Das mit dem "maschinell" werden hat mich bei Venia extrem gestört und habe ich genau wie du, Moni, empfunden.
Bei ihr war es aber auch wirklich extrem; sie ist ein extremer Hund, alles 180%
Ich mache es heute so, dass ich mal den Clicker mitnehme, mal lobe ich stimmlich, mal gibts Futter- ich belohne immer sehr abwechslungsreich und der Situation angepasst und mal gibts nen kleinen Hüpfer und Klatscher in die Hände.
Sie beobachtet mich ganz genau, ich kann sie mit den Augen auch nach dem Click "bei mir behalten" weil sie dann weiss dass ich noch was vor habe und sie die Gelegenheit hat, was gut zu machen.
Es gibt aber durchaus Hunde, die eben weniger geil auf Fressen sind, nicht ausflippen bei der Ansicht eines Balles usw. und da wird dann das Clickern auch nicht maschinell...
Mora finde ich zeigt keine maschinelle Abhandlung- da sie ja auf das Fressen gar nicht so wahnsinnig anspricht könnte sie ggF. auch darauf verzichten und sich nicht umorientieren.
Du könntest mal wenn sie das Futter dann geholt hat gleich einfach ein paar Schritte retour machen, sie schaut dich dann ziemlich sicher an, C&B. Futter werfen, eine Kreisbewegung und dann aus der anderen Hand das Futter, mit dem Futter mal wegrennen- kommt halt darauf an auf was sie steht. So könnte man die Aufmerksamkeit mehr auf sich lenken, so dass nicht nur das Futter im Vordergrund steht...
Ich mache auf dem Spaziergang öfters mal Unvorhergesehenes, das ist spannend und lässt den Hund dich beobachten weil er wissen will was du denn da tust;-)