Agility-Kurs in ZH gesucht

mischler

Erfahrener Benutzer
28. Nov. 2010
110
0
0
Wir sind im Grossraum Zürich auf der Suche nach einer guten Hundeschule für Agility. Wir haben schon einen Grundkurs in Remetschwil AG absolviert.
Da unser Hund sehr Lärmempfindlich ist und Angst vor Feuerwerk und Schiesslärm hat, und es da ständig schiesst, suchen wir nun einen Agilitykurs wo es nicht so laut und eingezäunt ist, dass er nicht davonrennt wenn doch mal was passiert.

Wer kennt eine kompetente Hundeschule wo man auch einen Aufbaukurs absolvieren kann? Wir müssen nicht gleich ins Nationalkader, aber es soll doch seriös zu und her gehen.

Liebe Grüsse
Pierre

Da war ich schon, aber da sieht man nicht wer seriös ist und wer nicht. Hat jemand Erfahrung mit einer guten Schule gemacht?

LG Pierre

Also ich selbst war von Anfang an auf dem gleichen Agi-Platz wie heute noch. Kommt aber von der Entfernung her für dich nicht wirklich in Frage obwohl auch hier Leute aus Zürich usw trainieren.

Ganz sicher seriös ist die Schule von Urs Inglin und auch die von Regula Tschanz. Ich kann dir höchstens noch die mir bekannten Vereine aus ZH aufzählen

Regula Tschanz habe ich schon mal kontaktiert, aber die ist ja meist über Monate ausgebucht. Urs Inglin kenne ich nicht, aber ich denke die dass das etwas weit weg ist für uns. Danke trotzdem...

Gruss Pierre

Hi Mischler

ich habe nicht bei all denen Trainiert (höchsten Seminar), aber ich kenne sie von Turnieren, weiss wie ihre eigenen Hunde aufgebaut sind und kenne Leute die bei folgenden Trainern sind und zufrieden sind:

-IDS Urs Inglin (ihn kenn ich als Trainer, er ist hart aber fair :D und sehr kompetent )
-big Paws (kenn Beat und Karin gut, sind ist schon viiiiele Jahr dabei und kompetent)
- At Wetzikon (tolle Truppe - gute Trainer, D. Neuhaus bildet zudem Trainer aus)
-Max Heiniger (Richter und Trainer)
-At Zürisee (Remo ist kompetent und ebenfalls schon ewigs dabei)
- Marco Mouwen (war Weltmeister, ist Physio ist Top Kompetent - der bringt dich an die WM ;) privat - kein verein)
- agility run (hp, Nicole Pfister - sehr nett, sehr kompetent - privat - kein Verein)
- Skilly dogs (Regula Tschanz -ehem. Natitrainerin, mehrfache WM Teilnehmerin, ebenfalls top kompetent - bringt dich ebenfalls an die WM *gg*)

Nicole Pfister, bei ihr war ich im Mentalkurs. Sehr sympatische Person aber mir schon fast zu freundlich :D ich brauch manchmel "ne Harte Hand"

Wir waren 10 Lektionen bei Bruno Kaderli. Da hat es uns sehr gut gefallen. Das Problem ist halt nur der Schiesslärm rundherum, der für unseren Hund ein riesen Problem darstellt. Er beginnt zu fiepen , zittern und will nur noch weg. Trainierenmacht so fast keinen Sinn, vor allem weil er schon gar nicht mehr auf den Platz will. Ich werde mal Marco Mouwen und Regula Tschanz anfragen...

Gruss Pierre

Der Platz in Wetzikon ist eingezäunt, liegt aber an einer Hauptstrasse und in einem Gewerbegebiet. Es kommt einfach darauf an, was Du unter lärmempfindlich verstehst. Da rast eben schonmal ein Lastwagen durch. Schüsse habe ich dort aber noch nie gehört.

Willst Du denn Agility Wettkampfmässig machen oder nur zum Plausch?

Gruss Wendy

Raven reagiert auf Schiesslärm und Feuerwerk. Zur Zeit spinnt er allerdings auch auf zuknallenden Autotüren, Baustellenlärm usw. Je nach dem wie lange der letzte Vorfall her ist, wo wir ungewollt in Schiesslärm reingeraten sind. Mit der Zeit legt sich das dann wieder und er spinnt "nur" noch auf Schiesslärm und Feuerwerk.

Ich würde gerne an Wettkämpfen teilnehmen, so lange er aber so auf Lärm spinnt macht das sicher keinen Sinn. Wir sind auch daran dieses Trauma zu behandeln. Startklar wäre er sowieso erst nächstes Jahr.

Ich habe gerade von Marco Mouwen eine Nachricht erhalten. Wir werden nächsten Mittwoch mal in sein Training reinschnuppern.

Gruss Pierre

Super dass das so schnell geklappt hat. Auf Trillerpfeifen oder so reagiert er hoffentlich nicht?

Oh ja Trillerpfeifen. Das würde ich früh genug üben. Und auch klatschende Leute am Rand etc.

Ich bin gespannt wie es Dir gefällt. Du berichtest doch dann oder?

Gruss Wendy

Was sit eigentlich mit Mirjam Dold? Hat schon jemand etwas über Sie gehört? Sie bietet ja vom SKN Kurs bis zum Dogdancing alles an? Ist Sie im Agility-Bereich seriös?

Gruss Pierre

Sie macht einen seriösen Aufbau mit ihren Agilityleuten. Und bis zu einer gewissen Stufe kann man dort auch viel lernen. Ich denke man muss einfach hinterher dann wechseln, wenn es an Wettkämpfe geht.
Mei Marco hast Du von Anfang an gleich Alles.

Aber zum Aufbauen bis man wettkampfreif ist (und das dauert ja in der Regel schon ca 1 Jahr), ist man dort sicher auch gut aufgehoben. Sie arbeitet glaube ich auch mit dem Clicker zB an den Kontaktzonen. Das würde mir jetzt persönlich liegen :)

Gruss Wendy

Ich habe bei Bruno ein Wintertraining in Suhr gemacht - hat mir auch gut gefallen :D

Mischler - wenn dir die Art von Bruno gefallen hat- dann bist du bei Miriam fehl am Platz !! ;) Ausserdem find ich Miriam's Platz nicht grad - wie soll man sagen - gross ................

Ich denke bei Marco könnts dir gefallen ... :) Berichte uns dann - bin gespannt ;)

ich trainiere am montag auch bei bruno kaderli. aber da hat es noch nie geknallt, kein feuerwerk oder sonst was ?(

Wir trainieren am Mittwoch um 19 Uhr und da schiessen sie immer in Bremgarten oder Remetschwil. Zudem hat der Bauer oberhalb bei der Obstplantage eine Selbstschussanlage um Vögel zu vertreiben. Die schiesst so bis 19.30/20.00 Uhr. Am Montag trainiert ihr ja erst ab 20.00 Uhr, da kann ich mir schon vorstellen dass es dann ruhiger ist. Aber für die Montags-Gruppe sind wir noch lange nicht gut genug...
Bruno hat unseren Hund schon einige male erlebt wie er ist wenn es schiesst. Er kennt also unser Problem bestens...

Gruss Pierre

ja stimmt wir trainieren erst ab 20h. wusste gar nicht dass sonst geschossen wird. schade dass ihr deshalb wechseln müsst.