Angebundener Hund biss Kind ins Gesicht

@sighthound

Also ich find's toll dass Du so ein super sozialer Hund hast. :]
aber.....es ist und bleibt ein Tier und das sollte man zur ganzen Liebe und Vertrauen zu dem Hund nicht vergessen ! ;)

Lg Natascha

@caffy: gäll find i au... :)

@natascha: es ist mir durchaus nicht neu, dass ein hund ein tier ist... :)wenn man sich mit ihm aber genügend beschäftigt und viel zeit in die sozialisation und erziehung invesiert, kann man schon sehen, wie der hund tickt und wo schwachpunkte sind.
ansonsten könnte man keinen hund halten wenn man kinder hat; auch die eigenen kinder können sich aus hündischer sicht, vielleicht völlig unbegründet, falsch verhalten und wären dann potentiell gefährdet, fremde menschen ebenso und im prinzip sogar herrchen und frauchen. ein bisschen vertrauen in den hund braucht es meiner meinung nach schon.

es ist schon noch interessant wie man eine meinung ändern kann...
der eigene hund ist zu 100 wenn nicht zu 150 % sicher

gut, dass meine gina zu 100 % abrufbar ist bei reh und co... ?(

Baliginaroxy: Hab deinen Beitrag jetzt gerade echt nicht gecheckt... Kleine Ãœbersetzung für schwer Begriffsstutzige ;) ?

Original von sighthound

mit jagdtrieb kommen hunde zur welt, mit agressionen aber nicht !!
*klugscheiss* stimmt nicht!

Aggressives Verhalten steht in engem Zusammenhang mit agonistischem Verhalten...... aggressive wie auch defensive Verhaltensweisen gehören zum Verhaltensinventar unserer Hunde.

Aggressionen sind im Tierreich weit verbreitet, u.a. im Zusammenhang des Wettbewerbs um Ressourcen wie Nahrung, Sexualpartnern oder Lebensraum.

Spezifische Auslöser (Schlüsselreize) lösen Aggressionen als Antwort aus.

Original von TalkingAnimals

*klugscheiss* stimmt nicht!

Aggressives Verhalten steht in engem Zusammenhang mit agonistischem Verhalten...... aggressive wie auch defensive Verhaltensweisen gehören zum Verhaltensinventar unserer Hunde.

Aggressionen sind im Tierreich weit verbreitet, u.a. im Zusammenhang des Wettbewerbs um Ressourcen wie Nahrung, Sexualpartnern oder Lebensraum.

Spezifische Auslöser (Schlüsselreize) lösen Aggressionen als Antwort aus.
Dankeschön :] wollte eben ähnliches schreiben !

LG Natascha

@Niina mit Matti
Als baliginaroxy mal sagte dass ihr Gina zu 100% abrufbar ist, auch im Wald, hiess es das sei nicht möglich es ist ja immernoch ein Hund und man könne nie wissen.
Aber beim eigenen Hund ist sich der selbe hier zu 100% sicher, dass er nie beissen würde egal in welcher Situation.

es ging um agressionen gegen ein kind, nicht um nahrung, sexualpartner oder sowas. und agressionen gegen ein ranghöheres tier sind ja wohl etwas anderes, sonst könnten wir alle keine hunde halten, jedenfalls keine uns körperlich überlegenen.

Ah, danke luna!!!

Sighthound, du hast aber klar gesagt, dass Aggressionen nicht angeboren sind... und das wurde klar widerlegt!!!

Und natürlich gehören auch Aggressionen gegen Ranghöhere zum "Repertoire". Beispiel: Hunde im Rudel bekämpfen auch immer mal wieder den Rudelführer um dessen Stellung streitig zu machen. Mal abgesehen davon, ein Hund sieht dich nicht von Anfang an als ranghöher an, das musst du dir zuerst "erarbeiten".

Genau.....

Und meistens wird ein Kleinkind nicht als Ranghöherer angesehen....

Ich finde es einfach voll mies!!!!!

...dass der Hund den Mist des Meisters ausbaden muss...
Ãœbrigens (vieleicht bin ich übervorsichtig) aber ich würde meinen Hund auch nicht einfach vor einem Einkaufszentrum oder so anbinden(kommt auch auf die grösse des Geschäftes an), aus zwei Gründen:
1. Hätte ich angst dass ihm etwas zustösst
2.Man weiss nie, auch wenn der Hund noch so lieb ist, was er tut...oder besser gesagt was ein anderer tut...ich nehme nicht an dass der Hund einfach ohne Grund gebissen hat...ich vermute es gibt da noch was, was die nicht in den Schlagzeilen schreiben, weil es ja sonst keine so grossen und erschütternden Schlagzeilen wären...
Ich hasse solch eine Lügerei über "Kampfhunde"...egal wo, wie, und wann ...wenn ein Mensch von einem Hund angefallen wird wird als erstes der "Kampfhund" verdächtigt.
Auch auf diesem Foto in den Nachrichten find ich hat der Hund gar nicht agressiv ausgesehen...???