Amigas Bellproblem

Dumboline

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
2.037
673
113
Hallo zusammen

Könnt ihr mir eure Erfahrung mit einem fernbedienbaren Antibell-Halsband mit Luft mitteilen? Ist das ein absolutes No-Go und läuft unter Tierquälerei oder eine Variante die mal getestet werden kann?
Danke

Ich würde es nie nie never anwenden.
Aber in Basel ging ich öfters mal mit einem Mann und seiner Jacky Hündin spazieren. Er sagte mir dann, dass er wegen ihrer ewigen Bellerei in der Wohnung (draussen war sie relativ ruhig) eines dieser Halsbänder ausprobiert hat. Mit mässigem Erfolg: Sobald sie das Halsband trägt, ist sie ruhig, aber wenn sie das Halsband nicht trägt sondern ein normales oder gar keines bellt sie trotzdem weiter.

Lerneffekt also gleich Null, das Problem wurde nicht behoben sondern sie wurde nur darauf trainiert, keinen Mucks zu machen, weil diese blöde Halsband sie sonst bestraft...

Hallo Jade
...ist das mit Luft wirklich auch so schlimm? Was ich auf keinen Fall will, ist dass mein Hund irgendein traumatisches Erlebnis hat. Sie ist allerdings ziemlich hart im Nehmen und mit Ignorieren schaffe ich es nicht. Weil ich ihr inzwischen schon zu gut antrainiert habe "kläff' lang genug...irgendwann kriegt Frauchen einen Anfall und ich die gewünschte Aufmerksamkeit". Wurfkette und diese Klimper-Disc-Dinger findet sie cool. Die werden mir apportiert...so nach dem Motto "los schmeiss nochmal...das macht Spass!"

Mir wurde mal so ein Ding angedreht. Jade wurde panisch und rannte kreuz und quer durch die Wohnung. Dabei jaulte oder bellte sie immerwieder und wurde immer aufs neue betraft, was noch mehr Panik auslöste. Wenn du wüsstest wie lange ich brauchte bis ich sie wieder einfangen und ihr dieses blöde Ding abnehmen konnte...

Das Ding wurde von nem Menschen erfunden - wie kann es also den Bedürfnissen eines Hundes gerecht werden ?
Es wird als schnelle Lösung beworben, weil man sich dann ja nicht zwingend mit seinem Tier
auseinandersetzen muss ... man stellt ein Symptom vielleicht ab, saniert aber nicht die Ursache.
Schwachfug im Quadrat. Aber jeder muss selbst wissen was er seinem Vierbeiner antun will.

Original von Niina mit MattiMit mässigem Erfolg: Sobald sie das Halsband trägt, ist sie ruhig, aber wenn sie das Halsband nicht trägt sondern ein normales oder gar keines bellt sie trotzdem weiter.

ja, genau... das kann ich mir bei meinem Schatzi-Hundi auch sehr gut vorstellen...

Was soll ich denn tun? Ich habe zwei Situationen, in denen ich absolut machtlos bin:

1. Wenn ich mit anderen spazieren gehe und sie nicht meine ungeteilte Aufmerksamkeit hat. Und es ist nicht so, dass ich wenn wir alleine unterwegs sind mich dauernd mit ihr beschäftige..das haben wir jetzt monatelang geübt und auch hinbekommen. Aber ich denke, sie wird wohl spüren, ob ich in Gedanken bei ihr bin und das bin ich auf einem Spaziergang mit ihr zwangsläufig.

Ingnorieren ist wie gesagt nicht mehr möglich, da ich keine Leute mehr finde, die freiwillig mit uns spazieren gehen.

2. Beim Start im Agi-Training. Da würde mich das Bellen ja nicht stören, wenn sie wenigstens WARTEN würde. Aber sie kommt da in eine Hysterie....unmöglich

Die eine Trainerin hatte es Luna einmal im Hundekurs angezogen und die Fernbedienung selbst in die Hand genommen. Als Luna bellte, weil ein spielender Hund an ihr nahe vorbei rannte, drücke sie und Luna erschrak so, dass sie ab diesem Zeitpunkt diesem Hund nur noch aus dem Weg ging und die Rute einklemmte, wenn er auf sie zukam.

NIE MEHR!!

Ach ja, damals wussten wir noch nicht, dass das Halsband so nicht gut ist für die Hunde und sie - wie oben als Beispiel - auch eine Art 'Trauma' davon erleiden können.
Ich kanns dir wirklich nur abraten.

Original von Jade

Mir wurde mal so ein Ding angedreht. Jade wurde panisch und rannte kreuz und quer durch die Wohnung. Dabei jaulte oder bellte sie immerwieder und wurde immer aufs neue betraft, was noch mehr Panik auslöste. Wenn du wüsstest wie lange ich brauchte bis ich sie wieder einfangen und ihr dieses blöde Ding abnehmen konnte...
Oh, nein! Das stelle ich mir ganz schrecklich vor! So eine Situation will ich auf keinen Fall! Ich dachte schon an das mit einer Fernbedienung. Es muss nicht sein, dass sie gar nicht mehr bellen darf und jedes Mal bestraft wird. Ich habe eine bellfreudige Rasse ausgewählt und wusste es ein Stück weit vorher. Es geht nur um gewisse Situationen und da bin ich einfach ratlos und vor allem hilflos weil menschlich überfordert. Ich weiss ich weiss, Ignorieren heisst das Zauberwort aber wenn ich innerlich koche, merkt sie das und mit Ignorieren ist vorbei...habt ihr mir noch andere Ratschläge?

Die Besitzerin meines Tageshundes Ivy (Aussie) hat damit gearbeitet. Gegen den Jagdtrieb. Naja was soll ich sagen. Ivy hat nach 1-2x gemerkt das ncihts weiter passiert und jagd nun fröhlich weiter (während ihre Besitzerin weiter spazieren geht). Daher war Ivy bei mir an der Schlepp.

Ich finds jedenfalls nicht sinnvoll...

Original von Dumboline

Was soll ich denn tun? Ich habe zwei Situationen, in denen ich absolut machtlos bin:

1. Wenn ich mit anderen spazieren gehe und sie nicht meine ungeteilte Aufmerksamkeit hat. Und es ist nicht so, dass ich wenn wir alleine unterwegs sind mich dauernd mit ihr beschäftige..das haben wir jetzt monatelang geübt und auch hinbekommen. Aber ich denke, sie wird wohl spüren, ob ich in Gedanken bei ihr bin und das bin ich auf einem Spaziergang mit ihr zwangsläufig.

Ingnorieren ist wie gesagt nicht mehr möglich, da ich keine Leute mehr finde, die freiwillig mit uns spazieren gehen.

2. Beim Start im Agi-Training. Da würde mich das Bellen ja nicht stören, wenn sie wenigstens WARTEN würde. Aber sie kommt da in eine Hysterie....unmöglich
Zum ersten: Du findest hier im Hundi bestimmt Leute die mir dir zu Trainingszwecken spazieren gehen würden! Ich würde es tun!! Bin aber nicht so in der Nähe.
Zum zweiten: Hast du dir schonmal überlegt, was an ihrem rumhypern beim Agi die Ursache sein könnte? Denn wenn du ihr einfach das Bellen abtrainieren willst, ohne die Ursache dafür zu kennen, schaffst dus nie!

Ursachen können sein: Sie ist einfach zu angespannt und versucht mit dem Bellen das ein bisschen abzubauen. Sie hat negativen Stress. Sie wurde nicht korrekt aufgebaut. Usw... Das kann so viele Ursachen haben und ich kann dir das wohl als letzte beantworten. Aber wir haben hier Agicracks und auch Trainer, die dir vielleicht weiterhelfen können!

...dass sie von son einem Ding ev. ein Trauma davontragen könnte will ich auf gar keinen Fall. Ich hätte so ein Halsband ausleihen können aber ich bin froh, dass ich hier mal nachgefragt habe. Ich werde die Finger davon lassen. Das ist es mir nicht wert.

Ich hoffe ich kriege noch ein paar nützliche Ratschläge...muss mich jetzt zwar mal abmelden da ich einkaufen gehen muss...aber jetzt schon vielen vielen Dank!

Lösungsvorschläge für dein Problem gibt es von guten Trainern sicher einige, deshalb empfehle ich dir, jemanden zu suchen, der dir professionell hilft mit deinem Hund, ohne irgendwelche Zwangs-Mittel!

Das Luft-Halsband ist für mich ein absolutes Unding, das ich niemals verwenden würde!

Also das Warten beim Agi-Start kannst du dir sicher erarbeiten, das ist wohl weniger ein grosses Problem. Luna hat oft im Training auch Frühstarts geboten, ich hab sie nun auf 'Achtung - Fertig - Los' trainiert, erstens spannt sie sich dann voll an und konzentriert sich, und sie weiss, dass es wirklich erst auf 'Los' los geht.
Das kannst du üben, in dem du zB zu Hause in ein grösseres Zimmer gehst, ihn im Fuss hast und auf 'Los' mit ihm losrennst und mit ihm spielst. Dies nachher im Agi mal nur mit einem einzelnen Sprung üben, ohne den eigentlichen Parcours.
Oder: Du lernst mit einem einzelnen Sprung einfach das Warten. Sagst 'Warte' und wenn er darüber springt, wortlos am Halsband nehmen und ihn zurück führen. Wenn er wartet, bis du ihm das Sprung-Kommando gibst, loooben und spielen! Nur ignorieren bringt nicht viel, du solltest ihn auch korrigieren.

Das muss ich momentan so beim Frei-Ablegen lernen, wenn sie aufsteht, einfach wortlos zu ihr hingehen, sie am Halsband nehmen und zurück führen. NICHT zerren oder reissen, sondern einfach ruhig und gelassen zurück führen. Wenn du hässig oder gereizt wirst, lieber Pause machen, so kommst du sonst nicht zum Ziel ;)

Und zum Ersten: Sind wir momentan Dewey auch noch am beibringen. Luna hat einfach die Angewohnheit, weit voraus zu gehen. Ich rufe sie nun einfach regelmässig zurück mit immer mal wieder Belohnung. An Hundetreffs muss ich sie auch regelmässig wieder zurück rufen, damit sie weiss, wo ich bin und nicht all zu weit weggeht.

Die Anwendung ist in der Schweiz verboten, nur jene die sich selbst auslösen wenn der Hund bellt sind erlaubt.

So oder so Finger weg, ist sehr heikel, wenn du es falsch anwendest!

Original von Ceskoslovenský vlcák

Die Anwendung ist in der Schweiz verboten, nur jene die sich selbst auslösen wenn der Hund bellt sind erlaubt.
wieso sollte das verboten sein? ?( ist dann eine wurfkette auch verboten? den im prinzip ist es ja genau das selbe.

Original von Pixel-Paws

wieso sollte das verboten sein? ?( ist dann eine wurfkette auch verboten? den im prinzip ist es ja genau das selbe.
Die sind in der Schweiz nicht verboten. Die mit Strom natürlich schon aber nicht die mit Luft.

Naja weils einfach so ist, du darfst sie verkaufen aber nicht einsetzen...ist nun mal Gesetz ;)

guckst du hier:

Art. 76 Hilfsmittel und Geräte
1 Hilfsmittel dürfen nicht derart verwendet werden, dass dem Tier Verletzungen oder erhebliche Schmerzen zugefügt werden oder dass es stark gereizt oder in Angst versetzt wird.
2 Die Verwendung von Geräten, die elektrisieren, für den Hund sehr unangenehme akustische Signale aussenden oder mittels chemischer Stoffe wirken, ist verboten.
3 Auf Gesuch hin kann die kantonale Behörde Personen, die sich über die notwendigen Fähigkeiten ausweisen, die Verwendung von solchen Geräten ausnahmsweise zu therapeutischen Zwecken bewilligen. Die Befähigung ist durch die kantonale Behörde zu prüfen. Das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD) legt nach Anhörung der Kantone in der Prüfungsverordnung Inhalt und Form fest.
4 Wer bewilligungspflichtige Geräte einsetzt, muss jeden Geräteeinsatz dokumentieren und auf Ende Kalenderjahr der kantonalen Behörde eine Zusammenstellung aller Einsätze einreichen. Anzugeben sind:
a. Datum jedes Einsatzes;
b. Grund des Einsatzes;
c. Auftraggeberin oder Auftraggeber;
d. Signalement und Markierung des Hundes;
e. Ergebnis des Geräteeinsatzes.

Ok, Fehlinformation meinerseits, musste mich soeben korigieren lassen, die blöden Dinger sind erlaubt, jedoch das Luftgemisch mit Zitronengeschmack ist verboten :(

wie gesagt, dann wären ja wurfketten, wurfdiscs, wasserpistole etc. pp. auch alle verboten, weil es den hund in angst versetzn könnte. und den hund mal anfahren, lauter werden etc. ist in demfall auch alles verboten.

oder versteh ich in dem artikel irgend etwas falsch?