4 Wochen läufig - ist das noch normal?

also das es fellfärbung geben soll,was ich habe 2 schwarze hunde beide kastriert und haben immer noch das gleiche fell wie vor der kastra,

Krebs mit knappen 3 Jahren wäre sehr aussergewöhnlich,natürlich kann es dies auch geben, wenn es in dieser Zuchtlinie vermehrt vorkommt. Aber ja, sicher einmal zu viel abklären als etwas verpassen.

Ina, auf Zahlen oder Zeitangaben darfst du dich nie verlassen. Auch wenn eine mögliche Erkrankung eher ungewöhnlich ist, kannst gerade du diese Ausnahme sein. Hat schon mal jemand einen Mann mit Brustkrebs gesehen? Ich schon, zum Glück haben damals einige Personen sofort richtig reagiert.
Ich habe beruflich Tiere betreut, aber eben auch in einer Gyn-Praxis Schwangere und Nichtschwangere. Täglich haben mich Hilfesuchende angerufen und um Rat befragt. Sollte ein Patient (egal wieviele Pfoten) über solche wie oben beschriebene Zyklusbechwerden klagen, das ist meiner Meinung nach ein Grund für einen sofortigen Abklärungstermin.

Beim Hund würde ich jetzt auch nicht gerade los rennen, aber ich währe mir des Risiko beim Warten bewusst.

Ich habe es leider sehr oft erlebt, eine Vorahnung hat sich bewahrheitet und nur dank rasend schnellem Handeln lebt der Patient heute noch. Patienten mit diesen Beschwerden habe ich noch am gleichen Tag bestellt, sofortige Entnahme von Biopsiematerial und Proben sofort persönlich ins Spez.Labor bringen, der Chef des grossen Spez.Labor gibt noch heute telefonisch erste Befunde etc...... aber ich spreche nun von Menschen.

Ich will hier sicher keine Ängste schüren, aber die Augen zu verschliessen bringt hier nichts.
Solche Blutungen sind nicht normal und führen früher oder später zu grossen Problemen. Ruhe bewahren und einen guten, versierten und ruhigen TA suchen. Es gibt doch im Forum auch TA, denke da an Harley aus dem Wallis, schick ihr doch eine PN und befrage sie um ihre spontane Meinung.
Also viel Glück und Kopf hoch ;-)

So, jetzt war ich doch schnell mal beim TA. Er sieht das noch nicht so dramatisch, zuerst gibt es mal die Pyometra-Tropfen. Wenn es damit nicht bald aufhört werden weitere Untersuchungen folgen.

@susa
Es reicht jetzt mit der Angstmacherei. Ich kenne mich mit Krebs selber gut genug aus. Meine Intuition schlägt jedenfalls noch nicht Alarm.

@ susa: ja sicher kann man sich nicht immer auf Zahlen verlassen aber für was gibt es Statistiken? Ich arbeite schon ein paar Jährchen im veterinärbereich und habe bei einem so jungen Hund der ansonsten Gesund ist noch nie erlebt das es Krebs ist. Da hätte ich eher Angst das sich eine Pyometra anbahnt. Aber das es immer wieder Ausnahmen gibt dem Wiedespreche ich sicher nicht.

Kat, es war nicht meine Absicht Angst zu schüren, du hast hier im Forum gefragt, ich habe geantwortet, nach bestem Wissen und Gewissen, nur Fakten. Dein Vorwurf trifft mich hart, er ist unverhältnissmässig. Für mich ist die Diskussion mit dir beendet, ich bin sicher, du wirst gut zu deinem Hund schauen. :D

Ina, jeder Statistiker wird dir bestätigen, glaube keiner Statistik, ausser deiner eigenen. Dein Standpunkt ist mir nicht ganz klar, aber wie schon mehrfach geschrieben, ich kann gut mit anderen Meinungen leben. Damit ist auch diese Diskussion für mich mit dir Ina beendet. :D

Liebe susa, ich habe dich in keiner Weise angegriffen und weil du meinen Standpunkt nicht verstehst erkläre ich es dir gerne noch einmal: Für mich, laut meiner bescheidener Erfahrung würde ich nicht sofort an Krebs denken bei einem so jungen Hund und das sagt mir meine Statistik. ABER ich würde nie behaupten, dass nie möglich wäre, nur wäre ich bei einen jungen Hund etwas vorsichtig mit der Aussage Krebs. Da hätte ich zuerst Angst wegen einer Pyo. Und ja ich denke nicht das du Angst schüren wolltest aber du weisst nicht wie ein Mensch der du nicht kennst auf die Aussage reagiert es könnte Krebs sein. Vielleicht ist dieser so gutgläubig und es bricht für diesen Menschen schon eine Welt zusammen bei dieser Aussage.

susa - jeder Statistiker wird dir bestätigen, glaube keiner Statistik, ausser deiner eigenen.

Quatsch, es heisst "Glaub keiner Statistik, ausser der die du selbst gefältscht hast" , so ist es richtig :D alter Statistikerwitz

Ich ehrliche Seele würde doch nie meine Statistik fälschen verw:-;

Liebe Ina, irgendwas scheinst du von mir noch zu wollen, bitte lass es.

Ich finde toll das du über so viel Erfahrung im Vet.Med. Bereich verfügst, sicher wirst du deine Freundin Kat hervorragend beraten, ich freue mich für Allegra, das meine Zeilen ihre Besitzerin sie zu einem TA Besuch motivieren konnten, Ziel erreicht.

Also Ina, du hast das letzte Wort und jetzt ist doch gut, gäu ;-)

Ich würde es mal mit einer Homeophatin besprechen,mir scheint es schon nicht unbedingt normal soviel Unregelmässigigkeit und ich glaube auch dass es für den Hormonhaushalt nicht unbedingt richtig ist.Denn schon mit einer normalen Läufigkeit verhält sich die Hündin anders als sonst.Abklären würde ich es so oder so.Ich hoffe für Euch das es sich mit der Zeit zu einem Normalen Verlauf kommt.Meine ist gerade 1.x Läufig,und sehr sensibel und extrem Anhänglich,
Grüessli
Hannelore und Faya

@kat
berichtest du wie es in ein paar Tagen aussieht? Nimmt mich nämlich schon wunder wie es sich entwickelt, da ich ja selber eine intakte Hündin habe, die bei der ersten Läufigkeit länger als gewöhnlich dran war....Bin gespannt, wie es sich bei dieser Läufigkeit ergiebt...

Was sagt denn der TA, wie lange es in etwa dauert, bis die Tropfen anschlagen sollten?

@susa
wenn du Disskusionen beendest mit der Threadstellerin oder Mitschreiberinnen bleib doch bitte dabei; für sonstige Auseinandersetzungen gibt es PN;-) Wer in den Thread klickt möchte übers Thema lesen...

@Idesiree
Gerne werde ich wieder berichten, soll ja auch anderen dienen, die in einer ähnlichen Lage sind.
Der TA hat keine konkrete Angabe gemacht, aber ich denke, bis in einer Woche sollte es schon aufgehört haben.

Ich habe sonst noch etwas im Internet gegoogelt und bin dabei auf die "verlängerte Läufigkeit" gestossen. Es gibt davon verschiedene Varianten, je nach dem, welches Hormon o.ä. das Problem ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Allegra es dieses mal gar nicht bis zur Standhitze "geschafft" hat. Sie war damit schon immer eher spät dran.
Bei den anderen Läufigkeiten ist mir immer eine Phase aufgefallen, wo man die geschwollene Nuss von hinten am Schwanz vorbei hell leuchten sah. Am Anfang dachte ich, sie hätte ein dürres Blatt im Fell hängen. Dieses Mal ist mir das aber nicht aufgefallen.
Die verlängerte Läufigkeit kann durch Stress ausgelöst werden. Das könnte eben auch ins Bild passen. Ich ging für ein paar Tage weg und in dieser Zeit war Allegra bei meinem Bruder, zwar nichts neues für sie aber, der machte dann einen Wochenendtrip ins Tessin mit Freundin dabei und das war definitiv neu.
Blöderweise habe ich das erst nach dem TA gefunden, sonst hätte ich gleich einen Hormonstatus machen lassen. Das müsste dort ja sichtbar werden.

Unterdessen verhält sich Allegra schon mehr wie nach der Läufigkeit, sie ist dann jeweils sehr ruhig. Trotzdem markiert sie immer noch, aber auch etwas weniger häufig.

Ich bleibe dran.

Hier mal ein Update
Allegra ist gut drauf, frisst und trinkt ganz normal... aber sie tropft immer noch :wall: .

Heute war ich nun mal in der Klinik in Regensdorf. Die TÄ tippt auf einen Split-Östrus da Madame nach den ersten paar Tropfen gleich wieder eine Woche Pause eingelegt hatte. Wir haben dann gleich noch ein Ultraschall gemacht und zum Glück hat sich dabei bestätigt dass Madame keine Auffälligkeiten hat. Keine Zysten, keine Flüssigkeit in der Gebärmutter, alles OK. :zora:

Wie es weitergeht? Abwarten und der Natur ihren Lauf lassen. Geduld ist nicht gerade meine grösste Stärke, aber ich übe fleissig.. ooohhhmmmmm

Oh siehst Du nun weisst Du was Sache ist und kannst ganz entspannt abwarten.Freut mich für euch beide.Meine blutet dafür sehr stark und riecht auch nicht gerade wie Parfum,hahaha,geht auch vorbei
Liebi Grüessli
Hannelore und Faya

Mal ein kleines Update:
Unterdessen ist Allegra seit 6 Wochen läufig und es gibt absolut keine Veränderung:grumpy:. Sie nimmt das immer noch gelassen aber ich bin langsam ziemlich genervt.
Ich glaube nicht an einen Split-Östrus sondern denke, dass es eher ein verlängerten Proöstrus ist und Allegra wegen zuwenig Hormonen einfach nicht "vom Fleck" kommt.

In zwei Wochen soll es in die Ferien gehen und ich habe echt keine Lust Stapel von Tüchern, Slipeinlagen und Höschen mitzunehmen um das Hotelzimmer einigermassen sauber zu halten, geschweige denn mich mit fremden Rüden herumschlagen zu müssen.

Am Montag mache ich wieder einen Termin beim TA, aber einfach abwarten geht nicht mehr, die müssen sich nun was einfallen lassen.

So, schon wieder ein Update:

Am Mittwoch gehen wir nun also ins Tierspi.

Heute konnte ich einen "Rüdentest" machen. Falk, ein Labi der für Allschwil schon als Deckrüde zum Einsatz kam, war unser Versuchsobjekt. Die beiden Hunde kennen sich gut und normalerweise ist Falk ja nur an "dem Einen" :horny:interessiert. Heute war's dann aber so, dass Allegra sich ganz nett angeboten hat, schön den Schwanz zur Seite gahalten und keine zickigen "Bemerkungen" gemacht, aber - der sonst so spitze Kerl war überhaupt nicht interessiert:crying:

Die Hormone müssen also schon ziemlich heftig durcheinander gekommen sein. Ich bin nun echt gespannt, was die im Tierspi rausfinden werden.

Ich wünsche Dir und Deiner Allegra, dass es nichts schlimmes ist. Alles Gute für Mittwoch:)