Andas Training mit Katrin Schuster

Ich sehe es wie Troll. Denn hier ist auf jeden Fall kein Hund zu sehen, der aus Stress Gras frisst.

Vielmehr finde ich es schön, dass Anda sich inzwischen so ruhig mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und auch so ruhig fressen kann.

Und von wegen Kuh an der Leine - das ist hier auch der Fall. Und ich untersage es nur, wenn ich weiterlaufen will.

Moni

Oh mein "Mägschen" mochte Gras auch sehr gerne, am Liebsten die Halme vom Weizen, wenn der noch klein war, das musste ich ihr verbieten, sonst hätten die Bauern hier wohl keine Freude gehabt, wenn die Magsie das Feld leergegrast hätte... Aber auch andere dicke Halme mochte sie gerne. Auch Bertha grast hin und wieder aber weniger oft wie Magsie...
Und ich sehe es auch wie Troll, ich finde Anda sieht entspannt aus, wie sie sich die besten Halme zusammensucht

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

mir gefällt das video mit der grasenden anda sehr.
wenn sie so entspannt am grasen ist, seh ich kein grund, es zu unterbinden.
meine hunde tun das auch.
bei cara gibt es noch ein übersprungsgrasen, wo sie sich sehr hektisch zeigt - zb. nach hundebegegnungen oder anderen stressoren. das unterbinde ich, indem ich sie zurück auf den weg zitiere und wenn dies nicht reicht, sie auf der stelle etwas zu entspannen. meist holt sie das 'ofe wäg' aber schon aus der situation raus.

Wau Wau ihr alle! Also hier spricht mal die Anda persönlich! Senta hat mich "gluschtig" gemacht das schreiben zu lernen!
Also ich möchte euch von unserem heutigen Morgen Spatziergang erzählen! Der war super und Frauchen Mega stolz auf mich! Nachdem ich nach ettlichem "Anita Anmotzen" endlich runter Schrauben konnte spielte ich erst mal wieder Kuh! Das frische Gras schmeckt halt so gut! Zu meinem Leid regte sich Anita aber gar nicht auf als ich sie Anmotzte sondern sagte nur Barsch Fertig! Dann regnete es Trockenfutter! Leider wurde ich im Kuhspiel von einem aufdringlichen jungen weissen Schäferrüden gestört! Der ging seinem älteren Frauchen zum x-tem mal ab! Aber er kapiert einfach nicht dass ich weder mit ihm spielen noch sonst was von ihm will! Ich finde andere Hunde ja sowas von Uncool da ich schon öfter in meinen jungen Jahre. Auf den Deckel kriegte! Den Schäfer verbellte ich dann laut da er wirklich aufdringlich wurde und an mein Hintern wollte! Das lies Anita auch zu! Jogger und Wanderer kündigte ich brav mit einem Wau an! Dann regnete es Trofu bis sie an uns vorbei waren und ich durfte in sicherem Abstand beobachten!
Eine kleine Bulldogge sahen wir auch noch! Die Interesdierte mich aber gar nicht! Ich Tat so als existiere sie nicht und lies mich sofort aufs Leckerlisuchen mit Anita ein! Derweilen passierte die Bulldoge in sicherer Entfernung zu uns und ich schnellte nicht mal ins Geschirr!

Hey Anda...zuerst find ichs total cool, dass du nun auch zu den erzählenden Hundis gestossen bist. Wau, wir Hunde unter uns können das Erlebte einfach besser austauschen, gel!

Ausserdem kenne ich das Futerregnen beim Bravsein auch und ich kann dir nur empfehlen, weiter so mit Anita zusammen zu arbeiten. Also bei mir lohnt es sich heute noch "nicht die Hundis anzumotzen" ;-)

Pfotengrüsse von Lexi und Yve

Oh, Yella wufft auch noch was: "immer schön cool bleiben" (Yella ist ein Cool sein Profi und hat den Goodieregen schon lange durchschaut, wuff.)

Lexy, das mit dem Trofuregen weis ich mitlerweilen und gehe das ganze schon viel cooler an! Leider hat Anita aber erst vor ein paar Tagen gemerkt, wie wichtig mir Abstand zu den Hundis ist! In sicherem Abstand kann ich den Trofu Spass geniesen und der Artgenosse an uns vorbei ohne dass ich ihn am liebsten fressen würde!
Nun lege ich mich in die Sonne! Bald kommt nämlich die Katrin und dann ist Action pur angesagt! Leider ohne den Eisbär! Katrin meint der würde mich in Boden rammen weil er meine Unsicherheit merkt! Ist er wirklich so gefährlich? Du hast ihn ja schon oft gesehen oder?

Oh ja, der Eisbär ist nicht ohne. Ich bin selbst auch ne unsichere, welche durch lautes Kläffen und nach vorne gehen gerne meine Stãrke "vortäusche"...aber psst nicht weitersagen!

Da ich aber meine Grenzen, aus der Zeit von der Strasse, kenne und sauber mit Hundis kommuniziere, habe ich den Eisbären kennenlernen dürfen. Oh, ich sage dir, der Kerl hat so ne Aura von "selbstbewusst", dass ich von Anfang an klein beigegeben habe, ihn ignoriert und bei Bkickkontakt deutlich beschwichtigende Signale gezeigt habe. So habe ich den Herrn Ragnarson milde gestimmt und wir konnten sogar ohne Leine miteinander entspannt spazieren.

Aber ich gebe Katrin recht, Mr. Eisbär ist nicht für alle Hundis optimal. Ausserdem solltest du nicht vergessen, dass ein solcher Hund mental uuu anstrengend ist...also ich bin danach hundemüde gewesen!

Geniess den Spazi mit Anita&Katrin...und liebe Grüsse an euch drei :D

Guten Abend Leute und Hundis!
Ich melde mich noch kurz bei euch um das gelernte von heute Kund zu tun! Um 16:00 ist die Katrin gekommem! Ich habe dann meine Begrüssungszene abgezogen wie immer bei Menschen die ich kenne! Dann setzten Anita und Katrin sich an den Tisch und besprachen was in den letzten Wochen so alles ging! In der Zeit kam auch Stefan heim. Da konnte Katrin grad nochmals Begrüssungszeremonie sehen! Ich bin aber schon schneller runter gefahren als am Anfang! Da ich mich auch sonst sehr gemacht habe und die Beziehung zu Anita besser wurde darf mir Anita nun wieder lernen die Grenzen zu zeigen! Das heisst wenn ich aufdringlich werde und Stefan anspringe darf Anita mich mit einem klaren "meins" zurechtweisen! Wenn sich Anita oder Stefan zum Spatzieren anziehen darf ich mich nun in ein anderes Zimmer zutückziehen um nicht gleich hoch zu Schrauben! Der Kennel wird vor das Zimmer gestellt! Achja Kennel! Das ist so ne Story! Nicht einmal Katrin schaffte es mich zu überzeugen von dem Ding in der Wohnung! Als sie mich dann noch mit leichter Gewalt reinschieben wollte hatte ich so Stress das ich erstmal gar nicht mehr Arbeiten konnte. Und nun geht's weiter! Ich wurde aus dem Zimmer geholt und wir wollten los! Doch da schon die nächste Übung! Anita darf mich hinsetzen vor die Türe! Dann die Türe unter Trofuregen öffnen! Sobald ich Belle geht die Türe aber wieder zu! Im Wald konnte Katrin dann mein "Stockverhalten" nochmal Filmen! Ich reagiere schon viel besser wenn ich gerufen werde! Darum gibts wieder mehr Freiraum! Anita macht mir die Feldleine am Geschirr an undhatdas Ende nicht mehr in der Hand! Wir übten noch das Stockspiel! So genial! Anita nimmt ein Stock und sagt scharf Meins! Wenn ich mich dann zurück gehalten habe darf ich den Stock mittragen! Daheim machten wir noch Clicker Training!

Cool!!!

Hoffe ihr hattet Spass:)

Spannend zu lesen diese Fortschritte de ihr gemacht habt, Super :zora:
ich finde es Super Anita, dass du so offen die Kommentare annimmst. Denn nur so kommt ihr weiter und den Beweis dafür habt ihr zwei ja vor Augen.
Noch kurz zum Xanax, das hab ich vor paar Jahren bei meinen auf dem Camping angewendet. Das Ergebnis war, Lucky war total relaxt, das hat geknallt wie blöd und der war so in seiner Traumwelt abgedriftet. Hingegen Tessa war der blanke Horror. Sie hat die ganze anzeigt gezittert und sass auf meinem Schoss und wollte nicht mehr runter bis die grösste Knallerei aufgehört hatte.
seit da hab ich kein Xanax mehr gegeben.
und Gras fressen beide auch sehr gerne :D

Ich Wünsche euch viele weitere so tolle Erfolge :thumbsup:

Ja, den Spass gestern hatten wir! Und wieder viel gelernt!
Ich konnte heute morgen schon ganz ohne zu motzen warten im Zimmer derweilen Anita sich für die Runde anzog! Auch motzte ich heute ein paar mal den Stefan an! Anita stellte sich aber mit einem Meins zwischen uns! Dann gabs aber gleich ein Lob! Auch habe ich schön geduldig in der Küche gewartet als Anita unter Trockenfutter füttern die Haustür öffnete! Kein einziges Wau!

Achja! Als ich dann das 2. Mal als sich Stefan und Anita für die Arbeit anzogen ins Zimmer musste fing ich dann doch noch zu motzen an! Wurde aber ignoriert!

Liebe Anita und Stefan,
ich möchte mich nochmal herzlich für das "SAULECKERE" Abendessen bei Euch bedanken!
Mein Magen fängt direkt wieder zu knurren an, wenn ich daran denke:rolleyes:.

An den Massnahmen bin ich noch dran, aber vorweg schon mal endlich ein Video von Andas Stereotypie im Wald.
Sie hatte sich bei dieser Aktion schon mal mit einem Stacheldraht verheddert und trotz heftigen Einschnitten weitergemacht. Sie war kaum zu bremsen und musste später genäht werden.

Wir haben leider vergessen den Kong mitzunehmen, damit zeigt sie das Verhalten noch extremer. UND(!) Anda war diesesmal während ihrer Toberei ansprechbar, ich konnte zu ihr hingehen, sie streicheln und sie kam sogar zweimal zu Anita und blieb eine Weile bei ihr!
Der Unterschied ist also schon deutlich sichtbar und ich bin inzwischen zuversichtlich, dass es immer besser wird:D.

Es war gestern nochmal ein sehr langer Termin, wir haben einige Punkte zuhause nochmal zusammen durchgespielt und bis ins Detail eingeübt, damit Anita die Umsetzung selbstständig weiterführen kann. UND, wir haben vermutlich eine erste gangabare Lösung für ihre Panikatacken gefunden, ganz ohne Medikation! Ich hoffe sooo sehr, dass das klappt und wir von dort aus weiter vorgehen können!!!

Weiteres folgt, sobald ich Anitas Massnahmen fertig geschrieben habe:).

So, fertig...
Hier einige Auszüge der neuen Ansätze:

Klickertraining
Anita kennt das prinzipell schon und hat das bisher mit einem Pferd umgesetzt, das Fussballspielen lernen darf:D. Nun darf sie es bei Anda ausbauen und einfach mal ein Verhalten mit einer PET Flasche formen. Ziel ist einfach, das ganze näher einzustudieren und das später im Alltag auch nutzen zu können.
Zusätzlich wird nun geklickert, wenn Anda sich ruhig verhält in aufregenden Situationen. Sie ist langsam soweit und kann lernen sich nach und nach etwas mehr zu konzentrieren und weniger hoch zu fahren.

Tabuisieren / Abgrenzen
Vor allem Anitas Freund tut sich hier noch schwer, daher darf Anita ihm da mal noch zur Hilfe kommen. Wenn Anda aufdringlich wird und etwas einfordern möchte, darf sie nun abgedrängt werden. Zurückhaltung wird eingefordert. Anda braucht diese Grenzen, da sie sich selber nicht wirklich unter Kontrolle hat und teils extrem hochfährt.
Diese Zurückhaltung wird nun in verschiedenen Situationen mit ihr einstudiert und ich habe viel Zeit damit verberacht Anita anzuleiten Anda auch unbedingt zu bestätigen, wenn sie sich zurücknimmt. Das ist eigentlich noch der wichtigste Punkt bei der Sache und so kann ich es gar nicht oft genug betonen;-). Egal ob Anda bellt oder nicht, wenn sie sich zurücknimmt wird sie bestätit und belohnt. Das Bellen in dem Moment kann noch nicht abgestellt werden, das ist einfach ihre Art die Aufregung zu kompensieren und da sind wir ja noch dran.

Wir haben mit diesem neuen Vorgehen einige Situationen einstudiert.
Wenn Besuch kommt, darf sie ins Schlafzimmer. Die Box, die sie so schrecklich findet nutzten wir nun einfach mal als Abgrenzung und stellen das Training damit noch zurück, bis das Klickertraining stärker ausgeweitet werden kann. So kann Anita Anda ins Zimmer bringen, die Box in die Tür stellen und sich um den Besuch kümmern ohne auf Anda achten zu müssen.
Wenn die Besucher drin sind und Anita wieder Zeit hat, gesellt sie sich zu Anda und bietet ihr ein wenig Kuscheln an, bevor es an der Leine gesichert raus geht.
Die Box wird zur Seite geschoben und Anda darf sich wieder in Zurückhaltung üben. Anita darf ihr den Weg versperren und sie zurückdrängen und. langsam mit ihr zum Besuch gehen. Kontakt wird erst zugelassen, wenn Anda sich ruhig verhält und nicht wieder hochdreht.
Genauso darf Anita das nun auch mal in Absprache mit ihrem Freund machen, dann kann das super geübt werden und ihr Freund wird nicht immer so dermassen übedreht begrüsst (wobei das auch schon um ein VIELFACHES besser geworden ist!!!!).

Das Tabuisieren im Wald mit Stöckchen ist auch zur Übung mit gedacht. Anda packt sich sofort jeden Stock, den man ins Visier nimmt und wird dabei sehr grob und hektisch. Mit "MEINS" darf sie hier nun auch Zurückhaltung lernen und erfahren, dass die Welt deshalb trotzdem nicht scheisse ist. Anita hat die Aufgabe sie bei Zurückhaltung zu streicheln und ihr positive Zuwendung zu geben, gaaaaanz wichtig bei der Sache!! Gel Anita:D.

Spaziergang
Da hat sich echt einiges getan und auch hier wird Ruhe gelernt.
Anda darf sich zurücknehmen, erst dann geht es weiter. Echt cool finde ich, dass das Bellen im Treppenhaus auf 0 runtergegangen ist! Hätte ich nicht gedacht, bin wirklich begeistert! Sie bekommt hier nun nur noch sporadisch ein Leckerli oder dann, wenn sie wirklich was hört oder sieht, dass sie aufregen könnte.
Wo Freilauf möglich ist, darf Anita nun die Leine fallen lassen und einfach bei Bedarf wieder aufnehmen. Das nächste Mal schauen wir, ob die Leine gekürzt werden kann. Dadurch, dass Anda ansprechbarer bleibt und endlich die Nähe zu Anita auch hin und wieder sucht, ist der Freilauf schon gar nicht mehr sooo weit entfernt. Aber etwas Zeit und Geduld braucht es schon noch.
In der Siedlung werden blöde, unheimliche Strecken zu einer Weg-Party umfunktioniert. Anita findet dort an den unmöglichsten Stellen Leckerlis und steckt Anda mit ihrer Suche an. Dabei gerät die Angst total in Vergessenheit, Anda ist gestern den Weg super mit gelaufen.

Unwetter und 1. August
Ich bin sooo froh! Anita und ihr Freund haben gestern damit rausgerückt, dass Anda sich bei Unwetter gerne ins WC verzieht, wenn dort das Licht an ist und die Lüftung läuft. Dieses ist ohne Fenster und durch die Lüftung sind dort die Geräusche weniger hörbar. Das ist ein super Ansatz, den wir weiter verfolgen werden.
Das WC wird nun zur Wellnes-Oase für Anda. Anita darf einmal täglich dort ein gemütliches Plätzchen für sich und Anda einrichten und dort mit ihr die Entspannungsübung machen. Musik läuft übers Handy, diese Idee war übrigens wirklich klasse! :thumbsup:
Beim nächsten Unwetter werden sichs die zwei dann auch im WC gemütlich machen und mal gucken, ob Anda dort entspannen kann.

Wenn die Rechnung aufgeht, kann sie dort nach und nach auch alleine gelassen werden, ohne dass sie sich aufregt und Anita kann endlich schlafen gehen wenn es draussen so tut.

Zum Schluss noch ein kleines Video von der gestellten und geübten Besuchersituation. Anda bellt deutlich weniger! Als ich das erste Mal da war hat sie sich ewig nicht eigekriegt! Zusätzlich hat das Bellen eine ganz andere Qualität, sie ist einfach etwas aufgeregt aber nicht mehr dermassen hysterisch.

Und hier, ein schönes Beweisfoto, dass die Beziehung zwischen den beiden deutlich vertrauter wurde. Gemeinsames Kuscheln am Wegrand. Sooo schön:)
P1050482.JPG

Uii Anda die Katrin und die Anita sind ja anscheinend richtig zufrieden mit deinen Fortschritten :thumbsup: und da du ja ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hast als ich, ist es für dich sicher noch schwieriger um zu lernen, aber du machst das ganz Klasse. Ein Herrchen gibt es bei uns ja auch und am Anfang habe ich den immer angebellt wenn er nach Hause kam. Frauchen hat mir aber klar gemacht, dass sie das nicht will und Herrchen hat mir was Feines zugesteckt wenn ich ruhig war und ihn weder anbellte noch anknurrte. Mittlerweilen freue ich mich wenn er nach Hause kommt hüpfe rum und singe in den höchsten Tönen ein Begrüssungslied, aber das scheint Frauchen auch nicht recht zu sein. Manchmal sind sie schon schwer zu verstehehen diese Zweibeiner gell ;-) Ach ja ein Tipp noch am Rande das Holz, das da im Wald rumliegt ist schon tot. Es ist weder gefährlich noch kann man es essen ignorier es doch einfach mit Anita weiter spazieren und Trofuregen aufräumen macht doch mehr Spass :)

Schade sind wir zwei so ähnlich bekloppt, sonst könnten wir mal gemeinsam trainieren.

:thumbsup:

Ach ja ein Tipp noch am Rande das Holz, das da im Wald rumliegt ist schon tot. Es ist weder gefährlich noch kann man es essen ignorier es doch einfach mit Anita weiter spazieren und Trofuregen aufräumen macht doch mehr Spass :)

So, nun sind wir fertig für heute! Wie von Katrin verordnet wurde das Bad zur Wellness Oase! Dort konnte ich mit Anita kuscheln und Enya hören! Das fand ich noch besser als Kuscheln im Wohnzimmer! Erst durfte ich auch mal im Bad Fressen! Das brauchte so einige Überwindung und gutes Zureden von Anita dass ich im Bad fresse! Ist halt was neues und heisst hier erst mal Stress! Ich lies mich dann aber von Anita kraueln und Frass den ganzen Topf! Nach Entspannen mit Enya machten wir noch Clicker Training! Ich kann die Flasche schon umstossen! Seht nur:

http://youtu.be/DYTqNPCiXnk

Guten Morgen ihr lieben,

Gestern kam Anita nicht mehr dazu, Bilder von mir auf den PC zu laden. Das hochladen mit dem I-Phone spuckt irgendwie. Darum auf dem Weg. Ich wollte euch doch noch so gerne zeigen, wie gut ich mich gestern im Bad entspannen konnte. Mehr später. Muss jetzt auf den Spatziergang.
IMG_1116.jpg

IMG_1114.jpg

Hi ihr!
Ich noch kurz ehe ich auf den Spatziergang darf! Gestern hatten wir folgende Situation! Stefan war schon im Bett! Ich gesellte mich zu ihm und machte es mir zu seinen Füssen bequem! Als sich dann Anita noch dazu gesellte "knallte" es draussen plötzlich! Wir waren alle 3 erschrocken! Dann merkten die Menschen dass die von der Feuerwehrfest Party um 22:30 ein Feuerwerk losgelassen haben! Es knallte dann geschlagene 20 Minuten! Isch verzog mich ohne Anita ins Bad! War aber sehr unruhig und kam immer wieder raus! Als mich Anita an die Leine nehmen wollte um sich mit Leckerly und Enya bewaffnet auf eine Kuschelrunde einstellte schnappte ich nach ihrer Hand die nach meinem Halsband griff! Also hatte sie 0 Chance mich verängstigtes Wesen auch nur ins Bad zu bringen! Ich zog es dann doch vor dem Armen Stefan zu attacktieren!!! Jedesmal wenn Anita mich an die Leine nehmen wollte startete ich nen neuen Angriff gegen sie! Wie könnte sie mich wohl in solchen Situationen an die Leine und in Bad zum kuscheln kriegen?