicht ist bei alten Hunden echt kacke für die Gelenke :thumbdown:
Uns sonst nimm halt die Gutzis weg, oder Kauf Light Gutzis.
Asco ist halt kein Top Futter, hab meine auch mal Asco gefüttert weil ich meins nicht bekommen habe. Die haben trotz kleiner Menge enorm schnell zugenommen.

Wie sieht es dann mit Bewegung aus bei euch? Wei oft und wie lange geht ihr laufen?

also sie hat die festen fütterungszeiten die kann ich ihr nicht streichen, schon von arbeit her nicht.
also sie darf mit meinem chef 1 1/2- 2 1/2 h laufen gehen und mit mir meisten am abend noch 1 h ich ich finde sie ist somit gut bewegt mehr mags sie auch gar nicht.
ja oder kann ich das irgendwie abmessen? auf der packung steht guzzis bis 25 finde ich zu krass und auch beim futte müsste sie mehr bekommen, dan wäre sie ja noch schwerer

Welche Gutzis sind es dann? Die bunten wo es Sterndli und Häusli dabei hat oder die Knöcheli? Diese sind halt extrem lastig mit dem vielen Getreide. Und das schreiben sie hinter drauf pro KG wieviele Gutzis der Hund am Tag haben darf, find ich extreeem viel zumal die ja nicht klein sind :D

Ich würde ihr halt sonst auch eine Ration von den dreien als Gutzis verteilen.

sie kreigt abwechslungsreich die Matizinger guzies und pedigree? ja kennst du denn so diät guzzis? wo nicht zu teuer und nicht zu schwer auffindbar sind?

ich würd das völlig anderst machen.. jegliche zusatzguddies streichen und wenn jemand lekkerli geben will, einfach die portion von dem normalen futter abziehen und zum " guddie geben" zu verfügung stellen. keine lekkrlie extra kaufen, sondern das ganz normale futter als lekkerli miteinbeziehen.
die extrawürste (lekkerlie) machen dick..

[QUOTE='dsire]Ich würd halt die ewige Gutzi geberei streichen....
[/QUOTE] :ugly: ich wollt ja nicht so -brutal- sein.. aber die gudzi geberei gäbe es bei mir auch nicht.ich hasse es wenn hunde andere leute womöglich noch anbetteln.. und wenn ein hund lernt, das hinz und kunz was gibt, habe ich genau in der regel sowas....und ein "gewichtiges" problem dazu.

das geht eben nicht, habe es mir auch schon überlegt aber mit ihren Medis und pulver ist das nicht möglich, auch würde dies nur funktionieren wenn ich frei habe, da während der arbeit, rafa ja keine guddeli bekommt ich weiss es ist sehr kompliziert aber ist mir wirklich wichtig das sie abnimmt diät guddeli gibt es nicht?

Du kannst ihr ja trotzdem noch 3x Futer geben. Dann sind halt die Portionen noch etwas kleiner.
Und ansonsten halt wirklich die Guddelis verbieten (würd ich so machen)

Meine erste Hündin hatte auch im Alter Schilddrüsenunterfunktion und dadurch ca. 3kg übergewicht. Ich habe nur wenig von der Fütterungsmenge gestrichen, der Rest ging von alleine durch die Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion weg.

Es ist viel schwerer abzunehmen wenn die Werte nicht stimmen.

Ich würde die Futtergabe bisschen reduzieren aber nicht zu viel, dann auf 4 Teile aufverteilen. 3 davon sind Mahlzeiten und der 4. Teil darf man als Leckerli verfüttern. Wenn die weg sind, ist Pech.. dann gibt es nichts mehr. Wenn übrig bleibt kannst sie am Abend wenn du sie hast noch zur letzten Mahlzeit geben.

Futter umstellen würde ich auch nicht, warum auch. Einfach bisschen weniger füttern. All meine Hunde haben überhaupt keine Mühe wenn ich mal eine zeitlang weniger gebe. Sie vermissen nichts.

Zum Glück habe ich eine Familie, die alle ,,Anweisungen,, betreffend den Hunden befolgen. Ansonsten würde ich ein ernstes Wort mal reden und sagen sie können die TA Rechnungen sonst bezahlen wenn sie nicht aufhören zu füttern. ;) :D

Aber denke sobald mal die Schilddrüsenwerte eingestellt sind, kommt das Gewicht wieder runter. War zumindest bei meiner so. Und bei den Jetzigen reicht 2-3 Wochen weniger Essen und es ist 1kg locker weg.

[QUOTE='rabutz1991]das geht eben nicht, habe es mir auch schon überlegt aber mit ihren Medis und pulver ist das nicht möglich
[/QUOTE]Wie meinst du das? Gibst du die Medis mit diesen Gutzis? ?(

@ Andi das ist nicht brutal sondern ehrlich, bin halt absolut kein Fan vom einfach so Gutzis geben ;)

ich würde halt nicht asco füttern, sondern ein gutes, getreidefreies futter.
gutzis kannst du auch selber backen, ohne getreide und kleine stücke (frag mal silvie aus dem forum sie backte schon selber, sie hat sicher ein rezept).

nein ich meinte das futter geben als guzi ;)
ja ich werde die guzi streichen (packungen noch aufbrauchen)
die schilddrüsenwerte sind eingestellt :) hatten wir am montag gleich wieder mal kontrolliert
ta sagte schon sie habe wirklich noch sehr viel haut( die kann man hochziehen und könnte ein haargummi drum machen ;) ) kennt ihr die schoccomous *chöbeli* ? sie kriegt 3 davon das entspricht 1 1/4 des normalen becher
ist ihr das den nicht zuwenig? wenn sie nur noch ca 1 becher am tag bekommt. normalerweise kreigt ja so ein hund 2 solche grossen becher (nicht aktiv hunde)

Es gibt viele verschieden Schockomoussechübeli.... Wieviel gramm den?

sie kriegt leventa, phortyron vertägt sie nicht mehr so gut.
ich habs noch nicht gewogen vielleicht find ich noch ein bild ;)