Andas Training mit Katrin Schuster

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Ab 28.März werden auch wir mit Katrin trainieren und von ihrem wissen Gebrauch machen und hoffentlich so einiges umsetzen können!
Gerne Berichte ich euch dann jeweils hier über Andas Fortschritte!

Also, folgendes werden wir angehen:

Mit meiner 10 jährigen Appenzeller/Schäferhündin habe ich folgende Probleme:
Sie findet andere Hunde total uncool! Ihr Verhalten gegenüber Artgenossen erachte ich schon fast als asozial! Sie bellt andere Hunde schon von weitem an! (Eventuell Angst oder unsicher???? ). An der Leine geführt führt Madame sich auf wie eine (Sorry) Wildsau wenn sie einen anderen Hund sieht und ist kaum zu halten! Bei Begegnung ohne Leine wird laut brüllend auf den Artgenossen zugerannt, kurz am Hintern geschnuppert und dann sofort geknurrt wenn der andere Hund Anda beschnuppern will! Dann ist sie verwundert wenn der andere Hund ihr mal die Meinung geigt und auf den Rücken dreht! Da wird dann laut jaulend und total verängstigt bei mir Schutz gesucht!
Auch daheim ist sie eindeutig der Boss von Stefan und mir! Wenn wir etwas tun was Madame nicht passt (z.B. vom Bett runter kommandieren damit wir ins Bett können usw...) wird schon mal gegen uns beide geschnappt!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Super, wünsche euch viel Erfolg mit dem Training! Das kommt gut!

Ja, da habt Ihr einige Baustellen. Evtl. kann ich beim Leinentraining das eine oder andere Abgucken. Wobei in Letzter Zeit ging es besser, Dank Einzelspaziergänge und Futterbeutel. Aber beim Partner kann er noch immer nicht Locker vom Haus Weg oder zurück.
In der Wohnung keinerlei Probleme.

Auch daheim ist sie eindeutig der Boss von Stefan und mir! Wenn wir etwas tun was Madame nicht passt (z.B. vom Bett runter kommandieren damit wir ins Bett können usw...) wird schon mal gegen uns beide geschnappt!

pohh, das geht gar nicht, dass ihr so lange gewartet habt;-) wie auch immer, wünsche viel Erfolg:D

Ich kann dir das Training nur empfehlen. Lexi ist eine echte Knacknuss - nach 6 Monaten, hat sich schon sehr viel in die richtige Richtung verschoben. Dank Katrin's kompetenter Beobachtunggabe, guter Analyse und perfekter Anleitung an den HH...wird's immer besser!
Falls du es genauer wissen willst, guckst du unter "Lexi's alberne Seite, da gibt es viel zu erzählen..."

Euch wünsche ich viel Spass, gutes Gelingen beim Training und viel, viel Geduld...irgendwann zahlt es sich aus und du wirst die ersten Fortschritte mit Begeisterung wahrnehmen...

Es ist nicht so, das mit Anda bis jetzt nichts gemacht wurde! War mit Anda schon in X Hundeschulen! Von der Welpengruppe bis über den Junghundekurs zum Plauschgruppe die wir heute noch Besuchen! Leider konnte uns aber bis jetzt niemand konkret mit den Baustellen helfen! Nun hoffe ich, dass uns Katrin da weiterhelfen kann!

Finde es super dass ihr einen neuen Weg versucht und nicht aufgebt :thumbsup:

Würde mich freuen wenn du hier erklärst wie Katrin genau versucht euch bei den Baustellen zu helfen.
Bin zwar hier die Nichthundehalterin, finde so etwas aber spannend und lese viel mit auch wenn ich nicht kommentiere.
Was übrigens daran liegt dass ich, bei den meisten Hundethemen, nichts sinnvolles beizusteuern hab. :ugly:

Schön das ihr es nochmal angeht mit Katrin !

Bin sehr gespannt wie es sich weiterentwickelt, mit euch dreien.

Hei, viel Spass! Katrin ist super. Du wirst viel Freude am Training haben.

Und: Ich finde es super, dass du hier berichtest. Das braucht auch ein bisschen Mut hier so öffentlich zu den Problemen zu stehen. Lass dich nicht beirren und berichte fleissig!

Ich wünsche euch ebenfalls viel Spass, Energie, Durchhaltevermögen und dann natürlich den Erfolg beim Training!

Es wird ein grosses Stück Arbeit auf euch zu kommen, aber ein kleines Trösterli: Die Themen hängen ziemlich sicher zusammen und ihr werdet in allen Bereichen Schritt für Schritt vorwärts kommen.

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg und bin zuversichtlich, dass Du mit Katrins Hilfe weiter kommst. Uns konnte sie 100% helfen. Luna bellte aus Angst andere Hunde an (mit und ohne Leine), heute kommen wir ruhig an anderen Hunden vorbei, ausser der andere Hund ist sehr aufgeregt oder fixiert stark und wir haben keine Möglichkeit auszuweichen, dann bellt sie noch. Das kommt aber sehr selten vor, so dass wir heute im Gegesatz zu früher gelassen bleiben, wenn uns Hunde entgegen kommen.
Uns wurde in anderen Huschulen gesagt, dass wir Luna nicht beachten sollten, wenn sie schon bellt. Nur "nichtbellen" wird belohnt. Da sie aber immer zu bellte hatte ich gar nie die Chance irgend etwas zu machen. Katrin hat mir das Bellproblem dann von einer anderen Seite erklärt und Lösungen gezeigt, ab dann gings aufwärts! :jup
Ich bin gespannt auf Deine Berichte!

Edit: auch Luna knurrte meinen Mann und die Kinder an, wenn es um Liegeplätze oder Futter ging, auch das haben wir heute im Griff!

Du schreibst Deine Hündin ist bereits 10 Jahre alt !

Darf ich mal fragen, was Du bisher an Gehorsam mit ihr gelernt hast ?

Nun, ich bin neu hier und kenne auch Katrin noch nicht, wie wollt ihr denn jetzt vorgehen ?

Kathrin hat einen branchenbucheintrag hier im forum. Dort kannst du mehr über sie erfahren.

Okay...also Einzeltraining vor Ort wenn man so will, ähnlich wie es Martin Rütter macht ? Aber was kostet so etwas denn ?

Wollte mich auch schon an Katrin Wenden. Da sich aber Langsam eine Besserung zeigt Warte ich jetzt noch ab. Merlins Verhalten hat sich um 50% Gebessert. Scheint doch eine Pubertäre Phase zu sein.

Genau, ich beginne erst im März mit dem Training mit Anda.
@ Malifreund:
Ich war bis jetzt wie Troll dir schon erklärte immer mit Anda in der Hundeschule. Und das war mehr Plauschhündelergruppe. Wir haben noch Agy gemacht was wir aber leider aufhören mussten wegen ihrer Arthrose in der Wirbelsäule. Ich war also von der Welpengruppe an bis zum heutigen Tag immer in der Hundeschule mit Anda. Sie lernte einfach den Grundgehorsam was man halt so lernt im Plauschhündelen.

Ich würde auch gerne mal mit dieser Frau Schuster trainieren. Habe aber gesehen, dass sie so ganz und gar nicht in meiner Nähe ist. Wie macht sie das? Geht sie auch weiter weg? Könnt ihr mir das sagen??