an intakte hündinnen-besitzer

Original von Sunny

Ich finde es nach wie vor unnatürlich und nicht in Ordnung, Hunde regelmässig zu baden. Für mich ist das eine vermenschlichung der Tiere...
Für dich ist es "vermenschlichung" für mich ist es Sauberkeit ;)

Jedem das seine.

regelmässig einmal oder höchstens zweimal im jahr? was soll das mit vermenschlichen zu tun haben? :rolleyes:
@nina: es riecht der hund nicht nur in der intimregion sondern der geruch verteilt sich über den ganzen hund... :)
bei mir liegen hundis auch im bett, auf dem sofa etc. aber baden nach läufigkeit würd ich auch sonst.

:D ayla und maxi baden im winter wieder unter schnee...
das reicht denen und mir vollauf.
wälzt sich einer unserer hunde in scheiss... dann wird zwar punktuell gewaschen, jedoch niemals ganz gebadet.
unsere hunde schlafen weder im bett, noch liegt da einer auf der couch..
ausser die hundecouch draussen.
:D aber da sitz ich eher selten.

Original von sighthound

regelmässig einmal oder höchstens zweimal im jahr? was soll das mit vermenschlichen zu tun haben? :rolleyes:

@nina: es riecht der hund nicht nur in der intimregion sondern der geruch verteilt sich über den ganzen hund... :)

bei mir liegen hundis auch im bett, auf dem sofa etc. aber baden nach läufigkeit würd ich auch sonst.
Oh, dann kann ich wahrscheinlich nicht richtig rechnen: Hündinen werden 2 x jährlich läufig, je nach Rasse zumindest.

Dann noch vor den Ausstellungen, das heisst Mehrzahl = einmal oder höchstens zweimal im Jahr?

Okey, du hast mehrere Hunde, kann ja sein, dass du mit dem selben nur eine Ausstellung pro Jahr machst. Gibt für mich jedoch immer noch mindestens 2 x pro Jahr.........

Oukey, ist mir ja egal. Sunny ist auf jedenfall froh, dass sie sich das nicht antun muss :D

meine werden einmal im jahr läufig, nastassja wurde bislang 4 mal ausgestellt, die andern einmal. ich stelle aber nun nicht mehr aus, denke ich zumindest...
ich bezog es nicht nur auf meine, sondern grundsätzlich nach der läufigkeit. sie steigen übrigens selber in die badewanne und schlabbern mir beim shampoonieren das gesicht ab... wie du mir so ich dir. "leiden" tun sie jedenfalls nicht die bohne und natürlich verwende ich keine duftwässerchen und auch keine jostyshampoos oder vitakraft oder ähnlichen blödsinn...
im übrigen ist das bei mir auch etwas was hundi lernen muss, genau wie die krallenpflege. meine grosse erkrankte zb. an einer pilzinfektion, musste alle 3 tage gebadet werden und zwar 3 wochen lang. mit einem 30 kg hund bist du dann froh wenn das klappt und du nicht jedesmal erst einen kampf und hinterher eine überschwemmung zu bewältigen hast...
was ich nie tun würde und auch noch nie tat ist föhnen.

Du findest 2 x im Jahr einen Hund zu baden ist zuviel? ?(

"Regelmässig" würde für mich bedeuten jeden Monat...und das macht denke ich, keiner hier.

Ich bade meine "nach Bedarf" und das bedeutet ebenfalls NICHT regelmässig, aber sicher mehr als 2 x im Jahr...

Wenn sich der Teufel nämlich 2 mal im Monat in Scheisse wälzt, dann wird er eben auch 2 mal gebadet.. und dann vielleicht aber auch 6 Monate gar nicht, wenn kein Grund besteht... :rolleyes:

Original von sighthound

meine grosse erkrankte zb. an einer pilzinfektion, musste alle 3 tage gebadet werden und zwar 3 wochen lang. mit einem 30 kg hund bist du dann froh wenn das klappt und du nicht jedesmal erst einen kampf und hinterher eine überschwemmung zu bewältigen hast...

was ich nie tun würde und auch noch nie tat ist föhnen.
oh ja...

wir mussten unsere beiden katzen nach einer pilzinfektion baden. regelmässig und glaub auch drei wochen.

die kannten das zwar nicht, liessen es jedoch zu. erinner ich mich noch zu gut daran, wie erstaunt ich war, dass das perfekt geklappt hat.

Speedy und Chery werden wenn sie wirklich schmutzig sind (so dass abfrottieren nach dem Spaziergang oder Training nicht mehr reicht), mit klarem Wasser abgeduscht. Shampoo verwende ich fast nie, ausser Ende Winter vielleicht, auch um bei Speedy mal wieder alle Haare gut rauszukriegen ohne Ziepen.

Meine 2 mögen die Duscherei, sie sind zwar nicht hochbegeistert, aber das warme Wasser scheint zu behagen und ich finde es gut, dass sie das kennen, vor allem wenn man sie mit Medizinalshampoo behandeln muss.

Ups ich bade meine Hunde nie, ausser mal mit der Giesskanne über einen Mistpatzer ! Wasser kennen sie nur aus dem Wassernapf,den Bächen, Seen und Flüssen. Wir bürsten und striegeln das war's dann auch schon. Stinken tut keiner ;) und die Old Lady ist kastriert.

Lg Natascha

Conny: Hab nicht gewusst, dass sich der Geruch über den ganzen Hund verteilt. Dann ist natürlich klar, dass auch der ganze Hund gebadet wird.
By the way: Was würdest du für ein Shampoo vorschlagen? Im Moment shamponiere ich Matti mit DerMed (ja, ist zwar für mich, ich weiss, aber die gängigen Hundeshampoos verstärken seine Schuppen ziemlich).

Matti mag das Duschen nicht, aber er ergibt sich, sobald er in der Badewanne oder Dusche steht und die Wärme gefällt ihm auch! Föhnen habe ich mal ausprobiert, nur zum gucken, obs klappen würde. Er hat tierischen Schiss, also wird er weiterhin wie immer dick eingepackt. Schon jetzt friert er in der Wohnung, wenn er nass ist, da legt er sich immer aufs Sofa und wird von mir mit einer Fleecedecke eingewickelt, die oben am Hals festgesteckt wird. So eingemummelt findet ers ganz toll und schläft meistens dann erstmal 1 Stunde durch :) .
Kaltes Wasser mag er nicht, den Gartenschlauch oder die Giesskanne auch nicht und im See/Fluss baden würde er nie. Sauber wird er also nur unter der Dusche.

da meine hunde das baden erst gar nicht gewohnt sind, will ich mir das desaster im bad erst gar nicht vorstellen...geschweige denn bis in eine badewanne.
:D zum tragen sind sie ein ganz wenig zu schwer.
bei ausstellungen werden wohl sicher auch gebadete herdis vorgestellt. diese werden sicher auch bereits als babie daran gewöhnt.

niina, kann dir leider nicht sagen wie mein shampoo heisst, da ich es von der züchterin abfülle. ich würd sonst mal einen hundecoiffeur fragen. wenn man es aufträgt hat es einen leichten geschmack. am hund selber riecht man dann aber nichts.

Meine Beiden sind noch nie gebadet worden, sie wälzen sich aber zum Glück nie in Dreck! Da beide das Wasser lieben, wird in den Bächen, Flüssen und Seen ganz natürlich gebadet. Ich habe auch noch nie festgestellt, dass sie bei und nach der Läufigkeit anders riechen. :]
Vielleicht stimmt an meinem Riechorgan was nicht? ?(

vielleicht riechen sie einfach viel weniger...? glaube mir, bei meinen, vor allem bei dawn, würdest du es riechen... mit garantie... ;)

Also ich bade meine auch wenns sein muss. Sie schlafen bei uns im Bett und ich mag dort keine nach Güle stinkenden Hunde - sorry... für Floyd habe ich ein spezielles Shampoo vom Tierarzt und für Nayeli nehm ich Wasser und wenns sein muss ein bisschen vom Teebaumöl Shampoo vom Fressnapf... ich finde es keine Quälerei und Nayeli mag es sogar gebadet zu werden. Floyd mag es nicht so besonders dafür liebt er es sich nachher überall auszuschütteln und rumzuwälzen. Bei ihm musste ich es wegen der Allergie ja letztes Jahr auch alle Wochen machen und war froh, war er schonmal daran gewöhnt...

Ich wäre allerdings manchmal froh, wenn ich, vorallem bei Quirine mit dem langen Fell, bei Regenwetter kurz draussen den Bauch und die Beine mit dem Wasserschlauch oder der Spritzkanne reinigen könnte. Da sie dies aber gar nicht gerne hat, lasse ich es und putzte dann halt im Haus die Sandhäufchen weg. ;)

Original von rubahe

Ich wäre allerdings manchmal froh, wenn ich, vorallem bei Quirine mit dem langen Fell, bei Regenwetter kurz draussen den Bauch und die Beine mit dem Wasserschlauch oder der Spritzkanne reinigen könnte. Da sie dies aber gar nicht gerne hat, lasse ich es und putzte dann halt im Haus die Sandhäufchen weg. ;)
Wenn du gerne Putzt ist's ja oukey - ich wäre da zu faul :D

Lieber würde ich mit dem Hund arbeiten, bis er merkt, dass es nicht schlimm ist. Ich würde allerdings die Spritzkanne nehmen...

Original von rubahe

Ohja, Sandhäufchen kenne ich auch im Haus. Wenn es regnet trockne ich die Hunde einfach in der Waschküche mit alten Frotteetüchern ab. Die sehen dann schweinisch aus....(die Tücher) ich könnte die Hunde sicherlich Baden, da ich aber froh bin, das unsere Kinder sich schon seit Jahren selber waschen muss ich nun nicht noch anfangen unsere 3 Hunde zu Baden/Duschen. Reine Bequemlichkeit, ich putze lieber Sandhäufchen weg ;) Jeder so wie er mag !

Lg Natascha

Ich putze nicht gerne, aber leider fehlt mir die Geduld, Quirine diese Protzedur beizubringen :rolleyes:

Ich habe auch eine ganze Menge alte Fottiertücher, welche zum Putzen der Hunde herhalten müssen. Ab und zu gibts dann eine Hundewäsche (Frottiertücher nicht Hunde) :D