Andas Training mit Katrin Schuster

War heute morgen mit Anda auf der Tour! Lies sie schnuppern bei uns im Gebüsch! Plötzlich hatte sie ein riesen Schnitzel im Maul! Konnte es ihr dann zum Glück wegnehmen! Zwar nicht so ganz auf die sanfte Art wie Katrin mir das umgehen mit ihr zeigte! Aber mir war in dem Moment einfach wichtiger dass sie das Dinf irgendwie aus giebt ohne viel davon runter zu schlucken da ich nicht wusste ob das Teil vergiftet wurde oder nicht! Und weil sie mein Trockenfutter als Alternative zum Schnitzel nicht angenommen hat musste ich ihr mit Gewalt die Schnauze öffnen! Wieviel sie vom Schnitzel abbekommen hat keine Ahnung! Als ich das Ding dann bekam warf ich es in den Container! Vergass in der ganzen Aufregunf das Schnitzel genauer zu untersuchen! Nun weis ich nicht wie weiter! Würdet ihr nun zum TA oder warten ob sie ne Reaktion darauf zeigt? Hab irgendwie Angst dass da Gift drinn war! Kann sie das schon aufnehmen wenn sie es nur im Maul hatte oder ein kleines Stück abbiss?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

War es ein rohes Schnitzel oder gebraten? Hat es eine Grillstelle in der Nähe oder Abfallcontainer, Häuser? Wieso ich dies frage, ist einfach um abzuschätzen, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass dort ein Schnitzel weggeworfen wird, das jemand übrig hatte.

Es war ein grilliertes Plätzli da nicht paniert! Gefunden hat sie es im Gebüsch bei uns im Quartier! Also Häuser rundum! Container ist etwa 3 Treppen weiter unten vom Fundort!

Dann glaub ich wirklich nicht, dass du Angst haben musst. Einer der Giftköder auslegt, der macht sich nicht die Mühe ein Schnitzel zu grillen vorher und dann zu präparieren. Da nimmt er auch eher eine Wurst oder einen Brocken Fleisch, damit man es präparieren kann. Die Chance ist gross, dass es irgend ein Marder oder so aus einem Abfallsack genommen hat und dann liegen liess.

Solange sie keine Vergiftungserscheinungen hat würde ich nicht zum TA. Falls sie was gefressen hat, könnte eine Ladung Kot etwas dünner werden, falls es gewürzt war. Dann waren die Gewürze der Auslöser, aber das sollte dann auch gleich wieder aufhören.

Juhuuu! Bekam heute Mittag ein Anruf von meinem Freund! Er hat die erste Lieferung von Andas neuem Futter Anifit entgegengenommen! Bin mal gespannt ob das ihr hilft auch etwas runter zu kommen und ihre Verdauung damit besser und ihre Haufen kleiner und weniger werden!

Super...Hoffe das neue Futter tut ihr gut und man sieht eine Veränderung:) hältst du uns dies bezüglich auf dem laufenden?
Gab's noch Nachwirkungen von dem Stück Fleisch aus dem Gebüsch?

Hier mal einige News von Anda! Wir trainieren fleissig mit ihr! Gestern hatte sie die Generalprobe die leider scheiterte! Wir nahmen sie mit auf unsere Geocaching Tour in Volketswil mit jemandem den sie noch nie sah! Laufen konnten wir da nicht, da der Mann mit dem wir unterwegs waren eine Tour mit solchen Caches machte wo man vornedran fahren kann! Das wussten wir nicht im voraus! Also war Anda oft im Auto! Ich war ehe wir abgefahren sind noch ne Stunde laufen mit ihr! Madame passte unsere Cachertour leider gar nicht! Und sie machte ihrem Stress den sie dabei hatte lauthals Luft! Auch dass sie bei dem Mann mit dem wir unterwegs waren im Kofferraum sein musste schien sie ihrem Bellen nach total zu stressen!
Ihr neues Futter Anifit liebt sie über alles! Die Haufen wurden schon von 3 auf 1 im Tag reduziert!

Ihr seid Super fleissig und das wird sicherlich auch bald belohnt!

Wir waren heute bei Katrin! Sind nun auf dem Heimweg! Berichte später mehr! Nur soviel, Anda ist total kaputt und relaxt am heimfahren! Also Katrin: Auftrag ausgeführt!!!!

ImageUploadedByHaustierforum.ch1368208158.453009.jpg

So, nun sind wir daheim.
Das Training bei Katrin war mal wider super und extrem lehrreich. Wir übten weiter das Ruhetraining mit ihr. Im Beratungsraum war sie schon viel weniger gestresst als beim 1. Mal. Auch meint Katrin, dass sich die Beziehung zwischen Anda und mir schon deutlich gebessert hat. Nach einer ersten Besprechung gingen wir draussen spatzieren. Anda hatte immer wider Momente wo sie gestresst war und solche wo sie richtig relaxt war und auch mal schnuppern konnte. Katrin hat dann auch mal noch ihr Verhalten mit dem Stock gefilmt. Wieder zurück machten wir noch etwas Kenel Training um ihr den Kenel auch in der Wohnung schmackhaft zu machen. Mit Hilfe von Katrin schaffte Anda es, in den Kenel zu gehen im Beratungsraum. Der reicht ihr aber zum runterfahren nicht haben wir gemerkt. Man muss ihr immer wieder Guezli oder Futter reinwerfen.
Auch wollten wir sehen wie Anda auf das Thunder-Shirt reagiert. Sie bekam nun von Katrin eins ausgeliehen bis ich im September nach Amerika gehe und dort eins billiger besorgen kann. Katrin zeigte mir auch ein paar Tellington-Touch Bewegungen die ich nun an Anda ausprobieren darf.
Katrin, wenn du willst, kannst du gerne auch wieder hier berichten. Auch die Videos von heute wären sicher für einige hier super.

Ihr macht das toll :) Rückschläge gilbtest immer wieder, nur nicht unterkriegen lassen ;-)
Die Erfolge sprechen ja für sich, dass ihr Zwei auf gutem Wege seit.
Kann mich nur wiederholen, finde es Super, gehst du mit Anda diesen Weg.

So toll!!! Freue mich für euch!!! Und schicke Euch ganz viel Energie zum weitertrainieren!

So, habe die Massnahmen für Anita fertig und nun schreibe ich hier noch ein wenig.

Offiziell darf ich den T-Touch ja nicht lehren, da mir die Ausbildung fehlt, aber ich habe ihr nun einfach mal ein paar Ausschnitte aus meinen Büchern kopiert. Ich denke, dass dies Anda noch weiter helfen wird.

Der Termin gestern war wirklich klasse, ich habe das Gefühl, dass wir evt. doch schneller was erreichen können als ursprünglich gedacht. Anita setzt die Massnahmen super um und die Beziehung zwischen den beiden wird inniger und freundschaftlicher.

Am meisten hat mich gefreut, dass Anda gestern im Beratungsraum kaum noch gebellt hat und wenn, dann konnte sie deutlich einfacher wieder beruhigt werden als bei unserem letzten Termin!
Hier mal ein Video vom Entspannungstraining im Thundershirt, das Anda denke ich auch nochmal gut geholfen hat:

Draussen zeigten sich dann die Fortschritte auch wirklich deutlich sichtbar! Wir gingen spazieren und trafen einige Personen, sogar Kinder auf dem Rad und zwei Männer kamen direkt auf uns zu um uns nach einem Lokal zu fragen. Teils händelte ich Anda, später übernahm Anita. Es war wirklich super, Anda konnte in allen Situationen Futter nehmen und bellte kein einziges Mal! Das war letztes mal noch lange nicht so möglich!
Auch die Berührungen nahm sie super an.

Hier und da kam der Stress immer noch auf und Anita lernte gestern, wie sie dies erkennt.
Wenn Anda hektischer wird, Zickzack läuft zum Beispiel und stark an der Leine zieht, dann geht es nun immer langsamer vorwärts und es werden ein paar Futterspiele eingebaut oder Kuschelübungen. Wenn Anda dann wieder ruhiger wird, geht es im normalen Tempo weiter.

Um zu sehen wie es klappt, liess ich sie auch an einer Stelle einmal frei laufen. Es war kein Wald in der Nähe sondern nur ein Bachlauf und Wiese.
Anda zeigte sich sofort, als sie die Leine nicht mehr spürte wieder gestresster, lief Zickzack und bellte Anita fordernd an. Sie liess sich noch auf die Leckerlispiele ein, fand dann aber im Bachlauf einen Stock und ging ihrer Beschäftigung nach den Stock zu töten...
Auch das habe ich gefilmt. Im Wald wäre es vermutlich noch krasser zu erkennen.
Die Videos sind noch am hochladen, die folgen also noch.

Grüsse,
Katrin

Ach, ich hab noch was vergessen!
Wir hatten sogar eine Hundebegegnung! Anda durfte den aufdringlichen Chow zweimal verbellen und bekam dann wieder Futter. Ich fand, für den Trainingsstand steckte sie das überraschend gut weg!

So, hier nun die Videos, der Reihe nach.

Anda im Freilauf, der Beginn:

Beschreibung:
Anda spürt die Leine nicht mehr und wird merklich hektischer. Sie beginnt Anita fordernd anzubellen, das geht aber noch krasser, werde ich das nächste Mal provozieren.
Die Leckerlispiele nimmt sie noch an, dann entdeckt sie einen Stock im Bachlauf und verliert sich bald darauf wieder in ihrer Welt.

Stereotypes Stockspiel:

Anda wird hektisch, als sie bemerkt, dass ihre Halterin kommt. Sie kann den Stock gegen Futter nicht eintauschen, obwohl ihr Futter sonst sehr wichtig ist.

Anda mit Stock an der Leine:

Noch lange nicht entpannt, aber ruhiger als wenn die Leine nicht mehr spürbar ist. Die Leine scheint Anda ein Stück Sicherheit zu geben, ein wichtiger Ansatzpunkt für das weitere Training.

Danke Anita, dass ich die Viedeos nutzen darf!

Das Verhalten im Wald mit dem Kong werde ich das nächste Mal hoffentlich noch filmen können, das ist schon nochmal eine Nummer krasser.

Liebe Grüsse,

Katrin

Ihr seid echt klasse!!! ALLE!!! Leistet ganz besondere Arbeit!

War eben auf der Runde mit Anda! Hatte heute nur die normale 2 Hacken Leine dabei! Komme mit der Schlepp irgendwie nicht klar! Dabei stellte ich fest dass Anda mit der normalen Leine deutlich ruhiger als mit der Schleppleine ist! Sie motzte mich zwar immer mal wieder an aber war deutlich einfacher zum handhaben als an der Schlepp! Wenn andere Hunde kommen nimmt sie nach wie vor kein Futter an! Auch brauche ich da fast 3 Hände! Mit einer sollte ich sie vorne am Geschirr halten mit der anderen Futter vor die Nase halten und auch noch Tellington Touchs ausprobierten! Das klappt noch nicht ganz so weil ich nicht weis wo ich ne 3. Hand her bekomme! Naja, wir sind ja lernfähig!

http://youtu.be/Sq9mD4hEyOY

Liebe Anda,
lass die T-Touches erst mal noch weg und übe diese vor allem zuhause und in den Entspannungsübungen.
Alles auf einmal geht natürlich nicht, das ist klar;-).

Das sie an der kurzen Leine ruhiger ist kann ich mir sehr gut vorstellen, dort hat sie mehr Anleitung und fühlt sich damit vermutlich sicherer. Das wird schon!

Liebe Grüsse,
Katrin