Andas Training mit Katrin Schuster

Anita: damit du nun nicht alles, was ihr mit Anda macht, hinterfragen tust, ist es bestimmt am Besten, wenn du das mit Katrin anschaust...

sent via Handy

 
@saki: ok, jetzt habs auch ich kapiert. die entspannungsübungen hatten wir sogar mal an einem seminar gelernt. aber ich fress einen besen, dass ich mich auch dort halb über den hund gelegt habe... aber es ergibt jetzt sinn für mich was du meintest. danke.
Das kommt dann wider auf den jeweiligen Hund draufan:D

Ist mir schon klar das jeder andere Erfahrung sammelt und mit anderen Problem konfrontiert wird, ich kann es mir nämlich nicht vorstellen wie es ist einen Neugierigen und sehr unerschrockenen Hund zu haben.

Anita hoffendlich bist du nicht zusehr verunsichert durch unser geschreibsel.

Und du weisst ja bei wem du um Rat fragen kannst, Katrin hilft wo sie kann.

 
Man Leute, ich bin echt total begeistert, wie Ihr hier mitdenkt und Euch einbringt! Ehrlich! Ich finde das sooo klasse!!! :thumbsup:

Anitas Freund hat eine deutlich relaxtere Beziehung zu Anda, da verträgt die Hündin sehr viel mehr. Daher sehe ich das Kuscheln mit ihm nicht problematisch an, das hatte ich mir auch bei der Analyse zeigen lassen. Da Anitas Freund mit Anda nicht abeitet, ist da einfach nur eine reine "liebhabbeziehung" draus entstanden. Er erwartet nix von ihr, dafür gibt es aber auch keine gegenseitigen Umgangsregeln die eingehalten werden müssen und das ist für beide im Moment tragbar.
Ich nehme nicht an, dass er bei den Bildern Touches gemacht hat, das war sehr wahrscheinlich eine einfache Kuschelrunde.

Aber Ihr habt super beobachtet!


Von meiner Seite ein grosses Dankeschön an alle die sich so viele Gedanken machen und so aufmerksam sind! Ich hab so Spass mit Euch!

Ganz liebe Grüss,
Katrin

 
Anitas Freund hat eine deutlich relaxtere Beziehung zu Anda, da verträgt die Hündin sehr viel mehr. Daher sehe ich das Kuscheln mit ihm nicht problematisch an, das hatte ich mir auch bei der Analyse zeigen lassen. Da Anitas Freund mit Anda nicht abeitet, ist da einfach nur eine reine "liebhabbeziehung" draus entstanden. Er erwartet nix von ihr, dafür gibt es aber auch keine gegenseitigen Umgangsregeln die eingehalten werden müssen und das ist für beide im Moment tragbar.

Ich nehme nicht an, dass er bei den Bildern Touches gemacht hat, das war sehr wahrscheinlich eine einfache Kuschelrunde.
Ja, da hat Katrin total recht! Anda hat eine reine "liebhabbeziehung" mit meinem Freund! Er hat oft versucht mit ihr auch zu Arbeiten! Fühlt sich aber überfordert was sich wieder negativ auf Anda ausübt! Sie ist dortdurch extrem feinfühlig! Darum beschlossen wir schon vor längerem dass er und Anda sich einfach "nur" liebhaben dürfen!

Kann aber schon sein, dass ihr die Kuschelrunde fast an die Grenzen ging da sie es ihm mit Knurren zeigte! Sagte ihm dann, dass er nun diese Kuschelrunde beenden soll da Anda wohl gerade keinen Bock auf Kuscheln hatte!

Auch kann ganz gut sein, dass Anda wenn ich krank bin, Migräne habe oder im Stress bin unruhiger ist! Sie motzt meinen Freund bei den beschriebenen Situationen aber immer an! Auch wenn alles okay ist! Bin ich hingegen krank oder mit Migräne daheim akzeptiert sie das super und legt sich mit mir ins Bett!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich lese auch mit und möchte dir (und Katrin) ein grosses Kompliment aussprechen. Finde es toll, wie du mit Anda arbeitest. Und ja, ich bin auch neidisch, dass du Katrin hast, ich möchte auch eine so tolle Hundetrainerin......! :blush: Leider wohne ich ja am anderen Ende der Schweiz.

 
Juhuiiii! Voller Erfolg! Sind heute Abend noch zu meinen Eltern nach Bern Gefahren da Papa Geburtstag hat! Anda lag die ganzen 1 1/4 Stunden Fahrt in ihrer Box sichtlich relaxt!
Kaum hier auf den Parkplatz Gefahren fing sie an zu motzen! Ladete sie erst aus als sie Ruhig war! Ich wusste, dass mein Onkel und meine Tante auch da sind! Darum behielt ich Anda an der Leine bei mir als wir die Wohnung betraten! Und das Wunder geschah! Draussen vom Parkplatz zum Haus war Madame am Dauermotzen und kaum runter zu kriegen! Als sie mit mir die Wohnung betrat war ruhe! Mein Papa merkte sie nicht mal als wir rein kamen! Sie war auch ganz Human und begrüsste Mama mit einem kurzen Wuff! Konnte sie schon bald lösen!
Beim Essen lag sie neben mir und mal nicht bei meinem Papa der sie immer vom Tisch füttert! Toller Erfolg! Mama sah auch schon Fortschritte!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Cool!
Das tut euch sicherlich gut, wenn man so super Erlebnisse hatte!?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ja, solche Erfolgserlebnisse tun super! Ich musste sie zwar oft unterm Tisch vor holen da sie es bevorzugte auf meinen Füssen zu liegen! Leider gab es nen kleinen Zwischenfall gegen Ende des Abends! Wollte sie mal wieder unterm Tisch von den Füssen meines Freundes wegholen! Dabei machte ich so ne Bewegung die mir irgendwie in Fleisch und Blut überging von früher und griff nach ihrem Halsband! F
Da zeigte mir die Lady dann deutlich dass sie sich bedroht fühlte und schnappte gegen mich! Von meiner Mama und der Tante kam dann der Satz ein Hund darf nie dominieren oder den Meister schnappen! Ich erklärte dann in aller Ruhe den 2 Damen, dass Anda mich keinenfalls dominieren wollte sondern sich von mir bedroht fühlte als ich sie am Halsband packen wollte und keinen anderen Ausweg sah! Wurde dann auch akzeptiert! Mama sagte dann nur noch wenn der Hund jemand von uns mal beisst ist es aus mit ihm! Dieser Satz tat mir dann schon etwas weh! Kann ja auch nicht mehr als an unseren Baustellen zu Arbeiten! Naja, Rückschläge oder Ausrutscher gibt's immer!
Wenn nun heute mein Bruder mit den 2 kleinen Kinder 1 und 2 Jahre kommt wird Anda wie mit Katrin besprochen sich ins Auto in die Boxe zurückziehen dürfen!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Du machst das super Anita! Was die Bemerkung deiner Mutter angeht ........ klar tut das weh, aber ich an deiner Stelle würde dann doch mal deutlich machen, dass Anda nur schnappt wenn sie sich bedroht fühlt. Ich hab ja auch so eine Hündin und erklär dann den Leuten, wie sie sich Senta gegenüber verhalten sollen und mache aber auch klar wer das nicht beachtet und geschnappt wird ist Mitschuld. Ich find es auch gut, dass du Anda die Ruhe in der Box gönnst wenn Kleinkinder zu Besuch sind.

 
Heute war Anda nach dem hektischen Wochenende in Bern bei meinen Eltern ziemlich ruhig und wie ausgewechselt! Einzig ein Jogger hat sie kurz angewufzt! War aber schnell wieder unter Kontrolle! Und ein mal motzte sie mich an! Die 3. kurze Attacke kam als wir beide erschracken als vor uns am Boden eine Schar Vögel in die Luft flog!
Habe das Gefühl Madame passt es in Bern nicht! Hier akzeptiert sie ganz gut das sie unterm Tisch nichts verloren hat wenn wir dort sitzen! Bei meinen Eltern versucht sie es immer wieder! Ich habe jetzt dann so langsam das Gefühl, Madame passts bei meinen Eltern weniger als hier weil sie auch Sirja den Hund der Untermieter meiner Eltern hört da sie über den Eltern in der Dachwohnung leben! Könnte das wohl mit ein Grund sein? Was denkst du Katrin? So sensibel wir die ist kann ich mirs gut vorstellen!



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo Anita!
Schön, dass Anda zuhause wieder so entspannt ist!
Wenn ich das richtig weiss, hat es doch bei Euch in Bern auch rechtes Unwetter gehabt das Anda verunsichert hat. Könnte es nicht auch damit zusammen hängen? Aber natürlich sind auch alle Veränderungen die von der Routine abweichen für Anda im Moment Stress, daher kann es auch einfach sein, dass dies der Grund ist.

Auf jeden Fall ist es super, dass Anda sich zuhause soviel ruhiger zeigt, dass ist doch schon mal was!

Ganz liebe Grüsse,
Katrin

 
Ja, es war ein ganz starkes Unwetter mit Sturm! Das kommt noch dazu! Aber auch wenn das Wetter "normal" ist, lies ich mir von Mama sagen, dass Anda in den 2 ersten Tagen bei ihr jeweils merklich unruhiger ist ehe sie es dann richtig geniesen kann und die Sache ruhiger angeht! Also kam da wohl alles etwas zusammen! Das Unwetter, Der "neue" Ort, Sirja die sie hörte und auch die ganz neue Situation dass sie am Samstag als die Kinder da waren in die Box im Auto verfrachtet wurde! Wenn aber kein Unwetter tobt, schläft sie in Bern sowie hier bei uns ganz ruhig! Am Morgen wenn meine Mama dann ajeweils mit Sirja zum Spatzieren abgemacht hat schafft Madame es aber in allen Situationen nie ruhig das Haus zu verlassen sondern motzt dauernd! Wenn ich hingegen hier raus gehe mit ihr, motzt sie nie!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Waren eben auf der 1. Ründe! Keine Ahnung was heute war! Madame motzte jedenfalls dauernd! Erfolg war heute, wir konnten 2 mal einem Jogger begegnen und kreuzen ohne das Anda den anmotzte! Beim Labi der uns begegnete war sie wie eh, konnte kein Futter nehmen, motzte ihn an, legte sich ins Geschirr und hätte ihn nach meiner Interpretation am liebsten zum Frühstück verspeisen!

http://youtu.be/PZyDI9KbiCY

http://youtu.be/MRKIGE00rYU

http://youtu.be/m14VSv15ylY

Und hier für Katrin! So ging es die ganzen Spatziergänge mit meiner Mama über Pfingsten zu und her! Da ist sie wohl auf "Entzug" oder? Nur sprang sie meine Mama dazu noch an! Mich motzte sie heute dauernd so an! Nur damit du weist was ich meine:

http://youtu.be/ql5t0XJ8evA

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das finde ich einen guten Vorschlag. Und das Kommando "warten" nur 1x sagen (weiss sie was das heisst?). Wenn sie aufsteht, würde ich ohne gross etwas zu sagen zum Hund gehen, ihn zurück an den ursprünglichen Platz bringen. Ohne Hektik, ohne mehrfach Kommando (sofern sie weiss, was warten wirklich heisst).


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@Troll: Super Idee!Werd ich heute auf der Nachmittagstour ausprobieren und dann berichten wies ging!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Was mir aufgefallen ist, Anda ist immer wieder mal einen Moment still. Es sind immer Pause wo sie checkt ob da eine Reaktion (Antwort) kommt wenn nicht bellen wir eben weiter. Kennst sie ein Komando fürs still sein? Wenn nicht, könntest du eines aufbauen in dem du sie dann lobst in den kurzen Pausen für's still sein. Mit etwas Geduld könntest du dir ein Abruchsignal bei Bellanfällen aufbauen. Also ignorieren wenn sie bellt und loben wenn sie kurz still ist. Wichtig ist einfach das genaue Timing bei der Übung.

 
Die eingebrachten Ideen sind super! Ruhig sein gezielt belohnen ist auch ein Thema, nur die Sache mit dem Abbruch-Signal lassen wir noch sein.

Wichtiger ist hier im Moment noch, das sie die passende Unterstützung erhält um runter fahren zu können. ;-)

Grüße, Katrin

Katrin Schuster, Tierpsychologin

Mit Smartphone geschrieben :)

 
Ich bin ganz angetan, liebe anita, liebe katrin!
Ich hab ein bisschen quergelesen ...
Ich habe mit meiner hündin eine ähnliche odyssee über fünf jahre durchgemacht und bin vor 1,5 jahren an meine tolle trainerin gekommen, die offensichtlich so arbeitet, wie katrin :)
Auch wir haben ttouch im repertoir :) auch konditionierte entspannung funktioniert - ich hätte es nie gedacht ...
Mit hilfe des entspannungssignals kann ich sie in hoch erregenden situationen wieder ansprechbar machen ...

Ich weiss wie anstrengend es ist, wieviel es braucht mit solch speziellen hundis sein leben zu teilen.
Ich freu mich, dass ihr einander gefunden habt und für anda jetzt auch endlich eine neue zeit angefangen hat :)
Endlich mal keine diskussion über dominanz, strafe etc, sondern ein eingehen auf die bedürfnisse des hundes.

Ich wünsche euch noch gaaaaanz viel erfolg :)
Das werdet ihr sicher haben. Das positive, individuelle und gewaltfreie training wird seine früchte zeigen :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet