an intakte hündinnen-besitzer

Hallo,

Unsere kleine haylie kommt in einem monat schon zu uns und ich stelle mir die frage kastrieren oder nicht ?(

Nun habe ich diesen thread gelesen und denke ich dass ich haylie nicht kastrieren werde.

Ich habe nicht vor in den nächsten 2 jahren einen wurf zu planen, vielleicht eher später, wenn überhaupt. Es scheint mir aber die tierfreundlichere variante. Ich will das meine hündin so natürlich wie möglich aufwächst.

@ sighthound: Hilft das mit dem apfelessig tatsächlich?

Ganz ehrlich würde ich dir sowieso abraten mit einem Mischling ohne Papiere Junge kriegen zu lassen! 8o Das währe dann ja eher vermehren.

Deshalb musst du sie aber natürlich nicht kastrieren wenn du sie lieber intakt lassen möchtest. Einfach gut aufpassen.

Dogcats: Nur eine Bemerkung am Rande, ich möchte darüber hier im Thread nicht diskutieren: Du schreibst, dass du in den nächsten 2 Jahren keinen Wurf planst, vielleicht aber später... ich fände das unverantwortlich, mit einem Mischling zu züchten! Ich bin nicht dafür, dass willentlich Mix-Hunde gezüchtet werden, weder auf dem Bauernhof, noch als Designerdogs. Überlege dir das gut, du hast eine Mischlingshündin, die Welpen werden somit nie reinrassig werden (logischerweise), du weisst nie, welche Charaktereigenschaften da wirklich weitergegeben werden, du kannst zwar das Gesundheitliche zum Teil abklären, aber nie alles so, als wäre es ein Rassehund mit Stammbaum.

Allgemein: Ich würde meine Hündin immer kastrieren, ausser es spricht gesundheitlich etwas dagegen, wie z.B. in Nayelis Fall. Die Rüden wahrscheinlich auch. Allerdings würde ich einen Rüden zuerst von Kopf her erwachsen werden lassen, sofern das vom Sexualtrieb her möglich ist und eine Hündin möchte ich, wenn möglich, zuerst einmal läufig sein lassen, evt. auch 2x, damit sich das einpendelt. Ich denke, dass die Hormonveränderung zum erwachsen werden wichtig ist, aber ich möchte keine unkastrierten Tiere, unter anderem auch, weil ich sowieso nicht züchten will. Nach Matti werde ich evt. einen Rassehund haben, aber nicht züchten. Ist nicht so mein Ding.

nicht züchten zu wollen ist doch kein grund zum kastrieren...

@dogcats: das mit dem wurf vergiss bitte ganz schnell wieder... :rolleyes: apfelessig hilft schon ein wenig, aber sicher nicht so, dass ein rüde die stehtage nicht mitkriegt. dawn riecht während der läufigkeit aber derart enorm (für meine nase), dass ich schon froh bin, das ein wenig zu mindern, sie schläft schliesslich in meinem bett... :D
man kann auch chlorophyll tabletten geben, das hilft noch besser.

Original von Niina mit Matti

Dogcats: Nur eine Bemerkung am Rande, ich möchte darüber hier im Thread nicht diskutieren: Du schreibst, dass du in den nächsten 2 Jahren keinen Wurf planst, vielleicht aber später... ich fände das unverantwortlich, mit einem Mischling zu züchten! Ich bin nicht dafür, dass willentlich Mix-Hunde gezüchtet werden, weder auf dem Bauernhof, noch als Designerdogs. Überlege dir das gut, du hast eine Mischlingshündin, die Welpen werden somit nie reinrassig werden (logischerweise), du weisst nie, welche Charaktereigenschaften da wirklich weitergegeben werden, du kannst zwar das Gesundheitliche zum Teil abklären, aber nie alles so, als wäre es ein Rassehund mit Stammbaum.
OMG nein, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen zu einem späteren zeitpunkt in meinem leben evlt. und natürlich auch nicht mit haylie. Wer weiss vielleicht möchte ich in 5-10 jahren einen rassenhund haben...so meinte ich das. Sorry für die verwirrende aussage...

Dogcats: Dann ists natürlich was anderes

Sighthound: Nicht züchten zu wollen ist natürlich nicht der Grund zum kastrieren! Man kann ja auch intakte Hunde haben und nicht züchten!

Weiteres schreibe ich aber im Kastrationsthread.

Original von Dogcats

Hallo,

Unsere kleine haylie kommt in einem monat schon zu uns und ich stelle mir die frage kastrieren oder nicht ?(

Nun habe ich diesen thread gelesen und denke ich dass ich haylie nicht kastrieren werde.

Ich habe nicht vor in den nächsten 2 jahren einen wurf zu planen, vielleicht eher später, wenn überhaupt. Es scheint mir aber die tierfreundlichere variante. Ich will das meine hündin so natürlich wie möglich aufwächst.

@ sighthound: Hilft das mit dem apfelessig tatsächlich?
lass den Hund kastrieren - dann kommst du nämlich nicht auf solch dumme Ideen!

und wieder ein PRO zum Kastrieren - AMEN !

Pumba, wer fertig liest ist manchmal im Vorteil :D

Original von Dogcats

OMG nein, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen zu einem späteren zeitpunkt in meinem leben evlt. und natürlich auch nicht mit haylie. Wer weiss vielleicht möchte ich in 5-10 jahren einen rassenhund haben...so meinte ich das. Sorry für die verwirrende aussage...

Original von Niina mit Matti

Pumba, wer fertig liest ist manchmal im Vorteil :D
nö habs gesehen - aber Dogcats hat trotzdem (auch wenns jetzt doch nicht auf sie zutrifft....) beschrieben, was viele anderen tatsächlich glauben und praktizieren ! ;)

@dogcats: ok, dann haben wir dich falsch verstanden... bin schon froh, planst du kein mischlingsvermehren... :D :p

Original von sighthound

@dogcats: ok, dann haben wir dich falsch verstanden... bin schon froh, planst du kein mischlingsvermehren... :D :p
Nein, nein das möchte ich auf keinen fall. Im moment fehlt mir eh noch die erfahrung und die zeit überhaupt an sowas zu denken. Ich mache mir einfach zum thema kastrierung meine gedanken. Will mich einfach informieren was das beste für das tier ist. Es ist vielleicht so dass das kastrieren einfacher für mich wäre aber auch das beste für den hund? Bin noch ein bisschen ungschlüssig... :( Ich tendiere nicht zu kastrieren...

Also jetzt war ich ne ganze Weile nicht da und sehe hier ist wiedermal ordentlich die Post abgegangen :D
Also ich kann nur folgendes sagen. Nayeli wird vor den Läufigkeiten immer sehr unruhig, ist dann auch gereizt und bellt vermehrt herum... sie ist dann so ein kleines Nervenbündeli und strapaziert natürlich meine mit .-)
Während der Läufigkeit ist sie einfach wahnsinnig verschmust, sehr müde und sonst aber eigentlich beim letzten Mal ziemlich normal. Sie hat auch gut gehört, konnte sie jederzeit abrufen. Während der Stehtage liess ich sie allerdings an der Leine einfach zur Sicherheit.

Wegen dem Pro und Kontra einer Kastration haben wir hier ja schon oft diskutiert. Ich muss ehrlich sagen, dass es nicht schön ist mitanzusehen, wenn eine Hündin depressiv wird, nestelt, geschwollen Zitzen bekommt weil sie nach der Läufigkeit Scheinträchtig ist. Es tut mir im Herzen und in der Seele weh, doch leider können wir unserer Hündin dieses Leid nicht ersparen obwohl ich sagen muss, dass die letzte Scheinträchtigkeit Dank der Homöopathin superschnell vorüber war, ohne schlimme Folgen. Nayeli war höchstens drei Tage am nesteln und die Zitzen sind auch schnell zurückgegangen nach der Behandlung. Auch das viele baden im Fluss hat ihr sehr geholfen und die kühlenden Salben.

Jetzt haben wir ihr vorab schon die Kügelchen verabreicht und zwar ca. 1 1/2 Monate vor der nächsten Läufigkeit und hoffen, dass diese so gut helfen, dass sie diesmal gar nicht mehr Scheinträchtig wird.

Würde jedoch nicht ein so hohes Risiko für sie bestehen hätte ich sie wahrscheinlich kastrieren lassen um ihr dieses Leid zu ersparen. Wenn wir dies aber mit Homöopathie gut hinbekommen dann hätte ich sie nicht schneiden lassen. Es ist verdammt schwierig dies zu entscheiden!!!

Ich möchte nur noch etwas hinzufügen. Von wegen das Krebsrisiko wird vermindert usw.
Wie ihr wisst mussten wir im April Floyd operieren wegen einem Analdrüsentumor. Der Tierarzt sagte uns es sei sehr selten, dass ein kastrierter Rüde einen solchen Tumor bekomme... ich denke einfach, dass wir nicht alles beeinflussen können auch wenn wir versuchen alles mögliche auszuschliessen. Versteht ihr was ich meine?

Original von hundeglück

Ich weiss nicht, ob ich jetzt OT bin, aber ich hätte eine Frage an die anderen Besitzer von intakten Hündinnen:

Ich erlebe ja wie gesagt die erste komplette Läufigkeit mit meiner Hündin (weil sie vorher ja nur mein Hüetihund war). Nun komme ich heute Morgen aus dem Haus und da warten 3(!!) wahrscheinlich unkastrierte Rüden vor der Tür. Und die haben da echt gewartet. Im Sitz auf der Strasse. Passiert Euch sowas auch? Hat man da überhaupt Zeit zu reagieren, wenn einer loslegen würde? Danke für den Erfahrungsaustausch.
Ich wohne mit meiner Hündin auch in einem kleinen Dorf und habe Erfahrung mit "Herren Besuch".

Ich verjage sie... hat bis jetzt funktioniert. Wenn Sunny in den Stehtagen ist, gehe ich mit meinen Hunden separat spazieren, damit ich liebeshungrige Rüden besser abwehren kann :D

@Sunny: Hatte heute Morgen keinen Herrenbesuch - zum Glück. War diesmal mit Wasser bewaffnet. Laut Aussagen einer Bekannten soll das helfen.

@all: In einem meiner (älteren) Bücher steht, man soll die Hündinnen nach der Läufigkeit baden. Ich bade meine aber nie, ausser sie hat sich in etwas totem/stinkenden gewälzt. Wie handhabt Ihr das?

ich bade vor der ausstellung und nach der läufigkeit. würd dir das dringend empfehlen. gut, es kommt auf den hund an. also barsois zb. riechen wirklich extrem, whippets weniger. meine damit: lange haare sind wohl schlimmer. aber ich würds trotzdem tun, ein- oder zweimal baden pro jahr schadet keinem hund.

Vielen Dank für die Info. Habe bei meiner bis jetzt noch nichts gerochen, aber ist auf jeden Fall interessant.

Ich bade meine Hunde so gut wie nie. Sunny war bis jetzt 2 x läufig. Mir wäre es nicht in den Sinn gekommen :D
Bei der 2. Läufigkeit ist mir ihr anderer Geruch auch aufgefallen, ging aber von selbst wieder weg.

Whiskey wurde in seinem bald 16 jährigen Leben maximum 5 x schamponiert.
Wenn baden, dann im See oder im Fluss :D

Meiner Meinung nach ist es unnatürlich einen Hund oft zu baden - er will doch so riechen wie er eben richt.... Ausser er beeinträchtigt meine Lebensqualität, sprich er stinkt nach Mist - dann bade ich meinen Hund auch...

@Sunny: meine Hunde schlafen bei mir im Bett und dürfen auch sonst aufs Sofa etc. da kommt man um ein Bad hin und wieder nicht drumrum. Vor allem wenn sie sich in irgendwas stinkigem gesuhlt haben *igitt*

Ich glaube es macht einer Hündin nicht so viel aus mal gebadet zu werden, wenn es hilft aufdringliche Rüden ein wenig auf Abstand zu halten nach der Läufigkeit.

@Silvie
Genau deswegen dürfen meine Hunde nicht zu mir ins Bett - da liegt schon mein Mann und den teile ich mit niemandem ;)
Meine Hunde haben ihre eigenen Betten. Beim Sofa bin ich da lockerer. Dort gibt es jedoch für die Hunde klare Regeln: Das Sofa ist in erster Linie meins :D

Ich finde es nach wie vor unnatürlich und nicht in Ordnung, Hunde regelmässig zu baden. Für mich ist das eine vermenschlichung der Tiere...

Meiner Meinung nach macht es ihnen sehr wohl etwas aus. Wenn ich da die verschiedenen Wässerchen und Duftnötchen die man in der Zoohandlung kaufen kann anschaue, wird mir schlecht dabei...
Irgend ein Hund wird damit verdonnert anders zu richen als es seine Natur ist.

Matti wird bei mir gebadet, wenns sein muss. Letztens war er meeega staubig: Da reicht für mich abklopfen und bürsten völlig aus.
Aber wenn er sich in Kacke wälzt oder wirklich steht vor Schlamm, wird er abgeduscht. Schlamm wird aber nur mit klarem Wasser abgespült, bei Kot muss ich aber zwangsläufig mit Shampoo dahinter (selten hat auch da schon klares Wasser gereicht, wenns nicht so eine Stinkbombe ist).

Aber hätte ich eine Hündin, würde ich sie nach der Läufigkeit auf jeden Fall gut waschen (evt. nicht der ganze Körper, sondern nur den Popo hinten).