Andas Training mit Katrin Schuster

Ich find echt toll was du machst Anita! :thumbsup:
Mir fiel bei den Videos auf das Anda oft den Kontakt zu dir sucht! Ist genial im Fall!
Weiterhin viel Spass und Erfolg zusammen! :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Genau das selbe habe ich auch zu Katrin gesagt, als ich mir die Videos angeschaut hab'....ist doch echt klasse!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ja find ich eben auch, ist viel Wert wenn der Hund von sich aus Kontakt aufnimmt! :-D

Nachtrag: und ist ein Zeichen für eine gute Bindung!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hey wow!
Da bin ich jetzt auch baff und begeistert! Das ist ja schon einigermassen waldig die Gegend.
Als ich bei der Analyse mal versuche mit ihr an der Leine etwas mehr in den Wald rein zu gehen, stürzte sie sich sofort auf die nächsten Stöcke. Die interessierten sie hier ja nun gar nicht!

GAAAANZ GROSSE KLASSE!!!! :jup
Weiter so Anita! :thumbsup:

 
Heute war mein Freier Tag da ich nur 80% Arbeite! Am Morgen wachte ich auf mit extrem starken fast Migräneartigen Kopfschmerzen! Ich nahm dann mein Migränemedikament da ich einfach wusste ich muss den Tag irgendwie hinkriegen da 3 wichtige Termiene anstehen! Also nur kurz mit Anda raus zum versäubern! Dann um 10 der erste Termin mit meinem Partner in der Paartherapie! Danach um 12:30 meine Mama und meine Finanzberaterin am HB abholen! Zuvor nochmals heim um Anda versäubern zu lassen! Um 13:30 dann den 2.Termin mit Mama und der Finanzberaterin bei Pro Infirmis! Anschliesend noch Budget Besprechung in einem Restaurant! Anda durfte den heutigen Tag mit meinem Freund verbringen was nicht so ganz rund lief! Wann immer er seine Schuhe oder sich auch anzieht ist Anda total auf 180 und motzt ihn richtig laut an! Filme das beim nächsten mal einmal damit du Katrin sehen kannst was ich meine! Sogar den Kausnack (Rinderihr)den ich ihr heute morgen u. dieser Situation anbot lies sie heute links liegen! Futter nimmt sie da eh keines! Das selbe macht sie auch wenn mein Freund aufsteht! Hoffe wir können das beim nächsten mal nochmals angehen! Hier doch noch einige Kuschelbilder:

ImageUploadedByHaustierforum.ch1368730405.872929.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1368730422.421642.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1368730439.972915.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1368730465.905948.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1368730479.039509.jpg


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Katrin kann dir bestimmt auch da gut weiterhelfen...ihr seid ja fleissig dran!

Bei meinen ist's oft so, wenn ich im Stress bin oder nicht gut drauf (Kopfweh o.ä.) sind meine 2 auch recht sensibel. Könnte das bei euch evtl. eine Rolle spielen?

Durch das mit verfolgen eures Trainings hab auch ich ein paar In Puts mitgenommen:)
An das kuscheln, bzw. schmusen während eines Spaziergangs, wäre ich so gar nicht gekommen...
Hab's heute Abend mal eingebaut, als ich Taylor als recht angetrieben erlebt habe...fande es hat geholfen, wahrscheinlich vor allem, weil ich dann auch ruhiger wurde:)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Toll diese Fortschritte zu sehen. Kompliment Anita ihr hab ja schon viel erreicht.

Beim Durchlesen ist bei mir eine Frage aufgetaucht. Wie binde ich so eine Kuschelrunde ein dass es vom Hund nicht als Lob für das Verhalten verstanden wird?

 
Hallo ihr lieben auch ich verfolge euer Training und bin begeistert über eure Fortschritte. Konnte auch einiges für Buddy und mich ableiten. Besonders Disthens Beschreibung für die Massage finde ich Mega. Vielen Dank das wir daran teilhaben dürfen. Bin grad ein bischen neidisch das ihr Katrin habt , leider ist sie für uns zu weit weg . Bin mir sicher mit ihrer Hilfe kriegt ihr eure süsse hin. Finde es klasse das ihr mit so viel Einfühlungsvermögen trainiert. Lg

 
Finde es auch toll, über all die Fortschritte zu lesen...

Mir machen die Fotos vom streichelnden Freund etwas Bauchweh. Wenn ich die Art, wie dein Freund beim Kuscheln zu/über Anda lehnt auf hündische Art betrachte, wirkt es auf mich teilweise "bedrohlich".

Wie fände ich es optimaler? Eigentlich ähnlich wie beim Massieren. Zum Hund seitlich in gleicher Richtung sitzen, nicht über ihn beugen, ihn nicht umarmen und Blick eher vor den Hund auf ein Kissen/Sofa richten statt in die Augen zu sehen...

Ich weiss nicht, sehe ich das zu eng? Ich bin da etwas sensibel, seit ich selbst eine ängstliche Hündin habe.

sent via Handy

 
Anita du machst das super, ich bewundere deine Ruhe die du ausstrahlst.
Und finde es auch klasse, dass Anda auf deinem Wald-Leckerlisuch-Video den Kontakt zu dir sucht.
Ich hab das gleiche wie Yve gedacht, bei den Freund- Kuschelbilder.
Sehe aber nicht, wie entspannt Anda liegt.
Ich denke unter Umständen verträgt sie das gut und geniesst es. Ich würde sie einfach gut beobachten und sobald sie kleine Stressanzeichen zeigt, ihr Luft lassen.
Tessa ist ja auch viel ängstlich. Manchmal geniesst sie es und sucht es regelrecht, wenn ich sie richtig knuddle und an mich Drücke, reagiert aber manchmal schon mit einem zu direkten Blick von mir mit wegducken.
Ich drücke euch weiterhin die Daumen für deine Ausdauer. :) :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ihr macht das ganz toll.

Yve wahr schneller aber ich muss ihr rechtgeben, so wie dein Partner da über Anda liegt ist das sehr bedrohlich obwohl die Situation entspannend sein sollte.
Auf dem letzten Foto sieht man ganz gut wie verspannt Sie ist und die Ohrenstellung spricht bände. Ihr müsst Ihr mehr freiraum lassen, bleibt hinten an den Beinen und massier von dort die Hinterbeine und den Brustkorp. Denn Kopf lasse ich prinzipel aus, nur wenn Sie mit dem Kopf stüpfellt würde ich darauf eingehen.

Es ist aber sehr interessant mitzulesen und mitzuerleben wie schnell Ihr vortschritte macht, also weiter so:thumbsup:

 
ui, dann ist gut, seht ihr nicht, wie sehr hier die hunde bedrängt werden. da ist anitas freund direkt heilig. ;)
nur vom foto kann ich das jetzt nicht beurteilen ob sie stress hat deswegen oder nicht.

ich finde die fortschritte auch toll und die ernsthaftigkeit und ausdauer mit der du, anita, das angehst.

 
Hatte beim betrachten der Fotos auch daran gedacht...aber...
Ich denke, prinzipiell von der "Hundesprache" her, muss mit überbeugen vorsichtig sein.
Aber ich habe z.B. Die Erfahrung gemacht, dass es von Hund zu Hund unterschiedlich wahrgenommen werden kann.
Und mit Katrin kannst du das bestimmt gut anschauen!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ui, dann ist gut, seht ihr nicht, wie sehr hier die hunde bedrängt werden. da ist anitas freund direkt heilig. ;)

nur vom foto kann ich das jetzt nicht beurteilen ob sie stress hat deswegen oder nicht.
Moment, damit man das nicht falsch versteht, es kommt auf die Situation an.

Bei normalem Schmusen/Kuscheln (abhängig vom Hund) kann man sehr innigen Kontakt haben, ich bedränge ja Fluk in der hinsicht auch sehr oft und das definitv extremer als auf dem Foto.

Nur bin ich der Meinung wenn man gezielt Kuschelt und dabei auch die TTouchs anwendet sollte man doch den Hund nicht so von vorne Bedrängen. Sondern im den Freiraum lassen damit sich der Hund ganz entspannen kann.

Die ersten 4 Fotos sieht man ganz schön wie Relax sie ist selbst als er schon über dem Kopf gebeugt ist.

Beim letzten Foto ist aber schon sehr deutlich das sie nicht mehr entspannt ist. Ohren und Rutenstellung und auf den andern Bildern "lacht" SIe, uf den letzten nicht.

Oder anderes Beispiel: Sieht man ganz oft auf dem Hupla; Hund sitz vor Halter, Halter belohnt den Hund mit Gutzi und streichelt im dan noch über den Kopf. Für viele Hunde ist das in dem Moment unangenehm, sie weichen aus.

In einer anderen Situation ist das über Kopf streicheln nicht unangehnem.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :eng

 
ich wusste nicht, dass dass ttouches sind auf den bildern... dachte, das seien einfach bilder vom kuscheln. ich verstehe auch den unterschied zwischen kuscheln und "gezielt kuscheln" nicht und warum man sich beim einen so und beim andern so verhält. aber ich hab auch nicht den ganzen thread gelesen, nur hin und wieder das eine oder andere daraus. aber natürlich ist es individuell vom hund abhängig.

 
Darum habe ich versucht, es "vorsichtig zu formuliern". Ich wollte einen Denkanstoss liefern, damit Anda genauer beobachtet wird.

Bei unserer Lexi ist mir aufgefallen, dass sie zu Beginn auch entspannt ist. Mann freut sich und wird ausgelassener und plötzlich wirds zuviel...bloss achtet Mann nicht mehr darauf. Verständlich?

sent via Handy

 
also mir durchaus... :rofl: und ich bin immerhin blond...
bei meinen hunden ist es einfach so, dass sie damit wirklich kein problem haben. zuviel nähe ist bei ihnen immer nur ein problem (bzw. kann eins werden) wenn sie von andern hunden kommt. daher achte ich tatsächlich nicht speziell auf sowas. bin gespannt, was anita diesbezüglich für erfahrungen macht.

 
Conny: genau das dachte ich, als ich deinen Text gelesen habe...also nicht das blond :blush: sondern, dass deine Hundis damit keine Probleme haben!

Ich habe vor Lexi auch nicht darauf geachtet, geschweige überhaupt an sowas gedacht!

sent via Handy

 
ich verstehe auch den unterschied zwischen kuscheln und "gezielt kuscheln" nicht und warum man sich beim einen so und beim andern so verhält..
Das liegt woll daran das man das "geziehlt Kuscheln" in "Entspannungsübungen" umtaufen sollte.

Ich verstehe es so, dass Kuscheln im normalen Alltag ist uns ja allen bekannt, leichtes streicheln bis zum Gruppenkuscheln ist alles dabei.

Bei der geziehlten Entspannungsübung ist es wichtig das der Hund sich entspannen kann, Bsp: vorher wahr Action und jetzt muss man den Hund zu Hause wieder runterfahren. Oder nach einer Stresssituation, wider ruhe reinzubringen.

 
darum find ich es ja spannend, wenn andere von ihren probs berichten. da tauchen für mich sachen auf, auf die wäre ich auch nach üer 30 jahren zusammenleben mit hund nicht unbedingt gekommen (also bei fremden hunden würd ich natürlich schon diverses nicht tun, logisch), einfach weil meine diese probleme nicht haben. dafür verhalte ich mich manchmal zum erstaunen anderer so, dass sie mich fragen warum ich das tue oder eben nicht tue und erkläre ich dann, dass mein hund damit ein problem hat, sind sie erstaunt, dass man mit sowas überhaupt ein problem haben kann.

@saki: ok, jetzt habs auch ich kapiert. die entspannungsübungen hatten wir sogar mal an einem seminar gelernt. aber ich fress einen besen, dass ich mich auch dort halb über den hund gelegt habe... aber es ergibt jetzt sinn für mich was du meintest. danke.