Abschaffung von sogenate Kampfhunden

Guten Morgen Zusammen

michfrag und nun auch Euch; "wie will man ein solches Hetzjagdgesetz auch zweckmässig vollziehen?" :roll:

OK, Ansässige KampfhundhalterInnen könnten überprüft werden, soviele Gesetzeshüter haben wir zwar auch nicht, grübel! :x

ABER und dies ist meine persönliche Überlegung, es waren doch "Gäste"! Wie kann man Touristen so streng überprüfen, kontrollieren und abschätzen zu welchem Zweck sie und ihre Hunde in unserem Land sind? :evil:

Hm, es tut mir leid für die RassenliebhaberInnen welche korrekt und den Mitmenschen gegenüber friedlich begegnen. Denn die und schlussendlich wir alle leiden einmal mehr unter den Hysterien!
Die Leute ohne Hund kennen grad mal "Pudel, DSH, Bernhardiner und neu die Kampfhunde"...........scheinbar ist man sogar fähig einen Bernersenn mit Rotti zu verwechseln..............?????

Tschuldigung, aber ich frag mich wirklich, was das alles soll........ :wink:

Liabs Grüessli
Dorian

 
Hoi Zäme,

da muss ich Dorian zustimmen, im Moment herrscht wirklich Hysterie und die Vogelgrippe ist vergessen :lol:
Nicht mal das legendäre Fussballspiel ist im Gerede.
Jeder Hundehalter wird schräg angeschaut ausser man besitzt Pudel oder Dackel obwohls dort auch Wadenschaden geben würde..... :wink:
Selbst beim Cocker schauen die Leute skeptisch, wie muss es dann bei grösseren Hunden sein, tut mir leid für die Halter die ihre Hunder richtig erziehen, es ist zum schreien, dass wieder alles in einen Topf gworfen wird.
Hätte man Rottweiler, Boxer oder Schäfer ist man schon auf der "schwarzen" Liste. *kopfschüttel*

Gruess Brigitte

 
Hallo

Hätte man Rottweiler, Boxer oder Schäfer ist man schon auf der "schwarzen" Liste. *kopfschüttel*
Wir haben zwar einen Rotti und einen Schäfer, bisher bin ich aber vor solchen (negativen) Begegnungen geschützt gewesen... und das obwohl wir ja nicht weit von Oberglatt entfernt wohnen.

@ Dorian: genau das ist das Problem.... und es geht noch weiter. Wie sieht das aus mit Konkubinatspaaren, da kann die Freundin dann mit dem Hund kommen und alles sieht paletti aus. Oder, wie ich von Deutschen Kollegen gehört habe, es läuft dann wie in Deutschland. Dass eben diejenigen, die die "schlimmen" Hunde haben, diese gar nicht melden. Und wenn dann jemand kommt, sagen sie einfach, der gehöre ihnen nicht und geben den Hund weiter an den nächsten... Denn Leute, die aggressive Hunde haben, die ganz bewusst das auch so wollen, die haben auch keinen starken Bezug zum Tier selber, denen geht es nur um die Machtausübung...

Naja, warten wir, was man für Gesetze schaffen wird... nur schlecht muss es nicht sein, ich sehs auch ein Stück weit positiv und hoffe, dass es ein Gesetz gibt, dass jeglichen Missbrauch am Tier Hund erschwert (verhindern wird man es nie ganz können)....

00000248.gif

 
Hallo zusammen,

Das Thema Kampfhunde ist nach diesem erneuten Vorfall ein grosses Thema bei uns mir in der Hundeschule, besonders da es eine gibt in der Nachbarschaft, die 3 Jack Russells hat, die auf alles los gehen was sie sehen und die sich nun einen Staffi noch in Deutschland geholt haben. In der Schweiz haben sie keinen erhalten und somit sind sie stolz aus Deutschland einen rein geschmuggelt haben zu können. Die Leute haben nun natürlich Angst das auch dieser gefährlich wird und ich muss sagen, das ist nicht nubegründet. Den bei diesen Vorbildern von Jack Russells kann es kaum anders werden.

Trotzallem muss ich aber sagen, das man bei der richtigen Haltung die Sogennanten Kampfhunde problemlos halten kann von daher nützt ein Halte verbot nichts. Sondern es sollte wirklich eine Halterprüfung geben, wo jeder Hundehalter geprüft wird.

Was wird mit all den andern Beissern geschehen von denen man nichts hört, die es aber auch gibt? Klar, Beissverletzungen sind nicht so schlimm als wenn ein Kind oder Tier zu tode gebissen wird. Doch is es besonders für die Kinder nicht schlimm mit den Narben leben zumüssen? Mit der Angst vor weiteren Bissen? Zu den Beissern gehören nicht nur die Kampfhunde, ganz im Gegenteil, da sind vorallem Führend so ganz liebe Hunde wie die Retriever, Bernersennenhund, Dt. Schäferhunde, Dackel etc. etc.

Niemand sagt auch gegen die Terrier nichts, die Terrier, die für die Jagdt gezüchtet wurden. Die süssen kleinen Terrier, die sogar in der Werbung verschönnert werden. Wenn einer dieser kleinen süssen Terriern falsch gehalten werden, können wir Menschen froh sein das die nicht ein bisschen grösser sind. Klein Terrier wurden für das Unterholz und die Bauten gezüchtet. Wenn ein so kleiner Hund in den Bau geht und dort auf einen Dachs trifft, darf der nicht einfach umkehren und raus rennen, der muss sich dem Kampfstellen und das auf Leben und Tod, je mehr der verletzt wird um so mehr dampf gibt der. Ich habe schon Schafe und Katzen gesehen, die von Terriern gerissen wurden, Teilweise so gar katzen die in zwei geteilt wurden. Wenn diese kleinen Hunde schon in ihrer grösse eine solche Macht haben, warum müssen die nicht mit konsequenzen rechnen, den auch die sind in der Lage ein Kind zu töten, besonders im Rudel. Wenn also die Kampfhunde verboten sind und jemand eine Waffe will, dann nimmt er am besten einen Terrier, das sind für mich genauso grosse Kampfmaschinen wie die sogennanten Kampfhunde.

Dazu kommt, das ein jeder Hundehalter die Schwächen und stärken seines Hundes kennen soll, und diesen auch führen können sollte. Wir selber haben 5 Hunde, unser mittlerer ist mit Kindern und auch fremden Kindern aufgewachsen. Er hat bei uns nie schlechte Erfahrung mit den Kindern gemacht. Trotzdem, müssen wir jetzt wo er ausgewachsen ist, total aufpassen bei fremden Kindern oder auch bei Männern. Warum und wieso ist uns absolut unklar, aber was war alles beim Züchter? Das wissen wir nicht. Das einzige was wir wissen, das ist das er jedes kleinere Kind oder so gut wie jeden Mann der ihm zu Nahe kommt und etwas von ihm will anknurrt. Solange er denen ausweichen kann oder sie ihn ignorieren, geht es, da reagiert er nicht, aber wenn er gefordert wird, dann wird es kritisch. Er ist aber kein Kampfhund und hat mit uns sehr viel unternommen, trotzallem ist er so. Es gibt Hunde die eine Abneigung gegen etwas haben und da liegt es nun am Hundehalter ihn zu schützen vor solchen Situationen, damit er nicht den Grund hat sich selber schützen zu müssen. Wir lassen keine Fremden Kinder an ihn heran, so wie auch Männer wo wir an seinem verhalten sehen das sie ihm nicht koscher sind. Dies ist unsere Verantwortung die wir tragen müssen zum Schutze des Hundes und den betroffenen Personen. So ist es noch nie zu einem Übergriff gekommen. Ich möchte aber nicht wissen was mit ihm geschehen wäre, wenn er in falschen Händen wäre, den da wäre er mit Sicherheit ein Hund der schon manche Anzeigen gehabt hätte. Dazu hätte er mit Sicherheit auch nicht gelernt, die Menschen zu ignorieren wenn man unterwegs ist, nicht gerade ab jedem Geräusch angst zu haben. Wenn ch denke was wir mit ihm alles gemacht haben und auch Heute noch machen, aber trotzallem ist das ein Handycap das dieser Hund bei uns hat. Alle andern haben das nicht, aber er hat es und damit müssen wir leben und immer daran arbeiten.

Alos fazit, es gibt nicht nur Kampfhunde die gefährlich werden können sondern auch andere Rassen und Hunde!

Liebe Grüsse
Anita

 
hallo Tierfreunde ich sehe es nie gerne wenn ich lesen muss gehängt, getötet mit Gewalt ist so furchtbar etwas unnatürliches. Schmerzt und ich kann aus innerer Ueberzeugung sagen ich bin mit mir selber im Zwiespalt. :oops:Eine Entscheidung ist schwer ich liebe die Tiere zu sehr.

 
Hallo zusammen
Hallo zusammen

Habs im anderen Thread schon geschrieben... hier gehört ja wohl aber auch hin...

Nun sind ja Sofortmassnahmen erlassen worden vom Regierungsrat von Zürich. Ab sofort gilt Leinen- und Maulkorbzwang für American Pitbull Terrier, den American Staffordshire Terrier, den Bull Terrier und den Staffordshire Bull Terrier. Diese Sofortmassnahmen gelten ab sofort, bis definitive Massnahmen erlassen werden.... Die definitiven Massnahmen werden von der Arbeitsgruppe des Bundes ausgearbeitet und werden bis Januar erwartet.

Puuh... das soll 300 - 600 Hunde im Kanton betreffen...

 
Hoi Zäme

hm, meine Meinung ist, entweder müssten dann alle HundehalterInnen einen solchen Ausweis haben müssen oder niemand.
Wir haben leider auch Kleinhundis die agressiv auf alles losgehen was sich bewegt. Jedenfalls wurden schon Schüler auf dem Schulweg geschnappt von Kleinen. Meist sind sie leider auch nicht dem Rassengebrauch entsprechend gehalten, was sie oft sehr dominant werden lässt.

Ich finde aber Kleinhundis genauso interessant und liebenswert! Bedauern tu ich nur, dass sie oft viel stärker vermenschlicht werden.

Maulkorb, Leinenzwang....... :?: ....... wie will man das bei Touristen, Besuchern und eben grad solchen verkorksten Typen durchsetzen? Die kommen hierher um schnell viel, aber wirklich viel Geld zu "machen" mit ihren kaputten Tieren. Bis zu 40'000.-- sFr. werden da geboten!!!!! :evil:
Glaubt man wirklich, die würden plötzlich lammfromm??????
Meine Meinung ist da eher, es nutzt nichts, wenn die Korrekten einmal mehr gestrafft werden. Die miesen Charakterbestien von Menschen finden und haben ihre Möglichkeiten längst solche Gesetze zu umgehen!

Liabs Grüessli
Dorian

 
Hallo Dorian

Ich sehs ähnlich... der tragische Vorfall in Oberglatt hätte auch so statt gefunden, selbst wenn zu diesem Zeitpunkt schon Leinen- und Maulkorbzwang Pflicht gewesen wäre... aber bei dieser Massnahme gehts es ja in erster Linie auch gar nicht um das Verhindern solcher Vorfälle, sondern nun primär um die Vermittlung von Sicherheit... die Bevölkerung ist verunsichert und auch empört und nun muss politisch eben gezeigt werden, dass man handelt.

Mit dem Durchsetzen bei Touristen oder so seh ich nicht so eine grosse Problematik.. schliesslich müssen auch alle Touristen, die in die Schweiz kommen eine Autobahnvignette kaufen, wenn sie auf die Autobahn wollen, dürfen nur 120 km/h auf der Autobahn fahren, auch wenn sie in Deutschland z.B. schneller dürfen etc..... Wir waren letztes Jahr in Leipzig, da steht auf jedem Tram, dass Hunde nur mit Maulkorb in den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren dürfen...

Aber all das löst in meinen Augen nicht das wirkliche Problem... leider... schön wärs, man hätte eine patente Lösung, die das Problem wirklich behebt. Aber so eine Lösung hab ich auch nicht, vermutlich gibt es die auch gar nicht...

 
Hallo zusammen.

Ich bin auch dafür das etwas geschehen muss, denn so kann es nicht weiter gehen. Ich selber möchte und würde nicht geschenkt so einen "Kampfhund" halten. Ich bin ganz ehrlich aber mir würde die Erfahrung mit solchen Hunden fehlen und zum angeben brauche ich auch nicht so einen Hund. (Wie leider viele)

Ich finde auch das Leute die solch einen Hund halten oder möchten, erst eine Prüfung absolvieren sollten. Ein prinzipielles Verbot von solchen Hunden finde ich daneben, da die Hunde nichts dafür können.

Was aber nun der Blick macht ärgert mich sehr. Der bringt laufend schlechte Meldungen über diese Hunde raus. Das macht doch die Leute nur noch mehr wütend. Mir kommt es so vor als der Blick nun eine richtige Hezjagd gegen die Hundehalter macht. Wer weiss so kommt dann wieder der eine oder andere auf die Idee Hunde vergiften zu wollen.

Hier mal eine Übersicht über die Berichte

Oder dieser Bericht: 91-Jährige von Kampfhund zerfleischtdieser Vorfall ereignete sich aber in den USA :roll: . Warum berichten sie auf einmal von solchen Vorfällen die nicht mal in Europa abspielen? Sonst wird ja auch nicht über solche vorfällen berichtet. Die Medien suchen nun richtig nach solchen Meldungen.

Der Blick sammelt sogar Unterschriften für die Abschaffung solcher Hunde.

Pedition gegen Pitbulls

Gruss, Dani

 
Hallo Miteinander

Ich bekomme grosse lust eine Gegenpetizion in Leben zu rufen!
es muss doch einige Tausend Hündeler und Ex Hündeler in
der Schweiz haben, da müsste doch ein Gegengewicht helfen !
Was meint Ihr dazu ?

Es Grüsst
Eda :)

 
Guten Morgen Zusammen

@kschaub; bin völlig Deiner Meinung und finde den Vergleich "Auto" gut. Blos, auch da gibts die "Bestie" Mensch, welche sich über alles hinweg setzt. Eine Lösung? .....Wohl erst dann, wenn man die Fähigkeit hat, die Bestie im Mensch zu manipulieren.......

Tiere können uns immer gefährlich werden, ABER erst in dem Moment wo wir ihre Gesetze durchbrechen! Des Menschen Wahn ist aber, ALLES zu besitzen in einer extrem grossen Aroganz!

@Dani, seufz.......nun haben SIE doch wieder "Füller"! Guck doch die Hetze erfreut so mancher armer Mensch! Was ist den heute noch????? Wir wollen FRIEDE und LIEBE.........blos bieten tun wir HASS und KRIEG!

ops, sorry jedenfalls Viele unter uns, oder?

@Eda, hmmmm......Gleiches mit Gleichem zu vergelten hat doch meist nur den schalen Geschmack von noch mehr Wut...........
Die Hundehasser sind wieder einmal in der Vormacht, ein gefundenes Thema um die Zeitungen und anderen Medien zu füllen!
Ich verstehe Deine Idee, aber meinst Gegendruck würde uns nur ein kleines Bisschen helfen????? Ich fürchte nein.

Wären aber alle die, welche nun Gesetze fordern, Verbote wollen, uns anmachen und und und, derart "göttlich" Fehlerfrei, würden sie auch den Anstand besitzen das Thema zu ergründen bevor sie mitschreien!

Wünsche Euch trotzallem einen friedlichen Freitag und ein schönes Weekend.

ähm, bald wird Lachs, Filet usw. vielleicht die Oberhand gewinnen, Weihnacht ist ja nicht mehr weit, oder? (lacht mal wieder!!!!)

Liabs Grüessli
Dorian

 
Hallo

Was ich bei so eine Diskussion einfach auch wichtig finde ist, dass man nicht vergiss worum es geht... in einem anderen Forum sind sie schon am Schrauben, ihre Hundis am Verteidigen, was ich ja auch ein Stück weit verstehen kann, ABER... es wurde ein kleiner, unschuldiger Bub getötet auf grausamste Art und Weise. Dass nun die Wellen hoch schlagen ist menschlich nur verständlich, ich hätte sogar meine Fragen, wenns anders wäre.

Die Suppe wird schlussendlich nicht so heiss gegessen, wie sie nun gekocht wird.. Aber es ist nun auch zum Politikum geworden, "man" kann nicht mehr einfach tatenlos zuschauen.

@Eda: es klingt vielleicht etwas seltsam, denn wir HABEN einen sogenannten Kampfhund mit einem Rottweiler, aber ich würde diese Petition nicht unterzeichnen. Aber ich verstehe Deine Wut sehr gut... aber da geb ich Dorian wieder recht. In dem Moment wo man gleiches mit gleichem vergelten will begibt man sich auf die gleiche Ebene mit denen...

Und ganz ehrlich: wir haben jetzt schon den Bammel, dass wir vielleicht ab Januar auch nur noch mit Maulkorb und Leine mit Opahl laufen gehen können... aber nun heisst es für uns wohl erst mal abwarten.

Allen einen schönen Tag..

2hunde.jpg

hundkatz.jpg

 
Hallo Eda,

Das stimmt und da bin ich sofort mit dabei! Den dieses Verbot bringt absolut nichts!

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Miteinander

Schön das so verschiedene Meineungen zur Aussprache
gekommen sind!

Hallo Dorian und Karin

Mann steht so Machtloss da, und denkt Verzweifelt an
Gegenmassnahmen, wir wissen ja alle wen mal so ein
Gesetzt in Kraft tritt, ist fast unmöglich wider Aufzuheben !
Ja ich bin sehr Sauer und Entäuscht, das selbst der Statd
nach fast 100 Jahren wenn nicht mehr, Bessere Kanntnise
von und über Hundehaltung zur Ausgabe bringt !!!
Gleiches mit Gleichem zu vergellten müchte ich nicht !

Hallo Anita

Bin auch deiner meinung ein Verbot bringt nichts!
Im gegenteil, da Bumt der Schwarzmarkt, und Andere
längst Verbotenen sachen !

Es Grüsst euch
Eda :)

 
Hallo Eda

Ja, ich denke das Problem ist, dass nun Politiker entscheiden müssen über was, von dem sie nicht viel wissen... das läuft (leider) meist so. Dass Politiker Entscheidungen fällen müssen... wobei ihr Wissen nur auf Aussagen Dritter beruht...

Dass ein Verbot von Kampfhunden genauso wenig hätte verhindern können was da geschehen ist wie der nun eingeführte Maulkorb- und Leinenzwang ist wohl auch den Politikern bewusst (hoffe ich zumindest).. aber die Bevölkerung will Taten sehen...

Leider wird es immer, egal auf welchem Gebiet, schwarze Schafe geben, die sich nicht an Gesetze halten... diese Tatsache sollte aber nicht Grund dafür sein, dass man gar keine Gesetze mehr macht. Es ist immerhin mal ein Anfang... also besser als nichts. Ganz verhindern kann man so was NIE... genauso wenig, wie man jemals verhindern können wird, dass jedes Jahr viel zu viele Menschen auf den Strassen sterben durch Raser, durch Alkoholisierte etc.. Aber dennoch ist es richtig, dass es verboten ist zu schnell zu fahren, dass es verboten ist mit Alkohol zu fahren etc.

Allen liebe Grüsse

PS: Ja Eda, finds auch spannend, wenn nicht immer alle gleicher Meinung sind :wink:

 
Hallo Karin

Hoffen wir für Menschen und Tiere das die Bundesherren
sich zu einer Demokratischen Lompromiss entscheiden werden !

Ich finde es auch gut das es Gesetze und Verbote gibt,
Genzen müssen sein, und es wird auch immer welche geben,
die über die Schnur hauen !

Mir ist aufgefallen das es immer grosse Massnahmen gibt,
aber ein Mittelmass kaum ! Es wird immer alles gleich sehr Radikahl entschieden :roll:


Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda

Hab die Meldung angesehen... ähm, wie ist das "Verbot" gemeint... da darf man diese Hunde nicht mehr halten, oder nicht mehr züchten, oder nicht mehr neu anschaffen oder was?!?

 
Hallo zusammen,

Ist ja gut und schön Leinenzwang und Maulkorbpflicht, aber das bewirkt nur das die Menschen etwas beruhigt werden.

Bei den Hunden fördert es aber die Aggressivität, da sie sich nicht mehr Hundegerecht sozialisieren können.

Ich werde von Tag zu Tag wütender, ins besondere der Mensch das schlimmste Tier auf Erden ist. Er töten Grundlos andere Menschen und alle schauen weg. Wird einer verhaftet, der einen Mann kaltblütig ermordet hat, kommt er ins Gefängnis und nach einigen Jahren ist r wieder frei und kann weiter machen sofern er will. Tiere die Töten aus welchem Grund auch immer werden eingeschläfert (was ich nicht als negativ anschaue) und es werden gleich Verbote ausgesprochen, am liebsten würde man diese Rassen ausrotten, warum macht man das nciht mit den Menschenrassen, von denen es viele Mörder gibt? Ein Hund ist genauso ein Lebewesen wie wir Menschen, nichts schlechteres, im Gegenteil, etwas besseres. Dabei liegt es nur in der Verantwortung der Hundehalter was aus seinem Hund wird.

Um die Hunde des Untergrundes zu kontrollieren müssen wir noch sehr viel machen, den dies ist so gut wie unmöglich. Gestraft werden die Hundehalter, die sich wirklich darum bemühen auf ihre Hunde zu schauen.

Ich habe eine solche Wut in mir, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen!

Die Politiker und nicht Hundehalter denken, das sie mit Verboten und Gesetze solche Übergriffe verhindern können, dies wird jedoch nie der Fall sein! Leider!!!!!!!!!

Liebe Grüsse

Anita