Agility-Kurs in ZH gesucht

Werde Heute Abend schnell beim Training vorbeischauen.
Mal schauen wie sehr er polarisiert...

Gruss Pierre

Zurück vom Training.
Ihr hattet recht, bin Bruno hat Sascha nichts gemeinsam. Aber ich bin mir ja im klaren dass ich fast von vorne beginnen muss, weil jeder Trainer anders tickt. Mir hat es auf jeden Fall spass gemacht. Und Raven auch. 2 Mini Aussies auf einen Platz. Da gabs in der Schweiz vermutlich noch nie!

Gruss Pierre

So nun sind wir also vom Training zurück. Wir haben bei Marco Mouwen reingeschaut, aber nicht trainiert. Habe aber nur kurz mit ihm sprechen können. Mein Fazit zu Marco ist einwenig zwiespältig. Er ist der Perfektionist, spricht wenig, ist sehr ruhig und erklärt auch nicht so ausführlich. Die Frage die ich mir stelle ist dabei: ist es für mich richtig, dass ich mit meinem Hund als Anfäger eher auf perfektionismus als auf Spass setze? Einige seiner Hunde im Training hatten meiner Meinung nicht sehr grossen Spass auf dem Parcours.

Zudem haben wir bei Mirjam Dold reingeschaut. Sie ist sehr ruhig und macht mir einen guten und kompetenten Eindruck. Ihr Platz ist halt einwenig klein. Wir haben auch bei Ihr noch nicht mittrainiert, sondern nur zugeschaut. Trainieren werden wir am nächsten Mittwoch bei Ihr. Mal schauen wie es wird. Sie trainiert mit dem Klicker, wir haben zwar keine Erfahrung damit, aber es klingt interessant. Sie ist auch Tierpsychologin und könnte uns be Raven's Schussangst sicher helfen.

Nach dem ich bei Bruno, Sascha, Marco und Mirjam war, tendiere ich sehr stark zu Mirjam. Abschliessen möchte ich mich aber erst nächste Woche festlegen.

Gruss Pierre

Sag ihr einen Gruss von Angie mit Speedy + Chery :D :D :D

Ist doch super, wenn du jemanden gefunden hast, bei dem du dich auch bereits menschlich wohl fühlst und dir weiteres Training vorstellen kannst.

Trainings kann ich mir auch bei Sascha vorstellen.
Er hat einen grossen Platz, ist euphorisch, motivierend, manchmal etwas zappelig, und auch er trainiert mit dem Klicker.
Nachteil ist vielleicht seine zappelige Art. Ich bin mir nicht sicher ob mein zappeliger Hund dadurch nicht noch mehr aufgepushed wird.

Mirjam ist sehr sympathisch, hat sich gestern viel Zeit für uns genommen, trainiert mit dem Klicker und wirkt sehr ruhig und gelassen.
Mirjams Nachteil ist ihr kleiner Platz in ihrem Garten.

Ich bin hin und hergerissen, keine Ahnung wo wir zum Schluss landen werden...

Original von mischler

Ich bin hin und hergerissen, keine Ahnung wo wir zum Schluss landen werden...
Ich denke nach dem "Probetraining" nächste Woche weisst du bestimmt mehr. Du wirst dich schon richtig entscheiden - nämlich für den Trainier, bei dem du (und Raven) dich wohlfühlst =)

In Wettswil, bei der Hundeschule INU, gibts neu Kurse mit Dania Ehrsam (Mitglied Swiss Agility Team).

Das ist sicherlich Top of the Top, denn Dania startet an WM's.

Original von humphrey

In Wettswil, bei der Hundeschule INU, gibts neu Kurse mit Dania Ehrsam (Mitglied Swiss Agility Team).

Das ist sicherlich Top of the Top, denn Dania startet an WM's.
Dania wär sicher auch ne gute Alternative - weisst du was lustig ist - sie trainiert bei Marco Mouwen (ehe. Weltmeister) und Marco steht ja auch auf der liste des Mischlers :D

Marco machte mir einen sehr kompetenten Eindruck.
Ich frage mich bloss ob er mit seinem Perfektionismus schon bei Anfängerhunden nicht die Freude am Agility nimmt.
Von beginn weg richtig lernen ist ja gut und recht, aber wenn die richige Linie wichtiger ist als der Spass, und das bei Anfängerkursen, dann...

Gruss Pierre

Original von mischler

Ich frage mich bloss ob er mit seinem Perfektionismus schon bei Anfängerhunden nicht die Freude am Agility nimmt.

Von beginn weg richtig lernen ist ja gut und recht, aber wenn die richige Linie wichtiger ist als der Spass, und das bei Anfängerkursen, dann...

Gruss Pierre
ich kenne marco mouwens methoden nicht, sehe es aber genauso wie du. und es hat auch nicht jeder einen "arbeitshund". am anfang steht der spass (eigentlich auch später) für mich klar im fordergrund.

Original von mischler

Gruss Pierre
Das kommt stark auf den Hund an - meine jetzigen Anfänger (z.b Pixel aus dem Forum hier) lernen auch bereits Technik und den Hund auf der optimalen Linie zu führen ... (4. Lektion) aber die Hunde sind triebstark (schnell und wollen unbedingt) - ich erachte es als absolut sinnvoll, ihnen jetzt schon zu lernen die Hunde eng zu führen, sie so zu führen, dass sie nach den Sprüngen für die Wendung nicht in die "Eisen" müssen etc. Die Linie ist wichtig - sehr wichtig - wegen der Gesundheit vorallem je schneller die Hunde sind !

Aber du hast recht, Hunde mit nicht soviel trieb, bei Hunden welche man erst begeistern muss, dämpft man das ganze allenfalls durch zuviel Technik training am anfang !

Was ihr beide ansprecht - ist nicht der Spass an und für sich - ihr redet davon den Hunden erst zu vermitteln zu müssen, dass Agy spass macht ....

Ich lerne den Hunden mit Beute/Futter in den Wendungen eng rum zu kommen - technik training heisst nicht = kein Spass .... :p

Raven hat schon spass und weiss und hat auch einen hohen Trieb. Ich komme auf dem Parcours schon fats nicht mehr nach und muss ihn bremsen.
Ich weiss dass die Linie wichtig ist, aber ob man den Hunden zuerst das beibringen muss und nicht zuerst alle Geräte und Sicherheit an den Sprüngen...
Das Training bei Marco sah bloss so gar nicht nach spass aus, und weder die Hunde noch die Besitzer machten mir einen besonders glücklichen Eindruck danach. Aber viellciht irre ich mich da.

Ich habe auch schon gehört dass Marco bei Anfänger Hunden nicht so zu empfehlen sei, ob das stimmt weiss ich als Laie allerdings nicht.

Gruss Pierre

Das weiss ich nicht - ich kenne seine Trainings nicht :)

Ich denke es kommt auch darauf an (sehr stark sogar) was man mit dem Hund erreichen möchte - möchte man an Turniere mit dem Fokus dort auch gut abzuschneiden und mal in der höchsten Klasse mitzulaufen ... Dann baut man die Hunde heutzutags so aus (von anfang an Technik etc.)
Es kommt z.b stark auf die Gruppenzusammensetzung an - wenn bei Marco die ganze Gruppe HF sind, welche ihren 2+3. Agyhund aufbauen - so haben die ganz andere Prioritäten und die können auch schon "alles" (Belgier, Blinde wechsel etc. müssen die Menschen nicht üben und auch nicht erklärt bekommen)

Wenn z.b bei Sascha die Gruppe aus Plauschagilityaner besteht, welche noch kein Agy kennen, dann wird er den Aufbau anders gestallten, als wenn es "Cracks" wären mit dem 2/3. Agyhund ... weisst du wie ich meine ... ;)

Ich war ja bei Marco Mouwen im Training und hatte Spass :D es ist halt etwas anders als in Plausch-Kursen, das stimmt schon! Es ist ein relativ straffes Training, klar aufgebaut und mit einer Spur Perfektionismus, jedoch habe ich dies auch gesucht, da ich mit meinem schnellen und chaotischen Hund weiterkommen wollte. Marco hat mir eine gute Portion Selbstbewusstsein auf den Weg geben können.

Es hat halt eher "Cracks" in seinem Training, die nicht den ersten Hund aufbauen oder schon starten und nur wenige, die einfach aus Plausch mitmachen. Wobei auch diese Plausch-Leute meiner Meinung nach gut integriert wurden. Es ist halt (sorry...) kein Hausfrauenverein, wo nacher noch 3 Stunden getratscht wird und die Hunde über den Agi-Platz rennen können. Wir haben dafür (Teilnehmer miteinander) in den Pausen jeweils kurze Spaziergängli gemacht oder am Schluss noch ein bisschen "cool down".

Und nach so einem Training sah ich vielleicht auch nicht freudestrahlend aus, einfach weil ich nach der intensiven Arbeit total k.o. war :D

Aber Speedy hatte definitiv Spass =)

Agility ist auch Arbeit und Arbeit ist anstrengend und beinhaltet lernen, lernen, lernen. Man kann nicht einfach sagen "knips. agility. spass." und alles funktioniert auf Anhieb. Dazu kommen die Emotionen des Menschen, wenn mal etwas super geht oder nicht funktioniert.

Und ich finde, dass man schon von Beginn weg, vor allem wenn man einen schnellen Hund hat, lernen sollte, ihn korrekt zu führen. Ansonsten wirds später recht schwierig, wenn die Turnier-Ambitionen kommen sollten.

Ihr habt ja recht. Wir sind uns halt von Bruno was anderes gewohnt. Da war der Agility Aufbaukurs eher spass und etwas tratsch. Von da her bin ich vermutlich verwöhnt.
Ich werde nächste Woche bei Marco mittrainieren und dann sehen wir weiter...

Gruss Pierre

Ihr seid heute bei Dania im Training gewesen, wie hat's Euch gefallen?

Original von humphrey

Ihr seid heute bei Dania im Training gewesen, wie hat's Euch gefallen?
Uns hat's bei Dania sehr gut gefallen. Wir werden auf jeden Fall bei Ihr trainieren und schauen wie sich Raven so macht. Sie hat eine ruhige angenehme Art, erklärt ausgiebig und kompetent und war von den 4 Hundeschulen aus unserer Sicht klar der beste Agilitykurs.

Trainierst du auch da, oder woher weisst du das wir Heute da waren?

Ich habe Dir Dania empfohlen und ja wir trainieren auch dort und wir haben heute Abend auch trainiert.

Dann haben wir uns gestern gesehen und ich habs nicht gemerkt?
Ich war aber vor dem Training auch so nervös und abgelenkt.
Auf jeden Fall vielen Dank für den tollen Tipp mit Dania.
Ich denke wir werden da noch viel freude haben...

Gruss Pierre

Yep, wir haben uns gesehen. Aber es ist logisch, dass man nicht alle Anwesenden wahrnimmt, denn die Nervosität, alles neu, neue Leute, der Hund hibbelig...

Aber wir sehen uns ja nächsten Do wieder.Schöne Woche bis dann!