Übergewicht

Süüüüße Maus hast du <3 Pummelig find ich sie, aber nicht dick oder gar fett. Das bekommst du schon in den Griff.

Ja, Reiswaffeln sind diese runden, die für gewöhnlich im Supermarkt erhältlich sind. =) Gibt aber auch Puffreis, ich glaube, dieser ist dann schon zerkleinert.

Ich denke mal, momentan fütterst du Trofu, also hast du zwei Möglichkeiten:

1. Da dein Hund das aktuelle Futter verträgt, kannst du die bisherige Portion verringern und mit beispielsweise 2 Reiswaffeln aufpeppen. Also meine bekommt sie morgens mit ins Nassfutter, abends gibts Trofu pur. Fütterst du 2 Portionen täglich? Dann würde ich pro Portion etwa 1 1/2 bis 2 Reiswaffeln dazu geben. Zerkleinere sie vorher und übergieß sie mit warmem/heißem und Wasser und geb sie dann mit ins Futter. Oder du zerkrümelst die Waffeln über dem Futter und übergießt alles mit Wasser und lässt es etwas quellen. Hmm...jetz wüsste ich nur nicht, wieviel Futter ich wegnehmen würde. Hmm also meine hat früher 2 mal tägl. 100 gr. Trofu bekommen, ich denke, ich würde dann 20 gr. pro Portion weglassen. Is aber nur sehr grob geschätzt, du musst die ganze Geschichte halt beobachten. :)

2. Du machst es wie ich und gibst morgens ein hochwertiges Nassfutter und abends dein Trofu. So kannst du morgens die Reiswaffeln untermischen und abends gibtst du Trofu. Der Vorteil an Nassfu ist eben auch, dass es einen geringeren Protein und Fettgehalt hat, wie Trofu und zudem auch (bei hochwertigen Sorten) wenig bis kein Getreide. :)

sie kriegt 3 mal pro tag ja das finde ich eine klasse idee ich werd mal schauen das ich dies so kann umsetzen nummer 1 ;) danke für deine antwort

Meine hat seit 2 1/2 jahren täglich cortison und ist nicht dick geworden. sie wiegt bei einer schulterhöhe von 56cm 28,75 kilo. weiter sinkend. sie bekommt am morgen ein dentastik, später am morgen dann ca. 65 gr. trofu plus cortison, am mittag ein rinderohr und zum znacht wieder ca. 65gr trofu. rüebli und früchte bekommt sie ab und an mal.

auch ihr beide bekommt das hin :thumbsup: . würde mich freuen immer mal wieder was von euren vortschritten zu erfahren :)

durch cortison kriegen hunde schon hunger und durst. meine hatte es nach meningitis für 3 monate und nahm auch zu, aber da es in ihrem fall gut war, störte es nicht.
übrigens: wenn ich bedenke, dass meine hündin bei 77 cm 29 kg wiegt, sind 28 kg bei 56 cm sicher auch nicht grad ein zuwenig an gewicht... :escape: auch für einen nicht-windige nicht...

einen übergewichtigen hund würd ich übrigens immer barfen, also natürlich auch jeden andern, aber übergewichtige sowieso. man kann ihnen mehr in den napf tun als mit trofu und es besser steuern.
was hab ihr übrigens eigentlich alle mit dentastixs? wozu sollen die gut sein? ich füttere jedenfalls nie welche...

[QUOTE='sighthound]übrigens: wenn ich bedenke, dass meine hündin bei 77 cm 29 kg wiegt, sind 28 kg bei 56 cm sicher auch nicht grad ein zuwenig an gewicht... :escape: auch für einen nicht-windige nicht...
[/QUOTE]danke, ich hab mich jetzt extra zurückgehalten! aber achtung, jetzt kommt... es sind halt labis. :p

ich hab auch einen nicht-windhund, der ist 55cm gross und 17,5kg schwer. wie die mit 28kg aussehen würde... mir wird schlecht bei dem gedanken! selbst für einen viel schwerer gebauten hund finde ich das sehr viel...

naja die dentalstick gebe ich ihr nicht wegen den zähne das bringt eh nix so schnell wie die das runter frisst. aber rafa kann keine knochen oder schweinsohren oder pansen geben, die schluckt sie sobald sie kann, also denke ich (kenn mich ja nicht so aus) würde barfen auch nicht gut tun, da es ihr im rachen stecken bleibt (viel zu grosser gaumensegel, müsste operiert werden, mache ich aber nicht), aber sie schluckt alles wenn es ca faust gross ist runter, auch wenn es hart ist.

cortison ist nie gut, es hat mich gelernt, seit ich rafa wegen dem fast verloren hätte.
sie hatte 4 1/2 jahre kortison, und es geht mind. das dopplete so lang bis alles vollkommen draussen ist

@SH

:D man kann doch nicht verallgemeinern wegen dem Gewicht. Meine ich bei 53cm jetzt 21kg, also auch weniger im Verhältnis zum angegebenen Beispiel. Aber es kommt doch auf den Körperbau an, die Postur. Meiner Kollegin ihr SharPei ist so gross wie Diuni also auch 53cm wiegt aber 30-32kg, Ist aber nicht dick.

Dentastix: Naja, ich finde sie riechen gut und meine Hundis fressen sie gerne. Es ist wie Kaugummi und soll die Zähne putzen. Gut das tun ,,echte,, Knochen auch. Ich gebe die Dinger wenn ich nicht grad etwas ganz Grosses geben will aber mir als ein normales Guetzli. Ich weiss auch nicht was da drin ist, ist mir auch eigentlich egal ;) hauptsache sie mögen es und das was hinten wieder rauskommt ist OK. :D Momentan nach der Zahnops von Diuni waren die Dinger ein Segen, war das einzige was sie nach 2-3 wochen wieder kauen konnte. Nun bekommt sie langsam härtere Sachen aber muss gut schauen das sie gross sind damit sie es nicht ganz schluckt weil sie es nicht kauen kann.

So wie du auf die Dentastix reagierst, reagiere ich gleich wegem Barfen (habe nichts gegen barfen wenn man es schon macht aber extra umstellen nur weil er 3-4kg zu dick ist. Naja). Warum soll ein Hund barfen wenn er dick ist? ?( Ich bin der Meinung ein Hund soll lernen weniger zu fressen und keine Magenfüller bekommen. Bei Menschen ist es auch nicht die Lösung, der Magen ist so immer vollgestopft statt das er sich zurückbildet. Also ich futtere einfach meinen Hundis weniger und gut ist. Es braucht manchmal nur wenig weniger.

Und das nun rabutz1991 nicht umstellen will verstehe ich sehr gut. Ich würde nie freiwillig Diunis Futter umstellen nur weil sie abnehmen muss. Nie nie nie... aber die Einstellung hat man wohl nur wenn man 2-3 Jahre für ein verträgliches Futter kämpft.

also barf bleibt sicher weniger im rachen stecken als trofu...
aber egal, jeder muss selber wissen.

@inhii: ich rede ja nicht von magenfüller beim barfen. aber barfen kann man getreidefrei, da nehmen die meisten hunde schon mal ab. man kann fettarm füttern, die meisten trofus haben nämlich ein zuviel davon, jedenfalls das von rabutz genannte.

aber ich denke, jeder muss selber wissen was einem die gesundheit des hundes wert ist und was man tun kann/will. bloss von nix kommt nix, ist auch beim hund so.

Ich habe das Futter Reduziert und mehr Bewegung gemacht. Noch 1 Kg und mein "Mädel" hat wieder ihr Idealgewicht. Gibt Morgens und Abends einen Jogurthbecher (ca. 90 Gr.) TroFu.

Bei den Oldies habe ich eher das Gegenteilige Problem. Da gibt es mehr Futter und Reduzierte Bewegung.

@SH

Dann habe ich dich falsch verstanden, klang für mich so als ob die Begründigung zu barfen wäre ,,dann kannst du mehr füttern,, was für mich so ankam ,,stelle um und du kannst mehr Futter geben als jetzt,,. Also Missverständnis :peace:

Wir haben ja früher auch Asco gefüttert aber ich kann mich nicht dran erinnern das der Inhalt viel Fettanteil hatte, weil wir immer auf zu viel Proteine und zu viel Fett geschaut haben. Gut muss auch sagen, sie haben die Rezeptur dann geändert was auch der Grund war warum unsere Hunde dann nicht mehr das Asco bekamen. Irgendwie haben unsere nachfolgende Hundis es nicht mehr vertragen. Aber die ersten 2 Hunde mochten es.

Meine kriegen nun eines ohne Weizen aber mir Reis und Lachs. Njamnjam. :D

wie schon gesagt ich habe noch keine ahnung von barfen, ihr futter kriegt sie gut runter (sie bekommt es mit wasser) und wechseln tu ich es nicht. ihre gesundheit ist mir viel wert, deswegen versuche ich ja jetzt das sie nicht ins dick werden rutscht. und laut TA sollte sie schon 2 mal eingeschläfert werden, ich habe sie zum spezialisten gebracht.
tierarzt sagt nicht sie ist zu dick sondern muss jetzt einfach aufpassen und 33-35 darf sie sein. sagt er. und ich glaube normalerweise einem TA ;)

oh wow wiso hättest du sie den schon 2 mal einschläfern müssen?

mmmh finde barfen eine heikle sache. habe mal ein buch gekauft da meine hundetrainerin auch barffan ist. aber das ist so was von kompliziert und auch teuer das ich es lasse;) Heute gibt es soviele hochfertige Tofu das das auch gut reicht;)

letzes jahr im mai, wegen immunsystem zusammenbruch verursacht von kortison und vor 4 jahren wegen extremen unbehandelbaren hautausschlägen, und wir haben gekämpft und geschafft, jetzt ist sie ziemlich fit es hat sich gelohnt <3

[QUOTE='miki]oh wow wiso hättest du sie den schon 2 mal einschläfern müssen?

mmmh finde barfen eine heikle sache. habe mal ein buch gekauft da meine hundetrainerin auch barffan ist. aber das ist so was von kompliziert und auch teuer das ich es lasse;) Heute gibt es soviele hochfertige Tofu das das auch gut reicht;)
[/QUOTE]Also so kompliziert ist das nicht. Musst nur mal damit anfangen und nach 1 Monat hast dus drin. Am besten noch einen Kurs besuchen gehen. Ich habe pro Tag vielleicht 5min länger wie jemand der fertiges Trockenfutter hinstellt. Und preislich gebe ich gleich viel aus wie bei einem Hochwertigen Trocken futter. ;)