@nikit: ich kann dir das mit dem "sind die so ruhig" mal versuchen an einem beispiel zu erklären. die hündin meiner freundin hätte dieses jahr an der coursing EM teilnehmen können und das als nicht-rennlinie (sie ist also wirklich sehr gut). geht man mir ihr an ein coursing oder auch rennen, ist sie völlig ruhig. sie legt sich in der nähe des startes sogar noch hin. sie lässt sich mühelos das rennleibchen anziehen, lässt sich abspritzen, alles ohne hektik. sobald man ihr den maulkorb überzieht, will sie los. dann ist sie von null auf hundert (einlaufen natürlich davor, aber noch ohne MK).
dafür wurden windis gezüchtet. absolute ruhe, um im genau entscheidenden moment von null auf hunder loszudonnern und das wild zu stellen. es sind sprinter (auch die agars). würden die vorher ihre energie schon durch hibbeln, zerren, bellen etc. loswerden, dann hätten sie keine chance. am coursing/rennen sieht man oft hunde, die schon vor dem start völlig am rad drehen. bei einem rennen mag das noch gehen, aber ein coursing ist dafür zu lange und man büsst mit diesen hunden am ende dann oft punkte ein, weil sie einfach das tempo nicht halten können.
meine hunde, die das "hasi" nicht kennen, können neben der coursing oder rennstrecke auch schlafen...
es ist für mich daher normal, dass die in JEDER situation ruhig sind, es sei denn, sie sichten wild. und das ist der grund, warum ich nicht mit allen drei velo fahren würde. nastassja und jendayi laufen sowieso frei am velo. irgendwann kaufe ich mir ein "faltbareres" fahrrad, damit ich da fahren kann, wo alle frei laufen können, dann probier ich es mal mit allen drei. man muss aber auch sagen; mit 1 jahr haben viele (okzidentale) windis noch nicht so viel jagdtrieb.
windis wirken halt oft ein wenig gelangweilt... aber das ist ihre masche... :yeah: