Ab wann ab der Leine?

die schleppleine sollte übrigens gezielt und richtig angewendet werden, nicht dass es zu umfällen kommt... gerade bei welpen (rückgrat zb.).

Original von sighthound

die schleppleine sollte übrigens gezielt und richtig angewendet werden, nicht dass es zu umfällen kommt... gerade bei welpen (rückgrat zb.).
Was heisst richtig?

will sagen, dass ich nicht weiss wieviel du übers schleppleinentraining weisst. sehe eben immer wieder leute, die die schlepp zb am halsband befestigen oder die schlepp einfach als lange leine verwenden... u.ä.

Original von sighthound

will sagen, dass ich nicht weiss wieviel du übers schleppleinentraining weisst. sehe eben immer wieder leute, die die schlepp zb am halsband befestigen oder die schlepp einfach als lange leine verwenden... u.ä.
oder die Leine schleiffen lassen, der Hund hört nicht, rennt davon und draufstehen; ja nie! Die Verletzungsgefahr bei der Schlepp ist nicht gering wenn sie nicht richtig gehandhabt wird.

Bei einem schwereren Hund der gerne in die Leine springt würde ich auch einen Ruckdämpfer einsetzen, auch für deinen Rücken :)

Original von sighthound

Also ich habs jetzt an ihr Gschirrli gemacht, damit sie, wie die anderen gesagt haben mehr Auslauf haben kann und damit ich so auch das Abrufen üben kann.

Wie soll man das Ding falsch nutzen?

@Idesiree

Sie springt mir gar nicht in die Leine ?(
Ich hatte zwar erwartet, dass sie möglichst viel Distanz haben wollen würde, aber im Gegenteil, sie blieb immer in meiner Nähe.

ich würde es mir einfach zeigen lassen oder wenigstens was drüber lesen. ist nur ein tipp. ich wende die schlepp selber erst gar nicht an.

Original von sighthound

ich würde es mir einfach zeigen lassen oder wenigstens was drüber lesen. ist nur ein tipp. ich wende die schlepp selber erst gar nicht an.
Würde ich dir auch empfehlen. Schleppleinentraining ist, richtig angewandt recht aufwändig, aber auch effektiv ;)

Freut mich wenn ihr heute schon mal einen entspannten Spaziergang hattet. Mehr Freiraum heisst nicht das sie dich weniger sucht, sondern du kannst diesen Freiraum gezielt nutzen um ihre Aufmerksamkeit auf dich zu bringen.

Wenn hinten immer wer an der Leine zieht weiss der Hund sowieso das du da bist 8)

werde am donnerstag mit 5 hunden laufen gehen (hüte gerrys kleine), zwei davon whippibabies. bin gespannt wie gut sie hören auf mich... :D

Original von sighthound

werde am donnerstag mit 5 hunden laufen gehen (hüte gerrys kleine), zwei davon whippibabies. bin gespannt wie gut sie hören auf mich... :D
xD Hast du dann alle an der Leine? 8o

Original von sighthound

sicher nicht... ich lasse sie natürlich

frei laufen... wieso meinst du?
Weil ich manchmal von der Arbeit aus einen Mann sehe mit 6 Hunden und alle an der Leine. Sieht sehr amüsant aus, vor allem weil die Hunde ein schnelles Tempo drauf haben xD

bin mir gewohnt mit sovielen unterwegs zu sein... wir sind immer zwei oder drei leute und etwa 12 bis 14 hunde... :)

Original von sighthound

bin mir gewohnt mit sovielen unterwegs zu sein... wir sind immer zwei oder drei leute und etwa 12 bis 14 hunde... :)
Was? 8o Hoppla, grosse Verantwortung. Ist noch nie was passiert?

Original von sighthound

hey lässig, musst dann berichten wie`s war :)

Original von Idesiree

@Conny

Wenn Whippchen mal das jagen entdeckt wird auch später kein le Parfait helfen :)

Ich finde es geht ja nicht um Superkommando oder nicht, bei mir gibt es kein Superkommando.

Habe das bei Sunny nie gebraucht, denn -meine Meinung- wenn man ein Superkommando braucht um den Hund abzurufen funktionniert es halt einfach im Grundsatz irgendwo schon viel früher nicht.

Das man die Pfeiffe bei Windhunden oder sonst Hunden einsetzt weil sie sehr schnell weit weg sind hat seine Berechtigung, wenn ich aber meine Hunde nur mit der Pfeiffe abrufen kann funktionniert doch schlicht weg der Ruf einfach net....
meine liebe idesiree

also jetzt hör mal... wenn deine sunny nur halbwegs so ist, wie du sie überall beschreibst, dann ist sie kim schon sehr ähnlich! bei kim hab ich auch nie ein superkommando gebraucht... die konnte das einfach! natürlich hast du es bei sunny auch nie gebraucht... wozu soll man einem hund ein superkommando beibringen, wenn er eh immer hört?!

ich meinte auch weniger mit meinen vorherigen post, dass JEDER welpe von 12 (oder 16) wochen noch hört, aber bei dir hat es so geklungen, wie wenn das schon definitiv wär... dein baby ist ja wirklich noch ein baby, da kann man doch noch kaum von erziehung oder irgend einem gröberen verhalten etc. reden, dass ihr gar nicht erst habt oder nie haben werdet!

und zum pfeiffen: ist es nicht eigentlich schnurzegal, auf was der hund hört? hauptsache, DASS er hört und zurückkommt!

ich würde meinen, erzieh mal deinen 2. hund richtig, zieh in zu nem angenehmen begleiter gross, und dann sehen wir mal weiter. ;) glaub mir, ich weiss wie es ist, einen einfachen hund zu halten, der einfach immer alles kann und tut! ich hab vor snoopy auch immer so ähnlich gedacht und geredet, so im sinne: die können einfach ihre hunde nicht recht erziehen... an dann kam snoopy. :rolleyes: :rolleyes: und plötzlich merkt man, dass man doch längst nicht ein soooo guter hundehalter ist, wie man immer dachte. ;) (nicht, dass ich dich als schlechten hundehalter hinstellen würde, ganz im gegenteil! ich hoffe, du verstehst wie ich meine.)

lg

becci

@eileen: was soll passiert sein? ich meine ich habe drei hunde und die eine kollegin drei und die andere im moment 6, wovon ich jedoch auf den spaziergängen die verantwortung für eines der babies übernehme. am Do hüte ich eben beide babies. seh da kein problem... wir haben windhunde, die sind problemlos... :D :p (achtung, just kidding). aber mit pöbelhunden oder sonstigen "artgenossenproblemhunden" würd ich mich sicher nicht getrauen.