Original von Eileen
Ja, ich habe sie bis jetzt eben noch nicht losgelassen. Einfach an der langen Leine, weil mir auch meine Hundetrainerin sagte, dass ich das wohl erst soll, wenn sie garantiert zurück kommt und vor allem nicht jetzt, weils eh verboten ist. Aber irgendwie reizt es mich zum Teil auch es einfach mal zu versuchen und zu sehen wie sie reagiert..
Es kommt halt schon sehr auf den Hund selber drauf an. Ich würde sie sicher das erste Mal an einer Stelle loslassen wo weit und breit keine Gefahr droht, vielleicht sogar auf einem grossen eingezäunten Grundstück?
Vor dem Spaziergang nciht füttern, sie soll Hunger haben und sich das Futter oder zumindest einen Teil davon auf dem Spaziergang erarbeiten; eben z.B. durch Abrufüebungen
Ich unterbinde das Jagen auch, weil es das nicht gibt. Aber schauen muss sie trotzdem immer noch. Es könnte ja sein, dass eines Tages ein Vogel kommt und mit ihr spielen möchte?
Wenn die Junghunde den Vögeln nachflitzen oder Schmetterlingen oder weiss der Geier ist das kein Jagen in dem Sinne.
Venia macht das auch. Ich rufe dann einmal, renne in die andere Richtung und sobald sie auf mich zuwetzt fliegt der Kong in die andere Richtung oder wir machen ein Zerrspiel. Funzt super, sie hat sofort geschnallt das Mutti rasch weg ist und das mag sie gar nicht!
Wie aber Andi auch schreibt, ist es besser Spiele bei dir zu machen solange die Bindung noch nicht ganz so stark ist.
Sie sind neugierig und wollen sehen was das ist; und weil es schnell ist muss man halt nachrennen.
Jagen find ich nicht per se schlecht, nur soll der Hund das Jagen was ich möchte; bei mir z.b. eben Spielzeug oder Futter, oder kombiniert- Futterbeutel
Nehmt ihr also dieses Spielzeuge mit beim Spazieren? Hab ich vor ein paar Tagen auch noch gemacht, aber wenn ich's schmiss, ging sie hiin, schnupperte und liess es liegen xD
Wenn sie das Spielzeug liegenlässt ist es schlicht und ergreiffend zu langweilig. Sie sollte Freudensprünge machen wenn du mit deinem ultimativen Teil kommst. Nimm dafür nur etwas das sie nicht zur freien Auswahl zum Spielen hat. Bei mir zu Hause gibts nur wenige Sachen die die Hunde frei zur Verfügung haben, alles andere wird von mir gehortet und ist dann auch dementsprechend hoch angesehen