Hallo, =)
also ich habe jetzt nur mal den Eingangspost gelesen, deshalb nicht wundern, wenn ich Fragen stelle, die schon genannt wurden.
Also, bekommt dein Hund Trofu und wenn ja welche Menge (am besten in gr.)?
Und wieviel wiegt der Hund?
Ich erklär dir mal einige Punkte am Beispiel meiner Hündin: Lana ist 10, BC mit normaler Bewegung, also ca. 1 1/2 pro Tag inklusive Auslauf im Garten. Mal laufen wir mehr, mal weniger, mal fahren wir mit dem Rad....
So, bei Lana muss ich IMMER aufs Futter schauen, sie nimmt wahnsinnig schnell zu. Sie ist etwa 52 cm hoch und wiegt aktuell etwa 18,2 kg. Morgens gebe ich ihr Real Nature Nassfutter, 5 "gute" EL (sind etwa 130 - 150 gr.) und dazu 2 zerkleinerte Reiswaffeln, Wasser drüber und ab in den Napf. Abends bekommt sie light Trofu, etwa 100 gr. mal mehr mal weniger. Ich übergieße es mit heißem Wasser und lasse es etwa 1/2 bis 1 Std. quellen. So verdoppelt (!) sich die Menge ungefähr, es ist leichter verdaulich etc....
Draußen gibts auch Leckerlis (ich hab so längere Streifen, davon etwa 2 am Tag. Zwischendurch ODER als Ersatz einer Hauptmahlzeit bekommt sie Knabberdinge, wie zB Ochsenziemer, Rinderkopfhaut, getr. Pansen etc. Ist bei ihr vor allem wichtig, da sie ja aufgrund der Fütterung von Nassfu morgens nicht viel zu kauen hat.
Naja, den Tip mit den Reiswaffeln hatte ich jedenfalls hier aus dem Forum und damit komme ich super toll zurecht.
Eingangs hattest du erwähnt, wie du umstellen kannst, ohne Futterreduzierung. Leider geht das nicht wirklich, allerdings weiß ich nicht, wieviel dein Hund aktuell bekommt. Ich kann mir näml. auch nicht vorstellen, das es so toll ist, wenn ein Hund deiner Rasse nur 2 Händchen voll Trofu am Tag bekommt, AUCH wenn er damit sein Gewicht halten würde. Ich denk da nämlich an Unterversorgung von wichtigen Nähstoffen, Vitaminen etc. pp.
naja, ich wünsch dir aber auf jeden Fall viel Glück, wird schon. =) Musst es halt nur mal ausprobieren.
Liebe Grüße