7 1-jährige Hunde am Fahrrad....

Original von Idesiree

Man kann hier rütteln und schütteln wie man will Leute. Fakt ist, das ich gerne mal sehen möchte wie ihr es fertigbringt auch nur auf einem so kleinen Ausschnitt wie in diesem Video 7 Hunde so vom Velo aus zu führen; wohlverstanden, Hunde so ab ca. 30 Kg.

Es ist auch ohne Hase usw. eine top Leistung. Windhunde entwickeln oftmals erst nach jährig den Jagdtrieb von dem her könnte das Hasi je nach dem auch gar kein grösseres Problem sein ;)
die Hunde haben ca 25-27 kg, was aber keinen wirklichen Unterschied ausmacht.... :rolleyes:

und alle haben die Rennlizens, was bedeutet, dass sie Hasenscharf sind...

Und ich wette, weil ich sicher bin, sie kann sie halten auch bei einer Rehsichtung, genauso wie ich meinen Windhund! auch von Rehen abrufen kann! Eben weil sie von Desiree kommt und sie ist 5 jährig und hat jagttrieb. Man könnte ja fast meinen ihr seid eifersüchtig..... :irony:

Original von Taemie

Es ist schon traurig... da ist endlich eine super tolle, verantwortungsvolle Züchterin, die 7 Hunde am Velo führen kann, die 7 1 jährige! Hunde auf 20m ins Sitz bringt... und dann kommen solche Kommentare wie:

die armen gestessten Hunde....

was die wohl für "trainings-methoten" anwendet?!

Ich habe einen Hund von ihr! Und glaube mir, ich weiss wies sie macht!

Nämlich super!

Wäre jeder von euren Hund von so einer Zucht, wir hätten viel weniger Erziehungsprobleme und auch viel weniger Hunde in TH!

Pia
Mann! Lies doch richtig und bastel dir nicht das zusammen was du grad lesen willst :rolleyes:

Bestimmt!! Und "könnte" die Erziehung und Ausbildung der Hunde in ein falsches Bild rücken. Mit Betonung auf könnte. Ich kenne Ihre Erziehungs- und Ausbildungdmethoden nicht.
Nein, mal ernsthaft, ist schwer ob so einem kurzen Ausschnitt, aber wirklich glücklich und relaxed sehen diese Hunde nicht gerade aus. Im Gegenteil, wenn man genau hinschaut, dann gibt es da etliche Stresssignale die einzelne Hunde aussenden und der eine vorne weg, signalisiert seine Position auch klar und deutlich. Ein glücklicher, erfüllter Hundespaziergang sieht sicher anders aus aus Hundesicht!
@Iris

Fakt ist, das ich gerne mal sehen möchte wie ihr es fertigbringt auch nur auf einem so kleinen Ausschnitt wie in diesem Video 7 Hunde so vom Velo aus zu führen; wohlverstanden, Hunde so ab ca. 30 Kg.
Auf diese Schnapsidee kommt wohl keiner von uns (NICHT BÖSE GEMEINT). Es sind und bleiben Tiere, keine Maschinen. Da kann immer was passieren

nun, hier muss ich klar sagen: ich denke nicht, dass man von einem windhund, der jagdtrieb hat, sagen kann, ich kann ihn zu 100% abrufen vom wild. jendayi hat keinen und bei ihr bin ich mir wirklich "ziemlich" sicher, aber auch dort gebe ich keine garantie. meine sind übrigens alle nicht hasenscharf, die interessieren sich die bohne für den hasen auf bahn oder beim coursen und dennoch ist klar, dawn geht bei wild. ein rudel macht die sache nicht besser, einzeln ist ganz was anderes, da windis im rudel jagen.
am velo sind sie ja an der leine, da seh ich das problem auch nicht. ich weiss aber, dass ich keine 7 dawns an der leine möchte... hingegen wären 7 nastassjas oder gar jendayis kein problem.

Original von Jade

@Iris

Auf diese Schnapsidee kommt wohl keiner von uns (NICHT BÖSE GEMEINT). Es sind und bleiben Tiere, keine Maschinen. Da kann immer was passieren
@Jade

nö, ich würds nicht machen, finde es aber trotzdem schon nicht schlecht das sie diese 7 Hunde so am Velo führen kann, auch wenn jetzt nix dazwischenkommt ;) Ich könnte es weder mit 7 Sunnys noch mit 7 Venias.

Das es mitunter gefährlich für sie und die Hunde werden kann; ja, das ist klar.

Ich sehe aber das was im Video gezeigt wird und das finde ich persönlich eine Leistung von Mensch und Tier, von den anderen Gedankengängen mal abgesehen. Negatives findet man immer und überall ;)

@Teami- Also dann müssen sie aber mindestens 14 Monate alt sein...
Aber Hasenschärfe auf der Bahn kann man nicht mit Hasenschärfe auf Wild in der Natur vergleichen.

Meinen hasenscharfen Whippet mit Lizenz, kann ich relativ gut von Wild abrufen bzw. der geht draussen nicht aktiv auf die Jagd.
Hingegen mein Showie, der auf der Bahn nicht rennt, jagt in der Natur viel schlimmer- er sucht geradezu nach Beute.

Ich finde Desi macht das toll- und wenn ich je einen Agar holen würde, dann wäre das aus ihrer Zucht.

Aber so gut ein Hund auch trainiert ist- 100% Abrufbar von Wild wird man nie erreichen.

Original von Taemie

die Hunde haben ca 25-27 kg, was aber keinen wirklichen Unterschied ausmacht.... :rolleyes:

und alle haben die Rennlizens, was bedeutet, dass sie Hasenscharf sind...

Und ich wette, weil ich sicher bin, sie kann sie halten auch bei einer Rehsichtung, genauso wie ich meinen Windhund! auch von Rehen abrufen kann! Eben weil sie von Desiree kommt und sie ist 5 jährig und hat jagttrieb. Man könnte ja fast meinen ihr seid eifersüchtig..... :irony:
Hast du deinen Hund ausgebildet übernommen? denn so gerne ich glaube das Windis vergleichsweise "einfache" Hunde sind, kommen sie bestimmt nicht "erzogen" zur Welt und können einfach so am Rad gehen oder sind einfachso von Wild abrufbar - auch nicht, wenn sie SmilingRose heissen :escape:

Original von Jade

Mann! Lies doch richtig und bastel dir nicht das zusammen was du grad lesen willst :rolleyes:

@Iris

Danke Jade, für das "Geraderücken". Taemi ich meine es wirklich so wie ich geschrieben habe und nicht wie du es formuliert hast. Dazwischen liegen Welten!

Ich kenne sie auch persönlich und einige ihrer Hunde auch. Sie hängt sich für ihre Hunde richtig rein, gibt glaub ich auch eine Webseite, mit tollen Fotos. Sie hier ist auch eins von ihr

Ich jedenfalls, würde sowas nicht mal mit meinen drei Spinnern machen. :)

@pumba: da kann ich dir stolz widersprechen... nastassja ging einfach neben dem rad her als ich es das erste mal versuchte... das ist wirklich so und die andern sind nicht anders. aber ich gehe nur einzeln mit ihnen.
aber erzogen kommen sie natürlich nicht zur welt... wäre ja auch sooo langweilig, nicht...? :yeah: XD

Original von sighthound

@pumba: da kann ich dir stolz widersprechen... nastassja ging einfach neben dem rad her als ich es das erste mal versuchte... das ist wirklich so und die andern sind nicht anders. aber ich gehe nur einzeln mit ihnen.

aber erzogen kommen sie natürlich nicht zur welt... wäre ja auch sooo langweilig, nicht...? :yeah:XD
ich hab mir beim letzten Beitrag ernsthaft überlegt ob ich schreiben soll:

@Sighthound: ja sicher konnten Deine auch das schon von Klein auf - Naturtalente halt :p ;) *neinichbinnichtneidischfreuemichaufmeineruhigeRentnerzeitmiteinemAgar* :D

tja... es ist wirklich so... aber ich hätte echt nicht damit gerechnet. ich erinnere mich an die erste fahrt mit dem velo mit meinem tervueren...das war die hölle... er biss in die leine, zog wie ein irrer...ganz übel...
ich halte windis nach wie vor für die unproblematischsten hunde überhaupt... wenn man sich bewusst ist, dass es a) keine arbeitshunde und b)möglicherweise vollblutjäger sind... a kann man fördern bis zu einem gewissen punkt, b lenken bis zu einem gewissen punkt... :D

ach ja, und damit frau mali doch noch eine "kleine freude" hat: mit dawn am velo muss ich bei katze, wild und co. anhalten, sonst fliege ich möglicherweise auf die schnauze... ansonsten läuft sie gut. aber genau das ist der grund, warum ich NIE mit allen dreien fahren würde.

Dizzy, der verstorbene Bruder von Aramis, lernte auch sehr schnell. So konnte er frei neben dem Bike, ja sogar wenn es nur auf einer Seite ein Trottoir hatte, laufen. Nichts lenkte ihn ab, nicht mal Katzitatzis (er liebte Katzen). Hach, ich vermisse die kleinen Wettrennen mit ihm :(

Hallo zusammen!

Für alle die, die sich ab meinem Kommentar genervt haben, möchte ich diesen kleinen Vergleich aufzeigen. Nikit hat super tolle Fotos eingestellt von ihrem Herbsttraining. Vergleicht einmal die Mimik und Ausstrahlung die Signale der Hunde mit diesem Video. Vielleicht können einige dann nachvollziehen was ich gemeint habe. Schaut es euch wirklich so an, wie wenn ihr z.B. ein Lehrvideo von Turid Rugaas über Beschwichtigungssignale ansehen würdet, achtet aber auf alle Signale und die generelle Ausstrahlung.

@Disthen
Jap, himmelweiter unterschied.

Wa sich hier noch hinzufügen möchte, schaut mal auf die Leinen und nicht auf die Hunde :rolleyes: überall Stolperfallen

@Disthen

Windhunde haben von Haus aus eine etwas andere Mimik die für jemanden der sich nicht mit dieser Rasse auskennt schnell fälschlicherweise als unterwürfig-gestresst interpretiert werden könnte.
Logischerweise haben sieben Hunde am Rad Stress.
Soooooo furchtbar ist das wahrscheinlich nicht, wenn ich sehe, wieviele Hunde bei was allem halt mal Stress haben.
7 Hunde am Rad laufen zu lassen und dabei zu Filmen sehe ich als unnötig bis gefährlich- logisch.
Aber so von wegen Stress gibts im Alltag genügend Situationen die unseren Hunden durchaus auch Stress bereiten und diese Situation im Film so zu dramatisieren; unnötig in meinen Augen.

Diese Züchterin macht was mit ihren jungen Hunden. Sie hätten sicher auf dem Sofa etwas weniger Stress und somit sollte man auch mal über`s Negative hinaussehen können und nicht immer gleich alles nur zu tode Kritisieren :evil:

Sorry aber hier werden Äpfel und Birnen verglichen!

3 erwachsene ausgebildete Nordische Hunde am Zuggeschirr VOR dem Velo

7 junge unroutinierte Windhunde laufen im Rudel an der Leine neben dem Fahrrad

Ich bin 200%ig überzeugt, dass auch 7 unerfahrene nordische 1 Jährige sich ähnlich verhalten wie die 7 Windhunde ...

Danke Pumba für eine sehr Vernünftige ansichtsweise die ich unterschreibe!

Hier das 7ner Rudel am Toben ;)

Original von Idesiree

Windhunde haben von Haus aus eine etwas andere Mimik die für jemanden der sich nicht mit dieser Rasse auskennt schnell fälschlicherweise als unterwürfig-gestresst interpretiert werden könnte.:
Unterschreib

Aber so von wegen Stress gibts im Alltag genügend Situationen die unseren Hunden durchaus auch Stress bereiten und diese Situation im Film so zu dramatisieren; unnötig in meinen Augen.:
Ich habe auch täglich mind. einmal mehr oder weniger Stress, das ist so im Beufsleben und gehört dazu.

Diese Züchterin macht was mit ihren jungen Hunden. Sie hätten sicher auf dem Sofa etwas weniger Stress und somit sollte man auch mal über`s Negative hinaussehen können und nicht immer gleich alles nur zu tode Kritisieren :evil:
ebenfalls unterschreib, wenn alle Züchter sich soviel Mühe geben würden ....

Dass Windhunde eine absolut andere Mimik haben als z.B. Nikit's Hunde ist mir bewusst und das habe ich sicher auch berücksichtigt. Aber man sieht ja unter den einzelnen Hunden im Video die Unterschiede super schön.

Sicher sieht es bei einem nordischen Zuggespann von sieben Hunden am Anfang auch nicht relaxed und entspannt aus. Nur werden die Hunde langsam aufgebaut und an die Aufgabe herangeführt - wenn man es seriöse macht und knallt nicht gleich sieben zusammen vor ein Zugobjekt und lässt sie rennen. Oder zumindest stellt man das dann wohl nicht als Erziehungsleistung ins Internet - gehe jetzt mal davon aus, dass dieses Windhunde-Video mit dieser Absicht reingestellt wurde. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Wisst ihr, es geht nicht ums Rumstänkern. Aber wenn ich solche Bilder sehe, dann sehe ich mir halt den einzelnen Hund an und gehe vom Lebewesen aus und nicht vom Mensch. Dann stellt sich für mich die entscheidende Frage wie fühlt sich das Tier dabei und nicht wie der Mensch. Dass sich der Mensch hier dabei gut fühlt ist klar, sonst würde sie es nicht publizieren in dieser Form. Klar müssen Tiere auch mal Stress aushalten. Nur sind unsere Tiere mit soviel negativem Stress eh schon konfrontiert auf den wir Halter keinen oder gar keinen Einfluss haben, dass ich finde, man sollte darauf verzichten noch extra Stress drauf zu laden. Unsere Tiere werden es uns danken mit ihrem Wesen, ihrer Verbundheit und vor allem auch mit ihrer GESUNDHEIT! Schaut mal wie stark die Allergien z.B. zugenommen haben bei Tieren in den letzten Jahren. Das sind typische Ausläufer von Stressthematiken. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Noch eine kleine Bemerkung an alle die, die mir unterstellen ich hätte nur rummotzen im Sinn: Wenn ich das wirklich gewollt hätte, dann hätte ich mal Fragen aufgeworfen wie, wieso sich jemand 7 einjährige Hunde hält? Wie denn die Gesamtstruktur aussieht, damit eine gute Dynamik im Rudel gewährleistet ist? Und dass man eigentlich erst sieht wie gut die Hunde erzogen sind und das Rudel funktioniert, wenn die Hunde erwachsen, also hier etwas 3 Jahre alt sind und man vorher eigentlich noch gar nichts sagen kann. Das habe ich aber nicht. Also :peace: ! Es müssen nicht immer alle mit dem Strom schwimmen. ;)

unglaublich, was man in einen kurzen videoausschnitt alles reininterpretieren kann... jetzt sind wir schon bei den allergien... :rolleyes: :irony: