So, habe die Massnahmen für Anita fertig und nun schreibe ich hier noch ein wenig.
Offiziell darf ich den T-Touch ja nicht lehren, da mir die Ausbildung fehlt, aber ich habe ihr nun einfach mal ein paar Ausschnitte aus meinen Büchern kopiert. Ich denke, dass dies Anda noch weiter helfen wird.
Der Termin gestern war wirklich klasse, ich habe das Gefühl, dass wir evt. doch schneller was erreichen können als ursprünglich gedacht. Anita setzt die Massnahmen super um und die Beziehung zwischen den beiden wird inniger und freundschaftlicher.
Am meisten hat mich gefreut, dass Anda gestern im Beratungsraum kaum noch gebellt hat und wenn, dann konnte sie deutlich einfacher wieder beruhigt werden als bei unserem letzten Termin!
Hier mal ein Video vom Entspannungstraining im Thundershirt, das Anda denke ich auch nochmal gut geholfen hat:
Draussen zeigten sich dann die Fortschritte auch wirklich deutlich sichtbar! Wir gingen spazieren und trafen einige Personen, sogar Kinder auf dem Rad und zwei Männer kamen direkt auf uns zu um uns nach einem Lokal zu fragen. Teils händelte ich Anda, später übernahm Anita. Es war wirklich super, Anda konnte in allen Situationen Futter nehmen und bellte kein einziges Mal! Das war letztes mal noch lange nicht so möglich!
Auch die Berührungen nahm sie super an.
Hier und da kam der Stress immer noch auf und Anita lernte gestern, wie sie dies erkennt.
Wenn Anda hektischer wird, Zickzack läuft zum Beispiel und stark an der Leine zieht, dann geht es nun immer langsamer vorwärts und es werden ein paar Futterspiele eingebaut oder Kuschelübungen. Wenn Anda dann wieder ruhiger wird, geht es im normalen Tempo weiter.
Um zu sehen wie es klappt, liess ich sie auch an einer Stelle einmal frei laufen. Es war kein Wald in der Nähe sondern nur ein Bachlauf und Wiese.
Anda zeigte sich sofort, als sie die Leine nicht mehr spürte wieder gestresster, lief Zickzack und bellte Anita fordernd an. Sie liess sich noch auf die Leckerlispiele ein, fand dann aber im Bachlauf einen Stock und ging ihrer Beschäftigung nach den Stock zu töten...
Auch das habe ich gefilmt. Im Wald wäre es vermutlich noch krasser zu erkennen.
Die Videos sind noch am hochladen, die folgen also noch.
Grüsse,
Katrin