4 Wochen läufig - ist das noch normal?

Alles Gute für Allegra. Hoffentlich weisst Du mehr nach dem Termin im Tierspital.

Meine Hündin hatte auch eine verlängerte Hitze, sie war damals allerdings bereits schon 10 Jahre alt.

Danke für die guten Wünsche.
@ Ka Wena, hattest du das genauer Abklären lassen und kam das nur einmal oder nachher immer vor?

Der Besuch im Tierspital war interessant. Alle waren sehr nett zu uns und Allegra hat die ganze Sache extrem gut über sich ergehen lassen. Gemacht wurde ein Progesterontest und ein kleines Blutbild, ein Scheidenabstrich, ein kleiner Ultraschall und eine Vaginoskopie.

Gut ist, dass der Abstrich unauffällig ist, aber im Blutbild zeigen sich Entzündungszeichen. Allegra hat aber gerade eine leichte Ohrenentzündung, könnte also auch davon sein.

Im Ultraschall haben sie die Eierstöcke nicht gut erkennen können, da weiss man also nichts Neues. Letzte Woche sahen die aber jedenfalls noch gut aus.

Das wirklich interessante ist, dass der Progesteronspiegel bei 2.9 liegt. Ab 2.0 geht man davon aus, dass der LH-Peak eingesetzt hat und in 2-3 Tagen sollte dann der Eisprung stattfinden. (würde auch langsam Zeit nach über 6 Wochen)

Am Freitag müssen wir also nochmals hin für einen weiteren Progesterontest, um zu sehen ob es noch mehr angestiegen ist. Falls nicht, müsste man Allegra so bald wie möglich Kastrieren. Eine Hormontherapie bringt häufig keinen Erfolg sondern macht das Chaos im Körper nur grösser und der erhöhte Östrogenspiegel kann auf Dauer auch die Zellbildung im Rückenmark beeinträchtigen.
Wenn das Progesteron aber angestiegen ist, könnte man wohl Abwarten und die Natur doch noch arbeiten lassen. Dann würde ich sie aber halt im nächsten Anöstrus Kastrieren lassen. Das ist ja auf die Dauer auch nicht gut, wenn die Hormone so verrückt spielen.

@ Ka Wena, hattest du das genauer Abklären lassen und kam das nur einmal oder nachher immer vor?
Ich war damals mit der Hündin beim TA und es hiess abwarten. Leider ist sie dann drei Monate später an einer anderen Sache verstorben:( .
Wie ist es Euch in der Klinik ergangen? Hast Du neue Erkenntnisse erhalten? Weiterhin alles Gute.

Puh, Neuigkeiten gibt es, aber nicht ganz die, die ich mir gewünscht hätte. :crying:

Die Hoffnung, dass die Läufigkeit doch noch normal zu Ende geht, hat sich zerschlagen :( .

Bei einem weiteren Ultraschall zeigten sich Zystoide Gebilde (was für eine tolles Wortgebilde) auf einem Eierstock. Das könnte evtl. die Ursache für das ganze Chaos sein.

Die Zellen vom Vaginalabstrich sind zwar verhornt, was auf ein fortschreiten des Zyklusses deuten würde, aber untypischer Weise haben sie noch einen Zellkern.

Der Progesteronwert ist gestiegen, aber viel zu wenig um auf ein normales Ende des Zyklus zu hoffen.

Zum Glück sind die Organwere im Blut alle gut und auch die Entzündungzellen sind zurück gegangen.

Das Risiko für eine Gebärmuttervereiterung steigt nun aber immer mehr an, je länger Allegra unter Östrogen- und Progesteroneinfluss steht, darum haben wir beschlossen, dass sie nächste Woche kastriert werden soll. Einen genauen Termin habe ich aber noch nicht.

Gibt es etwas homöopatisches o.ä., dass ich ihr präventiv geben könnte, damit sie den Eingriff besser übersteht? Das Risiko für Blutungen ist halt doch erhöht. (Muss mal noch die Suchfunktion bemühen, aber vielleicht weiss ja jemand gerade etwas...)

Leider ist sie dann drei Monate später an einer anderen Sache verstorben:( .
Das tut mir leid, es ist doch einfach immer traurig, wenn ein geliebtes Wesen gehen muss.

Oh je. :( Aber ich denke, dann ist die Kastration vermutlich die beste Lösung! Eine Gebärmutterentzündung ist nämlich sicher das schlimmere. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Ach menno... Aber nun hast du Gewissheit und ich denke auch das es die beste Lösung für Allerga die Kastration ist. Haben sie etwas gesagt wie schnell diese Zysten wachsen können? Bei uns im US haben sie ja anscheinend nichts gesehen... oder unser Spezialistin hat diese noch nicht sehen können. Hm, homöopatisch bin ich leider ganz schlecht informiert, ist leider nicht so mein Ding aber es gibt doch ein paar Leute im Forum die viel Wissen in diese Richtung besitzen. Machst du die Kast. im Tierspi oder kommst du zu uns?

Oh je. :( Aber ich denke, dann ist die Kastration vermutlich die beste Lösung! Eine Gebärmutterentzündung ist nämlich sicher das schlimmere. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Danke. Das denke ich eben auch.

Haben sie etwas gesagt wie schnell diese Zysten wachsen können? Bei uns im US haben sie ja anscheinend nichts gesehen... oder unser Spezialistin hat diese noch nicht sehen können. Machst du die Kast. im Tierspi oder kommst du zu uns?
Scheinbar können die Dinger so schnell wachsen, es war jedenfalls kein Thema, dass man das vorher doch hätte sehen müssen.
Ich lass die Kastra im Tierspi machen, fühle mich dort gut betreut und vorallem sind sie nun mit allen Fakten vertraut. Nichts gegen Bessys und eine Betreuung durch dich wäre natürlich auch ein Pluspunkt :D . Sie machen Kastras dort auch laparoskopisch, wobei noch nicht bestätigt ist ob das in Allegras Fall auch geht.

Ja, das ist verständlich würde ich in deinem Fall auch machen. Wird wahrscheinlich eher schwierig sein wegen der Laparoskopie... muss der Chiruge dann entscheiden wenn er mit der Kamera die Gebärmutter begutachtet. Och ja, hätte Allegra gerne ein bisschen betüdelt und umsorgt :90

Das glaub ich gerne, und sie hätte es sicher auch genossen :love:

Heute Morgen um 7 musste ich meine Maus im Tierspi abliefern. Sie wird heute kastriert mittels Laparoskopie.
Ich schwanke dauernd zwischen völliger Panik und der festen Überzeugung, dass schon alles gut geht.

Hoffentlich kommt das erlösende Telefon bald.

Drückt uns die Daumen.

Wow, vielen Dank, ihr seid super :love: .

Ich melde mich dann, wenn ich Bescheid bekommen habe.

Kat, hast du schon Neuigkeiten von Allegra?
Kommt sicher gut und Allegra ist ja hart im nehmen. Ist aber schon stressig wenn Hundi so hilflos..... daumendrück :hi:

Nein, eben nicht!!!
Nach 11 bekam ich die Nachricht, dass sie nun beginnen und das ich in 1 -2 Stunden wieder etwas hören sollte. Jetzt bin ich natürlich noch viel nervöser als am Morgen, da konnte ich mich damit beruhigen, dass ich ja nicht weiss, wann sie dran kommt.

Oh mann, Warten ist echt nicht meine Stärke.

Oh je, da kann ich Dich gut verstehen.

Ruf doch einfach dort an und frag nach. Das würde ich auf jeden Fall machen, vorallem wenn sie sagen, dass Du in 1-2 Stunden etwas von ihnen hören wirst.

Daumen sind also weiter feste gedrückt

Oh je, da kann ich Dich gut verstehen.

Ruf doch einfach dort an und frag nach. Das würde ich auf jeden Fall machen, vorallem wenn sie sagen, dass Du in 1-2 Stunden etwas von ihnen hören wirst.

Daumen sind also weiter feste gedrückt
Das habe ich nun gemacht und: vorsichtige Freude ist angesagt, Allegra ist raus aus dem OP und am Aufwachen. In einer halben Stunde gibts mehr Infos.

Sieste, das kommt schon gut. Jetzt geh mal ne Stunde raus spazieren, sonst drehst du hier nur unnötig im Roten.
Allegra hat das Gröbste hinter sich und nun lass sie in Ruhe aufwachen, das braucht einfach seine Zeit.....