Baileys,Blacky und Söckli

Ach ja und schon wieder muss Baileys ranhalten an der selben Stelle....

Da sie im November gut 2 Jahre alt wird ist sie zwar nicht mehr die Jüngste, aber der Knoten ist noch recht klein deswegen riskieren wir es bevor er zu gross wird, TA sieht sich die Sache an und ich vertraue ihm voll und ganz, da er mir ganz löar sagen würde ob eine OP Sinn macht.

Da wir auf den 1 Nov. ENDLICH die neue grosse Wohnung bezogen wird, haben wir auch ein ganzes Zimmer nur für unsere Pelznasen und sind uns da auch langsam am überlegen ob wir das Rudel vergrössern oder ob dies die letzten Ratten bleiben, da die Lebensdauer halt wirklich sehr kurz ist und der Schmerz halt auch gross ist da mir die Tierchen doch ans Herz wachsen auch wenns für viele "nur" eine Ratte ist.

Ich kanns nur all zu gut nachvollziehen! Mir ist es auch jedesmal sehr nah gegangen wenn ich eine meiner Ratten gehen lassen musste.

Ich drück euch die Daumen, dass Bailey alles gut übersteht und noch ein Weilchen bei euch bleiben kann.

Wie sieht so ein Rattenzimmer dann aus? Also frei im Zimmer halten oder dort doch noch einen Käfig?

Daumen sind gedrückt, dass sie sich von der OP gut erholt!

Also sie frisst und ist am Nest bauen, schätze sie hats ganz gut verkraftet^^

Also ich stells mir so vor, dass sie im Käfig bleiben und der Rest des Zimmers dann der Auslauf wird(Fotos folgen selbstverständlich^^)

Erspart das lästige hin und her tragen, so kann Käfigtür auf und wer Lust hat kann in den Auslauf;)

Wie gehts eigentlich dem Patienten? wenn du nichts schreibst, nehm ich an, es ist alles tiptop? :)

Der gehts Tip Top^^ Sie hat sich die Nähte etwa zwei Tage bevor ich zum TA musste selbst "usekaflet", ist aber alles schön verheilt und sie ist gefrässiger und aktiver denn jeh;)

Aber dafür muss ich mit Söckli gehen, da ich dass Gefühl hab dass ein Auge etwas mehr "hevorquillt", sie kann die Lieder schliessen und Schmerzen scheint sie nicht gross zu haben und sie frisst normal, ich bilde es mir villeicht nur ein, aber ich wills trozdem zeigen....

Soo, zurück vom TA. Das rechte Auge ist tatsächlich grösser

Er meint, es ist kein Infekt und an den Zähnen liegts nicht (er dacht ev. könnte eine Zahnwurzel entzündet oder vereitert sein).

Das Auge wird ab und zu etwas kleiner und geht wieder zurück und schliessen kann sies auch.

Die Pupillen haben unter dem Licht auch normal reagiert. Er sagt wir sollen es weiter beobachten, falls es grösser wird, oder das Auge einen "Schleier" hat sollen wir nochmals kommen, dann wird geröngt. Es könne auch sein dass es halt einfach so ist, so wie es bei Menschen halt auch Unterschiede gibt und solange sie sich normal verhält und schön frisst, sei es nicht soo tragisch

Phahahahaha, gerade hab ich sie dabei beobachtet wie sie zwei Gurkenscheiben auf einmal in den anderen Käfig schleppte und fast vornüber stolperte^^

Also sooo schlecht gehts ihr wohl nicht^^

• Like
Reaktionen: Sassy und Yve
Also meine beiden sind 2 Jahre, normalerweise sind es auch ca. 2-3 Jahre....

Nur Bailey macht mir Sorgen, sie hat abgenommen und frisst nicht mehr recht. Waren beim TA, Verdacht auf Gebäfmutterentzündung....

Sie bekommt jetzt AB und in einer Woche werden wif sehen obs besser geht.....

Tja, es war nun wirklich eine Gebärmutterentzündung. Es kam auch aud der Harnröhrenöffnung(da wo Pipi normalerweise rauskommt) Eiter raus.. Zeitenweise war sie so schwach, da dachten wir sie machts nicht mehr lang....

Sie bekam AB und wir haben sie mit Joghurt und Gemüsebrei aufgepäppelt, denn fressen wollte sie. Gsd hatte sie etwas "mehr" auf den Rippen, sie hat fast 80 gr abgenommen. Auch beim Laufen wankte sie richig und lag nur noch rum.

Seit gestern ist sie fitter geworden und frisst auch schon besser und mehr, vor allem ihre geliebten Tomaten:)

Mal sehen was TA morgen meint...

Drücke die Daumen, dass es der Kleinen bald besser geht und sie es übersteht! :unsure:

So, sie ist wieder Zuhause. Sie wurde ja wegen eines Tumors operiert und hat alles überstanden, selbst die Narkose ist alles top gelaufen. Sie bekommt jetzt nochmals eine Woche AB, sowohl wegen der Naht und wegen der Gebärmutterentzündung.Jetzt heisst es abwarten und beobachten. Aber ich bin froh gehts wieder etwas bergauf;)

• Like
Reaktionen: chnopf und Yve
Kleine Update...

Aaalso, Es ist tatsächlich eine Gebärmutterentzündung(offene pyometra, oder wie das heisst)

Sie bekommt jetzt nochmals AB und dann wirds abgesetzt, wenns bis dann nicht besser wird, müssen wir wohl überlegen ob einschläfern oder OP.... und OP mit 2 1/2 ist halt doch nicht wirklich das wahre....

Und Söckli, ja da dachten wir letzte Woche die krazt uns ab...

Plötzlich innerhalb von Stunden lag die wie ein Häufchen Elend im Käfig.... rote Augen und Nase(am Sonntag wohlbemerkt)

Scheisse, okay TA angerufen, nicht im Dienst(wahr ja klar dass er ausgerechnet am dem WE kein Notfalldienst hatte) dem Notfallarzt angerufen(45 min. entfernt mit dem Auto). Der meinte wir sollen ihr erst mal die AB von Baileys geben, denn auch bei Söckli kam Eiter raus bei der Harnröhre, und warm halten, mehr könne sie in der Klinik auch nicht machen(Okay AB spritzen statt oral geben). Gsd hat Freundchen Urlaub und konnte gleich am Montag Morgen einen Termin machen. Ja...

Genau das selbe wie Baileys, er kann sich nicht erklären woher, wohl eher dass es erblich bedingt ist. Sie bekam die gleiche behandlung wie Baileys und jetzt gehts bein besser.

Sie sind noch etwas wacklig auf den Beinen und ich muss ihnen das Essen ganz klein schneiden und schälen, da sie nicht mehr so schön fressen können wegen dem Gleichgewicht(sie kippen seitlich weg beim sitzen)

Da ich Angst habe, sie können am Trockenfutter ersticken da sie eben nicht soo schön fressen hat mir der TA ein Pulver mitgegen welches ich mit Wasser mischen kann und es soll die selben Nährstoffe wie das Trockenfutter haben. Es wird gern angenommen und mir ists recht wenn sie etwas Wasser nebenbei aufnehmen...

Jetzt heissts abwarten, denn OP in dem Alter.... und leiden lassen will ich sie nicht nur weil ich zu egoistisch bin....