Ein trauriger Vorfall. Mir tun Kind und Hund sehr leid. Es regt micht fürchterlich auf, dass wieder einmal aufgrund von Fahrlässigkeit so etwas Schreckliches geschehen musste.
Lebewesen, ob Mensch oder Tier, sind keine Maschinen und ich würde nie zu 100% garantieren, dass nicht etwas Unvorhergesehenes geschehen kann.
Rücksichtsnahme sollte aber auf Gegenseitigkeit beruhen.
Als Hundehalterin trage ich nicht nur Verantwortung meiner Umwelt gegenüber, dasselbe gilt auch gegenüber meinen Hunden. Und ich bin der Meinung, dass sie es sich nicht um jeden Preis gefallen lassen müssen einfach angetatscht zu werden.
Meine Hunde sollen niemanden belästigen, dafür trage ich Sorge und fremde Kinder haben nichts bei meinen Hunden verloren, dafür haben deren Aufsichtspersonen zu sorgen.
Nicht alle Hunde sind mit einer so hohen Reizschwelle wie Sighthounds Nastassja ausgestattet, oder hatten das Glück gut aufgezogen und geprägt zu werden.
Shiva und Lupa kommen beide aus dem Tierheim, haben eine ungute Vorgeschichte und Lupa kennt Null Sozialisation gegenüber Menschen. Beide mögen es nicht von Fremden, vor allem Kindern, einfach angefasst zu werden. Shiva lässt es über sich ergehen, Lupa schiebt Panik. Deshalb schütze ich sie davor und wenn das nicht respektiert wird, kann ich auch mal schroff werden.
Meine Hunde sollen sich bei mir geschützt und sicher fühlen, sonst zwinge ich sie ja geradezu dazu selbst agieren zu müssen, da ich ihnen keine vertrauenswürdige Führung biete.
Tiere sind weder Spielzeug, noch Plüschtierchen und das muss Kindern beigebracht und vorgelebt werden. Wie sonst sollen sie Respekt vor anderen Lebewesen lernen?
Allgemein habe ich gute Erfahrungen mit kinder. Mann muss eben mit ihnen reden, und zwar so, dass SIE es verstehen. Wenn es nicht klappt, liegt es meistens an ihrem sozialen Umfeld.
Dem kann ich mir nur anschliessen. Eine Erfahrung von mir:
An meinem früheren Wohnort musste ich täglich an einem kleinen, privaten Kinderspielplatz vorbei auf dem Spazierweg. Viele Hundehalter regten sich auf, weil die "bösen" Kinder immer auf die Hunde zustürmten. Und ja, es stimmte, die Kinder waren wirklich sehr ungestüm. Lupa bekam fast einen Herzanfall. Ich habe die ganze Schar dann mal versammelt und mit ihnen ganz ruhig und kindgerecht geredet. Und siehe da, von dem Moment an wurden meine Hunde kein einiges Mal mehr belästigt. Es war richtig rührend. Wenn sie mich kommen sahen, gingen alle zur Seite, bis ich vorbei war, weil da doch der Hund kommt, der so Angst hat. War ich ohne Hunde unterwegs haben sie oft die Gelegenheit genutzt, um Tausende Fragen über Hunde zu stellen und immer und immer wieder musste ich erzählen, weshalb Lupa Angst hat. Manchmal hatte ich schon bald keine Lust mehr, aber ich fand ihr Interesse und ihre Lernbereitschaft so toll, dass ich mir trotzdem gerne immer wieder die Zeit nahm, um über das Wesen und den richtigen Umgang mit Hunden zu erzählen und aufzuklären.
Ehrlich gesagt, war ich erstaunt über so viel interesse und Bereitschaft der Kinder etwas über Hunde zu lernen. Und sie waren richtig bemüht das Gelernte dann auch in die Tat umzusetzen. Nicht nur meinen, auch anderen Hunden gegenüber. Einfach toll!