Alleine bleiben - Unser Hund wütet wie ein Tornado

Och Hasco, du hast es auch nicht leicht im Moment :solace:
Den Tip von Pat_Blue mit der "getarnten" Psychologin finde ich toll !
Wünsche Dir ganz viel Kraft.

Bewundere deine Stärke.Du hast Haushalt, Kinder, einen Hund mit Baustellen die machen bereits zur Verzweiflung und zum Aufgeben bringen und dann noch einen Mann dem es alles andere als gut geht.Da lastet gerade extrem vieles auf deinen Schultern und trotzdem willst du an Hasco festhalten und es schaffen.Hut ab aber sowas kann wirklich nicht jeder.Tut mir aber auch unheimlich leid dass du gerade all das durchmachen muss.Leider kann auch ich dir nicht wirklich helfen sogern ich dir ein Teil der Last abnehmen würde.

Dein Mann muss unbedingt zulassen dass man ihm hilft.Es zeugt auch von Stärke wenn man seine Schwächen zugibt und sich helfen lässt.Vielleicht liesst er einmal die Geschichte von Robert Enke.Ist mir damals sehr eingefahren und hab grade daran gedacht.Habe leider selber eine wichtige Person durch Depressionen verloren.Damals passierte ein Vorfall der das Fass zum Überlaufen brachte und er keinen Ausweg ausser Suizid sah.Eventuell kann sein bester Freund oder noch jemand anderes der ihm nahe steht mit ihm darüber reden.

Man ist kein Psycho wenn man Depressionen hat und die Hilfe eines Arztes braucht.Wie Troll sagt sollte man es ansehen wie jedes andere Problem wo man einen Arzt hinzuzieht.

Denk an dich und sende dir eine Umarmung.Bleibt stark.

Nein, zwingen kommt nie gut... Die Therapiebereitschaft ist ja dann auch gar nicht da. Aber mal eine Psychologin oder Psychiaterin fragen, wie DU mit der Situation und mit deinem Mann umgehen sollst.

Und Ungleichgewichte in Beziehungen spürt der Hund ja und er ist gestresst. Vielleicht ist das für ihn eine Art Stressabbau, wenn er destruktiv sein kann...

Gib die Hoffnung nicht auf, das alles gut kommt!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Das sich solche familiären Situationen auch im Hund widerspiegeln liegt auf der Hand. Gerade ein pubertierender Hund benötigt vor allem Stabilität und solche Stimmungen tragen natürlich nicht gerade dazu bei.

Zu deinem Mann: Männer haben viel mehr Mühe, sich Hilfe zu suchen. Sie werden dazu erzogen und das "Männerbild" in unserer Gesellschaft prägt sie darauf, stark zu sein. Da ist kein Platz für so etwas. Ich würde dir raten, dass du dich informierst bei Fachstellen, z.B. die "Dargebotene Hand" oder auch beim Hausarzt über Adressen von Beratungsstellen für Angehörige. Die können dir gute Tipps geben, wie du reagieren sollst, damit er am ehesten den Weg einschlägt, sich Hilfe zu holen. Oft ist es so, dass es bei einem Mann leichter ist, ihn zum Gang zum Arzt zu bewegen, wenn man das Problem/den Grund der Konsultation auf den Körper schiebt. Also, lass dich doch einfach mal durchchecken, evtl. ist ja etwas mit dem Stoffwechsel oder so nicht in Ordnung, weshalb du so energielos bist. Mach doch mal ein Blutbild. Evtl. den Arzt dann aber vorinformieren. Der wird dann die andere Seite sicher auch in Betracht ziehen, dass es auch mit der Psyche zusammenhängen kann.

Schlafmangel schlägt sich stark auf die Psyche nieder. Ich würde den Hebel da auch sicher mal ansetzen und versuchen vielleicht erstmal pflanzlich zu unterstützen, damit das wieder ins Lot kommt. Es gibt z.B. von Valverde Einschlafdrages, mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Es muss nicht unbedingt sein, dass dein Mann an einer Depression leidet die mit einem Psychiater behandelt werden muss, oder sich um ein Burnout handeln. Sicher wärs mal sinnvoll das Problem an der Wurzel zu packen und Schlafmangel ist übel auf Dauer.
Ausserdem würde ich halt einfach schauen, dass der Hund keine Gelegenheit mehr hat zu wüten. Box und Schluss, so ist niemandem gedient. Dass die Box sauber aufgebaut werden muss wurde ja schon mehrfach erwähnt.
Viele Hunde fühlen sich darin dann sehr wohl- auch wenn er lieber draussen wäre, was ist dir lieber? Diese Situation in der ihr schon über Trennung redet und dein Mann psychisch fertig ist oder dass dein Hund halt in der Box ist? Für mich wär das mehr als ne klare Sache.

Mein Mann hat Schlafstörungen vom Schichtwechsel. Ich steheschon im Kontakt mit einem Homöopath. Wir werden es erst so versuchen

Ich wünsche dir und deinem Mann von Herzen gute Besserung und wieder bessere Zeiten, ich drück euch ganz fest die Daumen, dass das wieder in Ordnung kommt. Ich habe in meinem engsten Familienkreis selber zwei Personen mit Depressionen, sowie eine gute Freundin von mir, ich weiss wie schwierig das als Angehöriger ist.

Mit Hundchen würd ich das Alleine Sein wieder sauber aufbauen, wenn es bei euch wieder etwas entspannter ist. Wegen der Box verstehe ich deine Bedenken, meine Hündin bleibt bspw. viel entspannter alleine wenn sie alle Räume zur Verfügung hat in der sie üblicherweise auch ist. Ich schliess eigentlich nur die Bürotür wegen dem Kabelsalat. Wir haben einen Zimmerkennell im Wohnzimmer den sie nie benutzt :) Aber ich kenne tatsächlich mehr Hunde die in einer Box besser herunterfahren als umgekehrt, ich denke das muss man etwas ausprobieren und herausfinden.

Mein Mann hat Schlafstörungen vom Schichtwechsel. Ich steheschon im Kontakt mit einem Homöopath. Wir werden es erst so versuchen

Das ist natürlich schwierig. Da nützt ein Psychologe mit Gesprächstherapie vermutlich nicht ganz so viel. Find ich gut mit dem Homöopathen. Vielleicht wäre auf die Dauer ein Job mit geregelten Schlafzeiten für deinen Mann die bessere Lösung? Es gibt halt schon unterschiedliche Typen, die einen können immer und überall einfach schlafen, die anderen brauchen einen ganz klar strukturierten Rythmus und gleichbleibende Rituale damit sie sich in den Schlaf finden.

Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Glück! :)

Ich drück euch auch ganz fest die Daumen, dass der Süsse bald ein Plätzli findet. War sicher keine einfache Entscheidung für euch.

Alles Gute!

Ich erspar mir einen Kommentar...

Es ist noch gar nix fix. Es müsst jemand kommen der uns wirklich vom Hocker haut

Nein es gibt keinen Vertrag

Er ist ja ein ganz Schöner... Han deine Fotos von ihm in seinem eigenen Thema gefunden.

Darf ich fragen, was denn nun den Ausschlag gegeben hat, dass du ihn zur Vermittlung freigibst?

Was weiss man über seine Vergangenheit? (Spanischer Mischling oder?)

Mir erschliesst sich einfach nicht ganz, warum man nicht den Weg mit der Box zumindest versucht, könnte doch sein, dass er die ganz gut annimmt und damit das Problem mit dem Zerstören auch gelöst wäre...

Wir haben gerade fie Zusage für eine 7 Zimmerwohnung bekommen. Jetzt fahren wir erstmal in den Urlaub und dann versuch ich meinem Mann die Idee mit einem Zwinger für im Haus aufzuschwatzen. Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

Das hört sich doch gut an.

Schönen Urlaub und gute Erholung :)

Vielleicht braucht es gar nicht unbedingt einen Zwinger. Schlussendlich soll ja der Hund nicht mit euch im Haus im Zwinger leben, sondern gesichert sein, solange er alleine bleiben muss.
Ich würd als erstes eine Box mit suberem Aufbau versuchen, aber da das ja so schon mehr als ein-zwei und dreimal erwähnt wurde und das anscheinend kein Gehör findet sag ich da auch nix mehr dazu.
Einen schönen und erholsamen Urlaub wünsch ich euch auf jeden Fall!

Was auch noch zu bedenken ist. Oft nehmen die Leute die gleich kleinen Boxen im Haus wie fürs Auto. Hab da schon krasse Beispiele gesehen. Im Auto muss die Box kleiner sein damit es den Hund nicht herumwirbelt. Aber die Hausboxen sollten gross genug sein, dass sich der Hund darin wohlfühlt wenn man ihn für längere Zeit reinsteckt. :)