Agility-Kurs in ZH gesucht

Original von mischler

und warum würdest du nach dem Aufbau wechseln?
Weil ich glaube das wenn man dann wirklich wettkampfmässig etwas ehrgeizig machen will, woanders besser aufgehoben ist. Bei jemanden der das tagtäglich macht und auch schon erfolgreich war oder seine Leute :)

Ich persönlich würde vielleicht gleich irgentwo hingehen, wo Du alles auf einmal hast. Also jemanden mit viel Turniererfahrung, guter Trainer etc.

Hm wie weit wäre denn Pfannenstiel für Dich?

Gruss Wendy

Bin am Mittwoch bei Marco Mouwen. Wenn es mir da gefällt dann bleiben wir da. Bruno versteht zwar nicht warum ich mit meinem traumatisierten Hund nicht mehr auf seinen Platz kommen will, aber das ist eine andere Geschichte...

Marco Mouwen kann ich nur empfehlen! Ich war in seinem Winter-Kurs und es war absolut kompetentes und tolles Training. An was du dich gewöhnen musst ist, dass es keine Herumsteherei wird, sondern dass es immer zackig vorwärtsgeht mit dem Trainieren. Jedoch fand ich das supergut, weil man bei ihm wirklich was hat fürs Kursgeld!

Bei Mirjam Dold habe ich den Agi-Aufbau gemacht und war sehr zufrieden damit.

Original von TalkingAnimals

Marco Mouwen kann ich nur empfehlen! Ich war in seinem Winter-Kurs und es war absolut kompetentes und tolles Training. An was du dich gewöhnen musst ist, dass es keine Herumsteherei wird, sondern dass es immer zackig vorwärtsgeht mit dem Trainieren. Jedoch fand ich das supergut, weil man bei ihm wirklich was hat fürs Kursgeld!

Bei Mirjam Dold habe ich den Agi-Aufbau gemacht und war sehr zufrieden damit.
Und war dir der Platz bei Mirjam Dold nicht zu klein? Der wirkt so mikrig auf den Fotos.

Wobei Marco Mowens Platz in Uitikon auch nicht riesig ist. Vielleciht bin ich von Bruno halt etwas verwöhnt...

Gruss Pierre

Nein, mir war er nie zu klein, aber meine Hunde sind auch klein :D mit einem Large-Hund würde es wohl etwas knapp.

Jepp das ist dann schon Large und sogar deutlich Large :) Bis 42,5 cm wäre Medium.

Wieso? Ist Hirkani so gross? Im Large gibts durchaus auch Shelties die dort laufen und das auch ohne Probleme.

Hier mal die Einteilung:

· Kategorie Large: ab 43 cm
· Kategorie Medium: von 35 bis kleiner als 43 cm
· Kategorie Small: kleiner als 35 cm

Gruss Wendy

na ich hab Hirkani letztens auf 42.5cm gemessen!

und seither ist er wieder ein bisschen gewachsen!

Meine Kollegi hat einen 50cm Sheltie und startet auch im Large, aber 50cm und 43 sind nochmals einen Unterschied!

Ich muss innoffiziell messen lassen von Richtern...

Wieso inoffiziell? Das musst du offiziell machen an Meetings, dazu gibts extra Messprotokolle.

Wenn ein 43cm Hund gelernt hat gut und sauber zu springen, sehe ich da kein Problem. Bei uns im Verein ist ein 43,5 cm Hund und der ist sehr gut :)

Beim Sheltieclub gibts sicher ein Körmass. Da kannst Du dann vorher auch messen :) Aber eben ich fürchte das wird wohl Large werden.

Gruss Wendy

Bei so einem knappen Hund würd ich ihm beibringen etwas niedriger zu stehen beim Kommando "steh" :D oder jetzt schon Lizenz beantragen und messen lassen ;)

Wie alt ist Hirkani überhaupt?

Bei Jade wars mit 52cm eindeutig :D

Gibts nicht ein Mindestalter fürs Messen?
Ja das mit dem "unschön" stehen ist weit verbreitet. Ebenso zu speziellen Richtern zu gehen und dort messen zu lassen.
Du kriegst einfach ein Problem, falls Du mal auf einer SM oder WM oder EM starten willst. Denn dort wird stichprobenartig nachgemessen und im Zweifelsfall auch so nachgemessen. Ist ja auf der letzten WM ein paar "Medium" Hunden passiert. Sie wurden dann disqualifiziert.
Vielleicht wächst der "Kleine" ja noch ein paar cm :)

Original von Crispy

Du kriegst einfach ein Problem, falls Du mal auf einer SM oder WM oder EM starten willst. Denn dort wird stichprobenartig nachgemessen und im Zweifelsfall auch so nachgemessen. Ist ja auf der letzten WM ein paar "Medium" Hunden passiert. Sie wurden dann disqualifiziert.

Vielleicht wächst der "Kleine" ja noch ein paar cm :)
Von disqualifiziert weiss ich aber nichts ... Im Gegenteil - Toni Zürchers Medium Border wurde an der WM nachgemessen ... theoretisch ins Large... nach div. interventionen dann aber in Medium belassen - und das wohl für alle Zeiten ;)

An einer SM wird bestimmt nicht nachgemessen - (ist ja National - man würde die eig. Richter in Frage stellen!) ...

Wenn du also nicht sooo sportlich hohe Ambitionen hast, würd ich unbedingt versuchen den Sheltie ins Medium zu bringen - ich kenne nur einen Large Sheltie (sie sind zum Glück nicht so verbreitet) und der wäre bestimmt müheloser unterwegs in Medium ...

Btw meine Kollegin hat einen Sheltie Rüden (mit Ami-Blut) er ist jetzt 13 Monate alt und ca 44 cm gross... 8o :(

Hab jetzt keine Antworten gelesen und weiss nicht, woher du genau kommst.

Ich bin im KV Embrach im Agi, habe jetzt den Aufbaukurs gemacht um wieder richtig drin zu sein. Ab August habe ich dann Platz in der Gruppe und kann im normalen Agi weitermachen.

Die Leute sind superlieb und achten sehr darauf, dass man alles durch Ãœberzeugung und nicht durch Zwang erreicht. Die Gruppen sind klein, immer montags Abend. Der Platz ist direkt neben dem Schiessstand, aber montags ist es immer ruhig. Kann dir also guten Gewissens den Club empfehlen, da ich sehr zu Frieden bin und mit meiner schussängstlichen Hündin auch sehr auf die Schüsse achten muss ;)

Kennt jemad die Gruppe um Sascha Grunder vom SKG Zürich?
Dort könnten wir mal vorbei gehen und schauen wie es uns gefällt...

Gruss Pierre

Sascha ist sicher kompetent ! Aber er "polarisiert" halt - entweder du findest ihn resp. seine Art super oder dann eher nicht ;)
ich kenn zwar saschas training nicht - aber er ist eher das pure Gegenteil von Bruno ;)