Andas Training mit Katrin Schuster

Ich finde auch, dass es Super ist, dass du und anda die Situation so meistern konnten.
Ich glaube, dass es schwer ist, dann nichts auf die Worte anderer zu geben...aber ich finde es Super, wenn du dich voll auf eure Sache konzentrieren kannst.

Schön wäre es ja auch, wenn es klappen würde, dass gegenseitig Rücksicht genommen wird. Heisst: Begegnet man einem Hund mit Leine, nimmt man seine auch an die Leine oder kann sie am besten bei sich halten.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das mit dem Hoffen auf Rücksicht der anderen HHs habe ich aufgegeben.

Ich glaube inzwischen, dass die meisten HHs erst wirklich verstehen können, warum dies so wichtig ist, wenn sie selbst einen "Problemhund" hatten.

Früher habe ich oft zu erklären versucht...bringt nix! Heute konzentriere ich mich auf meine Hündin und den/die andere/n Hund/e. Lasse mich von den Leuten "belehren" während ich meine Uebung&Weg fortsetze.

Sollte mal jemand nach dem "warum" fragen, gebe ich gerne Auskunft. Mit diesen HHs ergibt sich oft ein gutes Gespräch. Hat aber leider seltenheitswert!

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

 
Trotzdem gibt es auch die positiven Momente:
Früher war Lexi als keiffende Schnappschildkröte bekannt und viele HHs machten nach der ersten Begegnung einen Riesenbogen um uns oder wechselten gar die Richtung.

Inzwischen ist dank Katrins Trainingsanweisungen Lexi selbstsicherer und mit vielen Hunden umgänglicher geworden. Dies hat sich herumgesprochen und die "mutigen" HHs geben Lexi eine neue Chance. Wir kriegen inzwischen viel positives Feedback und DAS tut der "gebeutelten" Seele gut.

Also Anita, nicht verzweifeln...so sieht eure positive Zukunft aus :)

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

 
ein sehr spannendes thema. finde es auch immer sehr erfrischend wenn hundetrainer nicht mit verstaubten prinzipien arbeiten (eben zb dass der hund nicht ins bett gehört etc) sondern wirklich die frage stellen, welche faktoren das problem verursachen und welche faktoren das problem mildern könnten. und dies frei von irgendwelchen "dominanztheorien". sind wir doch ehrlich, die meisten probleme entstehen bei hunden aus unsicherheit/angst und nicht aus machtstreben. von mir ein *daumen hoch*, sollte ich mal ein problem haben mit meinem hund bei dem ich nicht weiterkomme, so wäre katrin schuster aufgrund ihrer super beiträge hier im forum meine erste anlaufstelle.

und anita vorwürfe zu machen wäre wohl total verkehrt. ganz im gegenteil, von mir ein riiiiiiiiiiiiiiiiesen kompliment dass du den mut hast, deine fehler hier so öffentlich auszubreiten. ganz ehrlich, ich habe auch schon einige fehler gemacht in der hundeerziehung die mir heute leid tun/peinlich sind und ich hätte wohl nicht den mut, das so öffentlich darzutun! find ich super!!
v.a. verdienst du aber auch ein kompliment dafür, dass du wirklich an den problemen dranbleibst und auch bereit bist, dir externe hilfe zu holen!

und von wegen rücksicht anderer hh: ja, ganz ehrlich, ich habe den glauben in die anderen hh, die mir so tagtäglich begegnen, ziemlich verloren. bei uns schaffen es die meisten schon nicht, den hund zu sich zu rufen, geschweige denn anzuleinen. das bedeutet, dass ich mit meinem kleinen, ängstlichen hund regelmässig rüplige riesentiere abwehren kann und dafür von den anderen hh noch einen zusammenschiss riskiere weil ich es wage, deren hunde zu berühren. ich bin nun schon so weit, dass ich bewusst einen anderen weg wähle wenn ich von weitem einen anderen hh mit abgeleintem hund sehe. hätte früher nie gedacht dass es mal so weit kommt mit mir, aber mein subjektiver eindruck ist mittlerweile auch, dass es immer mehr (ungehorsame) hunde gibt. skn hin oder her...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wow!
Ich bin ehrlich beeindruckt, hätte nicht erwartet dass Anda in so kurzer Zeit so grosse Fortschritte macht. wie sie dort schnüffelt ist wirklich super, das ist schon ein riesen Schritt in die richtige Richtung!

 
darf ich dir noch einen tipp zumk k9 geben? :blush:

das ist bei anda etwas enge (in halsnähe) eingestellt und der sattel sollte eigentlich hinter die schulterblätter, damit die ellenbogen frei beweglich sind und sich nicht zu nahe am gurt befinden. der hund dreht sonst während dem laufen die vorderläufe ständig nach aussen, weil es reibt. der bauchgurt darf hierbei ruhig etwas satter sein (2 fingerbreit luft), damit das ganze nicht wieder rutscht und sollte hinter die bauschwölbung.

d.h. wenn hund schnüffelt, sollte der sattel trotzdem nicht auf die schulterblätter rutschen.

ist zwar ot, mir jedoch aufgefallen.

habe ein bild (als beispiel) von cheyenne mit k9 gurtband ohne sattel, damit du eher siehst was ich meine. das lässt sich jedoch mit dem sattel ebenso gut einstellen.

für den hund jedoch viel entlastender.

14003183gk.jpg


noch eines von ayla, ebenfalls hinter den schulterblättern so eingestellt:

14003195sd.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andi: Danke für deinen Hinweis! Werde mich darum kümmern!

@Katrin: Würdest du mir eventuell beim
nächsten Training mit einstellen
helfen damit es so sitzt wie es sein
soll?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
da ich selber keine solche Geschirre hab, ich trau denen vom Sitz her einfach nicht, sitzen m.E.n. oft nicht ganz wie sie sollen.
da ich das selbst schon seit jahren nutze fällt mir das auch immer wieder auf wenn es nicht richtig sitzt.

ist es jedoch gut eingestellt sind die geschirre wirklich tipp topp, auch für sehr kleine hunde.

für tara verwendete ich noch zusätzlich den y gurt, damit ich sie besser tragen konnte.

anita

das ist ausserdem echt super wie ihr mit anda arbeitet und schon kleine erfolge sind für den hund riesige schritte, welche ihr (und euch) das leben erleichtern. finde ich super.

 
So schön wie Anda Fortschritte macht, bitte schön weiterberichten *neugier* :D

 
Ich finde diesen Thread super spannend, vielen Dank, dass du uns an Andas Fortschritten teilhaben lässt!

Fehler machen wir alle, auch in der Hundeerziehung, aber den Mut, zu diesen zu stehen und einen anderen Weg einzuschlagen, hat längst nicht jeder.

Ich freue mich sehr für euch, dass ihr bereits Fortschritte verzeichnen könnt, weiter so!

 
Wir fahren zurück von einem super coolen Training bei Katrin!
Es kam erst noch die Tierheilpraktikerin dazu! Anda scheint laut ihr eine Stoffwechselstörung zu haben! Nun warten wir auf Futtervorschläge von ihr!
Das Training lief dementsprechend gut! Wir übten wie ich am Boden sitzend Anda ins Platz bringen kann und sie so streicheln kann! Auch wurde mir gezeigt wie ich Anda ablenken kann vor Menschen und Hunden!
Sie bekam ein neues Trainingsgeschirr und das beste einen Softkenel fürs Auto den sie noch nicht so toll findet sich aber nach wenigen Minuten fährt hinlegte! Nun liegt sie im Kenel!
Katrin es war super bei dir! Danke für alles und deine Geduld! Wenn du willst kannst du gerne was dazu schreiben!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Schön von eurem weiteren Training zu hören!
Und noch weiterhin viel Spass und Erfolg!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich finde es super, dass du so offen gegenùber dem Training bist. Es wird dir viel abverlangt, von Sachen die sich Jahrelang eingeschlichen und gefestigt haben.
Solche Mödeli zu brechen und sich auf neues einzulassen , Hut ab :)

Ich Wünsche euch weiterhin viel Spass beim Training und das dich die Erfolge motivieren am Ball zu bleiben.

 
Hei bin grad Mega stolz auf meine kleine! Katrin und ich haben ihr gestern noch versucht den Stoffkenel fürs Auto schmackhaft zu machen! Über Nacht war er in der Wohnung! Das war Madame aber gar nicht geheuer! Daher baute ich ihn heute morgen wider im Auto auf! Dann dachte ich, so jetzt geht's ans üben um ihr das Ding schmackhaft zu machen! Aber denkste! Madame konnte es kaum erwarten ins Auto zu steigen und sprang freiwillig in den Kenel wo sie dann natürlich belohnt wurde! Warum denn nicht auch in der Wohnung so?

Für Katrin hier der Beweis:

ImageUploadedByHaustierforum.ch1366953971.554542.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1366953987.984521.jpg


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Supi, deine Maus ist ne ganz Kluge!

Freue mich stets von deinen Erfolgen zu lesen, weil ich nur zu gut nachvollziehen kann, wie es euch geht. Es ist noch nicht lange her, da brauchten wir auch Katrins Hilfe!

sent via Handy