Übergewicht

Futter wird mit einem Massbecher abgemessen das man weis wie viel Gramm er bekommt :lalala:

ja ist mir bewusst das habe ich damals auch gemacht und dann das futter auf die 3 moussbecher aufgeteil, damit sie jedes mal gleich viel bekommt
sie kriegt jedenfalls weniger als ein hund dieser grösse :)

Ich würde diätfutter geben und ev qualitativ was hochwärtigeres als das migros futter (schlagt mich nicht, ich mag dieses futter einfach nicht)!
Dann würde ich leckerchen abstellen, selber leckerchen machen (ich dörre! Dörrer ist nicht so teuer und wird nur ein mal angeschaft und hühnerfleisch auch nicht teuer)
Lg disi

hab nachgeschaut sie sollte zwischen 310 und 340g futter haben (normalwerte für ein hund 30- 35kg)
sie bekommt 3 so moussbecher (ein pedigree messbecher beinhaltet ca 250g) sie kriegt ca 1 1/4 becher = 280 g messe es morgen nach, dann weiss ich es genäuere, aber so grob gerechhnet geht diese rechnung auf. wenn ich ihr nun futter streiche, ist es dann nicht zu wenig? (nicht das sie mir wieder anfängt draussen alles zu fressen)

Ich find die Guzis viel zu viel und viel zu gross. Kauf doch entweder die Bozita Snacks, die haben nur 5% Fett oder die Miniknöcheli, die gibts bei Qualipet und sind sehr klein....

so werde später nochmal hier sein, gehe nun schnell mit rafa :)
ja ich werde die guzzis noch zu ende geben danach nicht mehr geben

Nunja, mit dieser Menge hat sie ja anscheindend Speck ansetzen können, also wird sies überleben wenn sie weniger kriegt.

Davon abgesehen das die "Fütterungsvorgabe" sowiesomeist deutlich zu hoch angegeben sind so sind es nur Richtlinien, nicht jeder Hund hat denselben Bedarf!
Dein Hund hat mit diesen 280gr. ZUSÄTZLICH Guddis eindeutig zu viel. Also musst du an einer Ecke sparen.

Wenn du die Guddis nicht streichen möchtest Wie ist es denn, wenn du morgens ein Tupper vorbereitest mit der Guddimenge (abwägen) die Rafa über den Tag verteilt kriegen darf, das nimmste mit zur Arbeit und daraus darf Rafa ab und zu ein Guddi gegeben werden, so hast du doch noch mehr oder weniger Kontrolle darüber was Rafa kriegt. Falls sies frisst kannste ja auch noch Rüeblirädli und Apfelstückli reinschmeissen um es etwas zu strecken.

Es wird kein Weg dran vorbeiführen dich or deine Arbeitskollegen hinzustellen und deinen Willen durchzusetzen. Es ist DEIN Hund und es geschieht ja zu seinem Besten.

Wie schon gesagt wurde; Gutzis weglassen bzw. diätarme Varianten füttern und Geld in ein getreidefreies Trofu investieren, einige Hunde werden vom Getreide eher fett.

Und zu den Trofu Angaben: Die sind grds. zu hoch, ich füttere immer weniger als die angebene Menge, auch im Winter und auch bei hoher Aktivität, denn sonst kann ich sie bald rollen :ugly: . Und zu dünn sind sie garantiert nicht ;) .

Wenn mich jemand fragt wie viel Gramm ich meinen Hundis gebe, dann kann ich keine Antwort geben und muss es erst rauskriegen. ;) :D Ich ging immer auf gut dünken. Klar, evtl. vor x Jahren habe ich mal grob nachgewogen damit ich weiss nach wie viel es in etwa aussehen muss. Aber seit da nehme ich 3x pro Tag eine Handvoll, wenn sie dünn werden kriegen sie einfach eine Handvoll und noch 10 Kugelchen +/-. jeden Tag ein Kauriegel und ich futtere relativ viel für UO wärend der Gassirunden oder Hundeschule.

Wenn sie abnehmen müssen, werden die Hauptmahlzeiten weniger weil die Leckerchen als Bestätigung brauche ich halt. Oder es wird der Kauriegel gestrichen oder es schrumpft in der Grösse. Verfuttere ich mal viele Leckerlis in der Hundeschule, gibt es ein kleineres Essen danach. Einfach alles Pi x Daume. :D

Ich persönlich bin kein Fan von Futterumstellungen ,,nur,, um abzunehmen. Wenn der Hund es nicht mehr verträgt ist es was anderes. Aber nur Diätfutter zu füttern damit er doppelt so viel fressen kann. Naja.

Und unsere 2 ersten Hundis wurden mit Asco-Migrosfutter alt und glücklich. Nicht jedes Billigfutter ist automatisch scheisse. Finde es immer schade, dass man irgendwie immer das Gefühl hat man müsse teures ,,gutes,, Futter verfüttern. Heute füttere ich auch ,,besseres,, Futter als Asco aber nur weil meine es nicht vertragen ansonsten hätte ich überhaupt kein Problem mir in der Migros ein Futter zu holen. Warum soll sie nach 9,5 Jahre ihrem Hund das Futter wechseln was sie immer gut vertragen hat? Zum abnehmen? ?(

[QUOTE='inhii]Warum soll sie nach 9,5 Jahre ihrem Hund das Futter wechseln was sie immer gut vertragen hat? Zum abnehmen? ?(
[/QUOTE]Ähh, ja??? :ugly:
Das "Problem" mit diesem Futter ist, das es oft viel Getreide, Zucker und Lockstoffe enthält- dadurch hat der Hund ständig ein Hungergefühl (wie bei Menschen die Fastfood essen).

Ich würde sämtliche Leckerli streichen, ein gutes kalorienarmes Futter geben- das evtl. selber aufwerten mit püriertem Gemüse und Hüttenkäse (als Beispiel)

Natürlich kann ein Hund auch mit "Billigfutter" Steinalt werden- aber es hat für mich etwas mit der Lebensqualität meiner Tiere zu tun, das ich ihnen nicht minderwertiges Futter vorsetzten möchte.

Leckerli kann man übrigens wirklich ganz einfach selber machen, und das mit gesunden Zutaten wie Apfel, Rüebli und hochwertigem Vollkornmehl.

ich habe das futter mit Puffreis aufgefüllt. weniger hundefutter dafür puffreis beigegeben. hat super gewirkt. 35 kilo damals heute 29 kilo

Ich kann dir nur sagen wie ich es mache, da ich sehr sehr viel via Futter trainiere, meine bekommen Grundsätzlich ein Light oder Sensitiv Futter, ist nicht so teuer aber au net von der Migros ;) Meine bekommen 2 mal täglich eine kleine Ration Hauptfutter, ich habe auch leichte Guddis, Reiswaffeln und normales Trofu (das eh light) ist, immer gemischt und das sind meine Guddis.

Duffy neigt auch zu übergewicht, aber hat im Moment ne Bombenfigur, ne Zeitlang war Sie sogar zu dünn. Ich muss aber sehr darauf achten, da meine Arthrose in den Ellenbogen hat und das Gewicht kann ich kontrollieren, also mache ich das Ihr zuliebe. (Die andere ist 15 hat auch ein bissl zuviel, ist aber topfit und auch schon 15) Denk immer dran, Ihr solltet euch für den Hund zurücknehmen oder anders füttern, es geht um Ihre Gesundheit.

Ich finde es nicht schlimm mit guddis zu arbeiten, ist bei manchen Hunden der richtige bei anderen der falsche Weg. Aber hol dir ein gutes Hauptfutter und nur "leichte Guddis, dann brauchst du Ihr nicht viel reduzieren und wenn der Hund pro Ration 100gramm weniger hat, aber seine light Guddis bleiben, hat er nicht viel "verloren"

LG Bibu

nein das futter werde ich nicht wechseln, wir haben schon so viel wechseln gehabt das wir froh sind das es mit diesem hier gut geht. und sie hat schon immer weniger futter gekriegt als es darauf steht, sie lahmt ja nicht dauernd, sind dadurch nicht eingeschränkt :)
ja ich schaue ja nun dass sie abnimmt. es ist halt einfach nicht so einfach wie bei uns auch. weil sie sonst draussen schaut, dass sie genügend zu fressen findet

ich verwende auch guetzlis, in der huschu sogar würstli. als guetzli nehm ich aber das fresh, das ja ein futter ist und somit etwas hochwertiger als sagen wir mal frolic (auch wenn meine dafür töten würden...ich werd das nie kaufen...).
ich finde durchaus, man kann auch noch einen 9 jahre alten hund auf ein anderes futter umstellen. ich meine es ist eigentlich einfach: entweder der hund soll abnehmen, dann muss man was dafür tun oder eben nicht... ich hoffe jedenfalls, ich werd das problem im alter nicht auch haben... meine die von hinz und kunz guetzli kriegen und hier noch was zu knabbern, da ein becher ausschlabbern... hab wirklich mitleid mit all denen, deren hunde abnehmen müssen und die ihnen kaum was in den napf tun können...

Die Grundregel zum abnehmen ist einfach. Entweder mehr Energie verbrauchen (+ Bewegung) oder weniger Energie zuführen (- Futter). Wenn du findest, dass sie eh schon nicht soviel zu fressen bekommt, würde ich die Rationen mit Puffreis strecken und falls das konsequente Abstellen von Gutzi geben nicht klappt, dann würde ich auf selbstgedörrte Guddis umsteigen. Da weisst du erstens was sie bekommt und ist zweitens auch nicht so teuer wie spezielle Lightguddis.

du machst es dir grad etwas einfach, finde ich... hei, dann sorge doch einfach dafür dass sie draussen nicht zusammenfressen kann... ist sowieso besser, wer weiss wann sie mal etwas erwischt, das sie besser nicht erwischen sollte...

Was findet sie denn Draussen, das sie sich damit satt fressen kann? ?(
Geht ihr auf dem Gelände einer Wurstfabrik laufen? ;)

Meine fressen auch mal Erntereste (Rüebli) auf den Feldern zusammen, aber das können sie doch gar nicht verwerten- es kommt alles wieder unverdaut hinter raus.

Sonst geb ihr halt nix in den Napf sondern fütter sie nur auf den Spaziergängen aus der Hand- bin zwar kein Fan dieser Methode, aber es wäre noch ne Möglichkeit sie davon abzuhalten Unsinn zusammen zu fressen.

sie findet immer was glaubt mir, und wir habens auch nicht mit trainer geschafft, so muss nun arbeiten gehen
danke für tips

Chery ist auch ein kleines Fettchen, das Futter nur anschauen braucht und zunimmt davon. Sie wird ja nächstes Jahr 12 und ich schaue seit ich sie habe darauf, dass sie nicht zu dick wird.

Leider konnte ich meinen Eltern das "Gutzelen" auch nicht abgewöhnen :grumpy: deshalb hab ich "Light"-Gutzi gekauft von "Lecky" (die gleichen Kübel, wie "Klein und Fein"), von denen dürfen sie ihr 2-3 geben pro Besuch. Vorher gabs Würste, Schinken, Salami, alles was ungesund ist :huh:

Ausserdem kriegt sie seit kurzem Terra Canis Nassfutter, welches getreidefrei und mit geringem Fettgehalt ist, was sie super verträgt. Ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich.

Bin eben auch nicht so ein Fan von Migros-Futter - da hats wirklich zuviel Getreide, Fett, Zucker, etc. drin.

Wow, also ganz ehrlich, wenn ich das hier so lese: Du willst Tipps, kannst aber bei jedem Tipp sagen weshalb dass es für Dich nicht funktioniert ?(
Das einzige was Dir gefällt ist die Idee mit den Diät-Leckerli. Ja, es gibt viele Sorten Diät-Leckerlie wenn Du denkst dass das etwas hilft, geh mal in den Qualipet oder den Fressnapf, da findest Du sicher eine ganze Mnege.

Aber was ich mir an Deiner Stelle ganz ehrlich mal überlegen würde:
Wem gehört der Hund, Dir? Ich nehme an, ja. Also, wer hat die Verantwortung für den Hund? --> Du. Also, wer muss schauen dass der Hund abnimmt wenn er zu fett (entschuldigt die Ausdrucksweise) ist? Genau, auch Du! Also dann setz Dich doch gegen all deine Arbeitkollegen, Eltern etc. einfach durch und sag dass der Hund nichts mehr bekommt. Punkt. Das würde Dir sicher gut tun in Punkto "Durchsetzungsfähigkeit", Du schreibst ja dass das nicht deine Stärke ist. Super, dann hast Du hier mal die Gelegenheit zu üben, nutz die Chance! Und ja, vielleicht wirst Du Dich am Anfang unbeliebt machen wenn Du den andern auf die Finger haust wenn sie DEINEM Hund was geben, aber was solls, es ist immernoch DEIN Hund und DU bestimmst. Und glaube mir, wenn Du Dich erfolgreich durchsetzen kannst merken auch die anderen Menschen, dass Du Grenzen hast und es diese zu respektieren gibt, sprich du gewinnst gleichzeitig noch an Autorität während Dein Hund abnimmt. Ist doch super, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ganz ehrlich, ich kann ein ziemliches Ekel sein wenn jemand mit meinem Hund was machen will was mir nicht passt. Und ich mach mich da vielleicht unbeliebt, aber hey, es bin immer noch ich die die Hundesteuer, das Futter, den Tierarzt etc. bezahlt, es bin ich die für den Hund sorgt, den Hund erzieht, um den Hund heult wenn er krank ist, die aufwändig Ferienplätze sucht, ich bin es die auf Sachen verzichtet für MEINEN Hund, also bestimme auch ich. Und das sollte genau die Einstellung sein mit der Du deinen Mitmeschen gegenüber trittst wenn es um DEINEN Hund geht!

Und bezüglich Abnehmen: ich staune immer, dass Leute immer so lange rumstudieren wie sie den Hund zum abnehmen bringen. Es ist doch eigentlich ganz einfach. Ist der Hund zu dick, bekommt er zu viel Futter. Was mach ich also? Ich gebe weniger Futter. So einfach ist das. Und da der Hund nichts selber zum Schrank gehen kann und das Futter rausnehmen, ist es noch viiiiel einfacher, da es wirklich nur der Mensch in der Hand hat. Und ja, wenn dein Hund halt jeden Müll frisst wenn Du mit ihm rausgehst, dann ist es an Dir das zu unterbinden. Ich weiss, das kann schweirig sein, aber eine andere Lösung gibt es da halt nicht.