Wow, also ganz ehrlich, wenn ich das hier so lese: Du willst Tipps, kannst aber bei jedem Tipp sagen weshalb dass es für Dich nicht funktioniert ?(
Das einzige was Dir gefällt ist die Idee mit den Diät-Leckerli. Ja, es gibt viele Sorten Diät-Leckerlie wenn Du denkst dass das etwas hilft, geh mal in den Qualipet oder den Fressnapf, da findest Du sicher eine ganze Mnege.
Aber was ich mir an Deiner Stelle ganz ehrlich mal überlegen würde:
Wem gehört der Hund, Dir? Ich nehme an, ja. Also, wer hat die Verantwortung für den Hund? --> Du. Also, wer muss schauen dass der Hund abnimmt wenn er zu fett (entschuldigt die Ausdrucksweise) ist? Genau, auch Du! Also dann setz Dich doch gegen all deine Arbeitkollegen, Eltern etc. einfach durch und sag dass der Hund nichts mehr bekommt. Punkt. Das würde Dir sicher gut tun in Punkto "Durchsetzungsfähigkeit", Du schreibst ja dass das nicht deine Stärke ist. Super, dann hast Du hier mal die Gelegenheit zu üben, nutz die Chance! Und ja, vielleicht wirst Du Dich am Anfang unbeliebt machen wenn Du den andern auf die Finger haust wenn sie DEINEM Hund was geben, aber was solls, es ist immernoch DEIN Hund und DU bestimmst. Und glaube mir, wenn Du Dich erfolgreich durchsetzen kannst merken auch die anderen Menschen, dass Du Grenzen hast und es diese zu respektieren gibt, sprich du gewinnst gleichzeitig noch an Autorität während Dein Hund abnimmt. Ist doch super, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Ganz ehrlich, ich kann ein ziemliches Ekel sein wenn jemand mit meinem Hund was machen will was mir nicht passt. Und ich mach mich da vielleicht unbeliebt, aber hey, es bin immer noch ich die die Hundesteuer, das Futter, den Tierarzt etc. bezahlt, es bin ich die für den Hund sorgt, den Hund erzieht, um den Hund heult wenn er krank ist, die aufwändig Ferienplätze sucht, ich bin es die auf Sachen verzichtet für MEINEN Hund, also bestimme auch ich. Und das sollte genau die Einstellung sein mit der Du deinen Mitmeschen gegenüber trittst wenn es um DEINEN Hund geht!
Und bezüglich Abnehmen: ich staune immer, dass Leute immer so lange rumstudieren wie sie den Hund zum abnehmen bringen. Es ist doch eigentlich ganz einfach. Ist der Hund zu dick, bekommt er zu viel Futter. Was mach ich also? Ich gebe weniger Futter. So einfach ist das. Und da der Hund nichts selber zum Schrank gehen kann und das Futter rausnehmen, ist es noch viiiiel einfacher, da es wirklich nur der Mensch in der Hand hat. Und ja, wenn dein Hund halt jeden Müll frisst wenn Du mit ihm rausgehst, dann ist es an Dir das zu unterbinden. Ich weiss, das kann schweirig sein, aber eine andere Lösung gibt es da halt nicht.