Also jetzt war ich ne ganze Weile nicht da und sehe hier ist wiedermal ordentlich die Post abgegangen
Also ich kann nur folgendes sagen. Nayeli wird vor den Läufigkeiten immer sehr unruhig, ist dann auch gereizt und bellt vermehrt herum... sie ist dann so ein kleines Nervenbündeli und strapaziert natürlich meine mit .-)
Während der Läufigkeit ist sie einfach wahnsinnig verschmust, sehr müde und sonst aber eigentlich beim letzten Mal ziemlich normal. Sie hat auch gut gehört, konnte sie jederzeit abrufen. Während der Stehtage liess ich sie allerdings an der Leine einfach zur Sicherheit.
Wegen dem Pro und Kontra einer Kastration haben wir hier ja schon oft diskutiert. Ich muss ehrlich sagen, dass es nicht schön ist mitanzusehen, wenn eine Hündin depressiv wird, nestelt, geschwollen Zitzen bekommt weil sie nach der Läufigkeit Scheinträchtig ist. Es tut mir im Herzen und in der Seele weh, doch leider können wir unserer Hündin dieses Leid nicht ersparen obwohl ich sagen muss, dass die letzte Scheinträchtigkeit Dank der Homöopathin superschnell vorüber war, ohne schlimme Folgen. Nayeli war höchstens drei Tage am nesteln und die Zitzen sind auch schnell zurückgegangen nach der Behandlung. Auch das viele baden im Fluss hat ihr sehr geholfen und die kühlenden Salben.
Jetzt haben wir ihr vorab schon die Kügelchen verabreicht und zwar ca. 1 1/2 Monate vor der nächsten Läufigkeit und hoffen, dass diese so gut helfen, dass sie diesmal gar nicht mehr Scheinträchtig wird.
Würde jedoch nicht ein so hohes Risiko für sie bestehen hätte ich sie wahrscheinlich kastrieren lassen um ihr dieses Leid zu ersparen. Wenn wir dies aber mit Homöopathie gut hinbekommen dann hätte ich sie nicht schneiden lassen. Es ist verdammt schwierig dies zu entscheiden!!!
Ich möchte nur noch etwas hinzufügen. Von wegen das Krebsrisiko wird vermindert usw.
Wie ihr wisst mussten wir im April Floyd operieren wegen einem Analdrüsentumor. Der Tierarzt sagte uns es sei sehr selten, dass ein kastrierter Rüde einen solchen Tumor bekomme... ich denke einfach, dass wir nicht alles beeinflussen können auch wenn wir versuchen alles mögliche auszuschliessen. Versteht ihr was ich meine?