Original von Disthen
Es ist auch bekannt, dass gerade Züchter die Verhalten während der Läufigkeit und danach schönreden. Auch will man da nichts wissen, von psychischen Problemen bei ausgedienten Zuchthündinnen oder gar Mobbingfälle diesbezüglich. Was schon gar nicht laut ausgesprochen wird, dass Probleme soweit gehen können, dass ausgediente Zuchthündinnen von aktuellen Hündinnen getötet werden.
Wenn wir eine Zuchthündin höchstens 4 mal belegen lassen in ihrem Leben, dann hat das etwas mit Respekt vor dem Lebewesen zu tun. Für uns ist es keine wandelnde Gebärmutter 8)
Bei uns gab es noch nie Mobbingfälle.
Ich habe hier das Sagen und wenn nötig zeige ich meine Haare auf den Zähnen. Zusammen getobt wird nur in meinem Beisein, so einfach ist das. Ich beobachte das Untereinander aber schon sehr genau und habe auch ohne schlaue Bücher sehr viel dabei gelernt. Ich greife auch nur ein, wenn es absolut notwendig ist.
Daher behaupte ich auch, dass es ziemlich lange dauert, bis eine Rudelführerin ihren Platz abgeben muss, wenn überhaupt, weil die jüngeren Tiere, welche alle bei uns aufgewachsen sind, den nötigen Respekt vor genau dieser Hündin haben. Aktuelle Rudelführerin (es sind übrigens immer Hündinnen) ist nun schon 11 Jahre und wurde vor 3 Monaten noch
wegen gesundheitlichen Problemen kastriert.
Ansonsten frage ich einmal, mit welchem Recht man ein Tier
ohne gesundheitliche Probleme einfach so verstümmelt?
Weils bequemer ist?
Weils in einem schlauen Buch steht?
Weil der TA das empfielt um seine Kasse zu füllen?
Man könnte die Diskussion ja weiterführen....
Wieso weden Rüden kastriert?
Weil sie einfacher zu händeln sind nachher?
Weil der TA das empfielt um seine Kasse zu füllen?
Weil der Hund seine sexuellen Triebe nicht steuern kann?