Andas Training mit Katrin Schuster

ich will euch nicht dreinreden, kathrin hat das sicher bestens im griff, aber mir fiel spontan eine retrieverleine ein oder agilityleine. bei denen sind halsband und leine in einem stück. du kannst eine grosse schlinge machen, die ohne dem hund ganz nah zu kommen über den kopf streifen und dann enger machen und mit dem verschiebbaren stop fest machen, dass es nicht zuzieht, sollte sie in ihrer panik in die leine gehen. diese leinen gibt es schon relativ günstig, zb. im meiko.

 
Oje...
Also, als aller erstes darf Stefan in solchen Situationen ins Schlafzimmer flüchten und Anda aussperren. Anita kommt dann zu Anda raus und blockiert den weg zur schlafzimmertür.

Anita, warte dann einfach mal ab, ob Anda nochmal ins Bad geht und blockiere dann mit Kennel den Ausgang.

Steige dann mit Musik zu ihr rein, und streichle sie ohne ans Halsband zu fassen.
Mal sehen wie das dann klappt.

Retriverleine und Hausleine am Halsband sind nicht so optimal, weil Anda mir da zu leicht in Panik geraten könnte. Sonst ist die Idee nicht verkehrt.

Machbar wäre noch eine Hausleine am Geschirr, aber dann nüsste sie das ständig tragen und dass finde ich auch nicht so toll.

Daher die oben beschriebene Vorgehensweise versuchen. Klappt dass nicht, denken wir mal über eine Hausleine nach.

Liebe Grüsse, Katrin

Katrin Schuster, Tierpsychologin

Mit Smartphone geschrieben :)

 
Hab mir gerade überlegt ob wohl so ein Geschirr mit eingebauter Leine für Anda daheim was wäre! Sah das mal irgendwo aber keine Ahnung mehr wo!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Machbar wäre noch eine Hausleine am Geschirr, aber dann nüsste sie das ständig tragen und dass finde ich auch nicht so toll.
Was stört dich daran?Bei Sandro hatte ich immer mit einer Hausleine gearbeitet, wenn wir Besuch hatten. Er hatte auch Stress damit, wenn man ihm ins Halsband griff, wenn für ihn die Situation unangenehm/beängstend war. Aber mit der knapp 2m langen Hausleine konnte er gut umgehen. Und auch wir waren relaxter, da wir wussten, dass wir eingreifen konnten, ohne Hektik aufkommen zu lassen.

Moni

 
Die Geschichte mit dem Unwetter ist ja nur hin und wieder ein Thema und leider schwer vorhersehbar, ähnlich wie Partys mit den Nachbarn. Man müsste das Geschirr also nur für diese Eventualität dran lassen.
Wenn es auch anders geht, würde ich diesen Schritt gerne vermeiden, damit Anda in der Wohnung nackig bleiben darf. Ist einfach gemütlicher und sie ist eben schon eine empfindsame Maus. Mit ihrer Spondylose und Arthrose möchte ich ihr maximalen Komfort bieten können.
Das Geschirr ist zwar gepolstert, aber wenn sie z.B. auf der Seite liegt drücken die Schnallen sicherlich.

Nicht schlimm, gar nicht, mein Bube hatte die ersten Monate permanent sein Gestätli dran, aber da hab ich ihn auch immer und ständig von irgendeinem Blödsin abhalten müssen.

Weiss nicht, bei Anda würde ich gerne drauf verzichten. Vielleicht bin ich da aber auch fast ein bisserl zu sentimental:ugly:.


Naja, nun einfach mal beobachten. Wenns nötig scheint, werden wir das sicherlich machen, aber es geht vielleicht ja auch anders.


Anita, Troll hat Dich da schon gut abgefangen. Kein Grund wieder etwas neues zu kaufen, es geht sehr viel einfacher und günstiger;-).


Ganz liebe Grüsse,
Katrin

 
Da ist aber meine Meisterin froh, dass sie vorerst kein neues Gstältli kaufen muss. Wenn es billiger geht ist es natürlich super. Und vielleicht kriegen wir das ja auch ganz ohne hin. Ich war die letzen Tage oft im Freilauf (also die Feldleine war an meinem Gestältli und Anita lies einfach das Ende fallen). Nur ists da jetzt Anita bei meinem Verhalten etwas verunsichert. Sie hat bemerkt dass ich gerne Stöcke mittrage. Wenn ich diese aber mittrage interessiere ich mich wieder 0 für die Umwelt. Das heisst, kein Schnüffeln mehr wie damals wo Anita die Leine noch gehalten hat. Sie weis nicht, ob ich mich daran erst wieder gewöhnen muss oder ob sie mir einfach die Stöckli und den Kong gar nicht mehr zum tragen geben soll um zu beobachten ob ich mich dann wieder mehr mit der Umwelt auseinandersetze. Ich bin aber aufmerksam und gehe auch nicht in den Wald vom Weg ab mit der Feldleine. Wenn mich Anita anspricht dann schaue ich aufmerksam zu ihr.

 
Du Anda, bist schon eine spezielle Tante;-).
Also im Moment ist das schon ok, wenn Du mit dem Stock im Maul nicht schnüffeln gehst. Wir beobachten da einfach mal, wie Du Dich sonst noch so entwickelst, vielleicht kommst Du ja nach einer Weile selber drauf, dass das vielleicht noch ganz cool sein kann.
Man kan den Stock übrigens auch mal hinlegen, um schnüffeln zu gehen und den dann wieder mitnehmen... :D Probier das mal aus!

Da Du Dich aber so wacker schlägst, darfst Du auch einfach mit Stock umherlaufen. Wir können warten:rolleyes:.

Liebe Grüsse an Dein Gegenstück,
Katrin

 
Ich lese so gerne bei euch mit!

Ihr macht das alle ganz klasse!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hey Leute!

Heute war mal wieder so ein Tag an dem Mittags der Hundesitter kam um mich auszuführen! Meine Chefin war in Hüntwangen am Erlebnistag der Baufirma Marti! Abends gab es dann noch ne Runde im Wald! Nun war Kuscheln angesagt und Clickerzraining! Seht selber wie gut ich das schon drauf hab:

http://youtu.be/KBRtem9vMk0

Nun wird noch mit Stefan und Anita auf der Couch gekuschelt und TV geguckt!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wooow super wie du die Petflasche umschmeisst Anda :thumbsup: Ich darf ja nicht mehr mit Petflaschen spielen. :crying: ich hab mir ein paar mal eine leere Flasche geschnappt reingebissen und das Ding sicherheitshalber noch totgeschüttelt. Nun hat Frauchen Angst dass ich mal eine volle Flasche erwische und hats mir verboten. Manchmal sind sie schon Spassbremsen diese Zweibeiner :grumpy:

 
Senta, Du bist ja eine coole Tante... :rofl:

Anda, Du machst das wirklich prima! Dafür, dass Du beim ersten Versuch fast noch vor er wackelnden Flasche geflüchtet bist:D!
Gell, so gefährlich sind die Dinger gar nicht mehr, wenn man mal rausgefunden hat, dass man sie rumschubsen kann:thumbsup:.

 
Nene Katrin, die Flaschen finde ich nun voll in Ordnung! Anita will nun als nächsten Schritt, das ich das Teil ins Maul nehme und trage oder am Boden rumrolle! Sie muss sich nur überlegen wie sie das anstellt!
Wir freuen und schon ganz doll aufs Dumytraining am Freitag bei Dir!
Bis dann! Ich Penne mal ne Runde!
Gute Nacht Leute
Eure Anda




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Super macht ihr das!

Was mir noch in den Sinn gekommen ist:

Wäre es nicht vlt gut, das Umschmeissen der Flasche mit einem voran gehenden Kommando auszulösen und dann durch den Klick zu belohnen?

Anita, ich finde klasse, wie du ohne Klicker klickern kannst:)
Das kann ich gar nicht so

 
@Senta: Ich war als Welpe auch der sogenannte PET-Flaschen Schreder! Mein ehemaliger Hüteplatz kam da auf die Idee, mir das Amt vom leere Flaschen zerdrücken zu übergeben! Leider hatte ich immer dann meine Arbeitszeit als jemand von unserer Familie (damals wohnten wir noch bei Anitas Eltern) am Telefon war! Ich machte so nen Höllen Lärm mit dem Ding dass der arme Mensch welcher am telefonieren war das andere Ende der Leitung kaum noch verstand! Darum wurde mir diese Arbeit leider gekündigt! Jetzt darf ich seit letzten Donnerstag die Dinger umstossen!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
So schön zu lesen wie ihr immer wieder ein paar Schritte vorwärts kommt :)
Super, weiter so :) :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hey Leute!
Was sagt meine Besitzerin da? Wir gehen heute noch nach Tobel zu der Frau mit Hut ins Dummytraining? Das wird bestimmt genial wie jedes Training! Da muss ich mich aber noch kurz ausruhen! Um 16:10 gehen wir hier nämlich weg! Werde dann berichten wie es war!



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ImageUploadedByHaustierforum.ch1371214054.158415.jpg

 
Viel Spass beim Training. Dummytraining ist cool macht Frauchen auch öfter mit mir.