AJT nach Pia Gröning

@ Dumboline: Vielen Dank für die Blumen. Aber wir sind noch Lichtjahre davon entfernt, entspannt an einem Reh vorbei gehen zu können...wird whs. auch nie der Fall sein.

Ja, die weisse Spitze sieht sehr sexy aus, und wird durch ihre überdurchschnittlich lange Rute noch unterstrichen :D .

Katzen sind immer noch ein Thema, aber immerhin kommt sie heute sofort wieder zu mir, sobald die Katze hinter der Hausecke verschwunden ist (früher hätte sie noch fröhlich ein paar Minuten gejagt). Vor ein paar Tagen wollte ich nichts ahnend ein paar Robidogsäcke nehmen auf dem Spazierweg und war so geplättet, dass Mora wieder einmal einen Vollstart hinlegte, weil da ca. 100m entfernt eine Katze im Land am mausen war. Ich wurde dermassen überrumpelt, dass ich mich nur zum Affen gemacht hätte, ihr hinterher zu plärren. Hätte ich sie noch in der Vorsteh-Stellung erwischt, hätte vielleicht das Abbruchsignal noch geholfen :ugly: . GsD ist für sie das Hetzen Belohnung genug und reisst die armen Dingelchens nicht auch noch :grumpy: .

Und was die Rehe betrifft, so war ich kürzlich wieder im Wald und habe explizit den Weg des Wildwechsels gewählt, weil sie im "normalen Waldmodus" super ansprechbar geworden ist und auch immer wieder aktiv zeigt, dass sie bei mir ist. Aber dann!!!! Ich hab das Reh nicht gesehen, es muss bei diesem Trampelpfad genau hinter einer dichten Tanne gestanden haben. Ich glaube die Bremspuren meiner Schuhe, als sie volle Kanne losgeprescht ist, sind als tiefe Furchen, so gross wie der Röschtigraben, immer noch sichtbar. Sie war dann ca. 10 Min. völlig ausser sich, fast nicht mehr ansprechbar und extrem stark im Suchmodus. Ob sich das je einmal bessern wird bei solchen Situationen weiss ich nicht, aber ich habe ich auch nicht den Anspruch, dass sich das mal bessert (da bin ich ehrlich gesagt etwas zu pessimistisch und realistisch). Aber mein Fokus ist eigentlich auch auf die Katzen gerichtet, da ich sie im Wald nie und nimmer frei lassen werde, aber es doch schön wäre, wenn sie mal auf einer Wanderung oder Spaziergang die Katzen nicht mehr jagen würde.

Die Impulskontrolle an der Hetzangel findet Mora nicht lustig, sie ist auch ein extremer Streber. Nach ein paar Minuten weiss sie haargenau, dass sie auf mein Kommando "Platz" machen muss. Sie findet das dann sehr öde und geht von dannen. Vielleicht sollte ich mir doch überlegen, ein echtes Reh an die Angel zu hängen :ugly: !! Aber das Abbruchsignal macht sie wirklich schon ganz gut und der Superschlachtruf wird auch langsam besser. Aber da heisst's halt weiterhin eisern üben, üben, üben....

Ich bin von diesem Thema megabegeistert. Weil ich mit einer Podenca eine sehr jagdtriebige Hündin habe und dank euren Erzählungen extrem profitieren kann! Inzwischen habe ich auch das Buch von p.g. ajt gekauft. Eure Erfahrungen, Uebungsbeispiele etc helfen mir sehr... D A N K E

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!

Sieht super aus Sandra! :thumbsup:

@Yve

was, ich kann mir nicht vorstellen dass deine Podenca jagdlich ambitioniert ist, echt nicht:escape:

@Yve: Ich kann dir übrigens auch die DVD wärmstens empfehlen. Denn es macht das Geschriebene fassbarer und du kannst dir dann auch ein besseres Bild machen.
Meine hat ja whs. auch noch irgend etwas podenco-mässiges im Blut. Eines der "Probleme" bei den Podencos ist ja auch der riesen Radius, den sie haben...müssen sie ja auch haben, da sie selbstständig jagen sollen :rolleyes: . Aber sind schon total süsse, tolle Hunde :love: .

Sieht super aus Sandra! :thumbsup:

@Yve

was, ich kann mir nicht vorstellen dass deine Podenca jagdlich ambitioniert ist, echt nicht:escape:
Hach, da bin ich jetzt aber froh, dass das in deinen Augen gut aussieht :zora: . Vielen Dank.

Ach, die jagen, die Podencos? Ich dachte immer bei meiner seien das nur die Mali-Gene :escape:

Hey, cool.... gratuliere !! Kein Vergleich als im Sommer beim Velofahren und Mäuse-jagen.... toll, einfach nur toll !!!
Ich kenn die Strecke, wusste gar nicht, dass Du dort auch unterwegs bist :)

Vielen Dank, Patricia. Allerdings ist sie ein Schlingel, denn sie merkt sofort, wenn ich mit jemandem unterwegs bin und etwas unachtsam bin :rolleyes: . Aber verglichen mit den Spaziergängen vor dem AJT ist es einfach ein Traum.

Ist meine Standartstrecke, wenn ich unschlüssig bin, wo ich spazieren gehen soll :)

Das sieht richtig schön aus und es ist gut zu erkennen, wie sie sich immer wieder nach dir umschaut, sobald sie eine gewisse Distanz erreicht hat.

Was mir aber auch aufgefallen ist, dass sie, nachdem sie das Leckerchen hat, gleich wieder losläuft. Ich würde an deiner Stelle immer gleichzeitig mit dem Leckerchenwurf/-gabe auch noch ein Weiterlaufkommando geben. Auch wenn du jetzt noch nicht erwarten kannst, dass sie auf dieses warten oder reagieren würde. Aber unbewusst bekommt sie es doch mit.

Und was ich bei dieser Übung (oder auch beim Abruf) auch immer gerne mache, ist, dass ich zwischendurch auch gleich noch ein 2., 3. oder 4. Leckerchen nachschiebe (variabel gehandhabt). Wenn der Hund gerne frisst, wartet er mit der Zeit von alleine, ob es nicht vielleicht doch noch Leckerchen gibt und du kannst ihn dann mit dem Freilaufkommando weiterschicken.

Moni

Vielen Dank Moni, für deine Inputs. Gute Idee mit dem Freilaufkommando, kann ich gut einbauen, da sie sehr gut auf Kommandos hört. Wenn ich das zusammen mit einem Sichtzeichen einsetze passt das gut. Das mit den mehreren Läckerlis dürfte schwieriger werden, denn sie ist alles andere als verfressen. Findet der Spaziergang z.B zu früh am Morgen statt, dann spuckt sie sie wieder aus oder lässt sie gleich am Boden liegen :ugly: . Oder sie findet, dass sie jetzt genug satt ist und keine mehr wünscht. So klickere ich oft "ins Leere" und sie holt ihre Belohnung gar nicht ab (was ja auch nichts schlimmes ist) :)

Das mit der Begeisterung habe ich mir aufgrund ihrer Reaktion auf die Leckerchen schon halb gedacht - deshalb auch mein Einwurf, wenn der Hund gerne frisst... :D

Gibt es denn keine super Leckerchen, die sie über alles liebt? Oder wie wäre es zwischendurch mit einer kurzen Spieleinlage als zusätzliche Belohnung?

Moni

Gut beobachtet :thumbsup: . Hi,hi, da ist meine eine echte Knacknuss... die kann zu Hause sogar ihr Frischfleisch stehen lassen :rolleyes: !! Bin schon froh, habe ich Leckerlis gefunden, die sie so einigermassen gerne frisst. Und ein Spieljunkie ist sie leider auch nicht. Nicht einfach, sich interessant zu machen (ob ich mich in ein Reh umfunktionieren lassen soll...oder eine Maus?? ;-) )

Ja, klar, vielen Dank trotzdem für deine wertvollen Tipps. Sind immer willkommen :zora:

Gern geschehen :) Und danke für deinen Feeback

...beim Speichern des obigen Beitrags hatte ich leider ein Problem, so dass dieser Teil nicht mehr mitgekommen ist

Es ist schon schwierig, wenn sich ein Hund nicht für allzuviel begeistern lässt.

Bei Hunden, die gerne rennen, nutze ich z.B. auch mal ein Rennspiel mit dem Besitzer als Belohnung. Und eine Trainerin hat erzählt, dass sie bei einem Hund alles möglich probiert hätten bis sie dann mit geschlagenen Rahm in der Bauchtasche endlich die ultimative Belohnung gefunden hätten.
Moni

Ja, das baue ich auch gerne ein. Mora ist eine passionierte Mäusejägerin. Sie liebt nichts mehr, als wenn sie über die Felder jagen, die Nase tief in die Löcher stecken und die Nager fast inhalieren kann. Bin ich also mal so unterwegs und sie macht etwas gut, dann darf sie ein paar Minuten in den Feldern hin und her hüpfen. Denn sonst muss sie wegtreu bleiben und darf nur auf meine Erlaubnis hin in die Felder.

Hmmm...geschlagener Rahm.... ?( ...wieso eigentlich nicht... Vielleicht finde ich die ultimative Belohnung für Mörchen auch noch :rolleyes:

Super siehts schon aus :) Ich kenn die Strecke glaube ich auch, Root?

Was mir grade einfällt für eine passionierte Mäusejägerin:
- ob sie gerne Fangspiele macht mit Spieli (d.h. vor den Pfoten hin und her ziehen, ähnlich wie mans bei einer Katze macht)
- Buddeln unter Kommando setzen, kann auch ein Sichtzeichen sein oder indem du Grabbewegung machst (meine buddelt auch gerne mal "leer" oder im Sand an der Reuss)
und Rennen finde ich auch eine coole Belohnung, kann man auch noch intressanter machen indem man vorher Spannung reinbringt und dann zusammen losprescht.

Kannst ja mal suchen im Internet obs Mäuseduft gibt, für Fasane uns sowas gibts das ja *hrhr* :D

Fast Root ;-) . Der Planeten-/oder Holzskulpturenweg in Emmen.

Ja, beim Superschlachtruf versuche ich, ein Plüschtierli hinter mir herzuziehen. Manchmal funzt es, manchmal (noch) nicht. Aber die Idee ist nicht schlecht und ich versuche diese Variante auch. Nur manchmal bin ich nicht so motiviert, mich zum Affen zu machen, wenn sie sich kaum von ihrer jeweiligen Aktion trennen kann oder sie findet's halt schlicht und einfach nicht lustig :rolleyes: . Sollte mich mal wieder mehr dahinter klemmen. Vielleicht klappt's ja dann doch eines Tages.

Gute Idee mit dem Mäuseduft...gleich mal Tante Google fragen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht richtig schön aus und es ist gut zu erkennen, wie sie sich immer wieder nach dir umschaut, sobald sie eine gewisse Distanz erreicht hat.

Was mir aber auch aufgefallen ist, dass sie, nachdem sie das Leckerchen hat, gleich wieder losläuft. Ich würde an deiner Stelle immer gleichzeitig mit dem Leckerchenwurf/-gabe auch noch ein Weiterlaufkommando geben. Auch wenn du jetzt noch nicht erwarten kannst, dass sie auf dieses warten oder reagieren würde. Aber unbewusst bekommt sie es doch mit.

Und was ich bei dieser Übung (oder auch beim Abruf) auch immer gerne mache, ist, dass ich zwischendurch auch gleich noch ein 2., 3. oder 4. Leckerchen nachschiebe (variabel gehandhabt). Wenn der Hund gerne frisst, wartet er mit der Zeit von alleine, ob es nicht vielleicht doch noch Leckerchen gibt und du kannst ihn dann mit dem Freilaufkommando weiterschicken.

Moni
Ich bin da immer etwas gespalten ob es sinnvoll ist eine Handlung die ohne Kommando angeboten wird, mit einem Freizeichen aufzulösen. Der Hund orientiert sich freiwillig um und darf auch nach der Belohnung wieder gehen, das Endziel ist es ja nicht den Hund permanent neben sich laufen zu lassen sondern dass der Hund lernt sich nach uns umzuschauen.

Natürlich kann man mit weiteren Leckerliwürfen die Aufmerksamkeit des Hundes länger bei einem behalten.

Je nach Typus Hund hat man dann einfach einen, den man dauernd bespassen muss und er nur noch an einem klebt und nicht mehr entspannt schnüffeln und Hund sein kann auf den Spaziergängen- Venia tendiert eher in diese Richtung.

Ich finde Mora sieht sehr entspannt aus, orientiert sich um, schnüffelt aber auch entspannt. Solange die Lage so entspannt ist würde ich die Aufmerksamkeit nicht länger "erbitten".

Venia ist leider kein Schnüffeltyp. Sie ist viel quirliger, schneller, jagiger als Mora auch wenn sie entspannt ist;-)

Bei Venia läuft es darauf hinaus dass sie entweder schnell nach vorne geht und sich umschaut, oder dass sie genau so eifrig bei mir ist und wartet was ich nun mache.

Och menno, ich hab halt kein Iphone:-(