Andas Training mit Katrin Schuster

ich muss eine Gegenfrage stellen: fährt sie allgemein gern Auto und findet es einfach toll, weil sie weiss, jetzt fahren wir wo hin und haben Spass? Ev liegt die Antwort eben darin.
wahrscheinlich liegt die antwort wirklich dort.

 
Wir freuen uns so, von Euren Fortschritten zu lesen!!!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Du fragst, warum Anda gern in die Box hüpft, wenn diese im Auto ist, aber in der Wohnung dem Ding nicht traut - ich muss eine Gegenfrage stellen: fährt sie allgemein gern Auto und findet es einfach toll, weil sie weiss, jetzt fahren wir wo hin und haben Spass? Ev liegt die Antwort eben darin.
Ja, sie geht gerne ins Auto! Aber Katrin schaut es aus anderer Sicht an! Sie meint sie geht gerne ins Auto weil sie da geschützt ist vor all den Sachen die ihr draussen so Stress machen! Wäre eben gut wenn sie in der Wohnung die Box als Rückzugsmöglichkeit hätte!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Anda hat sich vom Durchfall erholt! Bekomme nun nächste Woche von Katrin nen Futterplan für ein neues Futter! Die Tierheilpraktikerin meinte eben, sie hatt ne Stoffwechselstörung!
Dafür hat sie nun einen Arthroseschub und geht hinten rechts ziemlich lahm! Gab ihr eben das 1.Arthridog! Auf das spricht sie zimlich gut an!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Noch ganz kurz, bevor ich endlich den Compi abschalte:):

Anda war in dem Beratungsraum extrem gestresst und konnte nur mit Mühe runter fahren. Sie ist so aufgedreht, dass es echt schwer war überhaupt den Stand der Dinge zu notieren, aber ich fand es wichtig, dass meine Kollegin sie zumindest selber mal erlebt hat.
Ob die Ernährungsumstellung nach den 11 Jahren eine deutliche Besserung bringt ist schwer zu sagen, das müssen wir mal abwarten. Aber da Anda eine kleine zähe Maus ist, lässt das zumindest hoffen.

Anita hat nun erst mal ein paar Aufgaben mehr und scheint das auch ganz gut umzusetzen.

1. Gegenkondidtionierung.
Anita, das ist keine Ablenkung:D. Anda soll den Reiz anschauen und dabei fressen. Klappt mal besser, mal schlechter, aber das ist halt auch ein wenig Übungssache.
Ziel ist, dass Anda die verunsichernden Reize mit positiven Aktionen verbindet. Ich befürchte, dass dies aber nur sehr eingeschränkt klappen wird, daher haben wir noch eine weitere Übung eingebaut.

2. Ruhe und Entspannung
Anita lernt mit Anda auf einer Decke zu sitzen. Anda darf Platz machen und bekomt dafür ein Futter.
Nach und nach beginnt Anita Anda abwechselnd zu streicheln und für die Toleranz der Berührung mit Futter zu belohnen.
Optimalerweise soll dies bald in massieren übergehen.
Die Idee ist, diese Ruheposition und Ruheübung nach draussen mit zu nehmen und Anda mal die Möglichkeit zu geben sich überhaupt die Zeit zu lassen, die Umwelt wahr zu nehmen. Im Moment ist sie ständig im Flucht- Angriffs- oder Hysterie-Modus und schafft es kaum, sich mit der Umwelt auseinander zu setzen.
Mal schauen, wie das klappt und wie das ausgebaut werden kann.

3. Ruhe belohnen
Anda fährt in unbekannten Situationen extrem hoch, auch ohne speziellen Reiz. Hier darf Anita versuchen gezielt die Ruhe zu belohnen. Also immer wenn Anda mal ruhig wird, gibt es Futter. Anda versteht das überraschend schnell, es ist nur noch schwierig dies von der Gegenkonditionierung zu unterscheiden. Anita muss hier nach und nach lernen zu unterscheiden, wann Anda einen Reiz VERbellen will (hier wäre Gegenkonditionierung angebracht), und wann sie einfach aus der Aufregung heraus bellt. Im zweiten Fall kommt die Belohnung immer erst, wen Anda sich ruhig verhält.

4. Kennel
Das war eigentlich ungeplant, aber für Anda sicherlich eine schöne Idee. Sie hatte auch im Auto Respekt davor, liess sich aber recht schnell überreden und scheint nun die Autofahrt direkt entspannter zu überstehen als mit dem Autogeschirr. Das ist wirklich super und freut mich enorm!
Wenn Anda den Kennel auch sonst akzeptieren lernt, könnte das ein sicherer Rückzugsort für sie werden, was ich mir sehr für sie wünschen würde. Das würde einiges sehr viel einfacher machen.


Ich drücke fest die Daumen, dass sich einiges davon in ihrem Verhalten bemerkbar macht!

Bezüglich der Futterumstellung bin ich noch gespannt, was meine Kollegin empfiehlt, da bin ich nicht die Expertin. Wir haben besprochen, dass auch ein gutes Trockenfutter gewählt werden muss, damit wir draussen sinnig arbeiten können. Mal schauen.


Ganz liebe Grüsse,
Katrin

 
Danke Disthen, für Deine Idee per PN mit der Musik!
Gerne darfst Du das hier nochmal genauer anführen und Anda erklären wie das geht, ich geniesse jetzt erst mal meine Woche Ferien;-).

In Kürze:
Anita, es gibt so Musik, die sehr entpsannend ist. Disthen kann Dir da Empfehlungen schreiben, habs vergessen zu kopieren.
Diese Musik könntest Du evt. auf Dein Handy spielen und bei den Entspannungsübungen immer mit laufen lassen. Ich finde diese Idee super!
Alternativ hatte ich mir gedacht, ob Du evt. ein altes Schlaflied kennst und dieses singen oder summen kannst. Evtl auch nur mit Dadadaaaadadaaaa... oder so, geht je mehr um den Klang und das Gefühl. Was ich daran besonders genial fände ist, dass Du dadurch selber runterfährst und Anda damit vielleicht noch besser mitnehmen kannst.

Singe oder summe Euch beiden ein Schlaflied vor, wenn Du die Entspannungsübung machst. Versuche es mal, oder probiere die Variante mit Musik auf dem Handy. Könnte nochmal eine grosse Hilfe sein!


Und dann habe ich hier noch eine Frage an die Mitleser:
Gibt es hier einen Tellington-Pracititioner? Ich habe zwar schon ein zwei Seminare zum Thema besucht und einige Bücher dazu, aber ich darf es ganz offiziell ja nicht anwenden und bin auch nicht sehr geübt. Ich bin mir aber sehr sicher, dass Anda und Anita der Tellington-Touch noch sehr viel bringen würde und fände es klasse, wenn sie jemand dort drin richtig gezielt anleiten kann!

Anda ist durch fester Berührung teils recht gut runter gefahren und das könnte hierdurch gezielter genutzt werden. Auch das Theam Körpergefühl wird bei Anda noch eine grosse Rolle spielen, und auch da ist Tellington ein super Einstieg für.

Also, bitte gerne melden!

Vielen Dank,
Eure Katrin

 
nein, war nur mal an einem Kurs! Aber es hat sich doch Jemand neues vorgestellt, evtl. könnte sie da helfen?! weiss nur den Namen nicht mehr...

 
Thundershirt hab ich auch schon überlegt. Werde ihr das nächste mal eines anlegen und schauen, wie sie darauf anspricht. Die Dinger sind halt auch nicht ganz günstig, daher werde ich das erst mal testen.
Aber ich fände das Tellington auch für Anita super! Das fährt gleich beide runter:D.
Andas Bellen ist halt schon echt nervenaufreibend und die Geduld wird da extrem strapaziert.


Grüsse,
Katrin

 
Ich wäre schon bereit dazu, das Tellington auszuprobieren!
Möchte aber nicht schon wieder den Trainer wechseln sondern mal fix bei einem bleiben (in unserem Fall bei Katrin) da der ewige Trainerwechsel mich und auch Anda zusätzlich stresst!

Wir versuchen mal den Trick mit dem Schlaflied!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
He mir kam grad ne Idee:
Stefan hört immer so Entspannungsmusik zum schlafen! Back to Earth oder so! Werde mal sowas auflegen beim üben!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Liebe Anita, es geht mir ja nicht um einen Trainerwechsel. ;-)
Das Tellington könnte aber einfach spezieller an Euch angepasst werden, wenns jemand richtig macht und wir könnten das super in die Übungen einbauen.
Also nur als zustzlicher Input gedacht:).

Super das mit der Musik, probiere doch mal aus!
Bin gespannt!

Grüsse,
Katrin

 
Die musik die ich extrem empfehlen kann ist von enya "memory of trees". Ich habe jenste cd's probiert auch solche speziell für tiere. Damit aber die besten erfahrungen gemacht. Mit dem krieg ich sogar einen pferdestall während der fütterung ruhig. :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ja, sie geht gerne ins Auto! Aber Katrin schaut es aus anderer Sicht an! Sie meint sie geht gerne ins Auto weil sie da geschützt ist vor all den Sachen die ihr draussen so Stress machen! Wäre eben gut wenn sie in der Wohnung die Box als Rückzugsmöglichkeit hätte!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Meine geht in der Wohnung auch nicht in eine Box. Ich habe ihr aber einen Teppich angenagelt am Schreibtisch.

Wenn sie Angst hat und wir sind nicht da geht sie dahinein. Auch schläft sie dort, wäre dass nicht auch was für deine Maus. :)

die Musik von Disten dazu und so was, ich könnte mir vorstellen das die Box für sie auch ein Enge Gefühl darstellt.

P1000478.jpg

P1000479.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
@Disthen: Danke! Hab mir den Song eben bei I-Tunes geholt!

Gestern Abend sang ich ihr Schlaflieder vor während dem Entspannen und sie war deutlich ruhiger mit längeren Phasen wo sie sich massieren lies und einfach da lag!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Bitte! Ist übrigens eine ganze CD mit diesem Titel. Und die Songs da drauf sind alle ideal. Wenn du z.B. bei der Exlibris-Homepage die CD anschaust, findest du alle Songs. Ideal ist z.B. auch, wenn sie diese Musik mit Entspannung verknüpft haben, kann man die CD auch beim Alleinebleiben oder Autofahren laufen lassen und sie fahren herunter. Wir haben gerade ein Pferd damit auf Entspannung konditioniert und ihm dann das Hängerfahren so "entstresst". Grösste Herausforderung war einen CD-Player im Hänger anbringen. :ugly:

 
@Disthen:
Gehen alle CD's von Enya? Wir haben A Day without Rain, And Winter Came, Amarantine,Enyas 2.Choice und die Best of!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Klar versuchs. Die best of sprwchen sie meist auch gut an amarantine hatte ich weniger wow-momente aber geschmäcker sind verschieden. :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Vielen Dank für dieses Thema :) vor dir Anita ziehe ich den Hut. respect Nicht nur, dass du mit einem Hund in diesem Alter noch neue Wege gehst (das würde nicht jeder tun) du gehst auch offen damit um, so dass auch andere von deinen Erfahrungen profitieren können. Einiges an der Beschreibung von Anda's Verhalten erinnert mich (leider) an meine Senta.
Danke Disthen für die Anregung mit Musik zu arbeiten. Auf die Idee wäre ich gar nicht gkommen, obwohl ich für mich ja auch zum relaxen mit Musik arbeite :oops:
@Katrin wie sehr bist du ausgebucht? Ich würde dir gerne einmal meine Senta vorstellen und hören wie du ihr Verhalten einstufst.
Ich werde hier sicher weiter mitlesen.

 
Hey, freut mich sehr, das die Idee mit der Musik umgesetzt werden kann!

Sassy, schreib mir doch bitte eine Mail, Kontaktdaten findest du in meinem Profil. Dann können wir schauen, wann ich zeit für dich finde.

Liebe Grüße, Katrin

Katrin Schuster, Tierpsychologin

Mit Smartphone geschrieben :)