Nein eigentlich nicht, ist doch ziemlich komplex würd ich mal sagen, denn Hilfsmittel die den Hund in Angst versetzen können gibts ja viele...wäre mal genauer zu überprüfen
Das ist doch total offen für Interpretationsspielraum.. definiere mal einer "erhebliche Schmerzen" (für mich schon ein harter Leinenruck), "stark gereizt" .. wo fängt Angst an? Da gibts sehr verschiedene Auffassungen..Original von Ceskoslovenský vlcák
1 Hilfsmittel dürfen nicht derart verwendet werden, dass dem Tier Verletzungen oder erhebliche Schmerzen zugefügt werden oder dass es stark gereizt oder in Angst versetzt wird.
2 Die Verwendung von Geräten, die elektrisieren, für den Hund sehr unangenehme akustische Signale aussenden oder mittels chemischer Stoffe wirken, ist verboten.
Original von TalkingAnimalsLösungsvorschläge für dein Problem gibt es von guten Trainern sicher einige, deshalb empfehle ich dir, jemanden zu suchen, der dir professionell hilft mit deinem Hund, ohne irgendwelche Zwangs-Mittel!
nicht den ganzen Spaziergang ignorieren...aber dann etwas bieten, wann ich es will und eher mal etwas ruhiges machen, anstelle von Balli werfen =)Original von sighthound
also ignorieren würd meine zum jagen verleiten...
wir wären übrigens auch mal auf einem spaziergang dabei... action-hunde hab ich auch...
schade ConnyOriginal von sighthound
jep, freitag geht mir nur nicht... habe dann am morgen UO training und nachmittags agility...
Aber ich.Original von catba
hast du am Freitag Nachmittag per Zufall auch frei, dann schliess dich ruhig an =)