1068 Tage... in Etwa ;)

Bezüglich Budget, lieber zu viel als zu wenig berechnen, es kann sich ganz schön summieren.

Habe in den zwei Jahren, die ich Hundi nun habe, etwa 10'000.- ausgegeben, ohne Kastra (die hat mein Freund bezahlt). Nur schon die Autobox, Stoffkennel (am Anfang kleiner, später einen grösseren), Autoabtrenngitter, TA (von Scheidenentzündung über Scheinträchtigkeit, bis hin zu verschnittenen Pfoten, Augenentzündung etc.), Sitter, HuSchu, Ausbildung mit dem Hund, Hundesport und entsprechende Ausrüstung, Trainingsweekend, Seminare und und und, da kommt wirklich einiges zusammen. Klar kann man dabei vieles weglassen, je nachdem was man mit dem Hund macht/machen will.

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

nächster Schwall Hundebücher:

sonst noch wer irgend welche Büchervorschläge?

drei weitere Rassebücher fehlen noch, das Mopsbuch habe ich schon längst durch und hangel im Moment zwischen dem Staffordshirebuch und dem Agility hin und her (das eine liegt hier zuhause, das andere in der Tasche^^)

Habe noch einen interessanten Vortrag gefunden, für den ich mich wohl einschreiben werd.

Tierschutz beider Basel: Hunde-Vorträge

Der Grund dafür ist, dass ich am Wochenende doch etwas irritiert war.

Ich bin öfter mit einem Am. Staffordshire aus dem TH unterwegs. Am Samstag kam Schatzi mit zum Spazieren und er hatte eine kleine French Bully-Dame dabei. Wir wurden so oft gegrüsst wie sonst nie! Selbst die Jogger haben höflich gegrüsst, während sie vorbei getrabt sind... Klar ist eine kleine Bully-Hündin "süsser und knuffiger" als ein Staffordshire Terrier, aber dass gleich nicht gegrüst wird...?

Mir ist das, um ehrlich zu sein, davor nicht aufgefallen, wie wenige (vor allem Nicht-Hunde-Besitzer) nicht grüssen. wenn man mit solch einem Hund unterwegs ist. Sehr schade.

Vielleicht hilft der Vortrag etwas, um die Gegenüber immerhin etwas besser zu verstehen...

Grüessli

Finde ich eine gute Idee! Ich grüsse immer, wenn man mich nicht grüssen will, soll mans lassen. Bei uns in der Gegend ist es eher so, dass die "Auswärtigen" und "Zuzüger" nicht grüssen, die "Einheimischen" immer. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es an meinem Hund lag.... zumindest nicht beim Grüssen.

Das TBB hat wirklich super Kurs-Angebote! schade ist es nicht gerade "um die Ecke", sonst hätte ich auch den einen oder anderen Besucht.

Bin gespannt, was du über den Kurs sagen wirst.

Juhu!

So, an den Kurs hab ich mich nun angemeldet.

Ich hoffe, er kommt zu Stande, momentan seien die Anmeldungen eher mau.

Falls also noch wer mag... :blush:

Ebenfalls habe ich momentan die Patenhund-Suche auf Eis gelegt.

Zwar hatte ich zwei super lieb klingende Angebote (einmal Goldenretriver, einmal Chihuahua), denen habe ich jedoch vor ein paar Minuten definitiv abgesagt. :unsure:

Im Tierheim sitzt zur Zeit ein zwei jähriger Rüde, welcher es mir da im Moment sehr angetan hat, so dass ich möglichst oft in der Woche mit ihm unterwegs bin. Letzte Woche waren wir sogar Baden (und haben uns dabei so eingesaut, dass wir sogar zu spät ins Tierheim zurück kamen... :blush: ) Er geniesst es sichtlich, scheint mich mittlerweile auch gut zu kennen.

Ich habe mich nun dazu entschieden, mich weiterhin diesem (und natürlich auch anderen Tierheim-)Hund zu widmen, zumindest so lange, bis er, hoffentlich bald, ein passendes Zuhause findet. :solace:

Natürlich bin ich mir bewusst, dass dies bereits nächste Woche der Fall sein könnte, ich befürchte jedoch, dass es noch einige Zeit dauern wird. So lange habe ich nun meine Suche nach einem Pflegehund auf Eis gelegt, die Deaktivierung der Inserate läuft.

Der besagte Hund liegt mir einfach zu sehr am Herzen als dass ich ihn nun "im Stich lassen" könnte... :unsure:

Grüessli

Finde ich eine schöne Entschiedung :)

Solange dir die Öffnungszeiten des TH und auch die Hunde entsprechen, würde ich auch immer diese Variante wählen.
Mein "Problem" ist eher, dass das TH halt rund 30-40min entfernt ist und eben auch "Büroöffnungszeiten" hat (ausser noch Sa+So). Deswegen komm ich kaum dazu, mal einen Hund einzupacken :(

@Lintu: finde ich auch eine gute Entscheidung, der Hund freut sich sicher

@Käthu: du kannst dir auch meinen Hund schnappen ;)

Die Öffnungszeiten pack ich schon. Freitag, Samstag und Sonntag schaff ichs immer um 08.00 dahin, wenns im Büro nicht grad brennt versuche ich Donnerstags ein paar Minuten früher anzufangen und dann auch wieder zu gehen, damit es auf die letzte Spazierrunde um 16.30 langt.

Ich bin, um Ehrlich zu sein, auch eher froh über den Entscheid.
Andererseits werd ich da immer daran erinnert, dass die Rasse des Th-Hundis gem. Gesetz " einen Nachweis ausreichender kynologischer Fachkenntnisse" erfordert... Ob ich dies "nur mit Tierheim-Spaziergängen" erfüllen könnte...?
Naja, zuerst geht jetzt Tierheim Hundi vor, morgen seh ich ihn dann auch wieder. Ich hoffe ja nicht, dass ich mir in Drei Jahren über SEINE Adoption Gedanken machen muss!
Grüessli, Lintu

Ühühüh... Habe gerade das Mail erhalten, dass der Kurs abgesagt wurde -.-'
So ein Müll aber auch...

Grüessli, Lintu

"Was möchtest du denn für einen Hund?"

Wenn es um meine Zukunftspläne geht, fällt irgendwann diese Frage.

Wurdet ihr das auch schon gefragt?

Ich weiss dann jeweils nicht so recht, was ich da antworten soll...

Ja, was möchte ich denn?

Ganz ehrlich, ich weiss es nicht.

Ich weiss natürlich, was ein Hund haben kann und soll, oder eben auch nicht.

Mir ist klar, dass viele, viele Eigenschaften auch auf charakterlicher Ebene funktionieren müssen.

Durch die Notwendigkeit, ÖV zu fahren, mit ins Büro zu kommen muss der Hund als Individuum doch sehr gut ausgesucht werden und ich behaupte auch, dass ich da dann auch ruhig recht wählerisch sein darf.

Bei mir macht auch die Nase etwas mit. Natürlich riecht ein Hund wenn er sich wälzt, nass ist, falsch gefüttert wird oder schlicht alt oder krank wird. Ich bringe da jedoch immer gerne das Oma-Beispiel an.

Stellt euch vor, ihr habt eine Busfahrt gebucht. 10 Stunden Fahrt bis in die lang ersehnten Ferien. Es sind nur noch zwei Plätze frei, einer neben einer älteren Dame/älteren Herr mit einem höchst eigenartigen Geruch, der andere neben einem hübschen, wohlriechenden Jüngling / Mädchen. Wer würde nun trotzdem ersteres vorziehen? Um ehrlich zu sein, ich nicht. Wenn unsere eigene Oma jedoch auf Besuch kommt, wird es jedoch keinem in den Sinn kommen, sie beim nächsten Pups einfach vor die Türe zu setzen, oder? Nein, es ist halt MEINE Oma und nicht die Fremde, mit der ich dann 10 Stunden, oder im Falle des Hundes 10 Jahre verbringen werde...

aber auch "äusserlich" gibt es einige Ansprüche an meinen zukünftigen Hund.

Traumhund darf nicht zu gross, aber auch nicht zu klein sein.

Selbstverständlich haben Hunde wie Chihuahua und Pekinesen durchaus ihre Vorteile. Ich wünsche mir jedoch einen Hund, der von fremden Mitmenschen nicht direkt übersehen oder nicht ernst genommen wird, jedoch genau so wenig einen, der durch seine Grösse und "Sperrigkeit" auffällt. Zwischen 30 und 50cm wäre wohl ca. perfekt.

Gerne darf der Hund etwas massiger gebaut sein.

Windspiele und co finde ich wunderhübsch anzusehen, denke jedoch, dass sie für mich selbst nicht das Richtige sind.

Ebenfalls hätte ich gerne einen Hund mit kurzen Haaren.

Natürlich tragen auch die Dreck in die Wohnung und haaren, oft jedoch weniger als Langhaarige Arten. Ebenfalls gefällt mir schlicht optisch besser.

Aber das kann halt alles genau so gut auch ein Mischling sein!

ja, ich sehe es, das wird ne längere Sache... Mag sich schon wer für die Tierheim-Tour in drei Jahren anmelden? :zora:

Wenigstens machst du dir Gedanken! Gibt genug Leute die holen einfach mal einen Hund der ihnen gefällt. Und der landet dann irgendwann mal im Tierheim und wird von dir ausgeführt :D

Da hatte ich es einfacher. Ich wusste es wird entweder ein weisser Schäfer (BBS) oder ein Mali. Besuche bei Züchter der jeweiligen Rasse haben mich dann in Richtung Mali "gschubst" und ich bereue es nicht.

Ebenfalls hätte ich gerne einen Hund mit kurzen Haaren.

Natürlich tragen auch die Dreck in die Wohnung und haaren, oft jedoch weniger als Langhaarige Arten. Ebenfalls gefällt mir schlicht optisch besser.

Nur so am Rande.... Belle's sehr kurze Haare sind weitaus mühsamer als die Haare unserer DSH oder die Haare von Mr. Schotte alias Aaron von Troll zum Beispiel. Genau gesagt, kenne ich keinen Hund, dessen Haare schlimmer sind, als Belle's und den Amstaffs die ich kenne.... die haben richtige Widerhaken dran, Stoffsofas zum Beispiel kriegst du nie mehr Haarfrei
;) einfach als Gedanke ;)

Guter Einwand Pat!

Thia, diese Haare sind schon ein Thema für sich.

Freitag morgen zieh ich mich an, düs zwei Stunden mit Tierheimhundi durch die Gegend, komm nach Hause, hüpf unter die Dusche und mach mir dann Frühstück… Und frag mich dann, woher schon wieder dieses Hundehaar in meine Tee kommt!

Naja, durch Familienhund und Ratten bin ich da schon längst drüber hinweg... Haar rausfischen, weiter trinken. :eek:045

Ich befürchte, es kommt, besonders bei den Haaren auch etwas auf die Farbe an, wie stark man sie sieht.

Bei Blacky sieht man auf dem hellen Laminat ebenfalls jedes einzelne Häärchen rumliegen, dagegen fiel mir erst letzte Woche auf, dass vom Boardercollie der Nachbarin im Treppenhaus ganze Haarbüschel liegen! Thia, weisse Haare auf weissen Platten sind deutlich besser getarnt, selbst wenn sie wesentlich länger sind. :shock:

Wenn wir grad dabei sind:

vielleicht sollte ich mir nicht unbedingt einen weissen Hund zulegen, wenn praktisch meine ganze Garderobe schwarz ist? :blush:

Ich hab manchmal auch das Gefühl, dass Tierheimhundchen nur an seinen weissen Stellen haart:rofl:

Darum trage ich keine schwarzen Hosen mehr..... und mein Plattenboden ist Hundehaar kompatibel ;)

Wollte grad dasselbe sagen wie Pat... ich finde Kurzhaarhunde viiiiel schlimmer was die Haarsauerei betrifft.

Unsere drei Hunde verlieren alle kaum Haare und wenn, dann sammeln sie sich in einer Ecke. An Kleidungsstücken, Möbeln etc. findet man sie nicht.

Ich würd mal sagen es kommt auf die Hunde an, wenns ums Haaren geht...

Wir haben 2 KuHaHunde due angeblich nicht haaren... Tja, Bashira wurde das wohl nicht mitgeteilt... und Suki's Haare sind echt überall, ja ok ich bin auch nicht so das Putztierchen... :ugly:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hihi ich komme mit auf die Tierheimtour und Bertha kann dann als verträglichkeitsdummy dienen:) bist du sicher dass du nicht schon jetzt nen Hund willst? Ich hätte da was für dich das wohl ins Profil passt ...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Um's Wollen geht es längst nicht mehr, da hätt ich längst einen Hund.
Ich mache noch drei Jahre neben der Arbeit eine Schule, ich kann Hundi schlecht zwei Abende und einen ganzen Morgen alleine lassen. Nächstes Jahr wirds sogar ein Nachmittag, ein Morgen und einen Abend. Selbst wenn er also mit ins Büro darf, ist er immer noch oft allein, das will ich ihm (oder ihr) nicht antun.
Ansonsten wär der Entscheid wohl eh schon gefallen ;-)
Apropos!
War euch das Geschlecht von Anfang an Egal oder musste es zwingend ein Rüde/ eine Hündin sein??

Grüessli, Lintu

*hat gestern einen Mops in die Schule spazieren sehen und versucht sich seitdem einzureden, dass das sicher einer der Angestellten war*