Ab wann ab der Leine?

Ja, sie will eben mit allen spielen, die ihr entgegen kommen :rolleyes:

Das ist auch manchmal in der Junghundeschule das Problem. Dort schlug man mir vor, dass ich ihr immer ein Guddi geben soll, wenn sie mich anguckt, so wird sie meinen Blick lieben. Aber irgendwie mach ich das nun schon ne Weile, aber sobald sie etwas hört, hat sie keine Zeit um mich anzuschauen oder sich auf mich zu konzentrieren. :(

Ihre Schlepp ist momentan 3 Meter.
Ich weiss irgendwie nicht wie ich mich noch interessant machen könnte..

Ich hatte Venia nie an der Schleppe, war aber bie ihr auch nicht nötig. Sie ist bis anhin auf jeden Rückruf postwendend gekommen.

Wenn wir Menschen kreuzen kommt sie zu mir und ich lenke sie beim kruezen mit einem Guddeli, aber laufend, ab. Ich möchte nicht das sie einfach zu anderen Menschen hingeht.

Bei Hunden nehme ich sie an die Leine wenn der andere angeleint ist und wenn sie frei kommen möchte ich nicht das meine Hunde einen halben Kilometer voraus auf die Hunde zustürmen. Sie sollen um mich herum bleiben und wenn die Hunde dann nahe sind dürfen sie gehen.

Wenn sich deine Hündin sehr interessiert für die anderen Hunde Leine sie doch einfach an, wenn ihr näher seid bringst du sie ins Sitz, ableinen, Augenkontakt und Guddeli und dann Frei.

Meine alte Hündin weiss genau sie darf erst gehen nach Augenkontakt und Einverständnis, ist aber auch ein Border, da ist der Augenkontakt eh sehr häufig.

Bei Venia rufe ich kurz ihren Namen, sie schaut mich an, dann sag ich "fein Venia" und Guddeli.

Schmetterlinge und Vögel jagen würd ich unterbinden. Wenn sie einfach geht und auf 1!!! ruf das Gefühl hat nicht kommen zu müssen rennst du mal volle Pulle weg, in die andere Richtung, du wirst sehen, das wirkt Wunder! Nie schimpfen wenn sie kommt, ist ganz wichtig.

Biete ihr Alternativen an die für sie superlässig sind, Spiel mit dir; z.B. Ziehspiele, Kong oder ähnliches damit sie lernt, bei dir ist es am lässigsten und wenn du rufst ist es garantiert immer lässig :)

Das junge Hunde auf Entdeckungsreise gehen ist auch ganz normal, da muss man diese Sachen einfach fleissig üben ;)

Original von Idesiree

Das junge Hunde auf Entdeckungsreise gehen ist auch ganz normal, da muss man diese Sachen einfach fleissig üben ;)
so ist es.. nicht aufgeben und immer üben. bei jedem spaziergang. wenn sie hier die möglichkeit zum aubüxen hat, bekommt sie ihr erfolgserlebniss.. selbstbelohnend..

also schleppe und das wäre erst mal das wichtigste..

wenn die bindung zu dir grösser ist, als das interesse an anderem..

dann kannst du es ohne schleppe wagen. ich würde allerdings eine 10 meter schleppleine vorziehen. hier ist der radius des hundes grösser und du hast auch die möglichkeit ihr mal "davon" zu rennen.. dich gar mal zu verstecken etc..

Original von Idesiree

Wenn sich deine Hündin sehr interessiert für die anderen Hunde Leine sie doch einfach an, wenn ihr näher seid bringst du sie ins Sitz, ableinen, Augenkontakt und Guddeli und dann Frei.

Schmetterlinge und Vögel jagen würd ich unterbinden.

Biete ihr Alternativen an die für sie superlässig sind, Spiel mit dir; z.B. Ziehspiele, Kong oder ähnliches damit sie lernt, bei dir ist es am lässigsten und wenn du rufst ist es garantiert immer lässig :)
Ja, ich habe sie bis jetzt eben noch nicht losgelassen. Einfach an der langen Leine, weil mir auch meine Hundetrainerin sagte, dass ich das wohl erst soll, wenn sie garantiert zurück kommt und vor allem nicht jetzt, weils eh verboten ist. Aber irgendwie reizt es mich zum Teil auch es einfach mal zu versuchen und zu sehen wie sie reagiert..

Ich unterbinde das Jagen auch, weil es das nicht gibt. Aber schauen muss sie trotzdem immer noch. Es könnte ja sein, dass eines Tages ein Vogel kommt und mit ihr spielen möchte? :rolleyes: :D

Nehmt ihr also dieses Spielzeuge mit beim Spazieren? Hab ich vor ein paar Tagen auch noch gemacht, aber wenn ich's schmiss, ging sie hiin, schnupperte und liess es liegen xD

Original von andi+rudel ich würde allerdings eine 10 meter schleppleine vorziehen. hier ist der radius des hundes grösser und du hast auch die möglichkeit ihr mal "davon" zu rennen.. dich gar mal zu verstecken etc..
Danke für den Tipp. Also soll ich eine Schleppleine nehmen, wo sie einen riesigen Radius zum rennen hat und so das Abrufen üben.

Habt ihr sie dann während dem ganzen Spaziergang an der langen Leine?

In der Hundeschule hiess es eben, man soll den Hund nicht zu weit nach vorn rennen lassen, sonst denkt er, er sei der Chef und bestimmt wohin wir gehen.

bei uns ist das schon eine Weile her, aber wir habens so gemacht (vom ersten Tag an)

Das Hundi an einer übersichtlichen Stelle frei gelassen...
In die Gegenrichtung gehen, kurz rufen, riesen Tamtam wenn der Hund hier ist. Nicht, wenn er kommt, wirklich nur, wenn der Hund hier ist.
Wieder laufen lassen, wenn der Hund voraus geht, umdrehen, rufen, Tamtam.

Unter Tamtam versteh ich: Immer, jedesmal freude zeigen, ab und zu ein Gutzi, manchmal ein Spiel, manchmal Spielzeug, manchmal rumtollen. Du sollst so, das interressanteste werden, das dein Hund kennt.

Nach ein zwei Tagen haben wir dann das rufen gelassen und einfach so immer wieder gedreht, damit die Hunde lernen auf uns zu schauen. Zwischendurch haben wir uns versteckt, sind gerannt, haben uns hingesetzt, sind stehen geblieben

Dann wird das natürlich auch ziemlich schnell mal unter Ablenkung geübt.

auch ziemlich wichtig find ich, dass du zwischen durch den Hund auch mal anleinst, wenns nicht nötig ist. dh. Wenn nicht jemand entgegen kommt oder so. Sonst schnallt er ziemlich schnell, dass er dann gescheiter nicht kommt und lieber mal erst ankläffen geht.

Wenn der Hund dir droht durchzubrennen zu "fremden" lenk ihn zuerst ab mit spielzeug, Gutzi, "Tamtam". Wenn er bei dir ist, gehorcht hat, kannst du ihn freigeben.

Wie gesagt, so haben wir es bei unseren gemacht vor 11 Jahren. Weiss aber, dass es viele neue Erziehungsmethoden, Aspekte gibt seit damals. Also, spart nicht mit Kritik an diesem Post. Werde ja irgendwann auch wieder einen jungen Hund haben und froh sein, über neues Input :)

Original von Idesiree

Wenn sie einfach geht und auf 1!!! ruf das Gefühl hat nicht kommen zu müssen rennst du mal volle Pulle weg, in die andere Richtung, du wirst sehen, das wirkt Wunder! Nie schimpfen wenn sie kommt, ist ganz wichtig.
Mein Mann erklärte mir das so: :D :D Wenn du dauernd schreist, weiss der Erstens der Hund: ah, mein Frauchen ist ja noch da, dann muss ich nicht umdrehen und schauen gehen. und Zweitens die Leute rundrum wissen: ah, die hat ihren Hund nicht im Griff.

Stimmt beides, find ich.

Original von Eileen

Danke für den Tipp. Also soll ich eine Schleppleine nehmen, wo sie einen riesigen Radius zum rennen hat und so das Abrufen üben.

Habt ihr sie dann während dem ganzen Spaziergang an der langen Leine?

In der Hundeschule hiess es eben, man soll den Hund nicht zu weit nach vorn rennen lassen, sonst denkt er, er sei der Chef und bestimmt wohin wir gehen.
Die Schlepp schleift einfach dem Hund hinterher. Entweder stehst Du aufs Ende drauff wenn der Hund seinen Radius ausgeschöpft hat oder behälst das Ende in der Hand.

Beim spielen mit anderen würde ich diese aber wegnehmen wegen der Verletzungsgefahr.

Es gibt so gummierte Schleppleinen, super praktisch. :]

Original von Eileen

Ja, ich habe sie bis jetzt eben noch nicht losgelassen. Einfach an der langen Leine, weil mir auch meine Hundetrainerin sagte, dass ich das wohl erst soll, wenn sie garantiert zurück kommt und vor allem nicht jetzt, weils eh verboten ist. Aber irgendwie reizt es mich zum Teil auch es einfach mal zu versuchen und zu sehen wie sie reagiert..

Es kommt halt schon sehr auf den Hund selber drauf an. Ich würde sie sicher das erste Mal an einer Stelle loslassen wo weit und breit keine Gefahr droht, vielleicht sogar auf einem grossen eingezäunten Grundstück?

Vor dem Spaziergang nciht füttern, sie soll Hunger haben und sich das Futter oder zumindest einen Teil davon auf dem Spaziergang erarbeiten; eben z.B. durch Abrufüebungen ;)

Ich unterbinde das Jagen auch, weil es das nicht gibt. Aber schauen muss sie trotzdem immer noch. Es könnte ja sein, dass eines Tages ein Vogel kommt und mit ihr spielen möchte? :rolleyes: :D

Wenn die Junghunde den Vögeln nachflitzen oder Schmetterlingen oder weiss der Geier ist das kein Jagen in dem Sinne.

Venia macht das auch. Ich rufe dann einmal, renne in die andere Richtung und sobald sie auf mich zuwetzt fliegt der Kong in die andere Richtung oder wir machen ein Zerrspiel. Funzt super, sie hat sofort geschnallt das Mutti rasch weg ist und das mag sie gar nicht!

Wie aber Andi auch schreibt, ist es besser Spiele bei dir zu machen solange die Bindung noch nicht ganz so stark ist.

Sie sind neugierig und wollen sehen was das ist; und weil es schnell ist muss man halt nachrennen.

Jagen find ich nicht per se schlecht, nur soll der Hund das Jagen was ich möchte; bei mir z.b. eben Spielzeug oder Futter, oder kombiniert- Futterbeutel :p

Nehmt ihr also dieses Spielzeuge mit beim Spazieren? Hab ich vor ein paar Tagen auch noch gemacht, aber wenn ich's schmiss, ging sie hiin, schnupperte und liess es liegen xD

Wenn sie das Spielzeug liegenlässt ist es schlicht und ergreiffend zu langweilig. Sie sollte Freudensprünge machen wenn du mit deinem ultimativen Teil kommst. Nimm dafür nur etwas das sie nicht zur freien Auswahl zum Spielen hat. Bei mir zu Hause gibts nur wenige Sachen die die Hunde frei zur Verfügung haben, alles andere wird von mir gehortet und ist dann auch dementsprechend hoch angesehen :)

ich würde auch kein spielzeug "wegwerfen".. sie soll bei dir und mit dir spielen..
dh. du kannst mit spielzeug ihr -kommen- (an der schleppe) belohnen.. aber gespielt wird nur bei dir direkt. schliesslich soll der hund eine bindung zu dir aufbauen.. und nicht spielzeug suchen gehen, welches dann auch sofort wieder uninteressant ist. es muss interessant bleiben..und du nimmst es auch wieder ab, bevor es uninteressant ist.
die drei meter schleppe finde ich pers. viel zu kurz, da sie keinerlei möglichkeit hat, sich auch von dir "aus deinem radius" zu entfernen.. immerhin bist du ja nahe bei ihr.. wieso sollte sie dann auch noch näher kommen? ihr reicht im moment dass sie weiss das du da bist..
ich würde wie gesagt eine 10 meter schleppe vorziehen.
hier kannst du ihr davonlaufen.. dich gar mal verstecken und sie hat einen grösseren anreiz dich zu "suchen"
du bist ja weiter weg... immerhin gibt es dir grössere möglichkeiten mit mehreren metern distanz und immernoch die ganze kontrolle.

Original von andi+rudel

die drei meter schleppe finde ich pers. viel zu kurz, da sie keinerlei möglichkeit hat, sich auch von dir "aus deinem radius" zu entfernen.. immerhin bist du ja nahe bei ihr.. wieso sollte sie dann auch noch näher kommen? ihr reicht im moment dass sie weiss das du da bist..

ich würde wie gesagt eine 10 meter schleppe vorziehen.

hier kannst du ihr davonlaufen.. dich gar mal verstecken und sie hat einen grösseren anreiz dich zu "suchen"

du bist ja weiter weg... immerhin gibt es dir grössere möglichkeiten mit mehreren metern distanz und immernoch die ganze kontrolle.
Ja, da hast du Recht. Mir hatte die Hundetrainerin angeraten sie noch kürzer zu nehmen, dass sie merkt, dass sie nicht der Chef ist :S

In vielen Büchern hiess es jedoch, wenn ich auch Distanz zu ihr gewinne, stärkt das die Bindung und das möchte ich unbedingt..

@idesiree
ich glaub, mit 12 wochen ist noch jeder welpe sofort abrufbar und brauch nicht wirklich eine schlepp. ;)

kim hat bis zu 6 monaten keine gebraucht, und dann gings los... vögelchen da, füchschen dort... dann war sie etwas 2 monate an der schlepp.

@zwerg
snoopy hab ich ja auch aus dem TH, er war die ersten 3 monate nur an der schlepp! ich hab auch recht lange gebraucht, bis ich ihm da etwas vertraut habe. gesteigert haben wir uns dann ganz langsam.

ein tip noch: bring dem hund bei, bei dir zu gehen auch ohne leine. dass ist bei uns eine riesen erleichterung, sonst könnte snoopy heute nicht so viel ohne leine sein!

lg

@pixel-paws: das mit dem welpe sehe ich genau so.

ich finde es auch nicht gut, wenn man dem welpen schon ein "superkommando" beibringt. denn wenn dann (zb. bei windhunden oder sonstigen jägern) später mal das jagen anfängt, hat man keinen "joker" mehr. kenne jemand, die haben einen jungen whippet, jetzt 16 wochen alt, und rennen schon mit der le parfait tube rum und rufen sie nur so ab. bin gespannt, was die tun, wenn whippettchen mal das jagen entdeckt...

Original von Pixel-Paws

@idesiree

ich glaub, mit 12 wochen ist noch jeder welpe sofort abrufbar und brauch nicht wirklich eine schlepp. ;)

lg
Becci, Venia ist jetzt bald 16 Wochen und das jeder Welpe sofort abrufbar ist, stimmt- sorry- leider überhaupt nicht ;)

Original von sighthound

@pixel-paws: das mit dem welpe sehe ich genau so.

ich finde es auch nicht gut, wenn man dem welpen schon ein "superkommando" beibringt. denn wenn dann (zb. bei windhunden oder sonstigen jägern) später mal das jagen anfängt, hat man keinen "joker" mehr. kenne jemand, die haben einen jungen whippet, jetzt 16 wochen alt, und rennen schon mit der le parfait tube rum und rufen sie nur so ab. bin gespannt, was die tun, wenn whippettchen mal das jagen entdeckt...
@Conny

Wenn Whippchen mal das jagen entdeckt wird auch später kein le Parfait helfen :)

Ich finde es geht ja nicht um Superkommando oder nicht, bei mir gibt es kein Superkommando.

Habe das bei Sunny nie gebraucht, denn -meine Meinung- wenn man ein Superkommando braucht um den Hund abzurufen funktionniert es halt einfach im Grundsatz irgendwo schon viel früher nicht.

Das man die Pfeiffe bei Windhunden oder sonst Hunden einsetzt weil sie sehr schnell weit weg sind hat seine Berechtigung, wenn ich aber meine Hunde nur mit der Pfeiffe abrufen kann funktionniert doch schlicht weg der Ruf einfach net....

Original von Eileen

@Idesiree

Wie findest du die? Sonst hol ich mir die heut Nachmittag..

http://www.meiko.ch/index.cfm?shoparticle=19791&content=shop&CFID=30434641&CFTOKEN=430f4082e3316f09-11C53681-13D4-FEFB-5ECD4D3BFF349F31

Du bist mir eine prima Hilfe, herzlichen Dank! Kennst dich wohl wirklich aus mit Hunden. Hast du selber grad ne Kleine?
Genau, habe z.Z. auch ne Kleine mit bald 16 Wochen, neben einer schon sehr alten Dame mit 14 Jahren ;)

Du, ich glaub ich kenn mich net viel mehr oder weniger aus als die meisten hier im Forum :)

Also; ich würde dir nicht zu der Rundschlepp raten, sie ist sehr dünn und verheddert sich gerne besonders bei Astchen usw.

Die Holzkugel kann auch zum unangenehmen Geschoss werden wenn du dann die Schleppe mal schleiffen lassen willst- eher nicht so gut.

Ich habe eine 8 Meter Nylonschleppe, die ist glaub ich etwa 2 cm breit benützt bei Soraya und war sehr zufreiden damit. Ich habe sie im Qualipet gekauft.

@iris: du hast mich falsch verstanden. das le parfait geben die als belohnung für normales abrufen, das sie aber wie ein abbuchsignal verwenden. für mich ist das abbuchsignal eben nichts, das mit dem normalen abrufen zu tun hat.

übrigens: normales abrufen funktioniert bei mir schon, trotz der pfeife als abbruchsignal.

Ihr seid die Beeesten xD

War seit langem der schönste Spaziergang, den Eileen und ich geniessen durften. All das haben wir unserer super tollen neuen Schleppleine zu verdanken.

Sie genoss richtig die Freiheit, die sie haben konnte, kam aber meist gleich zurück und blieb sogar auf Kommando stehen, wenn sie zu weit entfernt war!
Klar, einmal war sie soooo in ihrer Geruchswelt, da konnte Fraucihen ein Handstand mit darauffolgendem Salto machen, das interessierte KleinEileen nicht xD

Mit ein bisschen Ãœbung klappt das schon!!

Der einzige Nachteil ist, dass die Leine dünn ist, wenn wir Hunden begegnen und sie plötzlich einen Ruck macht. Aber daran arbeiten wir ja gerade. Und sobald sie gut abrufbar ist, darf sie auch mal frei sein. Aber ich möchte lieber nicht eine breitere, weil die dann noch mehr tönt, wenn sie hinter einem herschleift.