Übergewicht

ich bin auch nicht fan vom migros futter. wen mein hund zu dick wäre/würde würde ich auf jeden fall auf diätfutter umstellen. da bekommen die hunde von der menge her meistens gleich viel, aber es hat weniger kalorien drin. es gibt übrigens im qualipet pufferreis wo du dazu ggeben kannst. das hat fast keine kalorien und der hund meint er hätte doch viel zu fressen;)

gudeli würde ich auch ganz klar light nehmen und nicht von anderen personen geben lassen. und ja nun ist die frage ob du deinem hund ein gefallen tun willst und dir auch wen er lenger am leben bleibt und die diät durchsetzts. meistens sind es nämmlich die menschen die so eine diät schlimm finden und nicht die hunde!

 
ebenfalls meine meinung.
einen eh schon nicht gesunden und zu dicken hund von jedem mit irgendwas füttern lassen, geht gar nicht!
das liegt in der verantwortung vom hundehalter. vor allem wenn einem sein hund auch am herzen liegt. ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen..
wenn sie draussen alles mögliche zusammenfrisst, maulkorb drauf. sorry ..
aber das könnte einem solchen (draussen) müllschlucker womöglich gar das leben retten.

 
@ Santana du bringst es genau auf den Punkt- super geschrieben :thumbsup:

 
Bezüglich Futter wurde ja schon genug Tipps gegeben. Dakann ich mich Raushalten.

Was das Gelegentliche Lahmen Anbelangt: Wurde die Wirbelsäule schon mal Untersucht? Habe auch eine die ab und zu Lahmt. Ging dann zu einem Physio Ther. und da kam aus, das sie an 2 Stellen Probleme hat. Spondylise hat sie zum Glück nicht. War lange meine grosse Angst. Einzig bei den Letzten Lendenwirbel hat sie minime Verknöcherung, die allerdings nicht keine Probleme machen sollten.

 
Gib deinem Hund einfach weniger zu fressen und vorallem lass ihn nicht von anderen füttern.
Mein Whiskey war auch so eine Fressmaschine. Er bekam übrigens auch das Asco Senior. Obwohl er extrem verfressen war, konnte ich ihn immer schlank halten.

Als aller erstes würde ich die Leute in deinem Umfeld erziehen: Statt deinen Hund zu füttern sollen sie ihn streicheln oder mit ihm spielen. Du alleine gibst deinem Hund das Futter. Wenn du sie loben willst, gib ihr vom täglichen Futter. So weisst du, wieviel sie jeweils bekommt.

Ich finde es sehr schlecht, wenn ein Hund zu fett ist. Vorallem wenn er schon älter ist... Es liegt in deinen Händen, dass Rafa abnimmt.

 
hallo,

zuerst einmal: gottseidank das es nichts "Ernstes" ist, da hat unser aller :thumbs: ja geholfen :)

dann schließe ich mich dieser Meinung an:

ich würd das völlig anderst machen.. jegliche zusatzguddies streichen und wenn jemand lekkerli geben will, einfach die portion von dem normalen futter abziehen und zum " guddie geben" zu verfügung stellen. keine lekkrlie extra kaufen, sondern das ganz normale futter als lekkerli miteinbeziehen.

die extrawürste (lekkerlie) machen dick..
und dann kann ich Dir auch nur raten, ein besseres Futter zu kaufen! mit möglichst wenig/gar kein Getreide!!!! dann werden auch die Lahmheiten endlich verschwinden! Das Geld, was Du beim Futterkauf mehr ausgibst, sparst Du vielfach bei den Tierarztkosten. Glaubs mir!

BestesFutter bekommst Du übrigens auch in der Schweiz, schau hier, entweder eines der Senior-Sorten

http://www.bestesfutter.ch/hunde_senioren/00Senior_mit_Banane.html

oder

http://www.bestesfutter.ch/hunde_uebergewichtig/00Lite.html

die Sorten enthalten u.a. Glucosamin und Chondroitin was den Knochen und Gelenken zu Gute kommt!

(Vor kurzem gabs einen Preisnachlass wg. dem Euro, die Preise sind evt. noch günstiger als angegeben)

Wenn es unbedingt Gutzis sein müssen, dann schneide Karotten/Wurzeln in Portionen und stelle diese in einer Schüssel für die Leute zur Verfügung, die Rafa immer etwas zustecken müssen - daneben stellst Du ein Schild mit einem Bild von Rafa und der Aufschrift:

[align=center]Wer mich liebt, füttert mich nicht fett[/align]

[align=center]ich darf nur diese Leckerchen[/align]

Wenn Du das Gefühl hast, Dein Hund hat Hunger, bzw. "besorgt" sich wieder selber Fressbares, dann kannst Du auch das Futter mit gekochten grünen Bohnen oder Schneidbohnen (die aus der Dose/Glas) auffüllen. Probier erst kleine Mengen Bohnen aus, sieh wie sie es verträgt, dann erhöhe die Menge der Bohnen. Dieser "Trick" stammt aus der Neufundländerszene - unsere Neufis haben ja auch iiiimmeeeer Huuungeeeer :lalala: und dürfen aufgrund der Knochen-Gelenkbelastung auch nicht übergewichtig werden......

Viel Erfolg!

lg Susanne

 
[QUOTE='Troll]Sternleinnochmal, warum muss denn jeder dem armen Hund dauernd was ins Maul schieben - finde das eine Katastrophe, der Hund stirbt nicht weil er zu wenig Leckerli kriegt - aber das Uebergewicht verkürzt die Lebenserwartung und Qualität massiv. Haben die Leute den Hund gern? Dann sollen sie mit dem Mist aufhören. Futter gibts von Dir und da schraubst Du runter, man füttert nicht nach Tabelle sondern mit gutem Auge und gesundem Menschenverstand. Ist der Hund zu fett kriegt er zuviel - eigentlich ganz einfach ;) Deine Hündin ist nun auch schon älter, hat Mühe mit der Schilddrüse und durch ihr Lahmgehen wird sie nicht mehr so bewegt wie in frühen Jahren - passt Euch den jetztigen Gegebenheiten an statt an den Alten festzuhalten :evil:
[/QUOTE]super geschrieben.

abnehmen beim hund ist doch ganz einfach. weniger füttern. was daran so schwer ist, kapiere ich nicht! ich habs sogar mit kim geschafft, die zeitenweise auch nur von angucken zugenommen hat! dann gabs halt reiswaffeln, punkt.

und mit hungernden hunden habe ich sowieso NULL verbarmen! hunde haben IMMER hunger, wenn sie könnten, würden sie den ganzen tag fressen. warum wir menschen da immer hinterher rennen müssen mit leckerli und guddeli und kaustängeli und schweineöhrchen..., ist mir ein rätsel. :rolleyes:

es ist VIEL ungesunder für den hund, dick zu sein! hunger zu haben hingegen schadet ihnen nichts! das ist natürlich.

übrigens: rafa ist doch ein labi-goldie mix? natürlich frisst sie draussen alles zusammen. :rolleyes: labis und goldies sind ja nicht grade dafür bekannt, dass sie märkelige nichts-fresser sind.

aber gut, jedem seine eigene entscheidung. bei mir wäre ganz klar: futter reduzieren (dass man nie auf die packungsempfehlung gehen kann, sollte ja inzwischen überall angekommen sein, oder nicht?), leckerlis streichen.

viel erfolg!

lg

becci

 
[QUOTE='rabutz1991]sie kriegt jedenfalls weniger als ein hund dieser grösse :)
[/QUOTE]also würde ich nach der grösse der hunde für futtermengenempfehlung auf den packungen gehen, hätte ich hier rollende tonnen als hunde...

ich habe noch nie futter abgemessen. total unrealistische (fütterungs)angaben, da die futtermittelindustrie nur soviel als möglich verkaufen will.

 
Nur so als Vergleich... Ich füttere Harley (12kg) 180g Platinum. Unser Rottweiler bekommt knapp 300g (50kg)!! Die Hunde sind eben sehr verschieden vom Stoffwechsel her; und deine Rafa wird wohl auch her zur Gattung der Flegmas gehören. Die braucht vom Stoffwechsel her nicht so viel wie ein aktiver, junger Labbi z.B.

Sag den Leuten doch, dass Rafa gesundheitliche Probleme habe und die Tierärztin hätte gesagt, sie dürfe keine Leckerchen mehr bekommen. Sonst würde ihre Lebenszeit stark verkürzt...

 
Ich denke, du wirst um eine Futterumstellung kaum herum kommen. Wir haben unserer Hündin auch Asco gefüttert. Sie wurde dann auch immer moppeliger. Wir also die Futtermenge immer mehr verringert und trotzdem nahm sie nicht ab. Am Schluss bekam sie wirklich nur noch 2 winzige Portionen, hatte immer grossen Hunger und nahm doch nicht ab. Somit war für uns klar, dass wir das Futter wechseln müssen. Und siehe da: Jessie hat mittlerweile ein top Figürchen (wenn es bei uns Menschen nur auch so einfach ginge :blush: )

lg, Ces

 
ich füttere swiss natural fresh!
dita 17 kg bekommt gleichviel wie siifaa 26 kg. man muss da halt ausprobieren. leckerchen gebe eh nur ich ausser ich gebe das OK dazu! Der HUnd kann leider nicht über sich bestimmen also muss ich das übernehmen, dem hund zuliebe!

lg disi

 
Spike hat auch ca. zwei Kilo zugenommen, seit er eine OP hatte und immer noch Leinenzwang hat. Da Spike zusätzlich HD mit leichter Arthrose hat, ist es sehr wichtig, dass er nicht zuviele Kilos hat. Wir haben nun vom selben Futter das Kalorienreduzierte genommen. Natürlich bekommt er auch weniger Guddis, aber auch da schauen wir welche wir geben.

Ich würde deiner Familie erklären, dass sie dem Hundi nichts Gutes tun, wenn sie ihr immer Guddis geben. Wie schon einige geschrieben haben, es ist ja dein Hund, also hast du das Sagen. Vielleicht kannst du beim Futtter auch auf Light wechseln?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für dein Hundi

 
So, ich muss jetzt eifnach scharf schiessen denn mir fällt nachdem ich all deine Antworten gelesen hab nix anderes dazu ein

Was willst du eigentlich wirklich? du nimmst ja überhaupt keine Tips an ausser das mit den Diätguzis. Hund soll abnehmen aber mitteschön nicht weniger fressen? Versuch dich doch mal selbst an einer Patisserie-Diät und dann sag mir obs funktioniert hat.

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass dein Hund abnehmt, obwohl du nix änderst, bzw. du ihr Diätguddis gibst? :ugly:

Du hast diese Optionen (au wenn sie schon mal genannt wurden):
- Futter reduzieren
- Futter wechseln
- Guddis KOMPLETT streichen
- Guddis durch rüebli/Reiswaffeln ersetzen

Ich frag mich überhaupt warum du hier nachfragst wenn doch nix gut genug ist ?( wir können auch nicht mit dem Finger schnippen und dein Hund ist schlank :wall:

 
Schließe mich den Meinungen von Jade, Santana etc an!

Ich kapiere nämlich auch nicht, was daran so schlimm ist, den Hund abnehmen zu lassen. Der verhungert schon nicht!

Mich regt es schon auf. Der Hund ist nicht arm und das ist meiner Meinung nach nur eine Ausrede, um DIR das schlechte Gewissen zu ersparen. Du tust, wenn du sie mit Gutzis vollstopfst, dir was gutes und nicht ihr! Denk mal drüber nach!

 
Dass alle rundherum dem Hund immer Guzis stopfen kenn ich nur zu gut :grumpy: . Und nein, es ist definitiv nicht so einfach das abzustellen wie hier von vielen geschrieben. Wisst ihr wie oft ich schon Krach mit der Familie, mit Freunden und Nachbarn wegen diesem Thema hatte und geändert hat sich rein gar nichts!
Das heisst nun für mich (und für meinen Hund), ich muss Konsequenzen ziehen. In dem Fall, das Futter wird auf Getreidefrei umgestellt und die Futtermenge wird gekürzt.
Izzy bekommt weiterhin Gutzis, hat aber so schön abgenommen. Und hunger, so dass sie draussen alles zusammen frisst, hat sie auch nicht, da sie ja zwischen durch Gutzis bekommt.

 
hallo rafa

1 das futter ist nicht so gut
2 versuch nur jeden 2,3 ten tag ein denta stix zu geben
3 setz dich verdammt nochmals durch bei deinen "kollegen,mach halt auf die mitleidstour,bring fakte und übertreibs ein bisschenn! zb das rafa mind 4,5 kg abnehmen muss,sie alt ist und dese 4,5 kg sie früher ins grab bringen usw blabla

mein hund war früher auch fett,er hat zum teil täglich sein eigenen big mac bekommen,er hat den ganzen tag durch irgendwelche goodies gegesse,und auch täglich 2,3 dentastix.
wenn dus erstmal geschafft hast das rafa ihre(?) ersten 1,2 kgs abgenommen hatwirst du merken wie gut es ihr tut!ihr wrd sichtlich wohler sen und ihre kondition wird sich auch bemerkbar steigern!also hau rein :headbang:

edit diese fremdfütterei ist echt nich leicht abzustellen,habe das selbe problem mit meinem vater der täglich landjäger in meine hunde stopft!nach 3 kriegsansagen habe ich etwas nachgegeben und wir haben uns geeinigt das er beiden hunden 1x! am tag ein kleines stücl landjäger geben kann.was ich dan aber wieder vom futter abziehe ! :evil:
also wens dir so schwer fällt dich durchzusetzen dan musst du eine vereinbarung finden

 
Hallo, =)

also ich habe jetzt nur mal den Eingangspost gelesen, deshalb nicht wundern, wenn ich Fragen stelle, die schon genannt wurden. ;)

Also, bekommt dein Hund Trofu und wenn ja welche Menge (am besten in gr.)?
Und wieviel wiegt der Hund?

Ich erklär dir mal einige Punkte am Beispiel meiner Hündin: Lana ist 10, BC mit normaler Bewegung, also ca. 1 1/2 pro Tag inklusive Auslauf im Garten. Mal laufen wir mehr, mal weniger, mal fahren wir mit dem Rad....

So, bei Lana muss ich IMMER aufs Futter schauen, sie nimmt wahnsinnig schnell zu. Sie ist etwa 52 cm hoch und wiegt aktuell etwa 18,2 kg. Morgens gebe ich ihr Real Nature Nassfutter, 5 "gute" EL (sind etwa 130 - 150 gr.) und dazu 2 zerkleinerte Reiswaffeln, Wasser drüber und ab in den Napf. Abends bekommt sie light Trofu, etwa 100 gr. mal mehr mal weniger. Ich übergieße es mit heißem Wasser und lasse es etwa 1/2 bis 1 Std. quellen. So verdoppelt (!) sich die Menge ungefähr, es ist leichter verdaulich etc....

Draußen gibts auch Leckerlis (ich hab so längere Streifen, davon etwa 2 am Tag. Zwischendurch ODER als Ersatz einer Hauptmahlzeit bekommt sie Knabberdinge, wie zB Ochsenziemer, Rinderkopfhaut, getr. Pansen etc. Ist bei ihr vor allem wichtig, da sie ja aufgrund der Fütterung von Nassfu morgens nicht viel zu kauen hat.

Naja, den Tip mit den Reiswaffeln hatte ich jedenfalls hier aus dem Forum und damit komme ich super toll zurecht.

Eingangs hattest du erwähnt, wie du umstellen kannst, ohne Futterreduzierung. Leider geht das nicht wirklich, allerdings weiß ich nicht, wieviel dein Hund aktuell bekommt. Ich kann mir näml. auch nicht vorstellen, das es so toll ist, wenn ein Hund deiner Rasse nur 2 Händchen voll Trofu am Tag bekommt, AUCH wenn er damit sein Gewicht halten würde. Ich denk da nämlich an Unterversorgung von wichtigen Nähstoffen, Vitaminen etc. pp.

naja, ich wünsch dir aber auf jeden Fall viel Glück, wird schon. =) Musst es halt nur mal ausprobieren.

Liebe Grüße

 
danke für die vielen antworten

ich habe jetzt allen gesagt das sie abnehmen muss, dass sie nur von mir guddeli bekommt (packung beenden) wenn die packung leer sind, dann werde ich guddeli nehmen von der normalen futterration, dann bekommt sie halt weniger ritualfutter.
das futter werde ich nicht wechseln, wir sind so froh das rafa überhaupt eines mag vertragen, deswegen bleibe ich bei diesem. rafa war früher nie zu dick, bekommt schon länger das futter. sie ist auch jetzt noch nicht dick, sondern es ist sich am entwickeln. das mit den reiswaffeln finde ich eigentlich eine gute idee, frage: ihr meint schon diese runden aus der Migros für menschen.
ich nehme eure tipps sehr ernst, da ich nicht möchte das mein hund zu dick wird, nur kann ich aus verschiedenen privaten gründen nicht alle umsetzen (ich schreib dazu nicht mehr),
die dentalstick halbiere ich, dafür bekommt sie ihn jeden abend.
karotten frisst sie nicht- nicht mal den saft. sie frisst auch eigentlich nicht mehr viel zusammen, aber (als sie kortison hatte) frass sie sehr viel zusammen und damals wog sie mal 41 kg (scheiss kortison, dummes frauchen :wall: ) aber ich habe gelernt, keine angst, und verabscheue das kortison
ich weiss leider immer noch nicht wie viel gr. rafa futter bekommt.

Anhang anzeigen P1020657.jpg