Alltag mit 2 Hunden

Stefanie

Neuer Benutzer
16. Okt. 2008
2
0
0
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier aber bereits mit einer sehr wichtigen Frage!

Mein Mann und ich haben eine Englische Bulldogge, sie ist 8 Jahre alt und ganz lieb, mein Mann hat sie von klein an.
Nun bekommen wir in zwei Wochen einen Mops-Welpen, ein Mädchen und ich freue mich sehr aber ich habe Angst, dass es mit unserer Bulldogge, Daisy probleme gibt.
Wenn wir mit ihr unterwegs sind, freut sie sich total wenn sie anderen Hunden begegnet, aber sobald wir "es wagen" andere Hunde zu streicheln, fletscht sie die zähne und versucht sie sogar zu schnappen. Sie ist sehr eifersüchtig. Wie wird das erst wenn ein neuer Hund zu uns in die Wohnung kommt?
Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt, den Welpen doch nicht zu nehmen, aber es muss doch eine Lösung dafür geben.

Somit: Hilfe! Eifersüchtige Bully-Dame! :p

 
Hallo Stefanie,

pauschal kann man dir hier nicht raten, denn das kommt sehr auf den Charakter deiner Bulldogge an. Da dein Hund bereits Anzeichen der Eifersucht zeigt bei fremden Hunden, wie soll das erst werden wenn dieser "Neuling" dann auch noch im eigenen Revier wildert und Frauchen betört? Nimm doch deinen Hund einfach mal zu dem Züchter des Welpen mit und schau wie er sich verhält! Mir selbst wäre das Risiko zu groß muss ich dir sagen, denn das Chaos ist vorprogrammiert.

Liebe Grüße MANU

 
Hi,

bei unserer Hündin war es sehr ähnlich, weder meine Mutter noch ich durften in ihrer Anwesenheit irgendeinen anderen Hund anfassen ohne dass sie geknurrt und gefletscht hat, egal wie gross der jeweilige andere Hund war. Nancy(unsere Hündin) ist ein Toypudel, aber hat einen echt starken Charakter. da ich diejenige bin die sie erzieht aber sie meine Mutter doch lieber hat als mich, habe ich mich von Anfang an entschlossen, sie so zu halten dass sie neben mir ist und der andere Hund auf der anderen Seite und den anderen Hund 'gegen ihren willen' zu steicheln, so hat sie mehr und mehr gemerkt, dass das ganze getue nicht viel bringt bei mir und hat es schliesslich nun fast aufgegeben. sie ist etwas mehr als 1.5 Jahre alt und nun haben wir und vor knapp einer woche dazu entschlossen ihr ein geschpänli zu geben, nach anderen mäglichkeiten die wir alle durchgekaut haben etc. etc. So lebt nun seit letztem Dianstag Abend Cookie, der Halbbruder von Nancy bei uns und die erstan paar Stunden war sie ziemlich betupft oder eifersüchtig aber mittlerweile hat sie riesenfreude am kleinen fellknäuel und spielt ausgiebig mit ihm, es war also definitiv die richtige entscheidung für uns.

Natürlch haben wir sie zuerst mitgenommen zum Züchter wo sie auch schon mehrmals in den Ferien war um zu schauen wie sie sich gegenüber dem kleinen verhält, was nicht schlecht gegangen ist.
Natürlich gibt es den vorteil, dass beide die selbe mutter haben und beides die selbe rasse ist, somit sind sie sich ja auch 'ähnlich' wenn auch der charakter völlig verschieden ist aber sie gehören schon irgendwie zusammen...

lg Sabrina

 
berichtest du wie es mit dem welpen und deiner daisy klappt? ich hoffe sehr für euch, dass das zusammenleben funktioniert. die chancen stehen ja eigentlich gut, da es sich beim neuling um einen welpen handelt.... ich denke schwieriger ists bei einem erwachsenen hund. wichtig finde ich, dass du daisy immer als erste beachtest, streichelst, fütterst, etc. dass sie in der rangordnung nicht "degradiert" wird wegen dem süssen zuwachs! ich drücke dir auf jeden fall die daumen!

lg, sarii

 
Hallo Stefanie,

schreib doch kurz wie es geht, dann können wir dir passende Tipps geben! :)

Priscilla

 
Als erstes möchte ich euch für eure Ratschläge und eure Anteilnahme danken! Ich werde eure Tipps auf jeden Fall beherzigen! Ich habe mich jedoch entschieden, bis Anfang nächstes Jahr mit dem Welpen zu warten, da ich kurzfristig einen Fulltime-Job für November und Dezember erhalten habe und es wäre unverantwortlich, wenn ich den Welpen jetzt geholt hätte.

Ich werde euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wenn es dann soweit ist, da ich auch garantiert dann weitere Fragen an euch haben werde :)

Viele liebe Grüsse und danke vielmals!

Stefanie

 
hi stefanie

gern geschehen, das mit den tipps... und melde dich unbedingt wieder wenns soweit ist, ja! hatte da nämlich noch ne idee, falls es gar nicht funktionieren sollte. hab das mit einer meiner katzen so gemacht, die den welpen partout nicht akzeptieren wollte. aber mehr wenns dann soweit ist.

ist sicher die richtige entscheidung zu warten bis du zeit hast... je sorgfältiger du die erste zeit mit dem welpen und auch mit der daisy verbringst, umso besser wird das zusammenleben funktionieren.

wünsche dir eine gute zeit und bis bald!

sarii

 
Sarii was hast du gemacht?

Weil mein Freund und ich holen nächstes Wochenende seinen Hund ab und ich mache mir schon so meine Gedanken, wie meine "prinzessin" reagieren wird... bis jetzt war sie ja alleien und hatte beide für sich.

Sie war bisher schon lieb zu Welpen aber wenn der dann da auch manchmal in meiner Wohnung zu 2. sind und sie ev. eifersüchtig wird....

Bisher hat sie zwar alles geteilt mit anderen Hunden und auch bei mir keinen Besitzanspruch gehalten aber sie ist noch Jung und es kann sich ändern...

 
Loony, ich würde Stephanie und habe bereits Gucci folgendes geraten, sie möchte ein Katzenbaby zu den Hunden nehmen: im Prinzip sehr ähnlich, aber ich glaube nicht, dass Du den Neuling erst in ein Zimmer tun musst. Die Loony ist ja noch jung und verspielt und wird sich mit dem Welpen schon verstehen....

Aber ganz wichtig finde ich: Loony hat das Vortrittsrecht, d.h. sie bekommt als erstes Futter, wird beim nach Hause kommen als erstes begrüsst, etc. So gibst Du ihr erst gar keinen Grund stinkig auf den Welpen zu sein, und sie wird ihn nicht von selber einteilen müssen. Da Du ja die Rangordnung einhältst. Das ist sicher nur die erste Zeit so, wenn sie sich erst mal kennen, werden sie sehr wahrscheinlich eh unzertrennlich!

Aber hey, wie spannend! (Loony muss sich jetzt die Ohren zu halten) Ein Welpe..... soooo süss! Erzähl unbedingt wies läuft und was der/die kleine so anstellt......

Liebä Gruess, Sarii

hi gucci

wieviele hunde hast du denn? ich hab einen hund und zwei katzen. allerdings ist der hund als welpe dazu gekommen. der kater war nach fünf minuten schon best friend, die katze hatte ein halbes jahr, bis sie ihn auf einen meter zu sich liess ohne funken zu sprühen. mitlerweile sind sie ein super trio, ich habe nur probleme mit meinem hund, als ich einen anderen hund zu besuch hatte. irgendwie lief da so ein rudelschema ab und meiner ist auf meine katzen los....

aber ich würde dem katzenbaby zuerst ein zimmer für sich geben mit allem was es braucht, also schlafplatz, futter / wasser und katzenklo. die türe würde ich anfangs einen halben bis 2 tage geschlossen halten, damit sich die tiere erst mal an den neuen geruch gewöhnen können. danach die türe öffnen aber mit einem babygitter absperren, so dass die hunde nicht ins zimmer können, die katze aber auch noch nicht raus.... (also evtl. das babygitter zusätzlich mit einem maschendraht versehen). so können sie sich beschnuppern und aneinander gewöhnen. es hilft auch, wenn du eine zeitlang die futternäpfe an dieses abtrenngitter stellst, mit ein bisschen gefühl für die distanzen... du merkst ja, wie ängstlich oder frech das kätzchen ist. so sollte es nicht lange gehen, bis das kätzchen sich traut den rest der wohnung zu erkunden. ich würde aber immer sicherstellen, dass der weg in sein zimmer als zufluchtsort offen ist. und das gitter würde ich auch noch ne weile lassen, auch wenn du das gefühl hast es klappt ganz gut. einfach als schutz- und rückzugsort für das katzenbaby.....viel glück und berichte mal wie es klappt!

PS: Shiva hatte noch die gute Idee, etwas das von Loony riecht in den Welpenschlafplatz zu tun und was vom Welpen in den Schlafplatz von Loony. Evtl. könnt ihr das schon ein paar Tage vor dem Abholen machen. Hab ich auch so gemacht bei meinem ersten Hund....

LG, Sarii

 
Danke viel mal!!

Ja die Rangordnung ist eh klar.
Aber das mit dem Stoff der nach dem anderen riecht können wir leider nicht machen, weil der Kleine aus Hannover kommt und wir ihn da holen gehen...

Dann haben sie ja im Auto rund 7h Zeit sich kennen zu lernen...

Ich freue mich wie wahnsinnig auf den Kleinen!!! Wird ja sooo süüüüüüss wieder.... juhuiii!!

Pssst Loony habe nichts gesagt... :D

 
wetten, nach 7h gemeinsam im auto können sie schon nicht mehr ohne den andern? grins.... ist es ein amstaff-bueb? =)

 
Ja hoffe schwer, dass es so wird!!
Es ist ein Bully. Hoffe nur er wird nicht so unter den Vorurteilen zu leiden haben wie Loony...

 
Ich wollte nur schnell mitteilen, dass nun doch kein 2. Hund ins Haus kommt... weil die deutsche Züchterin uns einen Hund versprochen hatte, den sie selber behalten wollen.
Die Internetseite war voll von seinen Bildern... mehr als von seinen Geschwistern und gestern Aben kam raus, dass sie uns einen anderen geben wollten als abgemacht...

Wir sind sehr frustriert und traurig. :( :( :( :( :( :(

Jetzt warten wir auf einen anderen Wurf...

 
oje loony

das tut mir so leid!! kann euren frust sehr gut verstehen, man baut ja soo viel vorfreude auf.... mensch, ist aber auch nicht ok von der züchterin euch im letzen moment erst bescheid zu geben!

hoffe fest, dass es bald einen neuen wurf gibt und ihr euren welpen endlich abholen könnt....

einmal fest drück, sarii

 
Ja gell. Sie behauptete dann, dass sie von Anfang an den gemeint habe. Aber ich hatte mir Notizen gemacht und genau aufgeschrieben welchen wir wollen.

Ja komm, das kanns halt geben. Schade einfach, weil wir alles so gut vorbereitet hatten und und so gefreut hatten.

 
siehs so, dass eurer hund, der 100% zu euch passt und zu euch kommen will, nicht der war. sonst hätte es sicher geklappt. ich weiss, ist schwierig anzunehmen, aber es wird alles gut. und wenn du dann den kleinen endlich in den armen hast, wirst du schon spüren, dass es genau der sein sollte und kein anderer! willst denn genau einer von der züchterin und zucht? vielleicht ist ja noch irgendwo einer, der noch kein zuhause gefunden hat und auf euch wartet?

 
Ja du hast recht Sarii, es hat wohl nicht sein sollen.
Nei es muss nicht umbedingt von dieser Zucht sein. Habe in Internet auch noch andere gefunden, die in einem Monat genug alt sind zum zu sich zu holen.

Hatte mich halt so gefreut, weil der so super aussah und die Zucht auch gut schien.

Habe aber jetzt den Zuchtnamen gegoogelt und das hat mich ins grübeln gebracht, weil unter dem Namen alles Nazi-Seiten angezeigt wurden.
Ok der Name ist aus der Nordischen Mythologie aber er ist in der Nazi-Szene sehr beliebt... und weil ich die Leute selber noch nie gesehen habe wurde ich schon etwas nachdenklich.
Möchte ehrich gesagt keinen Hund aus einer Zucht, welche diese Gesinnung vertritt...

Aber vielleicht ist es ja nur ein Zufall.

 
@Loony

ich hoff auf jedenfall das ihr noch eine Zuchtstätte findet die für euch stimmt und vertrauenswürdig ist, es ist nicht immer so einfach, aber es gibt sie schon, die Guten Züchter! ;o)

Viel Glück.....

 
Jetzt suchen wir halt weiter, bis wir was wirklich gutes finden...

Die Enttäuschung ist halt gross.