Andas Training mit Katrin Schuster

Beim letzten Video ist mir die gleiche Idee wie Sassy gekommen. Denn Anda ist ja immer wieder für einen kurzen Moment ruhig und wie mir scheint, auch ansprechbar und genau diesen ruhigen Moment würde ich belohnen. So wie sie hier auf dem Video für mich wirkt, ist sie in dem Moment durchaus dafür empfänglich, da sie mit ihrem Gemotze ja durchaus die Kommunikation sucht. Evt, würde sie dann auch nicht mehr so ins Ende der Leine gehen, was ja jeweils ihre Gemotze ausgelöst hat. Und langfristig lernt sie, dass Ruhe ihr die Belohnung bringt.

Und zu den anderen Videos: Ist es so, dass sie hier motzt, weil es ihr nicht schnell genug geht? Falls ja, was würde passieren, wenn auch hier jedes mal ein Leckerchen zu ihr rollt, wenn sie ruhig ist?

@Sira123: Das Leckerchenspiel ist toll, wäre mir aber für einen Hund wie Anda im Augenblick noch zu früh. Durch diese Art von Frust wäre die Gefahr gross, dass sie wieder in die alten, ihr vertrauten Muster zurückfällt.

Moni

 
Das 10 leckerli spiel kann ja mit einem leckerli begonnen werden und selbstverständlich wie beschrieben in ruhiger umgebung ohne grosse ablenkung am anfang, erst später dann draussen :)
Ein entspannungssignal aufzubauen fänd ich auch toll :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Heute war mal wieder so ein Morgen wo mein Freund wegen Anda total am Ende war! Gestern Abend schafften wir es noch ganz knapp vor dem Gewitterregen ins Haus! Der erste Donner hörte Anda aber schon beim heimlaufen und war total verängstigt! Also gabs mal 1 Xanax in der Hoffnung
Ihr die Angst zu nehmen! Aber denkste! Kein bischen war sie ruhiger! In der Nacht bellte sie dann Stefan mein Freund mehrmals an! Warscheinlich war noch der Wind draussen Schuld! So ging das den ganzen Morgen über weiter! Anda "fiel" Stefan regelrecht an und bellte! War da leider am Arbeiten sonst hätt ich's gefilmt um Katrin zu zeigen damit sie sich ein Bild machen kann was ich meine! Das was sie da beim ersten mal in Tobel abzog war nämlich noch heilig! Bei mir macht sie das nie! Liegt wohl daran, dass Stefan nichts von ihr verlangt und nur eine Liebhabebeziehung führt! Bin echt froh kommt Katrin nächste Woche zu uns damit sie das ganze nochmal sehen kann!
Momentan haben sich beide beruhigt und sind unterwegs ins Land der Träume wie ihr sehen könnt:

ImageUploadedByHaustierforum.ch1369858684.167512.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1369858721.211507.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1369858760.094705.jpg


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich kann dich was Gewitter oder donnerähnliche Geräusche angeht, gut verstehen...
Cassie reagiert/e, nach einem blöden Zwischenfall vor 1 1/2 Jahren, zwar nicht mit bellen...ist aber super verängstigt bis hin zu kaum noch ansprechbar (mit sitzen und zittern in einer Ecke, auf den Teppich piseln) und wenn's draussen passiert war, zog sie wie von einer Hummel gestochen, um noch Hause zu kommen...
Inzwischen habe ich es aber, zumindest in weniger schlimmen Situationen draussen, geschafft, sie wieder ruhig zu bekommen...
Ich bin mal auf das nächste Gewitter und vor allem den 1. August gespannt...

Ein Video wäre sicherlich echt interessant und hilfreich gewesen.
Vor allem auch, um zu vergleichen, wie dein Partner die Situation einschätzt bzw. ob sich sein Empfinden mit deinem deckt...
Vlt nimmt er Andas Verhalten ja auch ganz anders wahr als du...

Schön finde ich, dass sie dann am Abend noch zusammen schlummern...

Wünsche euch ein erfolgreiches und lehrreiches Training mit Katrin!!!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@Troll: Ne vergiss das! Anda spricht auf Xanax gar nicht an! Auch wenn man ihr für geplante Laute Anlässe wie 1.August oder Neujahr die Tabletten 3 oder 4 oder sogar 5 Tage vorher giebt nicht!
Solche Nächte wie du da mit dem Hund hattest haben wir mehrere pro Jahr! Bei Sturm, Gewitter, Feuerwerk oder sonst der kleinsten Knallerei dreht die voll durch!
Katrin ist am überlegen was wir ihr anstatt Xanax geben könnten! Der TA wollte mir schon mal was anderes verkaufen wo sie dann total weg ist! Nahm es aber nicht, da ich mir nicht sicher bin ob es so gut ist einen älteren Hund (sie wird 11) so stark zu sedieren! Auch müsste ich sie hier vom 2.Stock dann auf die Pinkelwiese tragen und da ist sie mit ihren 16 kg. doch zu schwer!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Liebe anita, ich weiss wie frustrierend und anstrengend es oft mit einem hund sein kann, der solche baustellen hat und kann dir gut nachfühlen ... Deine kleine fellnase kann sich glücklich schätzen dass sie bei jemandem wie dir gelandet ist! Ich wünsch dir viel kraft und durchhaltevermögen!
Ganz lieben gruss


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Habt ihr schonmal an das thundershirt gedacht?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
mein tervuerenrüde bekam lexotanil in der situation. ich würd kein medi geben, das auf die psyche wirkt obwohl es die gewünschte wirkung nicht zeigt. manche neigen dazu, bei gewissen individuen auch kontraproduktiv zu wirken.

 
Jawol, sie hat ein Thundershirt!
@Troll: Wir gaben bis jetzt immer das Xanax in der Hoffnung 1 mal nützt! Aber nichts dergleichen! Räumlich eingrenzen kannste vergessen bei der! Die bellt dann und kratzt an der Türe und fährt nochmehr hoch! Das mit Enya werde ich mal versuchen!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich würd katrin fragen, was sie denn für das richtige hält, also zb. ob du was geben sollst zum dämpfen oder was zum stimmung aufhellen oder wie auch immer. mit dieser beschreibung müsstest du dann zum TA, denn solche medis sind ja alle rezeptpflichtig. unseren tervueren mussten wir bei starken gewitter und an silvester und 1. august richtig versenken, als er älter wurde, denn der dreht derart am rad, dass wir befürchteten, dass sein herz das nicht mitmachen würde über stunden hinweg. ein psychopharmaka, das keine wirkung zeigt, ist immer das falsche und kann immer auch kontraproduktiv (also das gegenteil von dem was wir wollen) wirken.

 
Das ist wirklich eine ganz schwierige Sache und ich habe dieses Thema für den nächsten Termin auf dem Schirm. Meine THP ist auch noch am überlegen, ob es eine alternative gibt zur Chemie. Anna ist halt auch schon nicht mehr sie jüngste.

Mal sehen, was wir da finden. Ideen habe ich schon, die Umsetzung stelle ich mir einfach schwer vor...
Aber wir besprechen dass nächste Woche :)

Katrin Schuster, Tierpsychologin

Mit Smartphone geschrieben :)

 
Heute auf dem Spatziergang hatte ich keinen Hund sondern wohl eher eine Kuh dabei! Kurz nach dem Eingang zum Wald hat Anda plötzlich begonnen wie wild Grünzeugs zu fressen! Das sah ich bis jetzt noch nie bei ihr! Bei Katzen weis ich, dass sie das brauchen für die Verdauung! Aber bei Hunden??? Lässt ihr eure so Grünzeugs fressen? Sie Frass wirklich lange dran! Sicher 5 Minuten! Ob die was im Magen hat?

Heute konnten wir zum ersten mal einem Hund kreuzen ohne dass der von Anda angemotzt wurde!

Und Katrin, du hattest mal wieder recht! Anda ist noch nicht Military tauglich! Wäre noch zuviel Stress für sie! Sah es heute morgen einmal mehr! Die kam bei jedem Jogger und jedem Hund ausser bei dem einen total auf 180! Das müssen wir erst in Griff kriegen ehe wir Militarytauglich sind! Wir warten also bis du uns grünes Licht gibst!

http://youtu.be/b3NO8CbpXkQ

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Gras fressen so intensiv würde ich unterbinden. In diesem Ausmass deutet es für mich eher auf Stressreaktion und umgelenktes Verhalten hin...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich lass meinen wenig bis kein Gras und Co. Fressen wegen der Gefahr eines Darmverschlusses.
Grasfressen kann auch durch Stress ausgelöst werden.Eventuell ist dies eher der Grund für Andas heutiges Gras fressen.

 
ich hätte viel zu tun, wenn ich ihnen das grasfressen verbieten wollen würde. besonders jendayi ist leidenschaftliche grasfresserin. aber es ist bei meinen offensichtlich, dass das keine art übersprunghandlung ist, die sie aus stress zeigen.das wäre natürlich was anderes.

 
Sira findet gras auch lecker :) nicht jedes, nur das breite lange, das normale interessiert sie nicht. Da kann sie dann auch ganz genüsslich knabbern und jetzt nach dem vielen regen schmeckts besonders gut :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet