7 1-jährige Hunde am Fahrrad....

@SH: Nein, wir sind beim Thema Stress! Aber gell, gut gibt es noch die Ironie, wenn die Argumente fehlen. ;) :escape:

 
Susanne, ich glaube nicht das die Argumente fehlen sondern schlicht, dass es einfach völlig übertrieben und überflüssig ist das Ganze noch auf Allergien auszudehnen obwohl du weder die Züchterin noch die Hunde kennst :rolleyes:

Du interpretierst deine Ansicht der Dinge in diese kurze Sequenz des Video`s und beharrst wieder einmal auf deinem Standpunkt ohne auch nur irgend eine andere Sichtweise überhaupt nru vage zu überdenken.
Das einam da die Lust um eine wirkliche Disskusion vergeht ist selbsterklärend ;)

Muss ich einfach noch anfügen:

Du bist doch immer derart gegen`s Missionieren, nicht ?(

 
@Disthen:

OMG! 8o

Ich werde Desi das nächste mal fragen wieso sie ihre "armen Hunde" derart quält :ugly:

Liebe Güte, man kann es aber auch übertreiben!

Wie beurteilst du es eigentlich, wenn bei nem Rennen 6 Hunde nebeneinander starten? Ist natürlich keine vergleichbare Situation, aber das würde mich dennoch interessieren...

 
So, hab mir das Video nun auch angeschaut.

Und ich muss sagen, so ein bisschen der freudige Ausdruck der Hunde fehlt mir. Ein bisschen in die Richtung welche Disthen angesprochen hat. Als sie anhält und alle Hunde anspricht. Aber vielleicht bin ich einfach nur anderes gewohnt .... "Ich will weiter, hechel hechel, weiter, los, komm Alte" :D

Original von Pumba

Ich bin 200%ig überzeugt, dass auch 7 unerfahrene nordische 1 Jährige sich ähnlich verhalten wie die 7 Windhunde ...
@Pumba

Hm wie meinst du das? Mit dem gestresst sein? Ich denke Nordische verhalten sich ganz anders! Die neigen dann eher zu Übersprungshandlungen, aber so ruhig wie die Agars wären 7 Nordische sicher nicht. Nicht mal 6 jährige :ugly:

Ansonsten find ich es gut, was die Züchterin da für vagemutige Meisterleistungen vollbringt. Die Frage ist nur, warum fährt sie nicht gleich ohne Leine mit den Hunden am Rad? Solche Könner gibt es nämlich auch. Ich stelle später ein Video von Heinrich Stahl ein.

Wozu braucht sie denn die Leinen, wenn die Hunde doch nicht mal bei Wild wegrennen würden?

LG

Nikit

 
Original von Nikit

@Pumba

Hm wie meinst du das? Mit dem gestresst sein? Ich denke Nordische verhalten sich ganz anders! Die neigen dann eher zu Übersprungshandlungen, aber so ruhig wie die Agars wären 7 Nordische sicher nicht. Nicht mal 6 jährige :ugly:
Ja! Übersprungshandlungen verursacht durch stress .... kommt ja im grossen und ganzen aufs gleiche rauss... ;)

Ich glaube das Video von Stahl wurde hier bereits diskutiert und "auseinander" genommen, ich mag mich an so ein Video erinnern - Jemand mit ca 10 Hounds - durchs Wohnquartier zu nem See - alle ohne Leine...

 
Original von Nikit

Und ich muss sagen, so ein bisschen der freudige Ausdruck der Hunde fehlt mir.

Genau das meine ich mit "dem anderen Ausdruck" ;) sieht viel "schlimmer" aus als es ist, glaub mir. Aber das sie da etwas gestresst sind ist sicher richtig ;)

aber so ruhig wie die Agars wären 7 Nordische sicher nicht. Nicht mal 6 jährige

Bitte schau die mal schnell das youtube Video an das ich weiter oben eingestellt habe, so von wegen die ruhigen Agars ;)

Wozu braucht sie denn die Leinen, wenn die Hunde doch nicht mal bei Wild wegrennen würden?

Ich kann mir vorstellen um ein gleichmässiges tempo zu gewährleisten weil die sonst nur semmeln würden;....

Wobei ich das mit dem Wild eher weniger glaube, eine 7 köpfige gruppe von denen jeder Hasenscharf ist ?( 8o

LG

Nikit
 
@Iris: Wenn man solche kurzen Sequenzen einstellt, muss man auch damit rechnen, dass einfach nur das beurteilt wird, was man sehen kann, oder? Ich wollte das Thema auch nicht nochmal breit treten. Ich hatte einfach Freude an Nikit's Bildern, dass ich einfach diesen Vergleich aufzeigen wollte, was ich mit meiner ursprünglichen Aussage gemeint habe. Da dann erneut wieder aufgeworfen wurde, dass man durchaus Hunden Stress zumuten kann, empfand ich es nicht als unzulässig meine Einschätzung darüber zu schreiben. Wenn man das nicht gerne hört, was daraus resultieren kann - sorry...

Meine Intension ist es halt, die Dinge jeweils aus Sicht der Hunde zu betrachten. Wie oft sind wir alle schon auf eine Erziehungsmethode reingefallen, weil wir sie nicht reflektiert haben, ein neues Utensil für unseren Vierbeiner oder einen Trainer? Erst als wir merkten, dass es unserem Tier dabei nicht gut geht, haben wir es aus seiner Sicht angesehen und gemerkt, dass es gar nicht so toll ist, wie der Mensch es glaubt oder für gewisse Charakter es dies einfach nicht ist. Das war meine Absicht dahinter. Und das soll jetzt nicht missionierend sein, sondern erklärend. ;)

Ich kenne auch eine Frau die mit dem Pferd unterwegs ist und bis zu sieben Irische Wolfshunde frei dabei hat. Und sie hat sie 1a im Griff. Finde ich genial und ich ziehe meinen Hut vor ihr. Diese Hunde sind aber total relaxed dabei und geniessen es.

 
@Susanne

ich weiss schon was du meinst, nur hinterleuchte ich nicht alles einseitig oder versuche es zumindest nicht zu tun ;)

 
Original von Nikit

Wozu braucht sie denn die Leinen, wenn die Hunde doch nicht mal bei Wild wegrennen würden?
Ich muss gestehen, das habe ich mich insgeheim auch gefragt. :ugly:

Wenn ich mit meinen Velo fahren würde, dann nur ohne Leine... da sie nicht zu 100% von Wild abrufbar sind, und ich vom Velo aus nicht so schnell reagieren könnte, lass ich es lieber ganz :escape:

 
Original von Silvie

@Disthen:

Wie beurteilst du es eigentlich, wenn bei nem Rennen 6 Hunde nebeneinander starten? Ist natürlich keine vergleichbare Situation, aber das würde mich dennoch interessieren...
Sorry, musste weg und konnte deine Frage nicht mehr beantworten. Für mich ist die Situation mit der hier absolut nicht vergleichbar, da die Hunde da ja völlig im Trieb agieren (positiver Stress) und die "treffen ja dann eigentlich erst aufeinander", wenn der Hasi flitzt und haben dann nur noch eines im Kopf. Sind frei und können sich Raum verschaffen, falls sie das Bedürfnis hätten. Die haben dann aber wohl ganz andere Bedürfnisse im Vordergrund. :D Deshalb sehe ich keine Parallelen zu dem hier.

Ich kenne es auch nicht live. Denke aber ein Video dazu wäre sicher interessant zu sehen. Man könnte ja dann die Ausstrahlung, Mimik und Signale vergleichen. Das wären ja dann auch Windhunde. Hast du eins?

 
Original von Idesiree
Ich meine nicht, dass Agars immer ruhig sind. Nur in dieser Situation extrem oder ungewöhnlich ruhig. Nordische wären am Fahrrad sicher nicht so ruhig. So hab ichs gemeint ;)

Und da kommen wir wieder zur Frage, warum sind die am Velo so ruhig? Was wurde mit ihnen gemacht? Oder sind die einfach so gut lenkbar ? Was ja gut sein könnte. Ich kenne die Rasse zu wenig.

 
@Disthen: ich weiss das man es nicht vergleichen kann- mich hat deine Meinung unabhängig von diesem Thema interessiert.

Youtube Videos gibt es genug- man muss nur "Wundhundrennen" oder ähnliches eingeben.
Allerdings ist es kaum möglich da Nahaufnahmen von den Hunden zu machen, so das man die Mimik schwer deuten kann.

 
Für die, welche H. Stahl und seine Videos noch nicht kennen :D

http://www.sleddogfreakservice.de/html/freebiken_-_sommertraining.html

Ok, man sieht nicht viel vom Freebiken. Ist auch nur ein Demo Video. Habe aber schon mehr Videos gesehen in Schlittenhundeforen und kann euch garantieren, dass er längere Strecken so mit denen fährt und sie absolut unter Kontrolle hat.

@Pumba

Meinst du wirklich Stahl? Denn ich habe noch nie ein Video gesehen, wo er durch ein Quartier gefahren ist. Er wohnt sowieso am Dorfrand und kann vom Haus aus über die Wiesen starten.

Es gibt noch andere, welche das mit Hounds machen. Da hab ich auch schon "Quartiervideos" gesehen. ;)

Obwohl diese Hunde im Video deutlichere Stresszeichen bzw. Meideverhalten oder extreme Unterwürfigkeit zeigen, sehen sie für mich deutlich lustvoller aus, als die Agars im Video. Aber eben, ich kenne die Agars als Rasse nicht. So kann ich das auch nicht beurteilen. ;)

 
Ihr vergesst bei der ganzen Diskussion, das Hunde unterschiedlich im Nehmen sind. Windhunde gehören zu "weichen" Hunden, der Border auch. Huskys sind da schon ein wenig anders gelagert. Hounds dagegen schätze ich als leichter führbar ein. Innerhalb der Rasse gibt es aber sehr wohl auch noch Unterschiede.

Was für den einen Stress bedeutet, ist für den nächsten gar keinen. Aber Stress kann man keinem Lebewesen ersparen und wenn der nicht überhand nimmt, lernt er auch bis zu einem gewissen Grade damit umzugehen.

Was macht ihr denn, wenn ihr einen "schussängstlichen" Hund habt.
Ist es nur schwach ausgeprägt, kann er es lernen, hat er Panik, müsste ich ja solche in den Himmel schicken, denn er hat bei jedem Knall Horror, knallen tuts aber immer wieder ohne das 1. August ist.

 
Nur zur Richtigstellung.
Ich habe hier nie davon geredet, dass die Agars Stress zeigen, oder man diesen vermeiden sollte. Für mein Empfinden ist da nur seltsamerweise kein Lustempfinden zu sehen. Aber eben, ist vielleicht rassebedingt. =)

 
Ui interessant Kiss. Das würde mich schon wunder nehmen. Schreib dir aber lieber eine PN.

Ich bin übrigens kein Stahl-Fan bzw. kenne ihn und seine Trainingsmethoden nicht persönlich und kann darüber selbst keine Aussagen machen. Nur wie sich die weichen Hunde ihm gegenüber Verhalten ist für mich mehr als komisch. :rolleyes:

 
Original von Nikit

Nur zur Richtigstellung.

Ich habe hier nie davon geredet, dass die Agars Stress zeigen, oder man diesen vermeiden sollte. Für mein Empfinden ist da nur seltsamerweise kein Lustempfinden zu sehen. Aber eben, ist vielleicht rassebedingt. =)
Ich denke das haben die meisten schon so verstanden, es geht ja eher darum, ob man Stress vermeiden kann oder nicht.

Selbstverständlich vermeide auch ich unnötigen Stress, aber immer geht das nicht und je besser der Hund damit umgehen kann, desto weniger Stress hat er letztendlich.

 
@nikit: ich kann dir das mit dem "sind die so ruhig" mal versuchen an einem beispiel zu erklären. die hündin meiner freundin hätte dieses jahr an der coursing EM teilnehmen können und das als nicht-rennlinie (sie ist also wirklich sehr gut). geht man mir ihr an ein coursing oder auch rennen, ist sie völlig ruhig. sie legt sich in der nähe des startes sogar noch hin. sie lässt sich mühelos das rennleibchen anziehen, lässt sich abspritzen, alles ohne hektik. sobald man ihr den maulkorb überzieht, will sie los. dann ist sie von null auf hundert (einlaufen natürlich davor, aber noch ohne MK).
dafür wurden windis gezüchtet. absolute ruhe, um im genau entscheidenden moment von null auf hunder loszudonnern und das wild zu stellen. es sind sprinter (auch die agars). würden die vorher ihre energie schon durch hibbeln, zerren, bellen etc. loswerden, dann hätten sie keine chance. am coursing/rennen sieht man oft hunde, die schon vor dem start völlig am rad drehen. bei einem rennen mag das noch gehen, aber ein coursing ist dafür zu lange und man büsst mit diesen hunden am ende dann oft punkte ein, weil sie einfach das tempo nicht halten können.
meine hunde, die das "hasi" nicht kennen, können neben der coursing oder rennstrecke auch schlafen...
es ist für mich daher normal, dass die in JEDER situation ruhig sind, es sei denn, sie sichten wild. und das ist der grund, warum ich nicht mit allen drei velo fahren würde. nastassja und jendayi laufen sowieso frei am velo. irgendwann kaufe ich mir ein "faltbareres" fahrrad, damit ich da fahren kann, wo alle frei laufen können, dann probier ich es mal mit allen drei. man muss aber auch sagen; mit 1 jahr haben viele (okzidentale) windis noch nicht so viel jagdtrieb.
windis wirken halt oft ein wenig gelangweilt... aber das ist ihre masche... :yeah:

 
Original von Nikit

Und da kommen wir wieder zur Frage, warum sind die am Velo so ruhig? Was wurde mit ihnen gemacht? Oder sind die einfach so gut lenkbar ? Was ja gut sein könnte. Ich kenne die Rasse zu wenig.
Windhunde sind recht schnell beeindruckbar, wenn sie merken, sie können nicht ausweichen. Dann ist diese Reaktion die diese Jährlinge zeigen typisch. Dafür musst man sie nicht man grob behandeln, da reicht schon ein lautes Wort ;)

Lenkbar sind sie nicht im Uebermass "gut" wurden ja nicht für das gezüchtet, aber sie sind sehr feinfühlig und man kann nur rein schon mit der Körperhaltung und stimme - in diesem falle drosseln... Daher wohl auch das "nicht grosse Lustempfinden".

Sunny läuft übrigens überhaupt nicht gerne an der Leine bzw. Am Springer am Rad. Man könnte meinen, sie wird dann abgeschlagen :rolleyes: Sie will einfach rennen und hat auf das neben dem Rad hertraben null Bock, sieht genau so lustlos und arm aus :rolleyes:

Die Jährlinge sind ja da erst grad am Ueben alle miteinander am rad zu tabbeln, kann mir vorstellen wenn sie eingespielt und sich gewohnt sind und weniger "drosseln" nötig ist, sieht das auch "lustvoller" aus =)