Hallo zusammen,
Das Thema Kampfhunde ist nach diesem erneuten Vorfall ein grosses Thema bei uns mir in der Hundeschule, besonders da es eine gibt in der Nachbarschaft, die 3 Jack Russells hat, die auf alles los gehen was sie sehen und die sich nun einen Staffi noch in Deutschland geholt haben. In der Schweiz haben sie keinen erhalten und somit sind sie stolz aus Deutschland einen rein geschmuggelt haben zu können. Die Leute haben nun natürlich Angst das auch dieser gefährlich wird und ich muss sagen, das ist nicht nubegründet. Den bei diesen Vorbildern von Jack Russells kann es kaum anders werden.
Trotzallem muss ich aber sagen, das man bei der richtigen Haltung die Sogennanten Kampfhunde problemlos halten kann von daher nützt ein Halte verbot nichts. Sondern es sollte wirklich eine Halterprüfung geben, wo jeder Hundehalter geprüft wird.
Was wird mit all den andern Beissern geschehen von denen man nichts hört, die es aber auch gibt? Klar, Beissverletzungen sind nicht so schlimm als wenn ein Kind oder Tier zu tode gebissen wird. Doch is es besonders für die Kinder nicht schlimm mit den Narben leben zumüssen? Mit der Angst vor weiteren Bissen? Zu den Beissern gehören nicht nur die Kampfhunde, ganz im Gegenteil, da sind vorallem Führend so ganz liebe Hunde wie die Retriever, Bernersennenhund, Dt. Schäferhunde, Dackel etc. etc.
Niemand sagt auch gegen die Terrier nichts, die Terrier, die für die Jagdt gezüchtet wurden. Die süssen kleinen Terrier, die sogar in der Werbung verschönnert werden. Wenn einer dieser kleinen süssen Terriern falsch gehalten werden, können wir Menschen froh sein das die nicht ein bisschen grösser sind. Klein Terrier wurden für das Unterholz und die Bauten gezüchtet. Wenn ein so kleiner Hund in den Bau geht und dort auf einen Dachs trifft, darf der nicht einfach umkehren und raus rennen, der muss sich dem Kampfstellen und das auf Leben und Tod, je mehr der verletzt wird um so mehr dampf gibt der. Ich habe schon Schafe und Katzen gesehen, die von Terriern gerissen wurden, Teilweise so gar katzen die in zwei geteilt wurden. Wenn diese kleinen Hunde schon in ihrer grösse eine solche Macht haben, warum müssen die nicht mit konsequenzen rechnen, den auch die sind in der Lage ein Kind zu töten, besonders im Rudel. Wenn also die Kampfhunde verboten sind und jemand eine Waffe will, dann nimmt er am besten einen Terrier, das sind für mich genauso grosse Kampfmaschinen wie die sogennanten Kampfhunde.
Dazu kommt, das ein jeder Hundehalter die Schwächen und stärken seines Hundes kennen soll, und diesen auch führen können sollte. Wir selber haben 5 Hunde, unser mittlerer ist mit Kindern und auch fremden Kindern aufgewachsen. Er hat bei uns nie schlechte Erfahrung mit den Kindern gemacht. Trotzdem, müssen wir jetzt wo er ausgewachsen ist, total aufpassen bei fremden Kindern oder auch bei Männern. Warum und wieso ist uns absolut unklar, aber was war alles beim Züchter? Das wissen wir nicht. Das einzige was wir wissen, das ist das er jedes kleinere Kind oder so gut wie jeden Mann der ihm zu Nahe kommt und etwas von ihm will anknurrt. Solange er denen ausweichen kann oder sie ihn ignorieren, geht es, da reagiert er nicht, aber wenn er gefordert wird, dann wird es kritisch. Er ist aber kein Kampfhund und hat mit uns sehr viel unternommen, trotzallem ist er so. Es gibt Hunde die eine Abneigung gegen etwas haben und da liegt es nun am Hundehalter ihn zu schützen vor solchen Situationen, damit er nicht den Grund hat sich selber schützen zu müssen. Wir lassen keine Fremden Kinder an ihn heran, so wie auch Männer wo wir an seinem verhalten sehen das sie ihm nicht koscher sind. Dies ist unsere Verantwortung die wir tragen müssen zum Schutze des Hundes und den betroffenen Personen. So ist es noch nie zu einem Übergriff gekommen. Ich möchte aber nicht wissen was mit ihm geschehen wäre, wenn er in falschen Händen wäre, den da wäre er mit Sicherheit ein Hund der schon manche Anzeigen gehabt hätte. Dazu hätte er mit Sicherheit auch nicht gelernt, die Menschen zu ignorieren wenn man unterwegs ist, nicht gerade ab jedem Geräusch angst zu haben. Wenn ch denke was wir mit ihm alles gemacht haben und auch Heute noch machen, aber trotzallem ist das ein Handycap das dieser Hund bei uns hat. Alle andern haben das nicht, aber er hat es und damit müssen wir leben und immer daran arbeiten.
Alos fazit, es gibt nicht nur Kampfhunde die gefährlich werden können sondern auch andere Rassen und Hunde!
Liebe Grüsse
Anita