Ab wann ab der Leine?

zwerg

Benutzer
16. Okt. 2009
83
0
0
Ab wann habt ihr eure Hunde ab der Leine gelassen?

Also ich laufe ja mit der Schlepp (8m). wir haben ein zwei Felder,gleich neben dem Wald,wo mein Mann und ich (nur gemeinsam unterwegs) Ela ab der Leine lassen und sie sich austoben kann. Ich, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin ,getraue mich noch nicht Ela an diesen Orten alleine ab zu leinen.
Sowieso jetzt im Moment nicht,da teilweise die Jäger unterwegs sind.Da Ela absolut die Fährtenleserin ist und die Schlepp auch voll ausnützt,wenn wir am Waldrand unterwegs sind.

Habt ihr eure Hunde erst abgeleint,als sie wirklich 100%tig auf euer rufen/Kommandos gehört haben?

Meine Hundetrainerin meinte ich soll ein wenig mehr Vertrauen in mich und Ela haben! :)

 
halloo..

ich lies mein hund schon mit seinen 9 wochen ab der leine.. nur an sicheren orten..

ich spatziere auch am liebsten an orten wo er frai laufen kann.. und übe immer wieder das abrufen..

liebe grüsse

 
Meinen letzten Hund hatte ich auch schon ab der 12 Woche abgeleint....
Ela ist aus dem TH und doch schon 18Monate alt und wir haben sie erst seit dem 29.Aug.09
Grundgehorsam lernt sie erst jetzt kennen,seit sie bei uns ist...
;)

 
...ich würde dem Hund auch etwas mehr vertrauen schenken und vorallem auch die Möglichkeit geben, sich mal alleine etwas zu bewegen.
Allerdings ist es dann sehr wichtig, dass weit und breit keine Gefahr droht ! So kannst du auch das Abrufen üben und die Bindung stärken =)

achso, den zweiten Text habe ich erst jetzt gesehen...in dem Fall, musst du halt schon zuerst etwas die Grundgehorsam üben, bis du ihn mal richtig frei lassen kannst. Er muss ja zuerst wissen, was die Kommandos heissen...

 
Ich hab meine auch von Anfang an ab der Leine gelassen. Hätte ich einen Hund nciht von klein auf würd eich auch mit der Schleppleine arbeiten und in einem eingezäunten Gelände das Abrufen ohne Leine üben

 
Wir haben unsere 2 Hündin seit dem Donnerstag! Und wir lassen sie schon ab der Leine! Wenn sie nicht kommt rennen wir davon! Sie ist extrem anhänglich!

 
Dino haben wir mit 8 Wochen geholt und ab da auch frei laufen lassen.

Orka hab ich mit 14 Monaten übernommen und am 2 Tag schon frei laufen lassen!

Gwizdo läuft frei seit wir ihn haben, (schon mit 8 einhalb wochen)

Ich würden auf ein grosses eingezäuntes Gelände gehen und dort abruf übungen machen!
Hab ich bei meinem Pflegi Spike auch so gemacht, der tobte sich zuerst mal ne viertelstunde aus, weil man ihn nie laufen lies und kam nacher schön brav wieder!

 
Ich habe Luna mit 10Monaten bekommen, und wir haben sie (sofern ich mich richtig erinnere) schon schneller ab der Leine gelassen als es als "gut" heisst. Glaub schon in der ersten Woche. Halt das erste Mal nur einige Minuten, dann mal länger und dann den ganzen Spaziergang.
Schrittweise Vertrauen schöpfen!

Jetzt mit Lunas Angst ist sie meist an der Flexi, aber je nachdem wie ihre Körperhaltung ist, ob ängstlich oder nicht, darf sie auch mal ohne Leine sein.

Wie gesagt, ich würde es Schritt für Schritt machen. Dem Hund schadets ja nicht, wenn er dafür das Leine gehen dann richtig gut kann und sich auch sonst genügend austoben darf

 
Danke euch. :)

Ja ich denke das mit eingezäuntem Gelände ist nicht schlecht. Ela kommt,wenn sie an der Schlepp ist, auf Kommando zu mir.
Ich denke ich muss mir viel mehr Vertrauen schenken.
Im Moment fühle ich mich fast so als hätte ich no nie einen Hund besessen. ;)
Ist halt einfach ganz anders einen Hund von Klein auf zu halten.
Aber ich werde mir weiterhin Mühe geben.
Heute Morgen ist sie ne kurze Strecke ohne Leine ganz friedlich mitgeloffen
(juhuuu) ;)

 
Hm, ich habe Matti so nach ca. 2 Wochen frei laufen lassen, aber halt nur auf einem Glände, auf dem wirklich nichts passieren kann, auch wenn er abhaut. Hat aber bis vor ein paar Wochen gedauert, dass er wirklich gut abrufbar ist und ich hab ihn jetzt ein bisschen mehr als ein Jahr.

Ich übe im Quartier mittlerweile ohne Leine zu laufen. Ich lasse aber die Leine trotzdem dran, so dass sie hinter ihm herschleift. So kann ich jetzt immerhin schon Hauptstrassen überqueren und auch schon mit ein bisschen mehr Verkehr üben. Matti benimmt sich halt einfach viel besser, wenn er frei (mit schleifender Leine) laufen kann.

 
ich habe syro mit 11 wochen bekommen. am anfang hatte ich ihn an der schleppleine (selbstgebastelt, weil die karabiner im qualipet oder fressnapf meinen hund erschlagen hätten =) ) ich habe immer wieder geübt mit ihm und ihn zwischendurch auch frei gelassen.. nach ca. 2 wochen habe ich ihn dann immer frei gelassen wo es ging, also wenn weit und breit keine gefahr war. jedes mal wenn er kam belohnt ich ihn und wenn er nicht kam rannte ich einfach in die andere richtung oder habe mich versteckt.. =) heute mit 1 Jahr und 4 Monate folgt syro ziemlich gut ausser er macht so ne Phase durch da hat er tomaten auf den ohren und hört nix =)

 
An ruhigen Orten klappts perfekt, bis jetzt hab ich immer sehr sehr spät geübt mit vielleicht einem Auto jede halbe Stunde. Jetzt gehen wir ein bisschen weiter. Da ich in der Stadt wohne will ich, dass er sich sicher fühlt, auch wenn er mir mal ausbüchst. Dass er weiss, dass er nicht vom Trottoir darf, dass er vor Strassen warten muss, dass er erst beim Geräusch der Ampel weitergehen darf oder wenn kein Auto kommt. Ich übe immer noch in der Nacht, also viele Autos hat es nicht. Ich habe jede Menge Gudis dabei und die Augen und Ohren überall. Und ich kenne Matti langsam gut genug, um auch da sicher sein zu können. Und ich übe auch nur, wenn er zu 100% konzentriert ist, 99% sind mir schon zu wenig. Es klappt gut und ich möchte ihm einfach Sicherheit geben, eben auch an den Strassen. Er muss immer min. 1m vor der Strasse warten und sitzen, wir gehen dann zusammen an die Strasse heran, warten und er darf auf mein Kommando weiter. Ich stehe auch immer auf die Leine noch drauf, beim Warten vor der Strasse, beim passieren von Velos, parkierenden Autos, bei Menschen... er muss da sitzen, warten bis es vorbei ist und darf dann weiter.
Ich will einfach, dass er es kann. Ich wohne mitten in der Stadt und er soll es kennen. Als ich das letzte mal geübt habe, knallte es 2mal wie von einer Explosion. Er hat 2 mal einen kleinen Hüpfer gemacht, das war alles. Und dieses Training ist extrem gut für uns habe ich gemerkt. Es stärkt sein Vertrauen in mich und mein Vertrauen in ihn.

 
Also ich denke, dass ist bei jedem Hund anders. Ich glaube ich habe Angie bei uns am Feldweg nach kurzer Zeit frei gelassen. Als sie sich auskannte. Ganz junge Hunde folgen Dir überall hin wenn sieVertrauen aufgebaut haben. Dann werden sie frecher und mann muss schauen.
Aber an der Strasse lass ich sie nie frei laufen, ausser bei unbefahrenen Strassen, aber das auch erst seit sie so 2 Jahre alt ist, wel sie doch sehr neugierig war.

 
Ach ja, ich gehe übrigens nicht an Hauptstrassen entlang, das wäre mir VIEL zu gefährlich. Ich überquere sie, um vom einen kleinen Quartiersträsschen zum anderen zu gelangen!

 
Ah so ok. Das Problem ist nur, wenn er wirklich mal abhaut kannst du nicht sicher sein dass er sich dann so verhält als wie wenn du dabei wärst. Wenn er z.B. eine Katze jagd wird er sicher nicht warten bis er das Geräusch von der Ampel hört ;)
Jade weiss auch dass man an der Strasse wartet aber in einer verdammt blöden Situation ist sie auch einmal einfach drübergeflitzt ohne zu warten. Zum Glück kam grad kein Auto...

Aber gut dass du es machst und dabei die Bindung stärkst, will absolut nicht sagen dass es blödsinnig ist :)

Ich hab geswegen gefragt weils hier seit einiger Zeit "in" ist den Hund bei Fuss ohne Leine im Dorf und an der Hauptstrasse zu führen, nur um rumzuposen wie gut der Hund doch folgen kann, was diese auch gerne mal 30 mal in einem Atemzug betonen müssen :rolleyes: dass sie aber wie gspannti Federli rumstaksen und ständig auf dem Sprung sind realisieren die Idioten nicht

 
Ich werde es in Zukunft mit der Leine ein bisschen ändern und die Schleppleine benützen und diese dann schleifen lassen... die ist 10m lang und so weit weg geht er von mir nie. Und beim Katzen jagen hat er ein klares Abbruchsignal, das auch wirklich wahnsinnig gut funktioniert.

 
Wir haben Luna mit 9 Mt. bekommen und nach 2 Wochen angefangen frei zulassen, wenn es übersichtlich und sicher war.

 
Ich habe mir auch schon einige Male überlegt - wann ist der richtige Zeitpunkt um sie freizulassen und wo..

Kaum sieht sie einen anderen Hund oder Mensch ist sie hin und weg und will spielen, sie verfolgt Schmetterlinge, Vögel etc xD

Darf man jetzt sowieso die Hunde nicht von der Leine lassen?

Kann man das Rückrufen auch an der Flexi üben? Eigentlich sollte man ja Welpen nicht an der Flexi führen, aber vielleicht um das zu üben?

 
An der Flexi würde ich das auf keinenfall üben. Wie klappt denn das Abrufen? Sie scheint ja noch sehr abgelenkt zu sein.
Im Moment ist Leinenzwang im Wald und in der Flur, ob bei Euch im Ort Leinenzwang ist, hängt von der Gemeinde ab.

Ich habe Crispy ca 3 Tage an der Schlepp gehabt und danach immer mal wieder, damit sie es nicht vergisst. Sie ist mit ca 9 Wochen frei gelaufen und noch nie abgehauen. Aber sie ist auch ein Klebehund und entfernt sich eh nicht gerne.

Ich würde gucken wie gut das Abrufen klappt und in einer ungefährlichen Gegend dann mal üben. Wie lang ist denn Deine Schleppleine im Moment?


Gruss Wendy